Vibrasonic Amp

Seriennummer
00485
Hersteller
Fender
Baujahr
1961
Ein Fender Vibrasonic Combo mit 1x15 JBL D130F speaker. Der Klassiker sozusagen.
Baujahr 1961, also aus der \"brownface\" Ă„ra. Diese Vibrasonics wurden von 1959 bis 63 gebaut. Sie sind leider sehr schwer zu bekommen... Der Vibrasonic ist vergleichbar mit einem Showman Amp, nur eben als Combo und mit 50 Watt.
Das Tolex und grill cloth sind wahrscheinlich neu, was ich immer total kacke (also einfach sehr schade) finde, alte originale Amps zu \"retolexen\". Eine TodsĂĽnde sozusagen!
Als ich ihn (über ebay) gekauft habe war noch ein zusätzlicher Hall eingebaut. Leider klang der richtig schlecht. habe von meinem Ampmann den Amp dann schnell wieder auf Originalzustand rückbauen lassen.
Mittlerweile habe ich ihn auch ein paar mal live gespielt. Mit ner Fender Jaguar oder Jazzmaster klingt das sehr gut. Der Sound ist jedoch insgesamt etwas \"hart\", das heisst nicht so \"warm\" wie ein Fender Showman z.B.
Das Vibrato ist einfach toll, das ist das alte \"Harmonic\" Vibrato, also tief und wummernd, gut einzustellen in Intensity und speed.
Er hat keine tilt back legs wie andere Combos wie z.B. der Vibroverb. Aber okay, gibt Schlimmeres.
Ich wĂĽrde ihn wieder kaufen.
Die Preise für diese Amps liegen mittlerweile jenseits von Gut und Böse meistens...

12352.jpg


12353.jpg


12354.jpg


12355.jpg


12356.jpg
 
Hi,

GlĂĽckwunsch zu diesem Kauf !!
Ich habe diesen Verstärker vor langer Zeit bei Guitar-George in Essen (gibt es diesen netten Kerl eigentlich noch ??) spielen dürfen.
Es ist einer der besten Amps, die ich je gespielt habe. Ich habe u.a. noch einen Silverface Vibrosonic, der jedoch anders klingt.
 
Thanks! Ja, die silverface Vibrosonics sind was vollkommen anderes. Zerren eben schneller, aber is ja meist auch gewĂĽnscht.
Diese Fender brownface Amps haben diesen speziellen eigenen Ton... Warm, so \"näselnd\" irgendwie, schwer zu beschreiben. Hier z.B. ganz gut zu hören:
 

ZurĂĽck
Oben Unten