Tipps gesucht - einfache Fingerstylestücke

A

Anonymous

Guest
Moin,

Ich will mich jetzt doch mal in die Welt ohne Plektrum wagen und werd´ auf meine ollen Tage noch mit Fingerstyle anfangen...

Wer hat denn ein paar Tipps für schöne Einsteigerstücke - Tears in Heaven vom ollen Erich ist ja ganz nett (vielleicht hat da jemand eine "richtige" Version!?), evtl. gibt´s ja auch ein empfehlenswertes Buch?

Danke für alle brauchbaren Tipps!
 
Hallo,

Suchst du nach einem Songbuch mit einfachen Fingerpicking-Stücken oder evtl. nach einem Lernbuch? Fingerpicking als Begleitung (wie bei Tears in heaven, Dust in the wind etc.) oder rein instrumental?

Grz, Marco
 
Hy Marco,

Fingerstyle/Fingerpickuing als Begleitung (ja, wie Tears in Heaven/Dust in the wind)

Ich denke da an ein paar einfache Songs und ein bisschen Lehrbuch um die Grundtechniken und das "denk dran dass der Daumen dauernd durchläuft" in den Kopf und die Finger zu bekommen ...

Ich hab´ grad das Plektrum-Lagerfeuerakkord- Gedengel etwas über :)

Ich weiß, es gibt Unmengen an Songs, ich seh´ quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht und würde mir gern anhand der Tipps halt erstmal ein paar "sinnvolle" Stücke draufschaffen, die einen gewissen "Lehrgehalt" haben...

Hmm, hoffe es ist noch verständlich ....
 
Hi Heiko,
ach Gott, da gibt's ja zig-Tausende!
Schöne Musik aus einer anderen Zeit meistens...

Fang mal an mit:
Streets of London (Ralph McTell),
Blackbird (Beatles) und
Scarborough Fair (Simon&Garfunkel)
Anleitungen gibt's zuhauf im Netz bzw. bei YouTube.

Netter neuer Avatar übrigens!
 
Durch das, dass ich einige Jahre klassischen Unterricht geniessen durfte, hatte ich bezüglich Fingerpicking einen kleinen Vorteil, musste allerdings noch viel an der Technik feilen. Zum einen habe ich versucht Songs wie 'Dust in the wind', 'Tears in heaven', 'The boxer', 'Nothing else matters', 'No woman, no cry' usw nachzuspielen, zum anderen habe ich mir auch Lehrmittel beschafft, wie z.B. 'Profi Picking leichtmacht', um ein bisschen mehr über die Welt des Fingerpickings zu erfahren und Grundlagen zu erlernen. Der nächste Schritt war dann, dass ich anfangen habe, einfache 'Strumming'-Songs zu zerlegen und unter Anwendung verschiedener Patterns zu Zupfen. 'Hotel California', 'Blowing in the wind', 'Country roads'...waren so Kandidaten.

Hier an Bord gibt es glücklicherweise einige, die selbst unterrichten und/oder bessere und erfahrene 'Picker' sind und dir mit Sicherheit wertvolle(re) (Zusatz-)Infos liefern können.

Grz, Marco
 
75Deluxe schrieb:
- Streets of London (Ralph McTell)
- Scarborough Fair (Simon&Garfunkel)
Marco23 schrieb:
- Dust in the wind
- Tears in heaven
- The boxer
- Nothing else matters
- No woman, no cry
Das Hilft, Wald und Bäume zu sortieren - Thanks! Gut auch, dass es bekannte und "völlig abgenudelte" Stücke sind, die man schon so etwa im Ohr hat - das macht´s auch einfacher....
 
Ich hab damals auch mit Simon & Garfunkel, this Land is your Land
City of New Orleans u.ä. angefangen. Achja House of the risin Sun
war auch dabei.

Marco23 schrieb:
Hier an Bord gibt es glücklicherweise einige, die selbst unterrichten und/oder bessere und
erfahrene 'Picker' sind und dir mit Sicherheit wertvolle(re) (Zusatz-)Infos liefern können.

:top:
 
ich empfehle
Guinnevere
Helplessly Hoping
4+20
The Lee Shore

alles Crosby, Stills & Nash ;-)


Streets Of London
Dust In The Wind
Blackbird
Paul Simon Songs
Donovan Songs
usw usw
 
Anspruchsvoll und nicht zu abgenudelt finde ich die Songs von James Taylor z.b. Fire and Rain oder das bekanntere You`ve got a friend (Carole King).

Und die Tutorials im Netz sind ja schön, aber es geht doch nix über eine Lehrstunde vom Meister persönlich:

http://www.jamestaylor.com/guitarlessons/FireAndRain1.aspx

Gruss, Alex
 
So was?
http://www.guitarworld.de/forum/samba-pa-ti-auf-der-akustik-easy-fingerstyle-t40698,highlight,samba+pa+ti.html

Noten kannste haben!
Mail an rolli at deepnback.de
 
Das erwähnte Buch Profi Picking leicht gemacht ist recht gut. Ansonsten kann ich die Bücher hier empfehlen. Passt für Songbegleitung und Fingerstyle gleichermaßen.

Guckst du nach Klick
 
Großes Picking-Kino mit einigen eingängigen Songs bietet meines Erachtens auch Henry John Deutschendorf jr., den meisten besser bekannt als der oftmals zu Unrecht belächelte John Denver.
Es gibt da die eine oder andere Ballade neben anderen, wie z.B. Annie's Song, die dem zupfenden Gitarrero gut zu Gesicht stehen und relativ leicht nachzuspielen sind.



Es gibt dazu jede Menge Tabs im weiten Netz.
Noch ein kleiner Tipp: Einfach mal "how to play * on guitar" (*=Song deiner Wahl) eingeben und es finden sich jede Menge an mehr oder weniger guten und richtigen Anleitungen, wie gewünschter Song zu spielen ist.

Viel Spaß beim ... na du weißt schon was! :-D
 
hör Dich so lang an dem Akustikzeug besoffen, bis es sich von selber erschließt und Dir die Finger jucken. Bei mir waren die Kottke- und Cooder- Platten der 70er Jahre der Siedepunkt (was gibts heute Vergleichbares ??), die ich mir so lang angehört hatte, bis ich den einen oder anderen (einfacheren) Lauf mal durchschaut habe.

Heutzutage ist das mit Youtube wesentlich einfacher, da kannst du auf die Finger schauen wem immer du willst
 
Morgen,

im Prinzip kannst Du jeden "simplen" Song damit aufwerten, indem Du die Akkorde nicht schrammelst, sondern eben zupfst. Bedeutet, bevor Du dich irre machst, spiel doch einfach die Lagermusiksongs ( wie Du sagst), die Du schon kennst in Zupftechnik. Es geht also eher darum, sich mit der Technik vertraut zu machen, als neue zupftaugliche Songs kennen zu lernen.
Cheers
 
Luc schrieb:
Eben...uiuiui...er fragte nach Einsteigerstücken...

Ja vielen Dank für´s erwähnen - es geht nicht um komplizierte Stücke, die kommen ggfs. bei Zeiten von selbst - es geht mir echt um Einsteigermaterial.

Ich bin halt Freund des Metronoms - und da macht mir eine einfache Nummer auf den Punkt mit gutem Timing gespielt viel mehr Spass als das völlig von Zählzeiten befreite Dahinsemmeln von Stücken, die dem Spieler merklich zu kompliziert sind - da haben ich und meine Ohren keine Freude dran ... von daher geh ich das Thema langsam und mit Klick an ...

Bei den genannten Sachen sind Stücke dabei die für den Einstieg deutlich zu komplex sind, andere wiederum sind halt sportlich schnell, aber eigentlich prinzipiell gar nicht so schlimm :)

Hatte ich mich schon brav bedankt - Danke !
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten