ontherocks":2s8mhidy schrieb:
Erfolgreiche Songs brauchen keine besondere Aussagekraft.
Es gibt nur eine Handvoll Themen, über die man in dem Bereich schreiben kann und das war's.
Wenn man dabei erfolgreich sein will, muss man das nur anders formulieren als der Rest.
AUA! Ich glaube, Du solltest Metzger werden.
In der Musik geht es um Emotionen, Gefühle und Geschichten.
Und nicht darum, Textpassagen aus Songs zu klauen!
Das ist billig und peinlich zugleich. Sorry!
Aber der Spruch ist ja wohl der Hammer!
Tach auch.
Mein obiges Geschreibe habe ich so aus dem genannten Buch rausgelesen.
Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass es in dem Buch um das Schreiben von radiotauglichen Songs geht und ich nicht hundertzentig dahinterstehe, eben weil ich keine radiotauglichen Songs schreibe.
Klar geht es bei Musik um Emotionen, Gefühle und Geschichten, allerdings muss das auch so verpackt werden, dass die Mehrheit der Zuhörer sich damit identifizieren kann, wenn die Musik kommerziell erfolgreich sein soll.
Hör doch mal in die Charts rein, thematisch gibbet da gar nicht so viele Sachen. Wenn du zum Beispiel n Text hast, in dem du erzählst, dass dir letztens bei der Motorradtour an die Ostsee voll einer abgegangen ist, spiegelt das ja auch deine Gefühle, Emotionen und ne Geschichte wieder, nur wird das keiner im Radio hören wollen.
Mal als drastisches Beispiel. ;-)
Ich hab nix davon geschrieben, dass man Textpassagen aus anderen Songs klauen soll.
Ganz im Gegenteil!
Bei tausenden von Liebesliedern zum Beispiel wird dein Song nie erfolgreich sein, wenn du das formulierst wie alle anderen auch.
Als Beispiel gibbet in dem Buch was von Nelly.
Statt "I think you're beautiful and sexy and I'd like to make love to you" hat er geschrieben "It's gettin' hot in herre - So take off all your clothes...".
Von der Bedeutung her das gleiche, aber halt komplett anders formuliert. Deswegen hebt es sich ja auch von anderen Texten ab.
BTW: Was hast du gegen Metzger? ;-)
Du schmeisst ja auch kein komplettes Rind in die Pfanne.
Irgendwo muss halt sortiert werden.