Geisterton ab zwölftem Bund, Strat, Tiefe E-Saite

russ schrieb:
Hi Chris,

erstens bin ich der Meinung, daß eine Strat auf der tiefen E-Saite im 12 Bund überhaupt nie gut klingt. Ich meine (vorsicht, Meinungsäusserung des Verfassers, rein subjektiv) ,das braucht kein Mensch. Weil:

Dicke Saite, deswegen Steiffheit, wenig Platz zum Schwingen, geht jetzt aber fast schon in die Philosophische Richtung.

Ich meine aber zu hören, daß deine tiefe E-Saite beim Anschlag irgendwo am 18. oder 20 Bund auftitscht. Schlag sie doch mal ganz leise und sacht an, und höre ob sie nun frei schwingt. Oder Drück sie mal am 12 Bund runter und schau , ob sie irgendwo aufliegt.
Wenn dem So ist, musst du leider das Böckchen hinten etwas höher stellen.

Daraus und aus der nicht einstellbaren bundreinheit folgt die Vermutung, dein Hals ist zu stark gekrümmt. Und da du ihn, bzw mindestens das Pickguard erst abschrauben musst, um Ihn einzustellen, ist das ziemlich doof. :(

Lösung: Entweder Hals abmachen, bzw. nicht abmachen aber Halsstab anziehen, das geht wie beim zudrehen eines Wasserhahnes, s.o., oder aber Dünnere Saiten!!!! Dann weniger Zug auf dem Hals, dadurch wird er gerader, und dann Saitenlage mit den Böckchen auf allen Saiten höher drehen.

Mit den PU´s hat das meiner Meinung nichts zu tun.


Mir dämmerts gard.. glaub ich hab nen 10er Satz drauf und vorher müsste ein neuner Gewesen sein.

Möglich das es daran liegt. Halseinstellen bei ner Strat lass ich aber lieber machen. Vielleicht bekommt ja Walter wieder arbeit von mir :)
 
Supi,

aber du verstehst?, mehr zug auf den Saiten,

-> mehr Halskrümmung,
-> Sattel und Steg rücken näher zusammen
-> Bundreinheit im Eimer
-> Möglicherweise höhere Saitenlage
-> Korrektur an den Böckchen bringt nur bedingt Erfolg

alles hängt irgendwie zusammen.
 
Ich bin unschuldig! :)

Ist diese Dissonanz auch hörbar, wenn Du die Strat rein akustisch spielst... oder nur über den Amp-Setup.
Die Madenschrauben an den Böckchen hast Du sicher schon kontrolliert
Bei hohen Saitenstärken gebe ich meinen Vorredner Recht, daß die Intonation der Saite in den hohen Lagen immer schlechter wird.
Was hast Du denn für Seile drauf? Bei 011er-Satz aufwärts würde mich gar nichts mehr wundern...

Wolfstöne können aber auch bei einigen Speakern entstehen, aber das lässt sich ja einfach herausfinden, indem du mit der Gitte mal direkt ins Pult oder so gehst und dir das unverfälschte Signal anhörst.

Gruß
Stefan
 
Da schliesse ich mich an, es liegt etwas auf. Klar schwingen fette Bassdrähte anders als dünne Strippen, aber dem kann man schon mit Setup beikommen. Ich spiel 10/52er Sätze und hab derartige Probleme nicht.
Die Gitarre ist aber penibel eingestellt, bzw. Nach ihrer Neubundierung in Aachen gleich auf eben diese Saiten perfekt eingestellt worden.
 
Hi, also der Ton ist nicht nur über den Verstärker hörbar, sondern defintiiv auch solo.

Wie gesagt, bin ich aber einfach zu dämlich die Saitenlage perfekt einzustellen, also inkl. Halskrümmung, so das ich sie demnächst dann mal Professionell einstellen lasse :) ....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten