Unangenehmer Ton an Westerngitarre (mit Soundbeispiel)

cook

Power-User
5 Mrz 2004
965
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe und eure Meinung bezüglich meiner neuen Gibson Southern Jumbo. Wenn ich die nicht-umwickelten Diskantsaiten (also H und E) anschlage, erklingt zusätzlich zum Ton ein schrilles, mitunter klirrendes Geräusch. Besonders stark ist es bei leeren Saiten zu hören. Aber dem gegriffenen zweiten oder dritten Bund ist es praktisch weg. Ob es nun ein Oberton ist oder nicht, es nimmt mir gerade die Freude an der Gitarre. Ich habe die Gitarre bereits zu einem Gitarrenbauer gebracht. Der hat sie mir hervorragend eingestellt (Fretbuzz kann es also nicht sein), fand aber keine offensichtlichen Herstellungsmängel (lose Streben, Steg, Bridge-Pins etc.) und hält das Geräusch für vernachlässigbar. Ich bin inzwischen aber so darauf fixiert, dass ich noch nicht aufgeben will.

Hört mal bitte in folgendes Beispiel hinein und sagt mir eure Meinung: http://www.box.net/shared/kum83yf4fj9xfx3pxx16 (mp3 320 kbit)

Ich glaube, dass es irgend etwas mit den Saiten zu tun hat. 12er machen weniger Probleme als 11er (da hatte ich auch Probleme mit der G-Saite). Ich habe schon Elixirs (11er, 12er), Gibsons (12er) und billige Harley Bentons (12er) ausprobiert. Dazu die, die der Gitarrenbauer nach dem Einstellen draufgemacht hat (unbekannte 12er, muss ich noch nachfragen). 13er will ich mir und meinem kaputten Handgelenk eigentlich nicht antun.

Meine größte Hoffnung: die Saiten sind einfach zu frisch. Aber auch nach ein paar Tagen des Spielens habe ich keine Verbesserung gemerkt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Falls ihr Nachfragen habt: nur zu!

GruĂź
Michael
 
Hallo!

Versuch mal, die Saiten zwischen Sattel und Mechaniken zu dämpfen.

GruĂź

erniecaster
 
Das bringt leider keine Veränderung. Ich habe mal die Hand aufgelegt und ein Taschentuch dazwischengesteckt.
 
cook":33qkbgu0 schrieb:
Das bringt leider keine Veränderung. Ich habe mal die Hand aufgelegt und ein Taschentuch dazwischengesteckt.

Ich höre nur einen Oberton, der "iiijjjj" metallisch durch ringt. Wenn es bei gegriffenen Tönen auch da ist, kann es der Sattel nicht sein. Jetzt kann man noch die Kanten der Stegeinlage prüfen und ggf. testweise durch ein anderes (hier vll. weicheres Material - Horn?) tauschen. Wenn das nichts bringt, kann man nur noch mit Saiten experimentieren. Ich würde den Diskant gegen vernickelte Thomastik tauschen, oder es mit Maxima Gold probieren.
 
Lieber Walter,

vielen Dank für die Nachricht und die Vorschläge. Das Wissen, dass mir noch ein paar Optionen bleiben, lässt mich heute besser einschlafen. :oops:

Bislang besteht die Stegeinlage aus Knochen. Ich werde meinen Gitarrenbauer mal fragen, ob er beim Einstellen der Gitarre nur unten etwas Material weggenommen oder sich auch die Kanten angeschaut hat. Ich werde ihn auch mal auf Horn ansprechen. Am liebsten wĂĽrde ich gleich zu dir kommen, aber Aachen ist weit und der Mann schien mir auch sehr kompetent.

Nochmals danke,
Michael
 
Hallo,

Du schreibst, das Geräusch wäre weg, wenn Du im 1.,2.,3. Bund greifst.

Von der Logik her mĂĽsste dann ein kleines Problem am Sattel vorliegen.

Jetzt kommt es, ein wenig schwierig richtig zu beschreiben aber ich versuche es einfach mal. Ich bitte um etwas Nachsicht!

Wenn die Kante der Sattelkerbe auf der Seite, an der die Saiten in Richtung Griffbrett den Sattel verlassen, etwas nach unten abfällt. Du somit einen kleinen Zwischenraum an der Stelle hast, dann schwirren die Saiten dort und das gibt dann diese häßlichen klirrenden und schwirrenden Töne, die man gar nicht haben möchte.

Ich hatte dieses Problem an einer Vester mit Floyd Rose und habe mich fast schwarz gesucht.

Viele GrĂĽĂźe

Frank

:cool:
 
Nein, ich schrieb, dass ich *ab* dem dritten Bund das Geräusch nicht mehr höre. Wenn ich im ersten Bund greife, ist es weiterhin vorhanden, wenn auch ein bisschen weniger stark als bei der leeren Saite. Der Sattel wurde auch von einem Gitarrenbauer abgerichtet und sollte in Ordnung sein.

Trotzdem danke fĂĽr die Antwort!
 
Ist die Saitenlage sehr niedrig? Der Oberton könnte durch gaaaanz leichtes Scheuern einer Saite an einem Bundstäbchen herrühren. Je höher du greifst, desto weniger kann die Saite ausschwingen, damit verschwindet der Störer auch.
Da könnte es helfen, minimalst den Trussrod etwas zu lockern.
 
Nein, im Gegenteil: die Saitenlage war ursprünglich unerträglich hoch (3,5mm am 12. Bund) und wurde vom Gitarrenbauer diese Woche angenehm, aber nicht extrem gesenkt. Das Problem hat sich dabei nicht verändert. Wie gesagt, die Saitenlage ist vom Profi eingestellt worden. Fret Buzz scheidet meiner Meinung nach aus.
 
Da ich am Original nicht rumfeilen will, hab ich mir jetzt mal zwei Göldo-Stegeinlagen aus Knochen bestellt. Bei 4,- Euro pro Stück kann man nichts falsch machen und als Kopfarbeiter hab ich ohnehin immer mal Lust, wieder was mit meinen Händen zu machen. Nun brauche ich noch das passende Werkzeug. Welche Stärke sollten Feile oder Schleifpapier haben? Und muss ich wegen des Staubs aufpassen? Irgendwo hab ich gelesen, dass man einen Mundschutz tragen sollte. Kommt mir etwas übertrieben vor.

Ich merke, dass mich der Oberton je nach Tagesform mal mehr, mal weniger nervt. Manchmal geht er völlig in meiner Glückseligkeit über den Gesamtklang der Gitarre unter. Trotzdem will ich noch nicht aufgeben. Neulich habe ich in einem Gibson-Forum gelesen, dass ein anderer Spieler ein ähnliches Problem hatte, das sich aber nach dem Einspielen der Gitarre bzw. der Behandlung mit einem ToneRite (so ein Gitarren-Vibrator) in Luft aufgelöst hat.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten