Tipps für den Mix gefragt!

Al

Power-User
Lösungen
1
Moin Kollegen,

wir sind gerade dabei ein paar Demosongs zu mischen. Auch wenn es immer besser wird, ist immer Feedback gefragt! Hört euch mal den Song an und sagt mir, was man im Mix besser machen könnte und wie er euch gefällt.

Danke im voraus und viel Spass beim anhören!

Lg, Alex

Hi,
ich weiß jetzt natürlich nicht was die Profis hier dazu sagen, aber ich finds echt gut. IMO gibts da nix zu meckern

MFG -Basti-

P.S.: geiler Song :lol:

Danke dir erstmal für das Lob! Ich denke allerdings, dass es immer noch was zu verbessern gibt, damit die eigene Produktion noch "professioneller" klingt und vielleicht hat der eine oder andere noch eine Anregung.

lg, alex

Basti":29kgkzu0 schrieb:
ich weiß jetzt natürlich nicht was die Profis hier dazu sagen, aber ich finds echt gut. IMO gibts da nix zu meckern

Schönes Lied gute Aufnahme.
Bin kein Profi, aber im Meckern immer ganz vorne:
Die Rhythmusgittaren finde ich nen bißchen leise. Auf die linke würde ich nen bißchen Early Reflections legen, die rechte würde ich mit 18-25ms Verzögerung noch nach links legen, oder Chorus oder so. Bei der linken dann nen bißchen mehr Mitten rein evtl. stärker komprimieren.
Die Sologitarre finde ich nen bißchen laut und mittenschmierig, würde ich mit Eq nen bißchen dünner und schärfer machen (100Hz absenken, 2-3kHz anheben).
Die Snare kommt super, vielleicht nen bißchen weniger Raum, bei der Bassdrum würde ich nen bißchen Anschlag (4kHz) betonen.

Tach Alex,

ich höre mir das Demo gerade an.

Klingt irgendwie leicht rechtslastig.
Links ist da ziemlich wenig.

Mal ein genereller Tipp:
Hör dir mal professionelle Aufnahmen von Künstlern an, in deren ungefähre Richtung das bei dem Song auch gehen soll, und hör mal, wie die die Instrumente im Mix platzieren.
Einfach mal bei Winamp oder nem anderen Programm mit dem Balance-Regler spielen und hören, was da passiert.

Rabe":3bhepoki schrieb:
Basti":3bhepoki schrieb:

Schönes Lied gute Aufnahme.
Bin kein Profi, aber im Meckern immer ganz vorne:
Die Rhythmusgittaren finde ich nen bißchen leise. Auf die linke würde ich nen bißchen Early Reflections legen, die rechte würde ich mit 18-25ms Verzögerung noch nach links legen, oder Chorus oder so. Bei der linken dann nen bißchen mehr Mitten rein evtl. stärker komprimieren.
Die Sologitarre finde ich nen bißchen laut und mittenschmierig, würde ich mit Eq nen bißchen dünner und schärfer machen (100Hz absenken, 2-3kHz anheben).
Die Snare kommt super, vielleicht nen bißchen weniger Raum, bei der Bassdrum würde ich nen bißchen Anschlag (4kHz) betonen.

Was meinst du mit Sologitarre? Die Gitarre die das tatsächliche "Solo" spielt, oder die Gitarre die die Melodien in Strophe und Refrain spielt?

lg, alex

Schöner Song!

Gut, das ganze ist in der Tat etwa 3.5dB "aus der Mitte". Mal abgesehen davon hätte ich folgende Vorschläge:

- Die Snare etwas milder
- Die Drums klingen insgesamt etwas steril. Der Song hat genug Platz, um auch etwas mehr Charakter bei den Drums zu vertragen!
- Insgesamt ist alles noch sehr "trocken". Die Rhythmus-Gitarren könnte man ohne weiteres doppeln und hart LR pannen.
- Und gerade mit dem vielen Platz darfs auch eine ordentliche Prise Hall sein
- Der Gesang etwas leiser
- Die Lead-Gitarren dürfen mehr Attack und Höhen haben
- Gitarren dürfen insgesamt lauter ;-)

Ich hab mal spasseshalber an dem mp3 geschraubt:

(Stereomässig gerade gerückt; Transienten entschärft, um die Snare zu mildern; Kompressor; Hall)

honeyweed":379jtfoi schrieb:
Was meinst du mit Sologitarre? Die Gitarre die das tatsächliche "Solo" spielt, oder die Gitarre die die Melodien in Strophe und Refrain spielt?

Die Gitarre die da einmal spielt, wenn niemand singt, das 'tatsächliche Solo würde ich sagen.
Mir fällt grad auf, dass meine Vorschläge zu den anderen beiden Gitarren auch irgendwie die Rechtslastigkeit zu bekämpfen versuchen

Ja, der Rechtsdrall geht irgendwie garnicht. Ich habe gestern dazu noch das Buch von Bob Owsinski "Mischen wie die Profis" erhalten, was mich auch Know How-mäßig nochmal in ganze andere Sphären beamt. Wir werden wohl mit den neu dazugekommenen Erkenntnissen und euren Tipps hier nochmal kräftigst dran schrauben. Das hier ist auch das erste von drei Stücken, die beiden anderen sind mE auch recht interessant, auch wenn teilweise ganz anders und ich werde euch sowohl die korrigierte Fassung als auch die beiden anderen Songs dann beizeiten vorstellen.

Danke erstmal für die relativ hohe Anteilnahme ;-)

lg, alex

Hi Alex!

gefällt mir wirklich gut der Song. Auch Gesangstechnisch sehr angenehm zu hören, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.

Ich muß aber gestehen, dass ich Deinen eigenen Mix nach kurzer Zeit wieder ausmachen musste, da mir der Sound ebenfalls zuviel Schlagseite hatte. Die überarbeitete, aber mit zuviel Hall versehene Version von 901 hat Dich dann aber wieder rausgehauen ;-) Nettes remastering übrigens für mal eben so 901 :clap:

Was mir beim Hören aufgefallen ist:
Alles etwas zu linkslastig und nicht rechtslastig wie einige andere das hier wahrgenommen haben. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Kopfhörer falsch herum trage.

Ansonsten könnten die Gitarren etwas Präsenter sein, dass könnte sich aber durch die neue Verteilung im Stereoklangfeld ergeben. Vielleicht täten aber auch noch ein paar mehr Höhen gut. Das alles soll aber nicht heissen, dass sie jetzt nicht ok klingen ;-)

Fazit:
Ein für mein Empfinden angenehmer Song, der neu gemischt die Charts erstürmen und so die Welt verändern wird und...bla bla bla...

Guter Song! Basta! :-D

Pat

Der Song ist gut. Habt Ihr einen Kompressor für den Sänger benutzt? Ich finde, er sticht etwas aus dem Mix heraus, Gitarre und Bass könnten da dominanter kommen bzw. der Gesang etwas gezähmter. Allerdings höre ich auch über billige PC-Lautsprecher, einen wirklichen Bass geben die gar nicht wider.

ALLERDINGS sollte der Bass noch soviele Mitten und Höhen abbekommen, dass er auch über diese "Sparbeschallung" noch wahrzunehmen ist, denn leider, leider wird weltweit eine Menge Musik über sch... Anlagen gehört.

Viele Grüße
Jo

hola :-)

Der Groove schwimmt minimal, ich vermisse die Kickdrum und den Bass. Die Snare ist schön, aber ohne Kick etwas sehr allein. Ansonsten schöne Popnummer :-)

Grüße,
Pätz

honeyweed":1ygm5zhz schrieb:
Moin Kollegen,

wir sind gerade dabei ein paar Demosongs zu mischen. Auch wenn es immer besser wird, ist immer Feedback gefragt! Hört euch mal den Song an und sagt mir, was man im Mix besser machen könnte und wie er euch gefällt.

Danke im voraus und viel Spass beim anhören!

Lg, Alex

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten