Vibe Pedals

Ich sag's mal so: Scheiß was auf Demovideos.

Ausprobieren, das Beste behalten, Feierabend.

Die alten Univibes hatten Streuungen so weit wie der Horizont, kaum zwei klangen gleich. Ich mag auch nicht jeden Hendrix-Sound mit Vibe. Jeder Hersteller kocht da sein Süppchen.

Das Sweet Sound scheint eine Handbreit neutraler und weniger "dick" zu klingen als das Fulltone. Als Robin Trower-Liebhaber mag ich aber eben dieses dicke "wurbel-wurbel-wurbel" und weniger dieses "jäng-jäng-jäng".
Ich habe das Fuklltone auf dem großen Board und es ist mein am häufigsten eingesetzter Modulationseffekt. Auf dem kleinen Board ist ein VoodooLab, es ist mit 95% geschätzer 3D-Tiefe längst gut genug.

Vor allem der "Voice"-Regler des Earthquaker Device ist ne sinnvolle Angelegenheit, die ersten 40 sec gefallen mir gut, aber insgesamt scheint mir das Gerät zu vielseitig zu sein. Die ganzen zusätzlichen Sounds (ab 40 sec) brauche ich nicht und will ich nicht. Die sehr dominant pulsierenden Sound ab 1: 30 sind im Bankontext auch nur brauchbar, wenn der "Puls" mit dem Tempo des Drummers übereinstimmt. Ich regele mein Fulltone dazu live immer mit der Fußspitze fein nach - es klingt am geilsten, wenn das Tempo genau zum Song passt.

Das Electronic Orange klingt auch gut, aber ehrlich gesagt bin ich mit dem einfachen VoodooLab sehr nah dran - gerade ausprobiert mit Strat und Princeton. Die Kombi tut es sowohl für Hendrix wie Trower wie Gilmour. Die letzten Prozente Klangunterschied sind bei überzeugender Spieltechnik scheißegal.

Wer nicht weiß, welches Vibe er/sie kaufen soll, dem rate ich zum Voodoo Lab. Bisschen Spielen mit dem internen Trimmer (für die Spannung=Helligkeit des Birnchens), dann hat man mit nur zwei Reglern (Intensity, Speed) jeweils zwischen 12 und 3 Uhr alles, was man braucht.
 
trebletool schrieb:
sehr nah am Original sind die God Vibes aus Japan - ist nur schwer zu kommunizieren mit denen...:)



Ja das kommt sehr gut rüber und auch den Schieberegler finde ich klasse.

Ich denke, es ist auch ein Unterschied ob ich so ein Vibe für mich alleine spiele (und viel dran rumspiele), oder in der Band im Song. Für meine Ausflüge in Richtung Cold Shot oder Hendrix reicht mir ein Lovepedal Pickle Vibe voll und ganz aus. Finde ich nach wie vor echt klasse den Winzling. Für Leute die noch authentischer in die Soundwelt eines Hendrix einsteigen wollen reicht es allerdings nicht aus mangels Einstellungsmlglichkeiten.

BTW: das neue Strymon Mobius hat ja u.a. auch Vibe onboard. Hat das mal jemand unterm Fuß gehabt?
 
Ich bleib bei meinen Danelectro Cool Vibe.
Rauscht zwar bisl, aber dafür mit echter Birne inside :)
 
Hallo,
Das neue OxVibe von OxFuzz ist auch sehr interessant - kostet leider auch entsprechend...

Gruss
Bjoern
 
Hmmmm,

beim Oxvibe steht, es werde ein 18V Adapter mitgeliefert, das würde heißen, man braucht zwei Netzteil-Ausgänge, es steht dort aber auch, man brauche einen 2,1mm-Stecker.

http://www.oxfuzz.com/Site/OXVIBE.html

:shrug:

Die Qualität ist bestimmt gut. Ich hatte mal das Oxfuzz, das war tiptop, hatte aber - vintage korrekt aber unpraktisch - keinen Netzteilanschluss und insgesamt war das Fulltone 69 einfach das, was genau so klang, wie ich das wollte, und ist es nach wie vor. Das 69 hat ja mit BIAS uind CONTOUR quasi eine 2-Band-Klangregelung.

Was mich am Oxvibe reizen könnte, wäre die Behauptung, dass es auch NACH dem Fuzz gut klingt. In vielerlei Feldversuchen klangen sowohl VoodooLab Microvibe wie auch Fulltone MiniDejaVibe immer besser VOR den Zerrstufen. Im Video tut das Oxvibe das allerdings auch, da hier nur Ampzerre zu hören ist:

 
ferdi schrieb:
Was mich am Oxvibe reizen könnte, wäre die Behauptung, dass es auch NACH dem Fuzz gut klingt.

Eben!

"It loves the fuzz in front."
Klingt nicht übel, ich nehme an hier ist ein Oxfuzz davorgeschaltet:

 
Magman schrieb:
trebletool schrieb:
sehr nah am Original sind die God Vibes aus Japan - ist nur schwer zu kommunizieren mit denen...:)



Ja das kommt sehr gut rüber und auch den Schieberegler finde ich klasse.

Ich denke, es ist auch ein Unterschied ob ich so ein Vibe für mich alleine spiele (und viel dran rumspiele), oder in der Band im Song. Für meine Ausflüge in Richtung Cold Shot oder Hendrix reicht mir ein Lovepedal Pickle Vibe voll und ganz aus. Finde ich nach wie vor echt klasse den Winzling. Für Leute die noch authentischer in die Soundwelt eines Hendrix einsteigen wollen reicht es allerdings nicht aus mangels Einstellungsmlglichkeiten.

BTW: das neue Strymon Mobius hat ja u.a. auch Vibe onboard. Hat das mal jemand unterm Fuß gehabt?


Schade, dass es nur mit maximaler Intentität zu hören ist; hier ist es erwartungsgemäß zu "eckig", hart und harsch.

Hier gefällt es mir schon viel besser: http://www.youtube.com/watch?v=r2hfrv-GH6o

Aber blind kaufen? - Nee, das müsste mich schon "live" überzeugen. ;-)

Das Oxvibe konnte mir bis dato in keinem Demovideo schmecken.

Gruß,

Batz. :cool:
 
Magman schrieb:
trebletool schrieb:
sehr nah am Original sind die God Vibes aus Japan - ist nur schwer zu kommunizieren mit denen...:)




Ich denke, es ist auch ein Unterschied ob ich so ein Vibe für mich alleine spiele (und viel dran rumspiele), oder in der Band im Song.


Hi Mag,

ja! Sehe ich auch so.

Abgesehen davon, ich denke immer, diese Vibe-Sounds in den unzähligen Videos, die bekomme ich mit meinem R.M. Voodoo Vibe auch locker hin. Diese Soundbeispiele bei DuTube sind nicht wirklich repräsentativ.

Gruß Diet
 

Zurück
Oben Unten