Tiefe E-Saite schnarrt


A
Anonymous
Guest
Moin Moin

bisher war ich sehr glücklich mit meiner Westerngitarre, doch letztens ist mir aufgefallen dass die tiefe E-Saite schnarrt wenn man sie etwas stärker (leer )anschlägt, das war anfangs nicht so.

Kann mir jemand sagen was die ursachen hierfür sein könnten?

Ich sollte vlt erwähnen dass ich seit 2 Jahren die selben Saiten benutze, aber kann das wirklich der Grund sein? Denn auf den anderen Bünden schnarrt die Saite ja nicht...

Greetz

Chris
 
A
Anonymous
Guest
Hallo, wahrscheinlich ist deine Saitenlage etwas zu tief, weshalb die E-saite schnarrt, da sie die dickste Saite im Set ist.
Einfach die Saitenlage etwas höher einstellen und es sollte aufhören
 
G
Gino
Well-known member
Registriert
27 November 2007
Beiträge
230
Zuerst vielleicht "die üblichen Verdächtigen":

a. Halskrümmung korrekt ?

b. Sattelkerbung der tiefen E-Saite zu tief ?
 
A
Anonymous
Guest
Soll heißen die Halskrümmung und Sattelkerbung soll sich durch Abnutzung verändert haben?

Bei der Sattelkerbung könnte ich mir das vorstellen, das Bauteil ist ja auch aus Plastik und sieht auch etwas abgenutzt aus
 
A
Anonymous
Guest
Hallo, zwei Jahre alte Saiten erst mal wechseln.
Wenn dann noch Probleme sind, mal über Einstellarbeiten nachdenken.
Falls nicht ganz sicher, Fachmann ist am Ende oft billiger.
V.H.
 
 

Oben Unten