Tubescreamer Reissue Ts-808

juergi":18n8scdt schrieb:
Na is doch eigentlich wirklich einfach.

Wer den Unterschied hört und schätzt, soll sich Boutiquepedale oder auch alte Teile kaufen.
Wer den Unterschied nicht hört, sollte die Finger davon lassen.
Wer es nicht probiert hat, sollte sich eventuell mangels Urteilsfähigkeit einfach raushalten.

Danke Juergi! Trotz Meinungsverschiedenheiten mal einer Meinung ;-)
Ne, im ernst, das spricht mir "aus dem Herzen".

greetz
univalve
 
Wäre ja schlimm wenn alle immer einer Meinung wären - es sei denn es wäre meine! :lol:
 
Gudn Tach!

Das Problem ist folgendes: Was hört man, was bildet man sich ein?
Und was hört man mit viel Mühe in einer Studiosituation, wenn ich nur die Gitarre höre, was höre ich aber auch noch im Livemix oder im Endmix einer Studioaufnahme ienr 5köpfigen Band?

Zum Glück läßt sich die Psyche beim Hören nicht abschalten. Sonst hätten wir alle wohl kaum soviel Spaß an der Musik. Leider erschwert das aber objektive Urteile ganz enorm. Ohne Doppelblindtest und Aufnahmen mit reproduzierbaren Bedingungen kann man FX-Pedale z. B. nicht ernsthaft vergleichen.

Mit 2 AB-Boxen bzw ner AB-Box und einem Mischer habe ich mal eine Zeitlang ein paar improvisierte Tests gemacht ....auf A z. B. den Boogie V-Twin und auf B nen Ibanez Transistorzerrer ... und dann ein bischen an den reglern gedreht und die A-B Box (ohne Anzeige LED) solange schnell hin und her geschaltet, bis man nicht mehr weiß, worüber man spielt. Und dann nochmal ganz genau hinhören - die Ergebnisse waren verblüffend. Beim Transenverzerrer waren es nur ein paar Sounds mit großer Verwechsllungsgefahr. Mit dem Engl tubetoner konnte man dagegen schon nahezu alle V-Twin Sounds bis auf Haaresbreite erreichen.

Das ist nur ein amateurhaftes Beispiel. Jeder, der noch nicht mal solche Tests macht, sollt sich mit Aussagen ĂĽber Unterschiede, die den Preisunterschieden entsprechen, doch ein wenig zurĂĽckhalten.

Ich finde den Sound als hauptsächliches Kaufargument einfach nicht immer glaubwürdig. The holy grail of tone, tone tone tone, tons of tone, sweet vintage overdrive, unglaubliche dynamik, straffe bässe, crispe höhen - moment moment, Managertypen mögen dynamisch sein, titten und ärsche sind mal mehr, mal weniger straff, knäckebrot crisp - aber sounds mit solchen seltsamen, schwammigen oder nichtsagenden Adjektiven zu beschreiben, ist mir suspekt. Solche blumigen Beschreibungen hört man aber immer wieder aus der Hi-End und Boutique-Ecke ...

Dabei gibt es doch so viele (oft vielleicht ehrlichere) Kaufargumente fĂĽr die teuren Sachen:

"Ich will es besitzen"

"Ich will was haben, was der Gitarrist der Dorf-Metal-Band nicht kennt"

"Ich will ein Pedal, das gut aussieht"

"Ich will ein handbemaltes Pedal"

"Ich wil gerne ein customized Pedal"

"Ich will meine Sammlung vervollständigen"

"Die pedale von "X" sind so cool, dass die Hölle fast zufriert"

"Die Beschreibung auf der Hompage war so geil, und der berĂĽhmte "X" hat das auch gespielt"

"Ich habe mich in die Gitarre verliebt"

...


Wer gibt gerne zu, dass er 3mal soviel Geld ausgegeben hat, wie nötig gewesen wäre? Das Pedal, der Amp, die Gitarre müssen excellent klingen - sonst ginge es ja ans eigene Ego.

Wenn ich mir mal wieder auf Verdacht irgendeinen Bodentreter für 30,- auf ebay ziehe und er hält nicht, was ich mir erhofft habe, habe ich eben nur maximal 30 Euro verloren - dementsprechend leicht fällt es mir auch, es zuzugeben, falls ich mal ins Klo gegriffen habe ...

Seltsam ist auch, dass in diesem Lo-tech Bereich handgemachte Dinge so einen hohen Rang haben. Kaum ein Mensch käme auf die Idee, sich selbst die Platine den Computer zu ätzen oder ein handgearbeites digitales Multi-FX zu verlangen. Oder einen handgebauten Kühlschrank oder ein Auto, das passt vom Alter der Technik wohl noch eher. Beim guten alten ehrlichen Blues jedoch ist Handarbeit Trumpf, der Verstärker frei verdrahtet, der OD handbemalt und verlötet, die Gitarre aus dem Custom Shop, die Pickups handgewickelt, der Saitensatz selbst zusammengestellt. Wenn das einer jetzt so haben, will, weil die Sachen besser aussehen, einfach mehr Geld ausgeben will, das besondere haben will, dann habe ich da noch recht viel Verständnis für. Ich kauf meine Klamotten auch nicht bei H & M. Aber wenn dann jemand behauptet, nur so den Sound zu bekommen, den er braucht, halte ich das doch für ziemlich zweifelhaft.
 
billion guitar horror":39rgc0dr schrieb:
...

Dabei gibt es doch so viele (oft vielleicht ehrlichere) Kaufargumente fĂĽr die teuren Sachen:

"Ich will es besitzen"

"Ich will was haben, was der Gitarrist der Dorf-Metal-Band nicht kennt"

"Ich will ein Pedal, das gut aussieht"

"Ich will ein handbemaltes Pedal"

"Ich wil gerne ein customized Pedal"

"Ich will meine Sammlung vervollständigen"

"Die pedale von "X" sind so cool, dass die Hölle fast zufriert"

"Die Beschreibung auf der Hompage war so geil, und der berĂĽhmte "X" hat das auch gespielt"

"Ich habe mich in die Gitarre verliebt"

...

Hi,
Du sprichst mir aus der Seele, geht mir oftmals auch so ;-)
Ist doch im Prinzip nichts anderes als G.A.S.
 
... und ich habe mir jetzt eben Don Lace Holy Grail Pickups in meine JV-Squier geschrobt ... was war das wieder dumm von mir ;-) Ich finde Customizing (nennt sich doch so?) gut. Hat immer SpaĂź gemacht, etwas anders zu sein, da kann auch das Gezumpe drum herum etwas anders sein.
 
Hi,

jetzt klingen also alle ODs und Zerrer auf einmal gleich, oder wie ?
Und die ganzen Unterschiede sind so marginal, daĂź alles was in meinem Ohr nicht gleich klingt, konsum- und farbbedingte Autosuggestion ist ?
Und robuste Bauweise, die längere störungsfreie Freude an dem Gerät mit sich bringt und True Bypass, der einen nicht total verstummen lässt, sollte mal die Batterie zu Ende sein, sind keine Argumente?
Es geht nicht nur um Sound. Es zählt das ganze Paket !!

@billion:

Wenn du den Tubetoner mit dem V-Twin A/B vergleichst, dann heißt das noch nicht, daß ein Arion Zerrer wie ein Fulldrive klingt. Und preislich sind die beiden auch in einer anderen Region als die von dir genannten billigeren Effektgeräte, die du bei eBay für 30.- Euro ziehst.

@Banger : Wie, ist die so schon fertig ?

Enttäusche mich nicht, da passen locker noch zwei bis sechs PUs drauf.
Aber denk dran, billige nehmen. Es gibt keine Unterschiede mehr. ;-)


.
 
physioblues":3nfm4w2x schrieb:
Hi,

jetzt klingen also alle ODs und Zerrer auf einmal gleich, oder wie ?
Und die ganzen Unterschiede sind so marginal, daĂź alles was in meinem Ohr nicht gleich klingt, konsum- und farbbedingte Autosuggestion ist ?
.

Moin moin!

Natürlich klingt nicht alles exakt gleich, aber manches sehr ähnlich und beim Blindtest kommen die Leute seltsamerweise immer zu ganz anderen Ergebnissen als wenn Sie die Teile und die Preisschilder vor augen haben .... außerdem ist es größtenteils geschmackssache, welche Sound Unterschiede zu kategorien wie besser und schlechter passen: Sind mehr Höhen besser? Oder mehr Bässe besser? Mehr zerrvermögen oder weniger? Deshalb gehen dann Hersteller und User hin und sagt Dinge wie: Klingt ultradynamisch und satt, aber doch transparent und mit crispen, aber nicht klirrenden Höhen, ganz zu Schweigen vom ssssingenden Sussstain. Soll heißen: Die teuersten Sachen sind einfach in allem die Besten, aber niemand ist in der Lage, richtig zu erkären warum ...

Interessant war auch z. B. vor 1-2 Jahren der MP3 gegen CD Blindtest auf edlen Genelec Monitoren, den die ct-Redaktion durchgeführt hatten. Reihenweise haben die selbsternannten Experten bei 256k Bitrate versagt, teilweise sogar bei deutlich schlechterer Qualität.
Ein ähnliches Setting müsste man mal mit Aufnahmen von Overdrive-Pedalen machen ... ich wäre sehr gespannt auf die Resultate.

Und robuste Bauweise, die längere störungsfreie Freude an dem Gerät mit sich bringt und True Bypass, der einen nicht total verstummen lässt, sollte mal die Batterie zu Ende sein, sind keine Argumente?
Es geht nicht nur um Sound. Es zählt das ganze Paket !!

Mit Batterie werden bei mir nur Fußschalter Leds versorgt. Die Schalter gehen auch, wenn der Saft fehlt. Ansonsten habe ich eine ansehliche Sammlung von stabilisierten Netzteilen ... true bypass haben mittlerweile auch einen haufen billigerer Geräte. bei vielen, die ihn nicht haben, ist die Soundveränderung im bypass erträglich bis unhörbar. Die meisten preiswerten Geräte mit Metallgehäuse sind auch unkaputtbar, auch wenn einige wenige Serien bekannte Schwächen haben (z. B. Schalter bei Ibanez 10er Serie). Klar zählt das ganze Paket - dazu zählen eben auch Design und verbundenes Image, wie ich im letzten Posting andeutete ... oder glaubst Du etwa im ernst, dass sich Menschen einen Benz oder Rolls Royce nur wegen Qualität und Fahreigenschaften kaufen?

@billion:

Wenn du den Tubetoner mit dem V-Twin A/B vergleichst, dann heißt das noch nicht, daß ein Arion Zerrer wie ein Fulldrive klingt. Und preislich sind die beiden auch in einer anderen Region als die von dir genannten billigeren Effektgeräte, die du bei eBay für 30.- Euro ziehst.

Hey, bitte keine unzulässigen Vereinfachungen meiner Aussagen. Den erwähnten Ibanez Zerrer habe ich übrigens schon für etwa 30 Euronen gekauft (obwohl das Ding neu auch mal arschteuer war weil das diese Ibanez/Rocktron 9,5 Zoll Serie ist) und der konnte echt erstaunlich gut mit dem Twin mithalten bei den härteren Sounds ... das sollte ein Beispiel für einen Test sein, ginge genauso mit vielen anderen Gerätekombinationen ...

Ich habe auch niemals behauptet, dass ich son Plastikzeugs wie Arion kaufe ... aber dafür würde ich max 10 Euros ausgeben und nicht 30-40. Die ernstzunehmenden Alternativen kommen schon mehr von den Markenfirmen, i. e. Ibanez, Boss, Peavey, DOD, Korg etc etc. Und ich such mir die Sachen schon raus ... die einzigen Serie, in der mich ein paar Pedale trotz plastikgehäuse interssieren ist die 5er Serie von Ibanez - ein paar von den exotischeren Pedalen der Serie sind nämlich ziemlich einzigartig - erst recht in dieser Preisklasse.

Und klar habe ich auch ein paar Sachen, die drüber hinausgehen (ibanez TC999, Trace Elliot Dual Kompressor, Engl Tubetoner ...) ... der V-Twin ist allerdings nicht meiner gewesen. Die Sachen hätte ich aber zu den fast boutiquemäßigen Neupreisen nie gekauft, ausserdem steckt auch meist einiges mehr an Funktionen drin, als in einem üblichen Edel-Overdrive.

Was ich meine ist: Wenn Du live im Bandkontext spielst, wird kaum einer hören, ob du Fulldrive, TS 808 oder nen TS 5 bzw irgendein Boss Overdrive für ca 35 Euro vom ebay spielst. Der Hauptvorteil am Fulldrive oder TS 808 bei Live-Gigs ist, dass die Leute sagen: "Oh, der hat sich das teure Teil geleistet."
Noch ein doofes Argument: ich benutze viele Effekte und habe irgendwie auch kein Bock, da nach dem Auftritt blitzschnell ein paar tausend Euro vom Boden zu räumen, damit nix wegkommt durch die Gier der Neider ...

Ich kann den Kult um ein paar Sachen schon ansatzweise verstehen, trotzdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Man zahlt teilweise das vierfache, bekommt aber nicht den entsprechenden Mehrwert. Ein paar preise (ohne Gewähr):

Boss SD 1 neu ca 65 Euro
Ibanez TS 7 neu ca 65
Ibanez TS 9 reissue neu ca 150
Ibanez TS 9 original gebraucht (ca 100-150 euro, stark schwankend)
Ibanez TS 808 Reissue ca 250 $
TS 808 Original gebraucht 300-400 Euro

MEK TD-1 79,-
MEK TD-2 129,-

wer MEK nicht kennt: http://www.uk-electronic.de/Feedback.htm

Der 808 ist u.a. so teuer, weil ihn gewisse Berühmtheiten gespielt haben und er von verschiedenen Seiten gehypt wurde. Dass Du schon 4 verschiedene in den Händen hattest und das Teil so häufig auf ebay angeboten wird, beweist, dass er nicht soo extrem selten ist. Die Nachfrage ist eben groß, deshalb ist er teuer, andere Sachen sind viel seltener, trotzdem aber billiger zu bekommen. Was besser ist, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Jaque Tube Blower 149 Euro
Toadworks Mr. Ed 159 Euro
Okko Diablo 175 Euro
Sobbat Drive breaker ca 180 Euro
Toadworks Death rattle 199 Euro
Banzai Cold Fusion 239 Euro
Fulltone Fulldrive II 269 Euro

Man sieht hier, dass es da noch halbwegs bescheidene Hersteller gibt, andere wie fulltone und banzai gehen in die Vollen. Aber 300 Dm fürn Overdrive sind immer noch zuviel. Ich finde Preis ab einer gewissen Höhe einfach unanständig. Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, als Markenbodentreter gebraucht so für 30 DM gehandelt wurden und auch sonst viel Musikkram weniger in DM gekostet hat als heutige ebay-Preis in Euro. Das war eben ein wenig vor dem Hype. Und da war man froh, für ein paar 100 kröten einen gebrauchten Amp, gitarre und Zerrer erstanden zu haben - jetzt soll das Geld grad für ein oder 2 Edelzerrer reichen - das kommt eben einigen Leuten komisch vor.

Und bis auf True Bypass und ein nett gemachtes Gehäuse kommt leider meist nicht besonders viel Ausstattung rum - der Death rattle ist da eine der rühmlichen Ausnahmen und zeigt, in welche Richrung diese Firmen gehen müssten, um mich zu begeistern.
Aber auch da geht es schon los: Der 2te Gainregler fehlt, und statt ne verbesserte Version anzubieten, gibts auf der HP ne Anleitung zum selbstbasteln ... geile Idee, ich kauf mir ein 200 Teuro Teil und verbastel das und verziere es innen und aussen mit Lötzinn ...
Uns sonst: Buchse zum Fernschalten? Fehlanzeige, das gibt es nur beim "Billighersteller" Nobels und bei ein paar Boss-Pedalen mit 2 Funktionen- auch da sind sie zu doof, gleich ne stereo-Buchse reinzubauen um alle beide Funktionen fernzuschalten.
Midi? Pedalanschluss fĂĽr stufenlose Zerre? 2ter Ausgang fĂĽr dry oder Stereo klang? Parametrischer EQ? Ausgang mit Speakersim?
Wenn ich ein Vintage-Pedal will, kaufe ich das Original oder einen der preiswerten Nachbauten.Die Boutique-Futzis vergessen im Vintage-Wahn leider zu oft, dass es heute auch Bedarf für ein wenig Innovation und ungewöhnliche features gibt...

Bin FX-Sammler, FX-Liebhaber und durchaus eine Art sog. Soundtüftler - aber solange ich für den Preis von einem Boutique Pedal noch mindestens 3 andere FX bekomme, die mich interessieren, werde ich eben keins kaufen. Frag mich mal ein paar Jahre und einige zig Pedale später, dann bin ich vielleicht soweit, weil mich dann sonst schon alles habe, was mich interessiert. Ich glaub noch nicht dran ...

Es gibt z. B. auch einen Haufen Profis, bei denen einträchtig die edlen Sachen neben den Teilen von der Stange auf dem Board sitzen - warum kaufen die nicht nur die teuren, die können sich das leisten und Geld spielt keine Rolle? Weil die einfachen Sachen eben teilweise auch sehr gut sind - soll man diese bewährten Sachen jetzt abstrus teurer machen, nur damit die Leute, die einfach nicht glauben können, das was Preiswertes gut klingen kann, die dann kaufen? Ibanez macht es jetzt so mit dem 808 reissue, ich warte schon auf das boss OD-1 Gold Edition für 200,- und das Re-Issue vom Roland Space Echo für 500,- (natürlich mit dem charakteristischen Rauschen).

Ich mag die alten Sachen auch gerne, aber nur weil ein Pedal 5 Jahre älter ist fast 4x soviel zahlen wie im Fall des TS 808 - nene. Wenn mir jemand mal einen für 75,- anbietet, kaufe ich ihn vielleicht - aber nur um ihn auf ebay für über 300 zu verhökern! Da gibts auch noch ne Menge andere Sachen, wo das so idiotisch ist. Die Roland TB 303 Uralt Drumcomputer hat man vor ein paar Jahren noch nachgeschmissen bekommen, jetzt zahlen die Idioten auf ebay 1000 Euro dafür - Bedienung und ausstattung idiotisch, Sounds 100fach am Markt als Samples oder in komfortableren Geräten - aber Hauptsache der Legendenfaktor stimmt. Bei Ibanez zahlst Du für ein Pedal aus der 9er Serie das 2-3fache vom Preis der nachfolgenden Serien - dabei sind die Schaltungen teilweise exakt gleich, die ältesten Nachfolger nur 1-2 Jahre jünger - aber wo es um eine Art Religion geht, haben Logik und Ratio eben oft wenig Chancen. Und die alten Dinger haben ja so schön silberne Schalter ...
 
billion guitar horror":355pg6kc schrieb:
physioblues":355pg6kc schrieb:
Hi,

jetzt klingen also alle ODs und Zerrer auf einmal gleich, oder wie ?
Und die ganzen Unterschiede sind so marginal, daĂź alles was in meinem Ohr nicht gleich klingt, konsum- und farbbedingte Autosuggestion ist ?
.

Moin moin!

Natürlich klingt nicht alles exakt gleich, aber manches sehr ähnlich und beim Blindtest kommen die Leute seltsamerweise immer zu ganz anderen Ergebnissen als wenn Sie die Teile und die Preisschilder vor augen haben .... außerdem ist es größtenteils geschmackssache, welche Sound Unterschiede zu kategorien wie besser und schlechter passen: Sind mehr Höhen besser? Oder mehr Bässe besser? Mehr zerrvermögen oder weniger? Deshalb gehen dann Hersteller und User hin und sagt Dinge wie: Klingt ultradynamisch und satt, aber doch transparent und mit crispen, aber nicht klirrenden Höhen, ganz zu Schweigen vom ssssingenden Sussstain. Soll heißen: Die teuersten Sachen sind einfach in allem die Besten, aber niemand ist in der Lage, richtig zu erkären warum ...

Interessant war auch z. B. vor 1-2 Jahren der MP3 gegen CD Blindtest auf edlen Genelec Monitoren, den die ct-Redaktion durchgeführt hatten. Reihenweise haben die selbsternannten Experten bei 256k Bitrate versagt, teilweise sogar bei deutlich schlechterer Qualität.
Ein ähnliches Setting müsste man mal mit Aufnahmen von Overdrive-Pedalen machen ... ich wäre sehr gespannt auf die Resultate.

Und robuste Bauweise, die längere störungsfreie Freude an dem Gerät mit sich bringt und True Bypass, der einen nicht total verstummen lässt, sollte mal die Batterie zu Ende sein, sind keine Argumente?
Es geht nicht nur um Sound. Es zählt das ganze Paket !!

Mit Batterie werden bei mir nur Fußschalter Leds versorgt. Die Schalter gehen auch, wenn der Saft fehlt. Ansonsten habe ich eine ansehliche Sammlung von stabilisierten Netzteilen ... true bypass haben mittlerweile auch einen haufen billigerer Geräte. bei vielen, die ihn nicht haben, ist die Soundveränderung im bypass erträglich bis unhörbar. Die meisten preiswerten Geräte mit Metallgehäuse sind auch unkaputtbar, auch wenn einige wenige Serien bekannte Schwächen haben (z. B. Schalter bei Ibanez 10er Serie). Klar zählt das ganze Paket - dazu zählen eben auch Design und verbundenes Image, wie ich im letzten Posting andeutete ... oder glaubst Du etwa im ernst, dass sich Menschen einen Benz oder Rolls Royce nur wegen Qualität und Fahreigenschaften kaufen?

@billion:

Wenn du den Tubetoner mit dem V-Twin A/B vergleichst, dann heißt das noch nicht, daß ein Arion Zerrer wie ein Fulldrive klingt. Und preislich sind die beiden auch in einer anderen Region als die von dir genannten billigeren Effektgeräte, die du bei eBay für 30.- Euro ziehst.

Hey, bitte keine unzulässigen Vereinfachungen meiner Aussagen. Den erwähnten Ibanez Zerrer habe ich übrigens schon für etwa 30 Euronen gekauft (obwohl das Ding neu auch mal arschteuer war weil das diese Ibanez/Rocktron 9,5 Zoll Serie ist) und der konnte echt erstaunlich gut mit dem Twin mithalten bei den härteren Sounds ... das sollte ein Beispiel für einen Test sein, ginge genauso mit vielen anderen Gerätekombinationen ...

Ich habe auch niemals behauptet, dass ich son Plastikzeugs wie Arion kaufe ... aber dafür würde ich max 10 Euros ausgeben und nicht 30-40. Die ernstzunehmenden Alternativen kommen schon mehr von den Markenfirmen, i. e. Ibanez, Boss, Peavey, DOD, Korg etc etc. Und ich such mir die Sachen schon raus ... die einzigen Serie, in der mich ein paar Pedale trotz plastikgehäuse interssieren ist die 5er Serie von Ibanez - ein paar von den exotischeren Pedalen der Serie sind nämlich ziemlich einzigartig - erst recht in dieser Preisklasse.

Und klar habe ich auch ein paar Sachen, die drüber hinausgehen (ibanez TC999, Trace Elliot Dual Kompressor, Engl Tubetoner ...) ... der V-Twin ist allerdings nicht meiner gewesen. Die Sachen hätte ich aber zu den fast boutiquemäßigen Neupreisen nie gekauft, ausserdem steckt auch meist einiges mehr an Funktionen drin, als in einem üblichen Edel-Overdrive.

Was ich meine ist: Wenn Du live im Bandkontext spielst, wird kaum einer hören, ob du Fulldrive, TS 808 oder nen TS 5 bzw irgendein Boss Overdrive für ca 35 Euro vom ebay spielst. Der Hauptvorteil am Fulldrive oder TS 808 bei Live-Gigs ist, dass die Leute sagen: "Oh, der hat sich das teure Teil geleistet."
Noch ein doofes Argument: ich benutze viele Effekte und habe irgendwie auch kein Bock, da nach dem Auftritt blitzschnell ein paar tausend Euro vom Boden zu räumen, damit nix wegkommt durch die Gier der Neider ...

Ich kann den Kult um ein paar Sachen schon ansatzweise verstehen, trotzdem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Man zahlt teilweise das vierfache, bekommt aber nicht den entsprechenden Mehrwert. Ein paar preise (ohne Gewähr):

Boss SD 1 neu ca 65 Euro
Ibanez TS 7 neu ca 65
Ibanez TS 9 reissue neu ca 150
Ibanez TS 9 original gebraucht (ca 100-150 euro, stark schwankend)
Ibanez TS 808 Reissue ca 250 $
TS 808 Original gebraucht 300-400 Euro

MEK TD-1 79,-
MEK TD-2 129,-

wer MEK nicht kennt: http://www.uk-electronic.de/Feedback.htm

Der 808 ist u.a. so teuer, weil ihn gewisse Berühmtheiten gespielt haben und er von verschiedenen Seiten gehypt wurde. Dass Du schon 4 verschiedene in den Händen hattest und das Teil so häufig auf ebay angeboten wird, beweist, dass er nicht soo extrem selten ist. Die Nachfrage ist eben groß, deshalb ist er teuer, andere Sachen sind viel seltener, trotzdem aber billiger zu bekommen. Was besser ist, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Jaque Tube Blower 149 Euro
Toadworks Mr. Ed 159 Euro
Okko Diablo 175 Euro
Sobbat Drive breaker ca 180 Euro
Toadworks Death rattle 199 Euro
Banzai Cold Fusion 239 Euro
Fulltone Fulldrive II 269 Euro

Man sieht hier, dass es da noch halbwegs bescheidene Hersteller gibt, andere wie fulltone und banzai gehen in die Vollen. Aber 300 Dm fürn Overdrive sind immer noch zuviel. Ich finde Preis ab einer gewissen Höhe einfach unanständig. Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, als Markenbodentreter gebraucht so für 30 DM gehandelt wurden und auch sonst viel Musikkram weniger in DM gekostet hat als heutige ebay-Preis in Euro. Das war eben ein wenig vor dem Hype. Und da war man froh, für ein paar 100 kröten einen gebrauchten Amp, gitarre und Zerrer erstanden zu haben - jetzt soll das Geld grad für ein oder 2 Edelzerrer reichen - das kommt eben einigen Leuten komisch vor.

Und bis auf True Bypass und ein nett gemachtes Gehäuse kommt leider meist nicht besonders viel Ausstattung rum - der Death rattle ist da eine der rühmlichen Ausnahmen und zeigt, in welche Richrung diese Firmen gehen müssten, um mich zu begeistern.
Aber auch da geht es schon los: Der 2te Gainregler fehlt, und statt ne verbesserte Version anzubieten, gibts auf der HP ne Anleitung zum selbstbasteln ... geile Idee, ich kauf mir ein 200 Teuro Teil und verbastel das und verziere es innen und aussen mit Lötzinn ...
Uns sonst: Buchse zum Fernschalten? Fehlanzeige, das gibt es nur beim "Billighersteller" Nobels und bei ein paar Boss-Pedalen mit 2 Funktionen- auch da sind sie zu doof, gleich ne stereo-Buchse reinzubauen um alle beide Funktionen fernzuschalten.
Midi? Pedalanschluss fĂĽr stufenlose Zerre? 2ter Ausgang fĂĽr dry oder Stereo klang? Parametrischer EQ? Ausgang mit Speakersim?
Wenn ich ein Vintage-Pedal will, kaufe ich das Original oder einen der preiswerten Nachbauten.Die Boutique-Futzis vergessen im Vintage-Wahn leider zu oft, dass es heute auch Bedarf für ein wenig Innovation und ungewöhnliche features gibt...

Bin FX-Sammler, FX-Liebhaber und durchaus eine Art sog. Soundtüftler - aber solange ich für den Preis von einem Boutique Pedal noch mindestens 3 andere FX bekomme, die mich interessieren, werde ich eben keins kaufen. Frag mich mal ein paar Jahre und einige zig Pedale später, dann bin ich vielleicht soweit, weil mich dann sonst schon alles habe, was mich interessiert. Ich glaub noch nicht dran ...

Es gibt z. B. auch einen Haufen Profis, bei denen einträchtig die edlen Sachen neben den Teilen von der Stange auf dem Board sitzen - warum kaufen die nicht nur die teuren, die können sich das leisten und Geld spielt keine Rolle? Weil die einfachen Sachen eben teilweise auch sehr gut sind - soll man diese bewährten Sachen jetzt abstrus teurer machen, nur damit die Leute, die einfach nicht glauben können, das was Preiswertes gut klingen kann, die dann kaufen? Ibanez macht es jetzt so mit dem 808 reissue, ich warte schon auf das boss OD-1 Gold Edition für 200,- und das Re-Issue vom Roland Space Echo für 500,- (natürlich mit dem charakteristischen Rauschen).

Ich mag die alten Sachen auch gerne, aber nur weil ein Pedal 5 Jahre älter ist fast 4x soviel zahlen wie im Fall des TS 808 - nene. Wenn mir jemand mal einen für 75,- anbietet, kaufe ich ihn vielleicht - aber nur um ihn auf ebay für über 300 zu verhökern! Da gibts auch noch ne Menge andere Sachen, wo das so idiotisch ist. Die Roland TB 303 Uralt Drumcomputer hat man vor ein paar Jahren noch nachgeschmissen bekommen, jetzt zahlen die Idioten auf ebay 1000 Euro dafür - Bedienung und ausstattung idiotisch, Sounds 100fach am Markt als Samples oder in komfortableren Geräten - aber Hauptsache der Legendenfaktor stimmt. Bei Ibanez zahlst Du für ein Pedal aus der 9er Serie das 2-3fache vom Preis der nachfolgenden Serien - dabei sind die Schaltungen teilweise exakt gleich, die ältesten Nachfolger nur 1-2 Jahre jünger - aber wo es um eine Art Religion geht, haben Logik und Ratio eben oft wenig Chancen. Und die alten Dinger haben ja so schön silberne Schalter ...

...du sprichst mir sowas von aus dem Herzen. :-D
 
Hi,

@ billion:

so unterschreibe ich das schon eher.

Zu eBay noch ein paar Bemerkungen:

Musikhandel, speziell der SecondHand Markt, waren lange Zeit sehr regionale Märkte. Man fährt ja nicht ständig 150 Km um mal vielleicht einen Phaser oder zwei Kabel zu kaufen.
Also war man angewiesen auf das, was der lokale Händler im Sortiment hatte.
Und da die alten Marktmechanismen gerade im SH Bereich gelten, bestimmte also die Nachfrage auch den Preis. Wenn man also in den Achzigern, in der Blüte der Rack-Zeit, seine stomp-boxes verkaufen wollte, musste man erst mal jemanden finden, der so was wollte. ( in dieser Zeit habe ich die 4 TS gekauft, für sehr wenig Geld !!! ). Und wenn du das in einer ländlichen Region, wie der meinen, versucht hast, dann ging da nicht viel.
eBay hat den Markt geöffnet. Der Markt ist riesig, was einerseits das Angebot enorm erweitert, aber die Schäppchenwahrscheinlichkeit auch mindert. Die untere Grenze geht nach oben, seltene Vertreter der oberen Preisregionen werden mehr angeboten und verlieren so im Preis. ( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, der TS Hype brachte mir beim Verkauf der TS über eBay einen warmen Geldregen )

Ich habe meinen neuwertigen Fulldrive für 170.- Euro bei eBay erstanden, ein Preis, den ich für die Qualität und Funktionalität des Gerätes OK finde. Mit dem Neupreis hätte ich da auch so meine Probleme !!

Auch der VoodooLab Sparkle Drive und der Barber Direct drive sind ĂĽbrigens sehr gute Vertreter ihrer Zunft und liegen mit ca 130.- bis 140.- Euro im Rahmen.

Und doch nochmal zurĂĽck zur eigentlichen Intention meines Posts auf Seite 1 :
Es gibt sehr viele Poster in Foren, die erst mal kategorisch alles verteufeln, was ein paar Mark mehr kostet, ohne entsprechende Erfahrungen oder Tests gemacht zu haben. Und diese Aussagen sind einfach nicht richtig ! Es gibt billige Trtetr, die sch...e sind und welche die gut funktionieren. Andererseits gibt es auch im höheren Preissegment gewisse Unterschiede.
Und ich bin alles andere als auf namhafte Teuerfirmen fixiert. Sollte ich mal wieder einen Chorus brauchen, werde ich mir wieder einen CoolCat von Dano holen, gebraucht bei eBay !!

Einen kleinen Saitenhieb sei mir noch erlaubt, lieber billion:
Du hast, wenn ich dich recht verstehe, recht viele solcher Kistchen. Dann hast du doch irgendwie noch nicht DAS Teil für dich gefunden. Ich habe mit zwei ODs ( einer LP und ES, einer strat ), einem Jaques Spin Acher, einem Röhren Booster, einem A/B Schalter und zwei Amps alles was ich brauche. ich behaupte mal, daß mein Krempel in der Summe nicht mehr gekostet hat.


.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten