Telecaster - Anspieltipps gesucht

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
was ich suche ist eine günstige, aber gute, klassische Tele, d.h. mit 2 Singlecoils, Mapleneck und ordenlich Twang ;-). Preislich will ich max. 400,- ausgeben.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, die ich Anspielen sollte?

Optisch und vor allem preislich gefällt mir die Squier Classic Vibe extrem gut:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... le_50s.htm
Über die CV-Serie von Squier hört man ja eigentlich nur gutes im Netz. Die Frage ist aber, klingt ein Kiefer-Body nach Tele? :? Mir geht es hierbei nur um die Verarbeitung und den trockenen Sound, PUs würde ich sowieso tauschen (ich bastel einfach gerne an meinen Gitarren ;-))
Oder sollte ich lieber zu einer gebrauchten Mexico-Tele greifen?

"Fender" bzw. "Squier" ist natürlich kein Muss für mich, wie siehts mit anderen Herstellern aus?


MFG -Basti-
 
Ich würde mal noch die Tribute-Serie der G&L Asat in Betracht ziehen. Generell sind das eher moderne Teles mit recht lauten Single Coils. Die Teile der Tribute-Serie sind US-Parts - allerdings in Korea zusammengebaut.
Mit den 400 wird das etwas knapp - aber testen würd ich die an deiner Stelle auf jeden Fall.
Dann dürfte die Blade Delta evtl noch ein Kandidat sein - hatte ich aber noch nicht in den Fingern, kann nur sagen, daß sie interessant aussehen. Ebenso würd ich noch Rockinger/Diego auschecken, da ist evtl auch was dabei.

Gruß Uli
 
@ madler69

Danke fürs Thread raufholen, die Tele gibts tatsächlich noch!

Alles Liebe
Oliver
 
Ein Tipp, den ich besten Gewissens und aus eigener Erfahrung geben kann:

Blade Gitarren.

Da gibt es z. B. die Blade Delta Standard, bei Thomann so um die 400,00 Euro. Und wenn ich mich nicht täusche, dann würde sich auch die Gitarrenrübe über eine Anfrage freuen, der hat sie glaube ich auch im Programm.

Bei Blade kann man davon ausgehen, dass eine gewissenhafte Qualitätsprüfung stattfindet, wirkliche Ausreißer habe von denen noch nie erlebt und ich hatte schon einige und auch erst neulich wieder eine in der Hand.

Tadellos, für den Preis wirst du kaum Besseres finden.

Tom
 
Da ich mir auch mal wieder eine neue Tele zulege (auch bis max. 400 Öcken) habe ich in letzter Zeit so manches getestet. Die Squier Teles aus der Classic Vibe Serie sind recht gut, aber eben sackschwer. Große Serienstreuung - da muss, oder sollte man einige Modelle antesten!
Die Blades die ich angetestet habe waren sehr gut verarbeitet, aber es fehlte bei allen der so beliebte Tele Twang, soll heißen die waren mir alle zu brav. Die Diego Teles sind absolut klasse - solltest du auch mal antesten. Ich hatte selbst schon einige und da war keine Pflaume dabei. Die größte Überraschung erlebte ich bei den Vintage Teles - vor allem die neue Serie V52 mit Erlebody. Kommen zwar erst Ende September bei uns auf den Markt, aber ich konnte auf der Messe bereits einige dieser Modelle spielen. M.M.n. absolut Top in der Preisklasse und vergleichbar mit weitaus teureren Teles. Die V52 hat sehr viel Snap und klingt vor allem clean bis crunch richtig geil. Geht klanglich schon in die Richtung Baja Tele von 7ender, wobei ich die Necks von Vintage wesentlich griffiger und fleischiger finde - es sind keineswegs dünne Äste, was wiederum Geschmacksache ist. Wen die 'etwas anders gestaltete' Kopfplatte nicht stört sollte sie mal testen und vergleichen. Die Vintage TC200 Serie sind aber auch sehr gut und zur Zeit auch günstig zu bekommen. Ich mag aber allerdings ne klassische Tele mit Mapleneck und zwar in Butterscotch ;-)
 
Hmmm, da ich ja auch eine Tele suche und hier einige Tipps jenseits der 400 Euro sind...... also bei mir steht zum antesten ganz oben die Buckshot von Reverend.

Grüße,

Jörg
 
Telly":2y0kxpce schrieb:
Ich würde jetzt auch gerne mal eine von den neuen Vintage Teles V52/V62 testen. Kann es sein, daß es diese Gitarren mit und ohne Relic geben wird.

Das hier müßte doch die richtige sein:

http://www.dv247.com/guitars/vintage-v5 ... tch--67279

Der Preis klingt jedenfalls sehr attraktiv. Ende September ist ja nicht mehr weit weg.

Hi,

yepp, die V52 (Maple) und auch die V62 (Rosewood) gibt es auch jeweils als Relic, nennt sich dann bei Vintage Icon. Schau hier, dort sind alle aktuellen Modelle bereits gelistet: http://www.jhs.co.uk/vintageelectric.html
 
Jörg":1hafao6a schrieb:
also bei mir steht zum antesten ganz oben die Buckshot von Reverend.

little-feat":1hafao6a schrieb:
Nachdem sich meine Reverend Jetstream immer mehr zur Universal Allround-Gitarre mausert, hatte ich eigentlich als Tele-meets-Gretsch-Ergänzung an die Reverend "Buckshot" gedacht.


Schöner Vorschlag. Hilft nur nicht bei Menschen, für die eine Telecaster so aussehen muss, wie vor 60 Jahren und die hartnäckig an Vintage-Vibe glauben.

Ich hatte die Buckshot eine Woche zum testen und ich hätte sie gerne behalten, aber ich besitze bereits 5 Gitarren und ich glaube nicht daran, dass man ernsthaft mehr als diese fünf braucht.

Tolles Konzept, am Steg eben das, was man so mit Tele in Verbindung bringt, allerdings ohne nervige Eierschneiderei. Am Hals der Reverend Filtertron, das klingt wunderbar, aber ich will mich hier nicht mit Gretsch-Freaks anlegen.

Lass dir die Buckshot von Arne von Brill (Taranaki-Guitars) schicken, probiere sie aus, du wirst begeistert sein. Wenn nicht, schick sie zurück, der Arne ist ein feiner Mensch, der nimmt das nicht krumm.

Wenn hier schon so offen für die Klampfen von „Vintage“ Werbung gemacht wird, dann möchte ich zumindest darauf hinweisen, dass man für knapp 500,00 Euro wirklich gute Gitarren bekommt von einem Mann, der persönlich für seine Kunden da ist und nur das verkauft, wozu er tatsächlich steht.

Tom
 
little-feat":11afgj0c schrieb:
Wenn hier schon so offen für die Klampfen von „Vintage“ Werbung gemacht wird, dann möchte ich zumindest darauf hinweisen, dass man für knapp 500,00 Euro wirklich gute Gitarren bekommt von einem Mann, der persönlich für seine Kunden da ist und nur das verkauft, wozu er tatsächlich steht.

Tom

Der Threadsteller wollte aber eine Gitarre für unter 400 €. Nebenbei könnte man meinen, daß Du einen Vertrag mit Blade und Reverend hast. Also insofern ebenso offene Werbung für Deine persönlich bevorzugten Lieblingsmarken und imho genauso ein Käse, wie das nur alte Gitarren aus Japan von Fernandes etwas taugen.
 
Leute, bevor es hier wieder zu einer Grundsatzdiskussion über Werbung und dergleichen kommt. Es ist doch egal was man empfiehlt, es ist immer eine Art von Werbung im Text. Ich schließe mich da auch keineswegs aus. Jeder hat seine eigene Erfahrungen gesammelt. Der Fragesteller sucht wie oben klar und deutlich beschrieben eine günstige gute klassische Tele für max. 400 Taler und dazu bekommt er Tipps aus allen Lagern.
Basti sucht sich nun was leckeres aus, testet und kauft sich das, was ihm am besten zusagt. Und wenn er anschließend noch nen Hunni übrig hat, freut sich vielleicht seine Freundin über ein lecker Essen :-P
 
Basti":w7vhd1mn schrieb:
...

Optisch und vor allem preislich gefällt mir die Squier Classic Vibe extrem gut:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... le_50s.htm
...

Moin.
Mir auch, da aber keine Tele bei mir ansteht, habe ich sie noch nicht selbst getestet.
Man hört zwar viel Gutes über Squiers Classic Vibes, aber bei dem Preis würde ich doch einiges an Streuung vermuten.
Wenn du ernsthafte Kaufabsichten hast, teste sie einfach an.
Sollte in jedem besser sortiertem Laden vorrätig sein ...

Tschö
Stef
 
Ich habe mal eine Peavey Generation EXP angespielt, und fand die nicht so übel.
Peavey hat immer mal ganz gute Instrumente dabei,
da wirst Du sicherlich ausprobieren müssen,
aber einen Test sind die sicherlich wert.

Viele Grüße,
Woody
 
hi!

ist mir ein rätsel warum die noch nicht genannt wurden - aber dann kann ich das ja jetzt tun ;)

fender "classic" teles (50´s/60´s)

gehen gebraucht um die 400-450,- E. und sind - imho - jeden cent wert.


cheers - 68.
 
Hi,
danke für die vielen Tipps, ich werde demnächst mal einen Ausflug zum Thomann machen, da wird dann alles mal durchgetestet ;-)


MFG -Basti-
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten