Umbau einer LP-Std von Tunamatic-ABR-Bridge auf Wraptail

erniecaster":n00ct3rf schrieb:
Hallo!

Tomcat":n00ct3rf schrieb:
Lies dir einfach mal die ersten beiden Sätze in deiner Signatur durch. Vor allem den zweiten.

Auch jetzt verstehe ich dich nicht. Was willst du sagen?

Gruß

erniecaster

Ohne dass du googlen musst? Bei gefühlten 90% deiner Postings habe ich den Eindruck, dass dein Beitrag mit der eigentlichen Fragestellung oder dem Thema des Threads nur peri..., nur ganz weit entfernt oder auch gar nichts zu tun hat. Dazu kommt, - und ich bin nicht der Einzige, dem das auffällt - dass du deine Erkenntnisse in der Regel in einem derart großkotzigen und anmassenden Ton absonderst, als hättest du allein die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen User wären komplett blöd. Wobei (oft) dein Mitteilungsbedürfnis im krassen Gegensatz zu deinem Wissensstand steht.

Und, @lieber Pfälzer: ich würde die Wette nicht annehmen. Was ich unter einem fairen Hörtest verstehe, habe ich weiter oben in diesem Thread schon geschrieben. Wenn ein und derselbe Gitarrist auf fünf verschiedenen Gitarren fünfmal das das Gleiche spielt, dann klingt das per se schon sehr gleich. Wenn er sich dann noch bemüht, alle fünf Takes möglichst ähnlich klingen zu lassen, dann wirds elend schwer. Den Test von MH hab ich mir einmal angehört und dann meinen ersten Eindruck niedergelegt und deinen (verzeih mir) gar nicht. Sowas halte ich (verzeih mir nochmals) für Zeitverschwendung.

Aber ich biete Folgendes an: momentan läuft auf Comedy Central wieder die Serie "Becker". Die Story geht so, aber bei ziemlich jedem Szenenwechsel spielt da jemand ziemlich geile Stratlicks. Ich sage, das ist eine Maple Neck Strat und zwar über den Halspickup. Der gleiche Typ scheint auch die Fills bei "Friends" zu machen. Also, Maple Neck Strat, Halspickup. Da würde ich ne Flasche Wein drauf setzen, aber die Beweisführung könnte schwierig werden. Aber vielleicht stützt der eine oder andere ja meine These? Das wär doch auch schon mal was...

Love and Peace
 
Tomcat":21o25fg5 schrieb:
Aber ich biete Folgendes an: momentan läuft auf Comedy Central wieder die Serie "Becker". Die Story geht so, aber bei ziemlich jedem Szenenwechsel spielt da jemand ziemlich geile Stratlicks.
Netter Grund, sich sowas reinzuziehen... :lol:
 
WaveMaster":1bunylvo schrieb:
Tomcat":1bunylvo schrieb:
Aber ich biete Folgendes an: momentan läuft auf Comedy Central wieder die Serie "Becker". Die Story geht so, aber bei ziemlich jedem Szenenwechsel spielt da jemand ziemlich geile Stratlicks.
Netter Grund, sich sowas reinzuziehen... :lol:

Ohne scheiß, ich lieg mit der Strat in der Hand auf der Couch und spiel die Licks nach. Oder ich versuchs wenigstens... :-D
 
Tomcat":h9ee38ia schrieb:
... Bei gefühlten 90% deiner Postings habe ich den Eindruck, dass dein Beitrag mit der eigentlichen Fragestellung oder dem Thema des Threads nur peri..., nur ganz weit entfernt oder auch gar nichts zu tun hat. Dazu kommt, - und ich bin nicht der Einzige, dem das auffällt - dass du deine Erkenntnisse in der Regel in einem derart großkotzigen und anmassenden Ton absonderst, als hättest du allein die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen User wären komplett blöd. Wobei (oft) dein Mitteilungsbedürfnis im krassen Gegensatz zu deinem Wissensstand steht.

Hallo,

schreibt hier gerade Tomcat über Ernie oder sonstjemand über Tomcat...??
Könnte man nämlich auch genausogut umdrehen.
Nur mal so als neutrale Beobachtung. Und vielleicht eine (wirklich gutgemeinte!) Anregung zur Selbstreflexion.

Tomcat":h9ee38ia schrieb:
...
Und, @lieber Pfälzer: ich würde die Wette nicht annehmen. Was ich unter einem fairen Hörtest verstehe, habe ich weiter oben in diesem Thread schon geschrieben. Wenn ein und derselbe Gitarrist auf fünf verschiedenen Gitarren fünfmal das das Gleiche spielt, dann klingt das per se schon sehr gleich. Wenn er sich dann noch bemüht, alle fünf Takes möglichst ähnlich klingen zu lassen, dann wirds elend schwer. Den Test von MH hab ich mir einmal angehört und dann meinen ersten Eindruck niedergelegt und deinen (verzeih mir) gar nicht. Sowas halte ich (verzeih mir nochmals) für Zeitverschwendung.

Aber ich biete Folgendes an: momentan läuft auf Comedy Central wieder die Serie "Becker". Die Story geht so, aber bei ziemlich jedem Szenenwechsel spielt da jemand ziemlich geile Stratlicks. Ich sage, das ist eine Maple Neck Strat und zwar über den Halspickup. Der gleiche Typ scheint auch die Fills bei "Friends" zu machen. Also, Maple Neck Strat, Halspickup. Da würde ich ne Flasche Wein drauf setzen, aber die Beweisführung könnte schwierig werden. Aber vielleicht stützt der eine oder andere ja meine These? Das wär doch auch schon mal was...

Also du hörst Wrap oder Nicht-Wrap raus, aber unterschiedliche Gitarren nicht wenn sich jemand bemüht ganz normal fünfmal das Gleiche zu spielen... (was Standard in jeder Probe, Auftritt, Studio sein dürfte) :roll: :?:

Tomcat":h9ee38ia schrieb:
...
Love and Peace

Aber gerne doch, dito!

Gruss

Juergen2
 
juergen2":34rpdefv schrieb:
Dies und das

Juergen2

Lieber Jürgen2,

bitte zeige mir die Stelle, wo ich behauptet habe, ich würde Wraptail oder Tune-o-matic raushören. Und dann zeige mir auch mal eine Aussage von mir - nehmen wir mal die jüngste Zeit - in dieser Art:

tps":34rpdefv schrieb:
Ich bin großer Fan der ganz frühen Relics von Fender vor allem wegen der sehr guten Holzqualität. Wer hat Erfahrung mit diesen Gitarren?
Gruß
tps

erniecaster":34rpdefv schrieb:
Hallo!

Ach ja, Relic. Meine Tele hatte eine winzige Lackmacke auf der Rückseite. Ich hab sie umlackieren lassen.

Gruß

erniecaster

Get it? Das aufmerksame Durchlesen liefert dir auch bestimmt den Zugang zu den anderen Inhalten meines Posts.

juergen2":34rpdefv schrieb:
aber unterschiedliche Gitarren nicht wenn sich jemand bemüht ganz normal fünfmal das Gleiche zu spielen... (was Standard in jeder Probe, Auftritt, Studio sein dürfte

Diese Aussage solltest du vielleicht nochmal reflektieren. Weder ich, noch meine ehemaligen Co-Gitarristen haben bei Proben, Auftritten oder im Studio - bei Auftritten schonmal überhaupt gar nicht - den gleichen Take oder das gleiche Stück mit fünf verschiedenen Gitarren gespielt. Was natürlich - um Mißverständnissen jeder Art vorzubeugen - auf gar keinen Fall bedeuten soll, dass alle meine Aufnahmen first takes sind. Das gilt aber natürlich nur für meine Erfahrungen. Vielleicht kennst du ja Musiker, die so verfahren.
 
Tomcat":146d755o schrieb:
...bitte zeige mir die Stelle, wo ich behauptet habe, ich würde Wraptail oder Tune-o-matic raushören.
Hallo Tom,

stimmt, hast recht, ich hab Deine Aussage hier:

Tomcat":146d755o schrieb:
... ich höre jedenfalls deutlichste Unterschiede zwischen Epis und Gibsons. Wieviel Anteil daran der Hals hat, kann ich allerhöchstens schätzen.
mit der von Rübe :
gitarrenruebe":146d755o schrieb:
Back to topic:
Ich wollte, ich könnte so gut Gitarre spielen, als das man bei mir
den Umbau von TOM+Stoptail auf Wraparound hören könnte ...
Ich kling ja eh auf jedem Hobel gleich, fiese Scheisse das ...
gedanklich gemixt. Sorry hierfür.

Wobei die diversen Spielchen in letzter Zeit hier m.M.n. deutlich gezeigt hat dass es selbst für geübte Ohren mehr als schwierig ist verschiedene Gitarrentypen, geschweige den gleiche Gitarrentypen unterschiedlicher Marken herauszuhören.
Insofern zweifele ich Deine oben zitierte Aussage bzgl. Epi und Gibson stark an. Gegenbeweis willst du ja leider nicht antreten (Pfälzers Angebot ausgeschlagen).

Tomcat":146d755o schrieb:
...Diese Aussage solltest du vielleicht nochmal reflektieren. Weder ich, noch meine ehemaligen Co-Gitarristen haben bei Proben, Auftritten oder im Studio - bei Auftritten schonmal überhaupt gar nicht - den gleichen Take oder das gleiche Stück mit fünf verschiedenen Gitarren gespielt. Was natürlich - um Mißverständnissen jeder Art vorzubeugen - auf gar keinen Fall bedeuten soll, dass alle meine Aufnahmen first takes sind. Das gilt aber natürlich nur für meine Erfahrungen. Vielleicht kennst du ja Musiker, die so verfahren.

Wir reden glaube ich aneinander vorbei.

Du machst Dich ein wenig über Ernie lustig:
Tomcat":146d755o schrieb:
erniecasper,
wer behauptet, die bestklingende zu erstehende Telecaster in der Kölner Bucht sei eine Highway1, der sollte sich in Soundfragen besser bedeckt halten,wenn du verstehst, was ich meine.
...
und implizierst damit dass Du es besser weisst.
Bzw dass erweckst du stark den Eindruck dass billiger = möglicherweise besser klingend bei dir nicht sein kann weil nicht sein darf.

Darauf bezog sich auch mein Einwurf mit der gutgemeinten Anregung zur Selbstreflexion, von wegen "grosskotziger anmassender Ton, Weisheit mit Löffeln gefressen, alle anderen User sind blöd" (wortwörtlich aus Deinem Post an Ernie entnommen).

Du masst dir an es besser zu wissen, gibst vor Epi von Gibson unterscheiden zu könne, kneifst aber beim Hörtest.

Dir das von neutraler Stelle vor Augen zu halten, darum ging es mir. Einfach um mal anzuregen, einen Schritt zur Seite zu gehen und die eigene Aussenwirkung mal zu hinterfragen.
Möglicherweise meinst du es ja gar nicht so...?

Was du hörst oder nicht hörst oder was du zu hören glaubst weiss ich nicht; aber ich weiss wie Deine Posts auf mich wirken (und unterstelle einfach mal dass sie auf andere hier ebenso wirken) und wollte Dich mit etwas ironischem Unterton gutgemeint darauf hinweisen.

Beste Grüsse aus dem Fast-Feierabend

Juergen2
 
Hallo zusammen!

Wie ein amtlicher Hörtest aus seiner Sicht läuft, hat Tomcat doch beschrieben:

Tomcat":1ocjfsv8 schrieb:
Gerade heute habe ich noch mit Kunden den Vergleich gemacht. Also, den fairen Vergleich. Cleaner Röhrenamp, alle drei Tonabnehmermöglichkeiten kurz angespielt, zackzack sofort die andere Gitarre dran und das Gleiche nochmal.

Das spricht doch für sich selbst.

Gruß

erniecaster
 
Ich wette ich kann eine E-Gitarre von einem Dudelsack im Blindtest mit 50%iger Wahrscheinlichkeit unterscheiden und stelle mich dem Problem gerne in Aachen. Wenn ich es errate bekomme ich Freibier beim Houben bis zum Umfallen!
OK?
OK?
Danke!

Und nun wieder zu den ganz ernsten Dingen des Lebens!
 
Nach dem ganzen Popcorn kann ich mich hier doch nicht zurückhalten.
Tomcat, nach dem Statement:

Tomcat":1754lmwz schrieb:
ich höre jedenfalls deutlichste Unterschiede zwischen Epis und Gibsons.

sollte der Fledermaustest vom Pfälzer mit seinen beiden Gitarren:
pfaelzer":1754lmwz schrieb:
Eine gute Classic und eine gute Epi habe ich selbst

für Dich doch keine Hürde sein.
Der Pfälzer spielt sie sicher auch gerne über einen cleanen Amp für Dich.
Und zackzack alle drei Toggle-Positionen.

Viele Grüße,
woody
 
Moin!

Nee, is klar. Gerade heute habe ich noch mit Kunden den Vergleich gemacht. Also, den fairen Vergleich. Cleaner Röhrenamp, alle drei Tonabnehmermöglichkeiten kurz angespielt, zackzack sofort die andere Gitarre dran und das Gleiche nochmal. Der Unterschied war erschreckend deutlicher als ich gedacht hätte und dabei war die Gibson eine Standard 08, und von der halte ich nicht viel.

Aber du weißt schon, dass ein Gitarrist auf einer Gitarre, von der er glaubt (aus welchen Gründen auch immer) sie sei die bessere, auch tatsächlich besser klingt? Und dass es für einen Profi in der Regel kein Problem darstellt, ein Instrument, dass ihm nicht gefällt, völlg schrecklich klingen zu lassen? Hmmm?

Und dass es, sollte es um objektive Vergleiche gehen, gar kein anderer Weg als ein Blindtest möglich ist?

Naja, is eh wurscht...

Beste Grüße!
Jab
 
auge":29oc2wul schrieb:
Ich wette ich kann eine E-Gitarre von einem Dudelsack im Blindtest mit 50%iger Wahrscheinlichkeit unterscheiden und stelle mich dem Problem gerne in Aachen. Wenn ich es errate bekomme ich Freibier beim Houben bis zum Umfallen!

Ist so ein bisschen wie irisches Roulette: man trinkt zu dritt ein Fass Whiskey, dann verlässt einer den Raum, die beiden anderen versuchen dann zu erraten wer es ist.
 
Rabe":hjqs0u3l schrieb:
auge":hjqs0u3l schrieb:
Ich wette ich kann eine E-Gitarre von einem Dudelsack im Blindtest mit 50%iger Wahrscheinlichkeit unterscheiden und stelle mich dem Problem gerne in Aachen. Wenn ich es errate bekomme ich Freibier beim Houben bis zum Umfallen!

Ist so ein bisschen wie irisches Roulette: man trinkt zu dritt ein Fass Whiskey, dann verlässt einer den Raum, die beiden anderen versuchen dann zu erraten wer es ist.

Nur schwieriger *hahahaha*
 
Pfaelzer":3tsh6co7 schrieb:
Tomcat":3tsh6co7 schrieb:
Wenn ein und derselbe Gitarrist auf fünf verschiedenen Gitarren fünfmal das das Gleiche spielt, dann klingt das per se schon sehr gleich.

Pfaelzer":3tsh6co7 schrieb:
Weswegen Du problemfrei bei Hr. Gilmour die P90 raushörst...

Wo zum Teufel habe ich was von problemfrei geschrieben? Oder gar "Hab ich sofort gehört"?

Wir haben damals lange Abende über der Schallplatte (kennt das noch einer?) verbracht und gehört und diskutiert und gehört und diskutiert...weil eigentlich, aber eigentlich auch nicht...etc. Einigermaßen hilfreich war allerdings, daß ich zum damaligen Zeitpunkt eine Les Paul mit P90 besaß (Piero kann ja mal den Thread suchen, war eine Pro Deluxe) und mein Co-Gitarrist eine Strat. Weil, wenn man sich zu solchen Behauptungen hinreißen lässt, dann sollte man schon mal wissen, wie eine Paula mit P90 so ungefähr klingt und man sollte vielleicht auch schon mal eine in der Hand gehabt haben und so ungefähr wissen, wovon man spricht - auch wenn das über den beschränkten Horizont vereinzelter User hier hinauszugehen scheint...
Allerdings hat mich das seinerzeit auch ziemlich sehr interessiert, während mich die noch fiktive Frage, mit was für einer Paula Take A, B, C, D oder E eingespielt wurde irgendwie so gar nicht interessiert. Da interessiert mich heutzutage schon eher, ob Warren Haynes das Stück xyz mit ner Paula, ner 335 oder doch vielleicht mit ner Firebird eingespielt hat...

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch und nicht zu lange mit dem Kopf nach unten hängen...
 
Tomcat":kocypc51 schrieb:
[Die Story geht so, aber bei ziemlich jedem Szenenwechsel spielt da jemand ziemlich geile Stratlicks. Ich sage, das ist eine Maple Neck Strat und zwar über den Halspickup. Der gleiche Typ scheint auch die Fills bei "Friends" zu machen. Also, Maple Neck Strat, Halspickup. Da würde ich ne Flasche Wein drauf setzen, aber die Beweisführung könnte schwierig werden. Aber vielleicht stützt der eine oder andere ja meine These? Das wär doch auch schon mal was...

Love and Peace

Junge,

ich stütze die These, dass du mördermäßig einen an der Bratpfanne hast!

:top:

http://www.brucemillermusic.com/home.html

Hier, der Typ wird wissen, was er gespielt hat. Soll ich ihn fragen? :winke:

Es sei denn,die haben jemanden angeheuert für die Licks, was nicht unwahrscheinlich ist. Dann Tippe ich auf Brent Mason....und der hat auf so vielen Dingern gespielt, das der sich nicht dran erinnern wird können.

p.s.

Nee, getz habíchs!

http://jasontmillermusic.com/Jason_T_Miller/Home.html
Der war´s! Jetzt können wir fragen!
 
Marcello":411xo7z6 schrieb:
ich stütze die These, dass du mördermäßig einen an der Bratpfanne hast!

taschakor":411xo7z6 schrieb:
@Tomcat: Mit Verlaub, Sie sind ein Dummschwätzer.

Es soll ja Leute geben, die sich ihr eigenes Grab buddeln, nur um zu beweisen, dass sie mit einer Schaufel umgehen können.

Ich muss mich leider anschließen - auch wenn man es noch so gut mit dir meint - tomcat, du bist ein armer Hund.

Tom
 
Rabe":2snxcrd4 schrieb:
Ist so ein bisschen wie irisches Roulette: man trinkt zu dritt ein Fass Whiskey, dann verlässt einer den Raum, die beiden anderen versuchen dann zu erraten wer es ist.


Das ist der Beste, den ich seit Zeiten gehört habe! Danke dafür! Ich lieg am Boden! :clap:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten