Verstärkertechnik

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich spiele zwar schon ein jahr gitarre, und besitze zwei combos,
Aber ich verstehe den unterschied zwischen Preaamp, Vorstufe, Endstufe, Topteil und Boxen nicht. Und wo schlieĂźt man die effekte an?
Erbarmt sich jemand dazu, mir das zu erklären?
 
BossFender":2q3eilan schrieb:
Hallo, ich spiele zwar schon ein jahr gitarre, und besitze zwei combos,
Aber ich verstehe den unterschied zwischen Preaamp, Vorstufe, Endstufe, Topteil und Boxen nicht. Und wo schlieĂźt man die effekte an?
Erbarmt sich jemand dazu, mir das zu erklären?

Combos sind alles in einem. Sie bestehen aus Vorstufe (was dasselbe ist wie Preamp, denn "Pre-" heiĂźt "Vor-"). Da wird Sound ver- und eingestellt. Und dann kommt Endstufe, da der Klateradatsch aus der Vorstufe nur derbe lauter gemacht. Und unten ist ein Lautsprecher (also eine Box), denn irgendwas muss das Laute ja in die Luft pusten.

Ein Topteil ist eigentlich wie ein Combo aber davon eben nur die Vor- und Endstufe. Boxen sind nicht im selben Gehäuse. Die stehen separat drunter.
 
groby":8styq133 schrieb:
BossFender":8styq133 schrieb:
Hallo, ich spiele zwar schon ein jahr gitarre, und besitze zwei combos,
Aber ich verstehe den unterschied zwischen Preaamp, Vorstufe, Endstufe, Topteil und Boxen nicht. Und wo schlieĂźt man die effekte an?
Erbarmt sich jemand dazu, mir das zu erklären?

Combos sind alles in einem. Sie bestehen aus Vorstufe (was dasselbe ist wie Preamp, denn "Pre-" heiĂźt "Vor-"). Da wird Sound ver- und eingestellt. Und dann kommt Endstufe, da der Klateradatsch aus der Vorstufe nur derbe lauter gemacht. Und unten ist ein Lautsprecher (also eine Box), denn irgendwas muss das Laute ja in die Luft pusten.

Ein Topteil ist eigentlich wie ein Combo aber davon eben nur die Vor- und Endstufe. Boxen sind nicht im selben Gehäuse. Die stehen separat drunter.
Oke, und die Effekte, wo werden die eingeschaltet?
 
Die Effekte kommen in der Regel entweder vor dem Preamp (v. a. Booster und Verzerrer) oder zwischen Preamp und Endstufe - hier liegt meist der FX-Loop (fĂĽr beispielsweise Delay, Chorus usw).
 
Monkeyinme":d2meu3il schrieb:
Moin,
hat schon mal jemand in die FAQ geschaut?
Mönsch, Monkey,

2007 (!), das waren noch Zeiten, was?
Ich sehe gerade, 1858 Aufrufe hat Dein Beitrag bisher gehabt. Nicht schlecht der Specht! :top:
 
Hey, was ist dann eig., wenn man ein multieffekt, das gleichzeitig ein preamp ist, vor einen combo schaltet?
 
Das ist egal kannst ja die Lautstärke regeln ;-) oder du hängst es einfach nur an die Endstufe und fertig.
 
BossFender":hs89rrss schrieb:
Hey, was ist dann eig., wenn man ein multieffekt, das gleichzeitig ein preamp ist, vor einen combo schaltet?

Das geht. Es geht eigentlich fast alles. Es kann aber sein, dass es mehr rauscht weil eine - unnötige - Verstärkungsstufe mehr beteiligt ist.

Außerdem bevorzugen viele Gitarristen es, wenn das Signal möglichst wenig durchlaufen muss.
 

ZurĂĽck
Oben Unten