Tiefe E-Saite klingt dumpf, hat kein 'Snap'...?

UnglÀubig

Power-User
19 Nov 2021
368
26
Ich möchte euch an eine meiner neuen Erkenntnissen teilhaben lassen:
Und zwar, habe ich eine alte Partscaster mit Vintage-Tremolo, die ich immer wieder mal umgebaut hatte.
Mein letzter Umbau mit einem Fender Vintage-Tremolo hat mich klanglich nicht zufrieden gestellt s.o. und rÀtselte, woran das lag...
Bis ich die Faxen dicke hatte und habe das Tremolo komplett auseinander gebaut und:
- Mir fiel beim Ausbauen auf, dass die beiden Ă€ußeren Halte-Schrauben beim Herausdrehen eierten
- Diese habe ich gegen gerade neuere ersetzt
- Alle beweglichen Teile des Trems mit Vaseline (Holzschrauben) und Balistol (Metallschrauben) geschmiert
- Alles wieder zusammengebaut, wie es war (vorher Marker gemacht wg. oktavrein)
- Trem wieder fachgerecht eingestellt und gestimmt mit den alten Saiten

Und siehe, höre da.. ✌(y)
Kleine Ursache große Wirkung! ;)

Ich hatte auch vorher beobachtet, dass das Trem bei Bewegung an der Hebelseite nie ganz hoch kam, sondern verschoben unten blieb.
Jetzt nicht mehr!
Das Trem reagiert auch ganz anders, wenn man den Hebel schnalzen lÀsst, vibriert es ungehindert nach.
Alles so, wie es sich fĂŒr eine Strat gehört, auch den vollen, drahtigen Snap auf der tiefen E-Saite.

Hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen... :)

Gruß U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle immer wieder fest, die Gitarre ist ein Instrument der Fein Justage!
Egal, ob A-, E-, oder Banjo, oder sonst was...
Kommt mir seit Kindheit sehr entgegen, da selbst Muttern auffiel, dass ich diverse Brillen, Uhren und Àhnliches reparieren konnte...

Umso mehr entsetzt mich, dass ich hier zeitweise Threads lese, die mit brachialer Gewalt einen Ton erzeugen wollen... :(

Nun, ich bin Marshall JĂŒnger, aber selbst der will gestreichelt werden, und manchmal hart rangenommen, wenn man es ernst meint! :cool:
Nurmal so.

GrĂŒĂŸe U.

P.S.: Äh, den Marshall meine ich... :D😇

 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten