UnglÀubig
Power-User
- 19 Nov 2021
-
- 368
- 26
Hallo Gitarreros und oder Gitarrenbauer!
Kennt jemand den wahren Grund bzw. HintergrĂŒnde, warum z.Bsp. bei HSS-Pickguards von Fender und anderen Firmen und Marken wie Rockinger, Harley-Benton, Allparts usw. die Position bzw. AusfrĂ€sung speziell des Bridge-Humbuckers um ca. 1 cm zur Bridge unterschiedlich ist?
Ich stelle z.Bsp. signifikante Unterschiede im Klangverhalten fest, wenn ich auf ein und derselben Gitarre ein HSS PG von Fender, oder ein HSS PG vom Rockinger bzw. Göldo montiere.
Haben die sich alle nur vermessen, oder dĂŒrfen die nicht den exakten HB-Abstand einhalten, wie bei Fender, der exakt auch dem PU-Abstand bei Gibson entspricht.
Viele anderen sind meiner Klangerfahrung nach zu nahe an der Bridge und klingen daher oft zu hell und kreischig, speziell im Split-Betrieb.
Es passt ohne zusÀtzliche FrÀsung auch nicht immer ein artfremdes PG auf einen Fender HSS Body.
Auch variieren manchmal die Single-Coil AbstÀnde...
In diesem Link könnt ihr gut vergleichen
WĂŒrde mich sehr ĂŒber eure ErklĂ€rungen und Erfahrungen freuen...
GrĂŒsse, U.
P.S.: Das gilt auch fĂŒr Pickguards mit gröĂerer eckiger AusfrĂ€sung fĂŒr Humbucker mit Kappe.
Gibt es so von Fender auch nur fertig ab Werk auf entsprechenden CS-Gitarren und nicht frei verkÀuflich...?
Selbst da ist der Abstand korrekt beibehalten und gröĂer, als bei ĂŒblichen PG's.
Soeben noch ein leistbares Beispiel gefunden, sehr schön
Also ich sehe sogar den Unterschied auf Bildern, und höre den Unterschied im Klangverhalten ganz klar!
Kennt jemand den wahren Grund bzw. HintergrĂŒnde, warum z.Bsp. bei HSS-Pickguards von Fender und anderen Firmen und Marken wie Rockinger, Harley-Benton, Allparts usw. die Position bzw. AusfrĂ€sung speziell des Bridge-Humbuckers um ca. 1 cm zur Bridge unterschiedlich ist?
Ich stelle z.Bsp. signifikante Unterschiede im Klangverhalten fest, wenn ich auf ein und derselben Gitarre ein HSS PG von Fender, oder ein HSS PG vom Rockinger bzw. Göldo montiere.
Haben die sich alle nur vermessen, oder dĂŒrfen die nicht den exakten HB-Abstand einhalten, wie bei Fender, der exakt auch dem PU-Abstand bei Gibson entspricht.
Viele anderen sind meiner Klangerfahrung nach zu nahe an der Bridge und klingen daher oft zu hell und kreischig, speziell im Split-Betrieb.
Es passt ohne zusÀtzliche FrÀsung auch nicht immer ein artfremdes PG auf einen Fender HSS Body.
Auch variieren manchmal die Single-Coil AbstÀnde...
In diesem Link könnt ihr gut vergleichen
Thomann ST-Style Schlagbretter online gĂŒnstig kaufen bei Thomann
ST-Style Schlagbretter + Zubehör online kaufen bei Europas gröĂtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie
www.thomann.de
WĂŒrde mich sehr ĂŒber eure ErklĂ€rungen und Erfahrungen freuen...
GrĂŒsse, U.
P.S.: Das gilt auch fĂŒr Pickguards mit gröĂerer eckiger AusfrĂ€sung fĂŒr Humbucker mit Kappe.
Gibt es so von Fender auch nur fertig ab Werk auf entsprechenden CS-Gitarren und nicht frei verkÀuflich...?
Selbst da ist der Abstand korrekt beibehalten und gröĂer, als bei ĂŒblichen PG's.
Soeben noch ein leistbares Beispiel gefunden, sehr schön
Fender Player Plus Strat HSS BLB
Fender Player Plus Stratocaster HSS Belair Blue; Stratocaster E-Gitarre; Player Plus Serie; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Pau Ferro; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern C; Einlagen: White Pearloid Dots; 22 Medium Jumbo BĂŒnde;...
âŹ999,00
www.thomann.de
Zuletzt bearbeitet: