Tele-Tuning: Welche Pickups und Amps passen zu Fender Telecaster?

Super Danke :) werd das in Ruhe studieren.

Also mein Kollege hat nix verändert an dem Amp.
Der ist eigentlich mehr Sänger und ansonsten nen totaler
plug and play Typ. Modifikationen, Tretkisten oder z.b. Gitarren
die mehr als 400 euro kosten sind ihm ein graus :!:
er hat da einfach nen glückliches Händchen und gute Ohren gehabt.


Bei meinem Pro Jr. hat der Vorbesitzer sogar 2 Ruby Tubes Cz beim
TAD einbauen lassen, und ne sog. "Studio Mod." machen lassen..... ?

Weiß nicht genau was das ist, hat irgentwas mit Anti HF Eintreuungen
zu tun. Verändert das vielleicht den Sound ?

Also seiner klingt einfach etwas heisser, wofür ich dann nen Zerrer
etc brauche und rauscht auch etwas weniger.

Werd vielleicht mal als erstes neue Vorstufen Röhren probieren ?
Aber welche...... :roll:
 
Dr.Dulle":32y09hhf schrieb:
Super Danke :) werd das in Ruhe studieren.


Werd vielleicht mal als erstes neue Vorstufen Röhren probieren ?
Aber welche...... :roll:

Gerngeschehn ;-)

Ich schau morgen mal nach, was ich an Vorstufenröhren drin hatte. Ich meine aber es wären JJ 12AX7 (ECC83S) - diese Röhren kommen ein klein wenig früher in den Sättigungsbereich und klingen sehr bluesig warm. Sind auch nicht all zu teuer mit etwa 7 Euro pro Stück. Solltest du mal probieren.
 
Magman":3d02vh9l schrieb:
Dr.Dulle":3d02vh9l schrieb:
Magman":3d02vh9l schrieb:
HaWe":3d02vh9l schrieb:
Schau Dir auch den Fender Pro Junior mal an. Der passt m.E. wunderbar zu einer Tele.

Ein toller kleiner Amp und m.M.n. dem Blues Junior tonal weit überlegen ;-)

Verträgt sich auch ausgezeichnet mit Boostern und dergleichen!


Ja das ist mir auch aufgefallen und hab den Pro JR. daraufhin gebr. gekauft.
Klingt irgentwie runder und voller imo .

Aber woran liegt das. Der kleinere Speaker 1x10 kanns eigentlich nicht sein.
Die fehlende Master Volume Schaltung vielleicht ??? :roll:

Bingoooooo! Das macht sehr viel aus bei dem Amp. Ich hatte mir damals noch nen Jensen P10R Speaker eingebaut und den Amp später noch tunen lassen mit Kathodenbias. War auch noch ein Modell im hübschen Tweedanzug. Ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen, dass ich mir den Amp hab abschwatzen lassen.

Was Kathodenbias ungefähr ist hab ich jetzt kapiert , aber wie
sah das bei deinem pro jr. aus ?
War das übern nen Poti regelbar oder wie muss ich mir das vorstellen?
Und wie groß war der Sound Unterschied ?

:?
Ach ja was haste denn gelöhnt dafür....?

Danke
 
kerndrifter":2ihrte1g schrieb:
Bei einer Tele kann man auch schon viel durch eine andere Verlötung erreichen. Andere Kondensatoren können auch viel bringen und andere Potis.

Habe bei meiner Tele auch ewig rum probiert.

Da könnte die Anschaffung von neuen Pickups evtl. sparen.

Gruß

Hi vopo,

kerndrifter hat recht, das ist ein echt guter (und billiger) Tip. Löte einfach parallel zum Pickup einen kleinen Kondensator, damit kannst Du die Resonanzfrequenz des PUs nach unten drücken. Wenn Du das ganze noch mit Schalter versiehst (also z.B. Push-Pull-Poti), kannst Du's bei Bedarf ein und ausschalten.

So ein Kondensator kostet 20 Cent, das ganze ist sauschnell ausprobiert und bei Bedarf auch sauschnell wieder entfernt.

Schau mal hier, im Guitarletter II ab Seite 22: http://www.guitar-letter.de/
 
FretNoize":3knk84fy schrieb:
kerndrifter":3knk84fy schrieb:
Bei einer Tele kann man auch schon viel durch eine andere Verlötung erreichen. Andere Kondensatoren können auch viel bringen und andere Potis.

Habe bei meiner Tele auch ewig rum probiert.

Da könnte die Anschaffung von neuen Pickups evtl. sparen.

Gruß

Hi vopo,

kerndrifter hat recht, das ist ein echt guter (und billiger) Tip. Löte einfach parallel zum Pickup einen kleinen Kondensator, damit kannst Du die Resonanzfrequenz des PUs nach unten drücken. Wenn Du das ganze noch mit Schalter versiehst (also z.B. Push-Pull-Poti), kannst Du's bei Bedarf ein und ausschalten.

So ein Kondensator kostet 20 Cent, das ganze ist sauschnell ausprobiert und bei Bedarf auch sauschnell wieder entfernt.

Schau mal hier, im Guitarletter II ab Seite 22: http://www.guitar-letter.de/
Tja, Onkel Ulf hats schon drauf.

Ich habe ja selbst bei Timlein einen Kondensator in Reihe zum PU, den ich bei Bedarf zuschalten kann. Ich beschneide damit ein wenig den Bass meines P94 am Hals, der dann deutlich "stratiger" kommt. Ich denke allerdings auch, dass es kein Allheilmittel ist und das viel Probieren dazugehört. Ob man aus schlecht damit gut machen kann, bezweifel ich ein wenig und würde diesen "Eingriff" eher als Veredelung von Gutem bezeichnen.
 
Hallo Vopo,

ich gebe all den Vorrednern (bzw. -schreibern) recht, die auf die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit eines angemessenen amps hingewiesen haben, getreu dem Motto: "Sound starts here!"

was das Tele-Modding angeht, hat sich bei mir eine 1995 gebraucht erworbene US-Standard-Tele durch folgende Modifikationen zur Traum-Tele entwickelt:
Joe Barden Danny Gatton pickups, Sperzel Mechaniken, Callaham Brücke mit 3 Reitern, RS Guitarworks Elektronikset (Potis und Kondensator) und schließlich noch das Pleken der Bünde. das hat viel Geld gekostet, aber da ich die Tele günstig eingekauft habe (700.- DM incl. original Koffer) hält sich's noch im Rahmen...
Bevor Du aber losgehst und Geld für andere pickups ausgibst, noch ein Tipp, der gar nichts bzw. nur Kleingeld kostet und vielleicht Dein bridge-pup-Problem löst: Die Tele hat einen Tonregler! Und der kann beim Entschärfen des hinteren pickups Wunder wirken. Das Kleingeld wäre dann einzusetzen, wenn Du mit der Wirkung des Tonreglers nicht zufrieden bist. Besorg Dir einfach ein paar unterschiedliche Kondensatoren und probier ein bißchen rum. Wenn's Dir dann immer noch nicht gefällt, kannst Du immer noch anfangen, pickups zu selektieren.
 
Ich hab mir nach reiflicher Überlegung den Fender Blues Junior gegönnt, und den Kauf noch keine Sekunde bereut. Sehr straighter Amp mit genug Biss um auch nen bisschen rotzigere Sachen zu spielen (Luke Pritchard von den Kooks hat das Ding auf der letzten Tour (und angeblich auch auf dem letzten Album) gespielt und nen wirklich guten Livesound gehabt).
Hab in unserem Ministudio den direkten Vergleich mit nem neuen Vox AC15 und nem alten AC30 (70er glaube ich), und den ersteren spielt er dynamikmäßig locker an die Wand. Beim direkten Vergleich mit nem AC30 wirds dann schon wieder interessanter, aber da gehen der Sound dann auch einfach zu weit auseinander.
Für das Geld ist das Ding eigentlich unschlagbar! Ist halt nicht sehr flexibel, bietet allerdings nen klasse Basissound, da kommts dann drauf an was man braucht.

Die Leosounds Pickups kann ich übrigens auch nur empfehlen. Kenne da bislang nur das Redhouse Set für die Strat, mit dem bin ich allerdings (auch im direkten Vergleich zu wesentlich teureren Pickups) mehr als zufrieden!
 
Eine gute Telemodifikation die es fuer mich immer gebracht hat ist ein anderer Condenser und ein Vierwegschalter bei dem Steg un Hals-PU in Serie bzw. Paralell geschaltet werden. Gibt in der einen Stellung guten Twang in der anderen einen chunky Tone den man gut fuer feiste Solos gebrauchen kann.

KUCKS du hier

http://www.singlecoil.com/docs/4way.pdf

Als Condenser empfehle ich mallorys 440 pf. Macht den Ton weniger schneidig. Dann noch mit den Tonepoti wir beim 50ties wiring bei einer Les Paul verfahren und gut iss. Ausserdem wuerde ich ein noload poti von CTS empfehlen. Ausseinanderbauen und den Nullsteller entfernen. Dann twangts wie nie.

Neue PU bei Ash body...Broad set von Haeussel. Aber erst oben beschriebenes probieren.

Ach ja.. warum seit Ihr alle so off topic und keiner merkts???
 
orange side":199eklpj schrieb:
Eine gute Telemodifikation die es fuer mich immer gebracht hat ist ein anderer Condenser und ein Vierwegschalter bei dem Steg un Hals-PU in Serie bzw. Paralell geschaltet werden. Gibt in der einen Stellung guten Twang in der anderen einen chunky Tone den man gut fuer feiste Solos gebrauchen kann.

Sach ich doch schon die ganze Zeit - dat bringts ;-)


...aber auf die Alten hört ja keiner :roll:
 
Magman":1osdnn85 schrieb:
orange side":1osdnn85 schrieb:
Eine gute Telemodifikation die es fuer mich immer gebracht hat ist ein anderer Condenser und ein Vierwegschalter bei dem Steg un Hals-PU in Serie bzw. Paralell geschaltet werden. Gibt in der einen Stellung guten Twang in der anderen einen chunky Tone den man gut fuer feiste Solos gebrauchen kann.

Sach ich doch schon die ganze Zeit - dat bringts ;-)


...aber auf die Alten hört ja keiner :roll:

tja du verströmst einfach nicht genügend apodiktische Aura hier im Forum

smiley_emoticons_opa_boese.gif
:lol: ;-)
 
Dr.Dulle":i4m72gd3 schrieb:
Magman":i4m72gd3 schrieb:
orange side":i4m72gd3 schrieb:
Eine gute Telemodifikation die es fuer mich immer gebracht hat ist ein anderer Condenser und ein Vierwegschalter bei dem Steg un Hals-PU in Serie bzw. Paralell geschaltet werden. Gibt in der einen Stellung guten Twang in der anderen einen chunky Tone den man gut fuer feiste Solos gebrauchen kann.

Sach ich doch schon die ganze Zeit - dat bringts ;-)


...aber auf die Alten hört ja keiner :roll:

tja du verströmst einfach nicht genügend apodiktische Aura hier im Forum

smiley_emoticons_opa_boese.gif
:lol: ;-)


Hör mir auf mit der Aura - war das nicht die Göttin der Telepathie :lol:
 
Magman":3h5qk0t5 schrieb:
Dr.Dulle":3h5qk0t5 schrieb:
Magman":3h5qk0t5 schrieb:
orange side":3h5qk0t5 schrieb:
Eine gute Telemodifikation die es fuer mich immer gebracht hat ist ein anderer Condenser und ein Vierwegschalter bei dem Steg un Hals-PU in Serie bzw. Paralell geschaltet werden. Gibt in der einen Stellung guten Twang in der anderen einen chunky Tone den man gut fuer feiste Solos gebrauchen kann.

Sach ich doch schon die ganze Zeit - dat bringts ;-)


...aber auf die Alten hört ja keiner :roll:

tja du verströmst einfach nicht genügend apodiktische Aura hier im Forum

smiley_emoticons_opa_boese.gif
:lol: ;-)


Hör mir auf mit der Aura - war das nicht die Göttin der Telepathie :lol:

Aura ist die Göttin der Goldkante und die Schwester von Maxima, der Göttin der Goldsaite! :mrgreen:
 
Tomcat":3ukg5q75 schrieb:
Magman":3ukg5q75 schrieb:
Dr.Dulle":3ukg5q75 schrieb:
Magman":3ukg5q75 schrieb:
orange side":3ukg5q75 schrieb:
Eine gute Telemodifikation die es fuer mich immer gebracht hat ist ein anderer Condenser und ein Vierwegschalter bei dem Steg un Hals-PU in Serie bzw. Paralell geschaltet werden. Gibt in der einen Stellung guten Twang in der anderen einen chunky Tone den man gut fuer feiste Solos gebrauchen kann.

Sach ich doch schon die ganze Zeit - dat bringts ;-)


...aber auf die Alten hört ja keiner :roll:

tja du verströmst einfach nicht genügend apodiktische Aura hier im Forum

smiley_emoticons_opa_boese.gif
:lol: ;-)


Hör mir auf mit der Aura - war das nicht die Göttin der Telepathie :lol:

Aura ist die Göttin der Goldkante und die Schwester von Maxima, der Göttin der Goldsaite! :mrgreen:

Das Tal der Ahnungslosen....die hies ADO...die mit der Goldkante.
 
little-feat":1zxq9pij schrieb:
Telly":1zxq9pij schrieb:
Hier hilft nur kaufen, einbauen, testen, und wenn nicht gut, dann halt bei ebay wieder verhökern.

Das predige ich ja nun schon seit Ende des 2. Weltkrieges.

Aber hört jemand auf mich?

Keine Sau!!

Tom

Tele-Tuning reverse: Zu einer Vintage Brücke wie der Mexican Baja Tele paßt der Chopper T definitiv nicht. Du hattest wieder mal Recht. Am besten paßt der Original Broadcaster PU.

Oder eben andere Single Coils.
 
Telly":g7osek3y schrieb:
Tele-Tuning reverse: Zu einer Vintage Brücke wie der Mexican Baja Tele paßt der Chopper T definitiv nicht. Du hattest wieder mal Recht. Am besten paßt der Original Broadcaster PU.

Ich WILL ja garnicht Recht haben.

Aber der Chopper ist nun mal kein Tele-PU.

Der Broadcaster von Harry Häusel ist ein schöner Tele-PU. Oder eben das das Original.

Die Baja-Tele scheint mir ein besonderer Glücksgriff von Fender zu sein. Da haben sie tatsächlich mal eine stimmige Gitarre auf die Beine gestellt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten