Tiefe E-Saite schnarrt

A

Anonymous

Guest
Moin Moin

bisher war ich sehr glücklich mit meiner Westerngitarre, doch letztens ist mir aufgefallen dass die tiefe E-Saite schnarrt wenn man sie etwas stärker (leer )anschlägt, das war anfangs nicht so.

Kann mir jemand sagen was die ursachen hierfür sein könnten?

Ich sollte vlt erwähnen dass ich seit 2 Jahren die selben Saiten benutze, aber kann das wirklich der Grund sein? Denn auf den anderen Bünden schnarrt die Saite ja nicht...

Greetz

Chris
 
Hallo, wahrscheinlich ist deine Saitenlage etwas zu tief, weshalb die E-saite schnarrt, da sie die dickste Saite im Set ist.
Einfach die Saitenlage etwas höher einstellen und es sollte aufhören
 
Zuerst vielleicht "die üblichen Verdächtigen":

a. Halskrümmung korrekt ?

b. Sattelkerbung der tiefen E-Saite zu tief ?
 
Soll heißen die Halskrümmung und Sattelkerbung soll sich durch Abnutzung verändert haben?

Bei der Sattelkerbung könnte ich mir das vorstellen, das Bauteil ist ja auch aus Plastik und sieht auch etwas abgenutzt aus
 
Hallo, zwei Jahre alte Saiten erst mal wechseln.
Wenn dann noch Probleme sind, mal über Einstellarbeiten nachdenken.
Falls nicht ganz sicher, Fachmann ist am Ende oft billiger.
V.H.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten