Hallo Walter,
über diesen thread habe ich ein wenig nachgedacht und will Dein Posting aus meiner Sicht mal kritisieren.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
Ich bekomme jedoch das Brechen, wenn mir jemand predigt, dass das alte Zeug viel besser sei, grundsätzlich besser klänge und überhaupt und ungeprüft dem ganzen modernen Kram vorzuziehen sei.</td></tr></table>
OK, das sticht.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
Leute, die währenddessen nervös durch das Menü ihres Handys steppen und sich nach ihrem Vortrag wieder in den SLK mit ABS, SIPS, Navigationssystem und Surround Anlage setzen.
</td></tr></table>
Gut, Surroundanlagen sind klanglich ein Greuel, aberwas ist gegen Akzeptanz moderner Kommunikationsmittel bei gleichzeitiger Begeisterung für "alte" Instrumente und "alte Musik" einzuwenden?
Gut, aber das ist ja kein wesentlicher Punkt hier
Beispiel Karbon: Ein Material was zulässt, jedes Instrument aus einer Serie wie das Andere klingen zu lassen. Ergebnis: Entmystifizierung - abgelehnt!
</td></tr></table>
Hier möchte ich Einspruch erheben.
Ich (persönlich) lege einfach Wert darauf, das jedes meiner Instrumente einen Individuellen Charakter hat. Jedes packt sich anders an, spielt sich anders, klingt anders als jede andere Gitarre auf der Welt.
Ok, Zicken gehören auch dazu, aber das muss schon sein, finde ich.
Wenn ich 500 Gitarren sehe, die vom Aussehen, Spielgefühl, Klang und Charakter völlig identisch sind, dann finde ich das völlig langweilig.
Meine Panasonic Anlage hat klitzekleine Boxen und einen Prozessor. Das funktioniert und ist objektiv besser, als eine Kiste mit passiven Lautsprechern. Kein Hersteller wird versuchen, dieses funktionierende Konzept für eine Gitarrenbox zu verwenden. Weil es Teufelszeug ist.
</td></tr></table>
Eben. Teufelszeug!
Strellen wir uns das doch mal Bildlich vor, Guitarworld- oder AS-Session und jeder kommt mit einer Karbongitarre und einem volldigitalen Prozessorkistchen mit Folienlautsprecher.
Das passt alles prima in ein kleines Köfferchen, man packt die Gitarre aus, rollt den Lautsprecher aus...
und?
Hey. Langweilig.
Zum Einen fehlt Gesprächsstoff, zum anderen ginge mir das Inspiratorische Element verschiedener Amps und verschiedener Gitarren verloren.
Wenn jeder mit einer Variax und einem Pod aufschlägt, wo bleibt dann die lustige Reise nach Jerusalem mit Effekten, Klampfen und Verstärkern?
Dann hat das ganze doch auch noch diese archaische Komponente, Schwere Boxen, glühende Kolben...
Nee, mal im Ernst, das drumrum würde an Reiz verlieren.
Als Musiker kann ich nur sagen: Wären Musiker in den vergangenen 1000 Jahren so konservativ, traditionell und spießig gewesen wie es die Mehrheit der Gitarristen heute sind, so bewegten wir uns jetzt noch beim Minnegesang.
</td></tr></table>
Und?
auch hübsche Musik.
ginge uns Rock´n´Roll ab, wenn ihn keiner erfunden hätte?
Sicher. Ich kann Deine Position verstehen.
Es gibt interessante Innovationen, die ignoriert werden aus Traditionsbewusstsein, Beeinflussung durch Medien, Werbung, ebay (SRV!! Dumble!! Rar!!), whatever.
Aber wenn doch die Masse zufrieden ist, x k€ für schrottige Gitarren hinzulegen, dann soll sie doch!
Und wenn ich eine gute Gitarre spiele, dann spiele ich eine gute Gitarre und es ist mir egal, ob da Dumble, W°° oder SRV auf der Kopfplatte steht.
Mir scheint, Du schießt da etwas über das Ziel hinaus,
wollts nur gesagt haben.
Vintage on,
Woody