Telecaster Kaufberatung im "Mittelsegment".

Hi Madler,
ich komm aus Mittelhessen, 10 km von Marburg weg falls jemandem das was sagt.
Danke für deine Hilfe, dürfte aber ein wenig weit für mich sein. ;)

MfG
 
so viele mögliche Fehlerquellen gibts ja auch nicht bei einer Zusammenbau-Tele. Der heikelste Prozess ist wohl das Lackieren, daher würde ich jedem, der sich damit nicht auskennt und diese Ölfinishes auch doof findet, zu einem vorlackierten Body und Hals raten.

Das einzige, was mir als Problem einfällt (und auch passiert ist): Achte darauf dass alle Teile Abmessungen haben, die auch zusammenpassen (der EInfachheit halber einfach "Fender Specs" beachten). In meinem Fall ist die Control Plate minimal zu groß gewesen, weshalb das Pickguard nicht gepasst hat, und die Stellen, an denen ich dann notgedrungen dran rumgefeilt habe, sehen leider sehr bescheiden aus. Bei Gelegenheit werd ich also wohl noch mal eine neue Control Plate und ein neues Pickguard besorgen müssen ... da war es wieder mit dem billig und zweimal kaufen.

Das einzige, was ich für nen Zwanni hab noch machen lassen, war jedenfalls ein neuer Sattel einpassen, weil ich kein entsprechendes Werkzeug habe. Ansonsten war die Gitarre aus dem Stand ein echter Bringer (hab ich jetzt übrigens im Avatar)
 
Bei dem was du sucht kann ich 2 Dinge empfehlen:

Entweder ne Tokai oder ne Diego tele kann ich empfehlen. Beide über ebay zu bekommen. Insbesondere Tokai baut sehr gute und hochwertige Instrumente, das ist mit dem was Fender in dem Preissegment zusammenschustert auf keinen Fall zu vergleichen.
 
Ich würde auch unbedingt mal eine Vintage (die Handelsmarke von Trevor Wilkinson) Tele anspielen.
Für eine von denen musste leider meine Lite Ash gehen.
Verarbeitung hervorragend, lediglich bei den Mechaniken hab ich nachgebessert.
Und aus "Egogründen" bekam sie ein schwarzes Piclguard.
Im Vergleich zur Fender ist die Verabeitung besser (bei der Fender war z.B. die Fräsung für den Stegpickup zu groß, das Buchsenblech kam mir nach einem JAhr mir entgegen, etc), und das Ding klingt wirklich ernstzunehmend gut.
Mit komopensierten Messingreitern und String Through, was willste mehr?
 
Hallo!

straycatstrat schrieb:
Ich würde auch unbedingt mal eine Vintage (die Handelsmarke von Trevor Wilkinson) Tele anspielen.

Das würde ich auch unbedingt tun. JEDER sollte die Dinger mal anspielen und zwar JETZT.

Nein, kein Witz. Das ist eine Marke, bei der ich bei einem runden Dutzend Instrumente keinerlei Serienstreuung feststellen konnte. Es war alles durch die Bank weg schlecht.

Entweder habe ich unfassbar viel Pech oder meine Messlatte für Begeisterung liegt etwas höher...

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

straycatstrat schrieb:
Ich würde auch unbedingt mal eine Vintage (die Handelsmarke von Trevor Wilkinson) Tele anspielen.



Entweder habe ich unfassbar viel Pech oder meine Messlatte für Begeisterung liegt etwas höher...

Gruß

erniecaster

ich würde wohl eher sagen dass erstere.
wie gesagt, im direktvergleich mit der lite ash zog diese den kürzeren, so dass ich die vintage behalten und die fender verkauft hab.
und selbst nach einiger zeit jetzt zeigt die vintage noch nicht die ermüdungserscheinungen wie die 7ender.
die war die erste zeit toll, aber nach starkem einsatz wäre da schon mal eine generalüberholung fällig gewesen.
bei der lite ash war zwar der hals schöner, aber what shalls.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten