TV-Tipp: Wacken und Hellfest am 4.8.2012

G

guitman

Power-User
7 Nov 2006
392
0
Samstag Abend ist Rocktime:

ab 20.00 Uhr ZDF.Kultur: Wacken (u.a. soll wohl das Scorpions-Konzert übertragen werden - sind die nicht seit letztem Jahrhundert auf Abschiedstournee?)

ab 22.40 Uhr Arte: Hellfest (u.a. mit Lünürd Skünürd und Zack Wylde)


Grundsätzlich ist es sehr zu begrüßen, dass es viele Übertragungen der aktuellen Festivals gibt und man auch mal in andere Musikbereiche reinhören kann - wenn man möchte (z.B. Frauenfeld mit Max Herre und Lauryn Hill).

Leider wird ein Künstler oft mehrfach mit einem Großteil seines oder gar ganzem Konzert übertragen (z.B. Gossip, Max Herre, Madsen, letztes Jahr Coldplay 3 (!) mal). Schade, da wäre eine Abstimmung der Sender untereinander (alles ÖR) zweckdienlich, aber das ist vielleicht etwas viel verlangt für die 7,5 Milliarden GEZ-Gebühren. Immerhin finden zeitnahe oder Live-Übertragungen statt.
 
Ich war ja selbst in Wacken und konnte den Auftritt der Scorpions "bestaunen". Das aber im negativen Sinne!
So einen schlechten Auftritt habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das war ja vor dem sogenannten "Schlagzeugsolo" noch ganz ok.
Aber auch da merkte man, dass die Egos aller zu groß für die Bühne sind
und sie ihren Zenit schon überschritten haben.
Über das Schlagzeugsolo sag ich mal nur so viel...das bekomme ich auch noch als Nicht-Schlagzeuger hin.
Die Zugabe war dann wieder etwas versöhnlich.
Aber Scorpions live bleiben für mich ab jetzt gestorben (die werden mit Sicherheit noch min. 1-2 Tours dranhängen).

Mörten
 
Mörten schrieb:
Ich war ja selbst in Wacken und konnte den Auftritt der Scorpions "bestaunen". Das aber im negativen Sinne!
So einen schlechten Auftritt habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das war ja vor dem sogenannten "Schlagzeugsolo" noch ganz ok.
Aber auch da merkte man, dass die Egos aller zu groß für die Bühne sind
und sie ihren Zenit schon überschritten haben.
Über das Schlagzeugsolo sag ich mal nur so viel...das bekomme ich auch noch als Nicht-Schlagzeuger hin.
Die Zugabe war dann wieder etwas versöhnlich.
Aber Scorpions live bleiben für mich ab jetzt gestorben (die werden mit Sicherheit noch min. 1-2 Tours dranhängen).

Mörten

...was mich echt angek.... hat waren diese schleimigen Ansagen zum Schluß, nach dem Motto: Ach was sind wir doch sooo gerührt, wieder in der Heimat zu spielen! Leider komplett in englischer Sprache vorgetragen (aufgesagt?)! Was für ein aufgesetzter, überheblicher Scheiß! :evil:

OK, habe nur das Konzertende im TV gesehen. Haben die alle ihre Ansagen in englisch gemacht?
 
Hallo,

ihr solltet aufhören, die Scorpions als Rockband zu betrachten. Eigentlich sind die nämlich nur eine Comedytruppe und mit diesem Wissen gewinnt das deutich an Unterhaltungswert, schaut :lol: :-D :



Gruß,
Andreas
 
Moin,

Ich war nie Fan der Scorpions, habe jedoch die eine oder andere Scheibe im Regal stehen ('World Wide Live' und 'Lovedrive' - denn einige tolle Songs haben die Leutchen halt schon geschrieben). Seit ich den Herrn Jabs vor ein paar Jahren mal persönlich getroffen habe, meide ich die Band sowieso.

Grz, Marco
 
Naja, zumindest kann der Meine singen. Zum Glück ist ja nur die Zugabe übertragen worden.

Ich fand es sehr putzig, dass bei Arte bei den Musikstücken nicht nur Interpret und Titel, sondern auch die Musikrichtung (im Metal soll es ja hunderte geben) angegeben worden ist. Mich wundert, dass es keinen Guttural-Rock (oder Brüll-/Schrei-Rock) gibt, so hörte sich der Gesa.., äh Beitrag des mit seinen Stimmbändern mitwirkenden Frontmanns oftmals leider an.


Dazu noch ein Tipp:
In der Mediathek von ZDF.Kultur kann man die Doku 'Last days here' über den Pentagram-Sänger Bobby Liebling sehen (lief gestern auch im TV). Ähnlich sehenswert wie die Anvil-Doku.
 
tommy schrieb:
Haben die alle ihre Ansagen in englisch gemacht?

Ja die haben eigentlich alle Ansagen auf englisch gemacht, und dann ganz kurz übersetzt. Wenn überhaupt.

schocka schrieb:
Hallo,

ihr solltet aufhören, die Scorpions als Rockband zu betrachten. Eigentlich sind die nämlich nur eine Comedytruppe und mit diesem Wissen gewinnt das deutich an Unterhaltungswert, schaut :lol: :-D :



Gruß,
Andreas


Haha, sehr gut. Das passt absolut ins Bild zu dem, was sie in Wacken abgeliefert haben.

guitman schrieb:
Naja, zumindest kann der Meine singen. Zum Glück ist ja nur die Zugabe übertragen worden.

Sei froh. Die Zugabe war ja noch das absolute Highlight der ganzen Show!
Das fand ich dann doch noch recht versöhnlich.

Ich finde ja auch, dass es einige Songs der Scorpions gibt, die wirklich gut sind, das bestreitet ja niemand, aber irgendwann sollte man wissen,
wann man abdanken muss bevor es richtig peinlich wird. Aber den Zeitpunkt
haben sie eben verpasst.
Kein Wunder, dass sich fast alle Band in Wacken über die Scorpions lustig gemacht haben.

Mörten

Tante Edith meint noch, dass es auch bezeichnend war, dass es Samstags nur bei den Scorpions geschüttet hat, als wollte die Welt untergehen. :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten