Vintage-Wahn

A

Anonymous

Guest
Mahlzeit!

Was haltet ihr von neuen Autos, die absichtlich rosten,
damit sie alt aussehen?
Oder von Treble-Boostern, bei denen die Potis absichtlich kratzen,
damit sie "Vintage" sind?
Ich nichts.

siehe: http://www.treblebooster.de -> "Range I"
Bin ich zu jung, um das nachvollziehen zu k├Ânnen?
-elvis (*kopfsch├╝ttel*)

>>Der oberste Zauberer in einer Welt der Magie hatte etwa die gleiche Lebenserwartung wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.<<

[Terry Pratchett - Voll im Bilde]

HI,

was ist denn Vintage???? (=ein guter Jahrgang)

├ťbertragen auf Musikequipment passt Vintage als allgemeiner Gebrauchsbegriff f├╝r (hey, das Teil ist einfach geil) irgendwie nicht.
Wenn man sich Fenders Geschichte ansieht w├╝rde ich sagen, da├č die Gitarren aus der Zeit der CBS ├ära Gr├Â├čtenteils Schrott sind.
Aber wer f├╝r so ein vermocktes Teil nen leckeren Sammlerpreis zahlt (selbst schuld)...

Es gibt Gr├╝nde (Beispiel Marshall) da gibts aktuellere Jahrg├Ąnge, wo die Technik in den Amps einigen Musikern einfach nicht zusagt und die Leute lieber auf ├Ąltere Typen zur├╝ckgreifen.
Bei Fender genauso und Gibson und und (passt auf jeden Hersteller)

Aber das mu├č jeder f├╝r sich entscheiden.

Vintage - ja neeee - is klar!

cu
Oliver

Moin!

F├╝r die puristischen Sammler und Vintage-Fans ist Vintage alles mit Baujahr vor 1970. Von Fender kaufen die sowieso nur aus der Zeit vor CBS. Das ist eine ziemlich willk├╝rliche Setzung, aber ein Teil von diesen orthodoxen Sammlern glaubt mehr oder weniger ernsthaft, dass alle danach gebauten Ger├Ąte und Instrumente schlechter bzw. nicht mehr real vintage klingen.

Ich stehe auch eher auf ├Ąlteres Zeug, aber ich setze meine Grenze anders, bzw setze eher keine Zeit- sondern eine (Sound-) Qualit├ĄtsGrenze. Es gibt eben gute und schlechte Musik und es gibt gutes und schlechtes Ger├Ąt - aus allen Zeiten. Das w├Ąre mir zu schwierig, auf all das gute Equipment von den 70ern bis heute zu verzichten, und ich glaube auch nicht, dass Mastervolumen und Einschleifwege Entwicklungen des Teufels sind ...

Es ist logisch, dass j├╝ngere Menschen den Begriff Vintage anders interpretieren ... f├╝r jemanden, der damals vielleicht noch nicht geboren war, ist ein Bodentreter aus den fr├╝hen 80ern schon Vintage - der ist ja 2003 auch schon 20 Jahre alt. Also ein guter Jahrgang ...?

Kratzendes Poti f├╝r 150 Euro. Erstaunlich, wieviele Masochisten es gibt. Danke Elvis!

Bis demn├Ąchst in diesem Theater

------ bgh -------

this is not a movie,
this is reality.

------ xxx -------

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: elvis
Mahlzeit!

Was haltet ihr von neuen Autos, die absichtlich rosten,
damit sie alt aussehen?
Oder von Treble-Boostern, bei denen die Potis absichtlich kratzen,
damit sie "Vintage" sind?
Ich nichts.

siehe: http://www.treblebooster.de -> "Range I"
Bin ich zu jung, um das nachvollziehen zu k├Ânnen?
-elvis (*kopfsch├╝ttel*)

>>Der oberste Zauberer in einer Welt der Magie hatte etwa die gleiche Lebenserwartung wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.<<

</td></tr></table>

Hi elvis,
da ich selbst unter anderem auch den Treble-Booster auf Basis des "Dallas-Rangemaster" mit dem legend├Ąren OC44 (nach)baue (siehe meine HP - Werbung mu├č sein :D), mu├č ich ganz einfach Deine Aussage "... bei denen die Potis absichtlich kratzen, damit sie "Vintage" sind ..." mal berichtigen.
Ich verwende Kohleschichtpotis aus aktueller Produktion und auch diese kratzen, obwohl sie neu sind. Das Kratzger├Ąusch liegt wohl eher im Prinzip der Schaltung begr├╝ndet, da das Poti direkt im Arbeitskreis des Transistors integriert ist. Das ist auch beim Hersteller des Rangemasters so gemeint, es kommt in der von Dir angegebenen Quelle etwas irref├╝hrend r├╝ber. In der ausf├╝hrlichen Artikelbescheibung des "Rangmasters" ist das aber auch richtig beschrieben.

├ťbrigens f├╝r alle die es noch nicht wu├čten: Der legend├Ąre Treble-Booster ist der Ursprung des heute legend├Ąren Bluesbreakers bzw. Tubestreamers. Keiner der bedeutenen Gitarren-Heros in den 70ÔÇÖern traute sich ohne auf die B├╝hne. [^]

...und auch hier werden Sie geholfen...
ft_web_small.GIF

Hi Finetone!

Danke f├╝r die Info, ich wusste nicht und konnte es dem Text nicht entnehmen, dass das Kratzen quasi unvermeidlich ist.
Der Text ist in der Tat missverst├Ąndlich und IMHO nicht sonderlich verkaufsf├Ârdernd. F├╝r mich klang das wie "wir streuen Dreck auf die Leiterbahn" oder sowas :)
Heute abend spielen die Bluesbreakers in Mainz,
ich hadere noch - ein Karte kostet 26,50 Euro (im Vorverkauf).
-elvis

Oje kann ich da nur sagen[V],
wer hat denn den Sound einer alten Fender von 1960 so im Ohr da├č er sie mit einer Reissue,oder wie das hei├čt,vergleichen kann ?
Ich sag nur eBay- zB Tubescreamer TO-808 f├╝r 471 ÔéČ verkauft.Daf├╝r h├Ątte man einen echten R├Âhrenpreamp von H+K oder so bekommen.
F├╝r mich absolut schwachsinnig.Da wird den Kiddis ein altes abgewetzte Effektger├Ąt vom Onkel f├╝r Megakohle angetickt mit der Begr├╝ndung
`das is von 1970, sowas hat schon Jimi Hendrix benutzt`.........
Wie schrieb doch ein Forummitglied?
Der Sound kommt aus den Fingern [^]!
Ich mache seit 25 Jahren Musik und habe einiges an Effektger├Ąten gehabt.Meine Spieltechnik haben sie alle nicht verbessert,daf├╝r meine Portemonnaie geleert.
Und Vintage hei├čt f├╝r mich in allererster Linie alt und nicht unbedingt gut.Die Technik bleibt ja nicht stehen.
[;)]

Jaydee

Motto: es geh├Ârt mehr Mut dazu seine Meinung zu ├Ąndern,als ihr treu zu bleiben ;-)

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: jaydee65
Oje kann ich da nur sagen[V],
wer hat denn den Sound einer alten Fender von 1960 so im Ohr da├č er sie mit einer Reissue,oder wie das hei├čt,vergleichen kann ?
Ich sag nur eBay- zB Tubescreamer TO-808 f├╝r 471 ÔéČ verkauft.Daf├╝r h├Ątte man einen echten R├Âhrenpreamp von H+K oder so bekommen.
F├╝r mich absolut schwachsinnig.Da wird den Kiddis ein altes abgewetzte Effektger├Ąt vom Onkel f├╝r Megakohle angetickt mit der Begr├╝ndung
`das is von 1970, sowas hat schon Jimi Hendrix benutzt`.........
Wie schrieb doch ein Forummitglied?
Der Sound kommt aus den Fingern [^]!
Ich mache seit 25 Jahren Musik und habe einiges an Effektger├Ąten gehabt.Meine Spieltechnik haben sie alle nicht verbessert,daf├╝r meine Portemonnaie geleert.
Und Vintage hei├čt f├╝r mich in allererster Linie alt und nicht unbedingt gut.Die Technik bleibt ja nicht stehen.
[;)]

Jaydee

Motto: es geh├Ârt mehr Mut dazu seine Meinung zu ├Ąndern,als ihr treu zu bleiben ;-)
</td></tr></table>

Hi jaydee!

Die Technik bleibt nicht stehen? Naja, Paula, Strat und Tele werden immernoch am Meisten verkauft und ebenso immernoch oldstyle R├Âhrenamps viel gespielt.Vintage Bodentreter haben auch ihren Boom, also insofern bleibt imho die Technik schon zum gro├čen Teil stehen. Aber wenn es klingt, warum es ver├Ąndern?
Vintage ist ja nun auch kein Ph├Ąnomen, was lediglich Musikinstrumente betrifft, das gibt es in vielen Bereichen. Was alt ist, selten und beliebt ist eben auch teuer. Bei Instrumenten kommen dann noch Voodoo dazu, Heldenfaktor des Gitarristen, der das teil mal irgendwann gespielt hat und ein doch nicht zu untersch├Ątzedner klanglicher Faktor, wenn ein Instrument eben zuf├Ąllig 40 jahre wie Sau eingespielt wurde, und das evtl. auch noch in der bevorzugten Stilrichtung. Diese Aussage finde ich schon o.k., weniger die Preise und die Verallgemeinerung. Auch damals gabÔÇÖs mal eine schlechte Strat, und auch bei CBS mal eine gute. Aber das Kriterium gut f├╝r den Spieler ist Sound, f├╝r den Sammler Zustand, und das finde ich unlogisch. Eine Stradivari ist teuer, wegen des Klanges, Optik spielt da nicht eine so ├╝bergeordnete Rolle, denn selten und gut sind sie ja auch alle. Jemand der f├╝r eine Pre CBS Strat 10.000 Euros bezahlt, weil sie eben mint ist und aus einem Pre CBS Jahrgang ist jemand, der kein Musiker ist, sondern genauso jemand, der an der B├Ârse spekuliert, nur das seine Aktie eben anders aussieht, und damit nimmt er dann den Musikern der Welt die Chance ein weiteres evtl. gutes Instrument spielen zu k├Ânnen, wobei dann wieder die Frage ist, warum ein Spieler undbedingt so einen alten H├╝hnerhaken spielen will. Sound , Voodoo, Optik oder der Gedanke,das eine alte nur gut sein kann und man dadurch besser spielen kann. Dann wird auch der Spieler wieder viel Geld daf├╝r hinlegen.
Aber wir sind alle nicht Rockefeller, also sucht man eben das beste, was man f├╝r sein Geld bekommen kann, ohne R├╝cksicht auf Jahrgang, aber wohl doch auf Sound und nat├╝rlich die Optik.

MachtÔÇÖs gut!

Im Musikbereich macht Vintageequipment Sinn, weil man nur so die "original Sounds von damals" erzielen kann. Inwieweit dieser Stillstand des Sounds w├╝nschenswert ist, sei dahingestellt.
Autos auf alt zu trimmen, daf├╝r habe ich allerdings kein Verst├Ąndnis. :D

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
git.gif

the only thing that stays the same is change

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Feylamia
Im Musikbereich macht Vintageequipment Sinn, weil man nur so die "original Sounds von damals" erzielen kann. :D
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
git.gif

the only thing that stays the same is change
</td></tr></table>

Hi Leuts,
Vintage, Oldstyle, Retro....all das sind Begriffe, die z.B. in meiner Musik (Jump Blues & Swing) eine sehr gro├če Rolle spielen. Unsere Instrumente und auch Kleidung sind allesamt Vintage und die Leute finden das auch klasse, weil es eben passt. Aber ich selbst mache da auch Abstriche; bislang spielte ich ein Fender Showman Topteil Bj. 63 und auch Jazzgitarren aus dem Jahre 1950, aber all so zuverl├Ąssig ist der alte Kram auch nicht. Nun spiele ich halt meine Retrosounds aus einem H&K ZenAmp (da issÔÇÖn orig. 59er Bassman drin!!!) und spiele 2 92er Gibson ES 135. Man muss auch Kompromisse eingehn bei dem ganzen Vintagezeugs.
Aber ich habe schon ein Zweitgeh├Ąuse in Arbeit f├╝r den ZenAmp, was ich auf Vintagelook trimme. Das Teil wird mit blacksmoke Perloid Folie ├╝berzogen, ├Ąhnlich wie bei alten Schifferklavieren:D:D....also spiele ich dann einen retro oldstyle Vintage-Zenamp, Baujahr 2003 mit Sounds aus den good old Fifties....hihi
Fazit: Vintage ist dann sinnvoll, wenn man es entweder sinnvoll einsetzen kann, oder eben nur sammelt um sich an der Optik zu erg├Âtzen!
Ich w├╝nsche Euch allen einen suuuupi Sonntagabend[;)]

Euer Retro...
magsiganturegif.gif

get your kicks.....

Ich kann verschiedene Gr├╝nde nachvollziehen, warum jemand ein altes Instrument (Ger├Ąt) besitzen will:

1. Als Geldanlage.
2. Um authentische Sounds zu reproduzieren.
3. Weil er sich jetzt leisten kann, wovon er als Teenager immer getr├Ąumt hat. HarleyÔÇÖs werden von wohlhabenden M├Ąnnern ├╝ber 50 gefahren. Customshop Instrumente von Gibson und Fender gehen an die gleiche Klientel.

Es ist eine wichtige Aufgabe, vergangene Kultur zu erhalten und zu pflegen. Das gilt f├╝r Fachleute in der Reparatur und Restauration, wie f├╝r Musiker und Sammler.

Ich bekomme jedoch das Brechen, wenn mir jemand predigt, dass das alte Zeug viel besser sei, grunds├Ątzlich besser kl├Ąnge und ├╝berhaupt und ungepr├╝ft dem ganzen modernen Kram vorzuziehen sei. Leute, die w├Ąhrenddessen nerv├Âs durch das Men├╝ ihres Handys steppen und sich nach ihrem Vortrag wieder in den SLK mit ABS, SIPS, Navigationssystem und Surround Anlage setzen.
Nat├╝rlich ist der Gitarrenbau, die Mechanik und Elektronik in den vergangenen 50 Jahren enorm fortgeschritten. Da der Markt aber den W├╝nschen der Abnehmer folgen muss, hat sich das allerdings nur gering ausgewirkt. Beispiel Karbon: Ein Material was zul├Ąsst, jedes Instrument aus einer Serie wie das Andere klingen zu lassen. Ergebnis: Entmystifizierung - abgelehnt! Weitere Forschung wg. fehlender Akzeptanz abgebrochen. Beispiel Steinberger Trans Trem: Ein Tremolo, was alle Saiten sauber wie ein hexanphonisches Wammypedal tremoliert und Umstimmen innerhalb 6 Halbt├Ânen in Sekundenschnelle erm├Âglichte. Ergebnis: F├╝r Gitarristen zu technisch und kompliziert - abgelehnt.
Parker, Steinberger, Roland, POD, Line 6.... Angenommen wird nur das, was wie das Alte klingt, aber dabei weniger, oder keine Auseinandersetzung mit der Technik fordert.

Musiker - insbesondere Gitarristen sind zutiefst technikfeindlich und misstrauisch. Alles, was ├╝ber das Niveau einer Gardena Schlauchkupplung hinausgeht, wird mit gr├Â├čter Vorsicht betrachtet. Darum boomt der Markt der Fu├čtreter. Das ist ├╝berschaubar und verst├Ąndlich. Gardena - ├Ą├Ąh Klinkenkupplung und ein Schalter - ein bekanntes Brett mit Saiten - R├Âhren- (immer besser!) - und fertig!
Meine Panasonic Anlage hat klitzekleine Boxen und einen Prozessor. Das funktioniert und ist objektiv besser, als eine Kiste mit passiven Lautsprechern. Kein Hersteller wird versuchen, dieses funktionierende Konzept f├╝r eine Gitarrenbox zu verwenden. Weil es Teufelszeug ist. Es w├Ąre billiger, leichter, bequemer und vielleicht sogar besser. Wir nutzen diese Technik jeden Tag - aber f├╝r Gitarren??!!?? Die Entwicklung w├Ąre raus geworfenes Geld.

F├╝r einen Gitarrenbauer ist er zuweilen frustrierend anzusehen, dass Gitarristen gro├če Summen in schlecht funktionierende Simpeltechnik stecken, w├Ąhrend moderne Entwicklungen und Anstrengungen rigoros zu Tode ignoriert werden.
Als Musiker kann ich nur sagen: W├Ąren Musiker in den vergangenen 1000 Jahren so konservativ, traditionell und spie├čig gewesen wie es die Mehrheit der Gitarristen heute sind, so bewegten wir uns jetzt noch beim Minnegesang.

P.S. @Oliver: ├ľl auf meine M├╝hlen, Wasser auf meine Lampe!

Gewalt ist ausgelebte Dummheit!
Gr├╝├če aus dem milden Westen.
W┬░┬░

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:

Hi Leuts,
Vintage, Oldstyle, Retro....all das sind Begriffe, die z.B. in meiner Musik (Jump Blues & Swing) eine sehr gro├če Rolle spielen. Unsere Instrumente und auch Kleidung sind allesamt Vintage und die Leute finden das auch klasse, weil es eben passt. Aber ich selbst mache da auch Abstriche; bislang spielte ich ein Fender Showman Topteil Bj. 63 und auch Jazzgitarren aus dem Jahre 1950, aber all so zuverl├Ąssig ist der alte Kram auch nicht. Nun spiele ich halt meine Retrosounds aus einem H&K ZenAmp (da issÔÇÖn orig. 59er Bassman drin!!!) und spiele 2 92er Gibson ES 135. Man muss auch Kompromisse eingehn bei dem ganzen Vintagezeugs.
Aber ich habe schon ein Zweitgeh├Ąuse in Arbeit f├╝r den ZenAmp, was ich auf Vintagelook trimme. Das Teil wird mit blacksmoke Perloid Folie ├╝berzogen, ├Ąhnlich wie bei alten Schifferklavieren:D:D....also spiele ich dann einen retro oldstyle Vintage-Zenamp, Baujahr 2003 mit Sounds aus den good old Fifties....hihi
Fazit: Vintage ist dann sinnvoll, wenn man es entweder sinnvoll einsetzen kann, oder eben nur sammelt um sich an der Optik zu erg├Âtzen!

Euer Retro...
</td></tr></table>

@Magman: das Projekt Zen goes Vintage finde ich klanglich ja schon gelungen (spiele ja selber einen Zentera), und um das optisch zu komplettieren habe ich mir tats├Ąchlich schon ├╝berlegt, ihm ein Snakeskin-Geh├Ąuse zu verpassen (nat├╝rlich Vinyl-Snake) ... und nach Beziehen das Geh├Ąuse auf verbraucht trimmen, was auch das Diebstahlrisiko vielleicht etwas mindert. Dazu passend bek├Ąme auch meine 2x12" (Endlich die Greenies drin, sounds great!!) eine Schlangenhaut. Ich bin mir aber noch nicht sicher ...

@Gemeinde: Gibson & Fender zB. haben tats├Ąchlich in den 70ern sehr viel Schrott bauen lassen in Ihren Fabriken. Schlecht selektieretes Holz (sehr schwere harte Esche/Erle), miese Ausbildung der Arbeiter an Maschinen und Woodwork etc. haben zu einem Ruf gef├╝hrt, den Fender zumindest auch fast wieder losgeworden sind dank vern├╝nftiger Konzernf├╝hrung und guter Ausbildung der Arbeiter ... Ich selber habe eine (screaming) 1978 Sunburst Strat, die neben einem relativ leichten einteiligen (!) Eschekorpus eine sehr gute Halsfu├č/Hasltaschenverbindung aufwei├čt. Letztgenanntes war leider bei vielen 70er Fender Gitarren nicht so genau verarbeitet, was in Verbindung zu der kippeligen Drei-Punkt-Halsverschraubung zu Frust f├╝hrte aufgrund der nicht gegebenen Stabilit├Ąt und somit st├Ąndiges Nachstimmen erforderte ... Aber auch w├Ąhrend dieser ├ära sind sehr gute Teile zusammengeschraubt worden.

Ein bekannter spielt eine ziemlich abgenutzte 1960 Strat, die er hei├č und innig liebt (er kennt sie auch schon lange), von der er aber auch sagt, er w├╝rde keine 10.000ÔéČ ausgeben f├╝r diesen Pr├╝gel ... Das ist durch Anleger hervorgerufener Wahnsinn, der wie Johnny ja auch schon treffend schrob, dazu f├╝hrte, da├č sich kein Musiker diese Instrumente mehr leisten kann ... ergo werde die Teile nicht mehr gespielt, verlieren an Substanz in einer Vitrine oder dem vom Gibson-Custom-Shop angebotenen Gitarrensafe :(

Da f├Ąllt mir ├╝brigens ein Irrer ein, der eine Signature-Gitarre von Fender (J.Jorgenson) derartig bearbeitet hat, da├č mir die Kinnlade runterfiel. Das will ich Eich nicht vorenthalten:

jorgensonkaputt.jpg

Daniel und ich hatten kurz mit ihm Kontakt, weil wir beide an diesem Instrument im Originalzustand Interesse hatten und er uns die Gitarre bei Ebay vor der Nase weggeschnappt hat. Er kl├Ąrte uns per Mail ├╝ber seine angestrebten Umbauten auf und das er nicht verkaufen wolle. Wir beiden glaubten diesem Vogel nicht so recht. Wer zerst├Ârt schon ein solches Instrument, wenn er bei Rockinger auch einen Bausatz f├╝r die H├Ąlfte h├Ątte haben k├Ânnen ... das Bild zeigte uns dann seine Bereitschaft. Auf die Frage, ob er denn den Originalhals noch br├Ąuchte und ich diesen und alle abgebauten Teile eventuell k├Ąuflich erwerben k├Ânne, antwortete er mir, da├č er den Hals weggeworfen habe, weil der beim Ausbau sowieso zersplittert ist ... ich glaube, Daniel hatte noch mehr Schaum vor dem Mund. Es ist unglaublich!

Hier ein Bild einer intakten, originalen Hellecasters-Strat:

jorgensonorig.jpg

Ich glaube, wenn wir die E-Mailadresse dieses Idioten rausgeben w├╝rden, w├Ąre er seines Lebens nicht mehr sicher ... vielleicht schicke ich ihm aber den Link zu diesem Topic. So, jetzt bin ich vielleicht ein wenig abgeschweift, es sei mir verziehen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Guden Tach!

Stimme Dir in vielem zu, Boogie. Aber obwohl ich nicht gerade zu den technikfeindlichen Musikern geh├Âre, so doch zu den technikkritischen Menschen ... und Deine Panasonic anlage mit Ihren hochintegrierten Chips ist halt nicht in der Weise reparabel wie ein alter R├Âhrenamp - die Umweltbilanz stimmt bei dem modernen Kram eben oft noch viel weniger als bei dem alten. Im Normal bedeutet ein technischer Defekt den wirtschaftlichen Totalschaden, gerade bei billigem modernen Kram -
das ist schade, auch f├╝r die Umwelt. Der M├╝llberg von ausgedienten Platinen und Mikrochips w├Ąchst und w├Ąchst - in ein paar Jahren oder Jahrzehnten liegen da wahrscheinlich auch die ausgedienten Zenamps, pod usw mit drauf.
Glaube gerne, dass das PanasonicTeil gut klingt, aber dieser Trend zu immer kleiner hat eben auch nachteile - weshalb ich recht froh bin, dass in meinen schweren Gitarrenboxen kein Prozessor drin ist. W├Ąre heilfroh, wenn die Dinger leicht und aus Plastik w├Ąren - dass sowas trotzdem noch gut aussehen und klingen kann, hat auch Danelectro mit seiner Reissue Serie bewiesen.

Ich kann verschiedene Gr├╝nde nachvollziehen, warum jemand ein altes Instrument (Ger├Ąt) besitzen will:

1. Als Geldanlage.
3. Weil er sich jetzt leisten kann, wovon er als Teenager immer getr├Ąumt hat. HarleyÔÇÖs werden von wohlhabenden M├Ąnnern ├╝ber 50 gefahren. Customshop Instrumente von Gibson und Fender gehen an die gleiche Klientel.

Es ist eine wichtige Aufgabe, vergangene Kultur zu erhalten und zu pflegen. Das gilt f├╝r Fachleute in der Reparatur und Restauration, wie f├╝r Musiker und Sammler.
</td></tr></table>

Alles weit verbreitete Gr├╝nde, trotzdem ein paar Erg├Ąnzungen mit ein paar von meinen Gr├╝nde daf├╝r, "alten Kram" zu kaufen

4. Um Geld zu sparen.

Wenn man den Begriff Vintage jetzt mal erweitert und mal so grob alles, was wenigstens 15-20 Jahre alt ist und "vintage" zu klingen vermag, dazu z├Ąhlt, kann man beim Gebrauchtkauf eine Menge Geld sparen. Es mu├č ja eben nicht unbedingt der Fender Amp von 67 mint condition sein ... vielleicht tut es auch ein alter deutscher Amp von einer l├Ąngst vergessenen Marke. Oder eine alte Japankopie der Gitarre, die man im Original einfach nicht bezahlen kann - oder will.

Der gr├Â├čte Teil meines Ger├Ąte und Instrumentenparks ist recht alt (und die Sounds sind teilweise "sehr vintage")... und war teilweise spottbillig in der Anschaffung. Kopien sind halt vom Preis/leistungsverh├Ąltnis oft besser als das Original - gerade bei dem ganzen Retrowahn zur Zeit. Und wer im Blindtest die Unterschiede zwischen den teuren gro├čen Originalen und manchen guten Kopien h├Ârt, der h├Ârt wahrscheinlich auch das Gras wachsen ... viel Spa├č dabei! Ist halt (zum Gl├╝ck!) recht schwierig, beim musizieren die Psyche auszuschalten - also h├Ârt man auch immer, was man sieht, greift, bezahlt hat und h├Âren will...

5. Was soll der Purismus? Mischen ist cooler!
In unserem Proberaum/"Studio" funktioniert Equipment aus 4 oder mehr Jahrzehnten Rockgeschichte ganz friedlich miteinander. Rackger├Ąte stehen neben Vintage Boxen und Verst├Ąrkern, ein ├╝ber 30j├Ąhriger Basss made in Germany neben einem fast neuen Korea-Teil, der Boden ├╝bers├Ąt mit anachronistischen Bodentretern ... und aufgenommen und gemischt wird alles mit dem Anti-Vintage Computer (Grad erst wieder aufger├╝stet). Funktioniert komischerweise sehr gut ...

6. Um sich inspirieren zu lassen.
Da ich mit meiner Musik kein Geld verdienen mu├č und das auch nicht um jeden Preis will, brauche ich kein Pod, um ganz schnell einen bestimmten Sound abzurufen f├╝r die Produktion des neuen Werbejingels der Deutschen Bank.
Diese rote Bohne und der ganze MultiFX Kram inspiriert mich nicht.
Wenn ich etwas aufnehme, wei├č ich vor der Aufnahme meist noch nicht genau, wie der neue Part f├╝r den Song klingen soll - manchmal helfen die vielen sch├Ânen Kn├Âpfe und das "Eigenleben" der analogen Ger├Ąte meiner Kreativit├Ąt dann auf die Spr├╝nge. Aber das ist auch wieder Geschmacksache - andere werden vielleicht durch ├╝berladene factory-presets und programmierorgien am neuesten Digitalmulti angeregt, ihrern neuesten Hit zu vervollkommnen.

Demn├Ąchst mehr in diesem Theater ...
Gr├╝├če

------ bgh -------

this is not a movie,
this is reality.

------ xxx -------

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: billion guitar horror
Guden Tach!

Stimme Dir in vielem zu, Boogie.

Ich bin der Walter und der bO┬▓gie springt mir f├╝r mein Statement in b├Ąlde mit dem A... inÔÇÖs Gesicht - aber egal.

Aber obwohl ich nicht gerade zu den technikfeindlichen Musikern geh├Âre, so doch zu den technikkritischen Menschen ... und Deine Panasonic anlage mit Ihren hochintegrierten Chips ist halt nicht in der Weise reparabel wie ein alter R├Âhrenamp - die Umweltbilanz stimmt bei dem modernen Kram eben oft noch viel weniger als bei dem alten. Im Normal bedeutet ein technischer Defekt den wirtschaftlichen Totalschaden, gerade bei billigem modernen Kram -
das ist schade, auch f├╝r die Umwelt. Der M├╝llberg von ausgedienten Platinen und Mikrochips w├Ąchst und w├Ąchst - in ein paar Jahren oder Jahrzehnten liegen da wahrscheinlich auch die ausgedienten Zenamps, pod usw mit drauf.
...und jede olle Strat, die zu Recht der Kompostierung zugef├╝hrt wurde, w├Ąre jetzt noch einen gebrauchten Kleinwagen wert...
Glaube gerne, dass das PanasonicTeil gut klingt, aber dieser Trend zu immer kleiner hat eben auch nachteile - weshalb ich recht froh bin, dass in meinen schweren Gitarrenboxen kein Prozessor drin ist.
Wie lange funktioniert der Prozessor in Deinem PC und was hat er gekostet? Ich lache mich tot ├╝ber den Preis einer 4X12 Boogie Box, die das techniche Know How der Vorkriegszeit besitzt. Wiegt 30 Kilo und ist wirklich nur Gitarristen zu verkaufen. Beyma baut unglaubliche Lautsprecher mit Neodynmagneten. Roadis und PA Verleiher wissen das um 70% verringerte Gewicht bei h├Âherem Wirkungsgrad zu sch├Ątzen. Der Sound moderner PAÔÇÖs ist auch sicherlich besser geworden. Gitarristen und Bassisten ignorieren das. Selbst wenn man wei├č, da├č Jensen nur noch ein Name, und die Produktion aus chinesischer Str├Ąflingshand kommt - ALNIKO und Gewicht ├╝berzeugen!
W├Ąre heilfroh, wenn die Dinger leicht und aus Plastik w├Ąren - dass sowas trotzdem noch gut aussehen und klingen kann, hat auch Danelectro mit seiner Reissue Serie bewiesen.

1. Als Geldanlage.

</td></tr></table>

Alles weit verbreitete Gr├╝nde, trotzdem ein paar Erg├Ąnzungen mit ein paar von meinen Gr├╝nde daf├╝r, "alten Kram" zu kaufen

4. Um Geld zu sparen.

Wenn man den Begriff Vintage jetzt mal erweitert und mal so grob alles, was wenigstens 15-20 Jahre alt ist und "vintage" zu klingen vermag, dazu z├Ąhlt, kann man beim Gebrauchtkauf eine Menge Geld sparen. Es mu├č ja eben nicht unbedingt der Fender Amp von 67 mint condition sein ... vielleicht tut es auch ein alter deutscher Amp von einer l├Ąngst vergessenen Marke. Oder eine alte Japankopie der Gitarre, die man im Original einfach nicht bezahlen kann - oder will.

Der gr├Â├čte Teil meines Ger├Ąte und Instrumentenparks ist recht alt (und die Sounds sind teilweise "sehr vintage")... und war teilweise spottbillig in der Anschaffung. Kopien sind halt vom Preis/leistungsverh├Ąltnis oft besser als das Original - gerade bei dem ganzen Retrowahn zur Zeit. Und wer im Blindtest die Unterschiede zwischen den teuren gro├čen Originalen und manchen guten Kopien h├Ârt, der h├Ârt wahrscheinlich auch das Gras wachsen ... viel Spa├č dabei! Ist halt (zum Gl├╝ck!) recht schwierig, beim musizieren die Psyche auszuschalten - also h├Ârt man auch immer, was man sieht, greift, bezahlt hat und h├Âren will...

...wie ich schrieb: Das Sammeln hat einen kulturellen Wert, den ich hoch sch├Ątze. Wenn man dabei noch Geld spart - um so besser!

6. Um sich inspirieren zu lassen.
dar├╝ber kann man geteilter Meinung sein. Ich war unangenehm ber├╝hert, als ich im Urlaub am Lagerfeuer 13j├Ąhrige Teens "├╝ber den Wolken" singen h├Ârte. Wir haben als Kinder keine Lieder der HJ, dem BDM, der Jungschar oder von den Wanderv├Âgeln gesungen. Die geb├╝gelte, brave (und inzwischen v├Âllig Sinnfreie) Anerkennung, mit der inzwischen die 3. Generation das Aufbegehren der 60er immer wieder aufgie├čt, be├Ąngstigt mich! Mir, als inzwischen ├╝ber 40-j├Ąhrigen, w├╝rde man zu Recht vorwerfen, ich sei ewig gestrig. Was aber ist mit den jungen Leuten? Aufbegehren? Revolution? Neue Wege? B├Âse Fragen? Leider nein. Statt dessen ein nicht abrei├čender Aufguss unverstandener und l├Ąngst vergangener Umst├Ąnde.

Demn├Ąchst mehr in diesem Theater ...
Gr├╝├če

------ bgh -------

this is not a movie,
this is reality.

------ xxx -------
</td></tr></table>

W┬░┬░

Moin Walter!

Sorry erst mal f├╝r die Verwechslung. Hatte gleichzeitig in einem anderen Browserfenster einen Beitrag von Boogie offen - da bin ich ein wenig durcheinander gekommen.

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Wie lange funktioniert der Prozessor in Deinem PC und was hat er gekostet? Ich lache mich tot ├╝ber den Preis einer 4X12 Boogie Box, die das techniche Know How der Vorkriegszeit besitzt. Wiegt 30 Kilo und ist wirklich nur Gitarristen zu verkaufen. Beyma baut unglaubliche Lautsprecher mit Neodynmagneten. Roadis und PA Verleiher wissen das um 70% verringerte Gewicht bei h├Âherem Wirkungsgrad zu sch├Ątzen. Der Sound moderner PAÔÇÖs ist auch sicherlich besser geworden. Gitarristen und Bassisten ignorieren das. Selbst wenn man wei├č, da├č Jensen nur noch ein Name und die Produktion aus chinesischer Str├Ąflingshand kommt - ALNIKO und Gewicht ├╝berzeugen!</td></tr></table>

Mir ist noch keine CPU kaputtgegangen - Computerteile sind bei richtiger Behhandlung sehr langlebig, da f├╝r Dauereinsatz konzipiert. Deshalb ist es auch hier schade, dass so viel auf den M├╝ll wandert, mit dem man noch arbeiten k├Ânnte. Die Hardwarehersteller erschweren einem dann zus├Ątzlich die Aufr├╝stung mit angeblich zur technischen Innoovation n├Âtigen Anderungen und Schwups ist das Mainboard nicht mehr Kompatibel und mu├č auf die Halde. Und die Chipfabrikanten reiben sich die H├Ąnde ... Btw. Baut Panasonic noch in Japan? Oder in Taiwan? oder in china? Oder in malaysia, wo meine CPUs wahrscheinlich f├╝r 50 cent pro Stunde gebaut werden? Tr├Ągst Du Nike oder HM oder nur klamotten, bei denen Du sicher bist, dass sie nicht von entrechteten ArbeiterInnen in gl├╝hendhei├čen Sweatshopbaracken irgendwo in S├╝dostasien zusammengen├Ąht wurden? Ich kann leider manchmal, z.B. im Computerbereich, nicht auf Produkte verzichten - schei├če ist es trotzdem, was da l├Ąuft.

Zu den ├╝berteuerten Sachen mit Vorkriegstechnik:
Ich kaufe grunds├Ątzlich keinen ├ťberteuerten Kram von Fender, Gibson oder Mesa-Boogie. Ich versuche gleichzeitig auch, keinen Behringer-China Kram zu kaufen - obwohl ich es fr├╝her oft nicht besser wu├čte. Wenn mir beyma ne gitarrenbox zu nem vern├╝nftigen preis anbieten w├╝rde, w├Ąre ich der letzte, der da nein sagen w├╝rde.
Klar sind die Gitarristen da ein wenig unlogisch - wenn einem der PA verleiher 8 Marshall 100 Watt r├Âhrenamps mit den Boxen dazu als pa f├╝r n 500er Publikum aufdr├╝cken w├╝rde (so ├Ąhnlich hat man das ja gemacht, als die halbleitertechnik noch in den Kinderschuhen steckte), w├╝rden die dumm gucken. Ich selbst spiele 2 Marshall 1x12er - eine recht ├╝bersichtliche Sache, die ich alleine tragen kann. Immer noch n bisken schwer, aber f├╝r den Preis den ich daf├╝r gebraucht bezahlt habe, h├Ątte ich kein leichtes Beyma oder JBL High-Tech bekommen. Diese leichten JBL Plastik Aktivboxen finde ich auch gut ... also baut mir das innem schicken design f├╝r meine- Bass oder Gitarrenanlage und ich schlage zu, wenn ich es mir leisten kann, liebe Hersteller.

dar├╝ber kann man geteilter Meinung sein. Ich war unangenehm ber├╝hert, als ich im Urlaub am Lagerfeuer 13j├Ąhrige Teens "├╝ber den Wolken" singen h├Ârte. Wir haben als Kinder keine Lieder der HJ, dem BDM, der Jungschar oder von den Wanderv├Âgeln gesungen. Die geb├╝gelte, brave (und inzwischen v├Âllig Sinnfreie) Anerkennung, mit der inzwischen die 3. Generation das Aufbegehren der 60er immer wieder aufgie├čt, be├Ąngstigt mich! Mir, als inzwischen ├╝ber 40-j├Ąhrigen, w├╝rde man zu Recht vorwerfen, ich sei ewig gestrig. Was aber ist mit den jungen Leuten? Aufbegehren? Revolution? Neue Wege? B├Âse Fragen? Leider nein. Statt dessen ein nicht abrei├čender Aufguss unverstandener und l├Ąngst vergangener Umst├Ąnde.</td></tr></table>

Wei├č nicht so richtig, was die Leider von Pharis├Ąern und Nazis mit den meiner Vorliebe f├╝r analoge FX zu tun haben sollen. Ich habe in meiner Kindheit christliche Jungscharlieder singen m├╝ssen - und dann mit 14 All along the watchtower und mit 17 smells like teen spirit mitgegr├Âhlt und meine Seele endg├╝ltig an den Rock and Roll verkauft. Jede Revolution wird irgendwann ausverkauft - richtiges Leben im falschen System ist schwierig, aber auch ich versuche das vielleicht irgendwie. Tags├╝ber arbeite ich einem "linken" Verlag, wo ich jeden Tag mitkriegen mu├č, was f├╝r ein neoliberalistischer, linker Kapitalist der alt-68er geworden ist, der sich mein Chef nennt. Soviel zur glorreichen Revolution der 60er, ich kann Dir gar nicht sagen, wei sehr mich die Toscana-Fraktion ankotzt. Abends mache ich die Musik, die ich will - Geldverdienen werde ich damit vielleicht nie. ich sehe das auch mit erschrecken, wie stromlinienf├Ârmig und angepa├čt die j├╝ngeren Generationen teilweise sind - warum die die Nu-Rock abzocke mitmachen und auf reaktion├Ąre Bands wie Creed stehen, wei├č ich nicht.
Und ein Gro├čteil der HipHopHeroes machen den Kids vor dsss das Heil im Konsum von High.Tech Gadgets und ├╝berteuerten Klamotten liegt - auch ├╝brigens hatt HipHop KLamottenpabst Tommy Hilfiger ├╝berhaupt keine eigenen Fabrik, sondern lagert das alles komplett in die s├╝ddostasiatischen Freihandelszonen aus, wo es keine Gewerkschaften und Tarifverhandlungen gibt.

Musik und das zubeh├Âr dazu sind auch zum gr├Â├čten Teil Industrieprodukte geworden- aber nicht erst heute sondern schon in den 50ern oder 60ern, wenn nicht noch fr├╝her.

Gru├č

------ bgh -------

this is not a movie,
this is reality.

------ xxx -------

Hi Elvis,

eigentlich wissen wir ja, wer für den Boom der Treblebooster verantwotlich ist. Es ist der Gleiche, der den alten Tubescreemer hat aufleben lassen. (horrende Preise bei IBÄH)
Nun hat er das MXR distortion+ unter der Lupe. Leider sind auf den Abbildungen neue Ger├Ąte zu sehen (LED). H├Ątt er mal was gesagt - ich hab noch so wertlosen Uraltschrott.
WennÔÇÖs mir mal schlecht geht lese ich den Arkikel dann hab ich wohl was zu Lachen. Das MXR distortion+ besticht IMHO durch einen unnachahmlichen, amtlichen Rasierapparatsound - werÔÇÖs mag?

und Krieg war noch nie eine L├Âsung der Probleme

gru├č duffes

hi guys!
fallen mir auch noch┬┤n paar sachen ein ;)
also erstmal find┬┤ich das toll wenn sich so junge leute noch an so ein sch├Ânes lied erinnern + das auch noch gemeinsam SINGEN. f├╝r mich hat das nix mit "gestrig" oder "plattgeb├╝gelter revolution" zu tun, sondern ist einfach ein sch├Ânes beispiel f├╝r einen "klassiker" - einfach ein lied, das unvergesslich sch├Ân ist! wenn ich reinhard mey w├Ąre, w├Ąre das allein grund genug auf mein leben/schaffen stolz zu sein.
ich habe k├╝rzlich noch andere kontakte mit total jungen leute (14-17) gehabt die mich mit ihrem (retro) musik-geschmack total verbl├╝fft haben, und ich denke, da├č diese kids sich f├╝r die gleichen oder ├Ąhnliche dinge begeistern wie ich damals! es geht n├Ąmlich (um es mal platt auf den punkt zu bringen) um das "freiheitsversprechen" des rock┬┤n┬┤roll.
meiner ansicht nach ist das kein "Aufguss unverstandener und l├Ąngst vergangener Umst├Ąnde".
mein leben hat der rock┬┤n┬┤roll in diesem sinne nachhaltig ver├Ąndert, und deswegen spiele ich im "rock┬┤n┬┤roll-geriatrischen" alter von knapp 40 immer noch in 2 bands! ich freue mich zu sehen, da├č dieser "zauber" (auch bei kids die 20 + mehr jahre j├╝nger sind als ich) immer noch wirkt ;)
zum vintage-thema...
500,- E. f├╝r so┬┤n teil ist nat├╝rlich wahnsinn...
aber ich habe/hatte neue und alte amps + im direktverglich klingen die alten leider IMMER besser...
nach meinung meines technikers hat es viel damit zu tun welche wege das signal im amp zur├╝cklegt bis es endlich wieder rauskommt + da gibt es bei vielen neuen schaltungen einfach zu lange wege, wird zuviel runtergefahren + wieder hochverst├Ąrkt als das da am ende noch was vern├╝nftiges ├╝brigbleibt.
ich habe inzwischen eine ansehnliche sammlung von fender, gibson, epiphone gitarren + fender und marshall amps/boxen (insgesamt ca. 20 teile), und ich habe mit ausnahme von DREI teilen alles unter 500,- E. gekauft!
the deals are (still) out there + kauft nix von halsabschneidern!
alles liebe f├╝r euch - C.

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld

Hi Leuts,

Euer Retro...
</td></tr></table>

@Magman: das Projekt Zen goes Vintage finde ich klanglich ja schon gelungen (spiele ja selber einen Zentera), und um das optisch zu komplettieren habe ich mir tats├Ąchlich schon ├╝berlegt, ihm ein Snakeskin-Geh├Ąuse zu verpassen (nat├╝rlich Vinyl-Snake) ... und nach Beziehen das Geh├Ąuse auf verbraucht trimmen, was auch das Diebstahlrisiko vielleicht etwas mindert. Dazu passend bek├Ąme auch meine 2x12" (Endlich die Greenies drin, sounds great!!) eine Schlangenhaut. Ich bin mir aber noch nicht sicher ...

@Gemeinde: Gibson & Fender zB. haben tats├Ąchlich in den 70ern sehr viel Schrott bauen lassen in Ihren Fabriken. Schlecht selektieretes Holz (sehr schwere harte Esche/Erle), miese Ausbildung der Arbeiter an Maschinen und Woodwork etc. haben zu einem Ruf gef├╝hrt, den Fender zumindest auch fast wieder losgeworden sind dank vern├╝nftiger Konzernf├╝hrung und guter Ausbildung der Arbeiter ... Ich selber habe eine (screaming) 1978 Sunburst Strat, die neben einem relativ leichten einteiligen (!) Eschekorpus eine sehr gute Halsfu├č/Hasltaschenverbindung aufwei├čt. Letztgenanntes war leider bei vielen 70er Fender Gitarren nicht so genau verarbeitet, was in Verbindung zu der kippeligen Drei-Punkt-Halsverschraubung zu Frust f├╝hrte aufgrund der nicht gegebenen Stabilit├Ąt und somit st├Ąndiges Nachstimmen erforderte ... Aber auch w├Ąhrend dieser ├ära sind sehr gute Teile zusammengeschraubt worden.

Ein bekannter spielt eine ziemlich abgenutzte 1960 Strat, die er hei├č und innig liebt (er kennt sie auch schon lange), von der er aber auch sagt, er w├╝rde keine 10.000ÔéČ ausgeben f├╝r diesen Pr├╝gel ... Das ist durch Anleger hervorgerufener Wahnsinn, der wie Johnny ja auch schon treffend schrob, dazu f├╝hrte, da├č sich kein Musiker diese Instrumente mehr leisten kann ... ergo werde die Teile nicht mehr gespielt, verlieren an Substanz in einer Vitrine oder dem vom Gibson-Custom-Shop angebotenen Gitarrensafe :(

Da f├Ąllt mir ├╝brigens ein Irrer ein, der eine Signature-Gitarre von Fender (J.Jorgenson) derartig bearbeitet hat, da├č mir die Kinnlade runterfiel. Das will ich Eich nicht vorenthalten:

jorgensonkaputt.jpg

Daniel und ich hatten kurz mit ihm Kontakt, weil wir beide an diesem Instrument im Originalzustand Interesse hatten und er uns die Gitarre bei Ebay vor der Nase weggeschnappt hat. Er kl├Ąrte uns per Mail ├╝ber seine angestrebten Umbauten auf und das er nicht verkaufen wolle. Wir beiden glaubten diesem Vogel nicht so recht. Wer zerst├Ârt schon ein solches Instrument, wenn er bei Rockinger auch einen Bausatz f├╝r die H├Ąlfte h├Ątte haben k├Ânnen ... das Bild zeigte uns dann seine Bereitschaft. Auf die Frage, ob er denn den Originalhals noch br├Ąuchte und ich diesen und alle abgebauten Teile eventuell k├Ąuflich erwerben k├Ânne, antwortete er mir, da├č er den Hals weggeworfen habe, weil der beim Ausbau sowieso zersplittert ist ... ich glaube, Daniel hatte noch mehr Schaum vor dem Mund. Es ist unglaublich!

Hier ein Bild einer intakten, originalen Hellecasters-Strat:

jorgensonorig.jpg

Ich glaube, wenn wir die E-Mailadresse dieses Idioten rausgeben w├╝rden, w├Ąre er seines Lebens nicht mehr sicher ... vielleicht schicke ich ihm aber den Link zu diesem Topic. So, jetzt bin ich vielleicht ein wenig abgeschweift, es sei mir verziehen!

</td></tr></table>

Hi Doc!

Naja, ich finde, dass geht getz aber mal ein bischen weit. Warum soll sich jemand nicht ein instrument nach seinen Vorstellungen modifizieren, so da├č er damit perfekt zurechtkommt? W├╝rdest du Lonnie Mack den Kopf waschen, dass er -oh Frevel!- ein Bigsby B-7 auf seine originale Korina Flying V gesetzt hat? Wohl nicht, denn er hat sch├Âne sachen damit gespielt, und auch selten eine andere Gitarre benutzt. H├Ątte er das auch, wenn er das Teil nicht modifiziert h├Ątte, weil es das von G nie gab, und es ja wie gesagt Frevel w├Ąre es zu ver├Ąndern?
Wir ver├Ąndern doch alle unsere Gitarren, mehr oder weniger, aber f├╝r uns sinnvoll, f├╝r andere unbegreiflich, aber die Gitarre soll ja mir und nicht jemand anderen gefallen.

MachÔÇÖs gut!

Ja, mit den ├╝blichen Modifikationen kann ich leben, aber sowas...??? Er hat den Hals weggeworfen...!!! Und dieser ist von einer Squire... :( Warum hat er dieses Teil ├╝berhaupt gekauft, wenn er beinahe alles was die Gitarre ausmacht entfernt...??? Er will auch das Pickguard noch silbern Lackieren...
Von dieser JJCaster wurden NUR 400 St├╝ck gebaut...!!! LIMITIERT...!!!

Wer kauft sich schon einen Porsche und montiert sich einen K├Ąfermotor rein...??? Derselbe der die Lederschalensitze gegen 2CV Liegest├╝hle austauscht...?!? Und sich eine limitierte neue Gitarre kauft und den Hals wegwirft...?!?

Sorry Johnny, aber das geht ├╝ber mein Auffassungsverm├Âgen...!!! [xx(][:(!][V]

Viele Gr├╝sse aus dem K├Ąseland...
Daniel

Hi Doc!

Naja, ich finde, dass geht getz aber mal ein bischen weit. Warum soll sich jemand nicht ein instrument nach seinen Vorstellungen modifizieren, so da├č er damit perfekt zurechtkommt? W├╝rdest du Lonnie Mack den Kopf waschen, dass er -oh Frevel!- ein Bigsby B-7 auf seine originale Korina Flying V gesetzt hat? Wohl nicht, denn er hat sch├Âne sachen damit gespielt, und auch selten eine andere Gitarre benutzt. H├Ątte er das auch, wenn er das Teil nicht modifiziert h├Ątte, weil es das von G nie gab, und es ja wie gesagt Frevel w├Ąre es zu ver├Ąndern?
Wir ver├Ąndern doch alle unsere Gitarren, mehr oder weniger, aber f├╝r uns sinnvoll, f├╝r andere unbegreiflich, aber die Gitarre soll ja mir und nicht jemand anderen gefallen.

MachÔÇÖs gut!

Johnny

....

Ja, mit den ├╝blichen Modifikationen kann ich leben, aber sowas...??? Er hat den Hals weggeworfen...!!! Und dieser ist von einer Squire... Warum hat er dieses Teil ├╝berhaupt gekauft, wenn er beinahe alles was die Gitarre ausmacht entfernt...??? Er will auch das Pickguard noch silbern Lackieren...
Von dieser JJCaster wurden NUR 400 St├╝ck gebaut...!!! LIMITIERT...!!!

Wer kauft sich schon einen Porsche und montiert sich einen K├Ąfermotor rein...??? Derselbe der die Lederschalensitze gegen 2CV Liegest├╝hle austauscht...?!? Und sich eine limitierte neue Gitarre kauft und den Hals wegwirft...?!?

Sorry Johnny, aber das geht ├╝ber mein Auffassungsverm├Âgen...!!! Daniel

</td></tr></table>

Ein Loch in eine Stangen-Gitarre zu bohren um bspw. ein Bigsby zu montieren ist absolut i.O., mache ich ja mitunter auch. Auch die Frankencasters von bo┬▓gie finde ich toll ... aber was der Kollege da gemacht hat, ist sowas von daneben. Diese Art von Trems von Shift & Kahler werden nicht ohne Grund nicht mehr hergestellt, da Sustainkiller (ich wei├č um den Effekt!) und klobig [xx(]... ich jedenfalls habe eine weitere angeboten bekommen, mal sehen was passiert. Auf eine alte Strat w├╝rde ich auch andere Pickups machen, aber kein Vogelbad daf├╝r reinfr├Ąsen (hat dieser Cretin ebenfalls gemacht :(), wenn nicht schon vorhanden ... oder die Bohrl├Âcher der Klusons daumendick aufbohren, damit die Sperzels ihren Platz finden ... da bin ich sehr empfindlich, auch wenn sicherlich davon nicht die Welt untergeht. Alles mit einem gesunden Ma├č, in ein Jahrhundertwendhaus baue ich auch keine Baumarktplastikfenster und kloppe den Stuck von der Decke, damit die Holznachbildungspanele besser sitzt und schwitzt. Daf├╝r k├Ânnte ich strafen und fiesig sein [}:)], da haben gewisse Gegenst├Ąnde eine andere Behandlung verdient!

Liebe Gr├╝├če,
Sven

Falls Du an eine JJ-Caster gelangen solltest und sie nicht willst... Du weisst wo ich zu finden bin... gell...?!?

Daniel

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
Falls Du an eine JJ-Caster gelangen solltest und sie nicht willst... Du weisst wo ich zu finden bin... gell...?!?

Daniel
</td></tr></table>

... ich maile Dich an deswegen.

Ich habe n├Ąmlich noch was anderes in petto [:X]

Gru├č,
Sven

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Falls Du an eine JJ-Caster gelangen solltest und sie nicht willst... Du weisst wo ich zu finden bin... gell...?!?

Daniel</td></tr></table>
Der Gregor hat den Preis etwas gedr├╝ckt ... mal sehen, vielleicht geht er mal auf mein Angebot ein.

Liebe Gr├╝sse,

Doc

(der immer noch an das Gute in manchem Menschen zu glauben wagt)

Hallo W┬░┬░!
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Weil er sich jetzt leisten kann, wovon er als Teenager immer getr├Ąumt hat.</td></tr></table>
Da ist schon was wahres daran (Deswegen fahre ich auch eine 30 Jahre alte Corvette).
Aber eigentlich wollte ich mir eine LP Standart von Epiphone kaufen. Gekauft habe ich eine 57er Goldtop aus dem Customshop. Grund war nicht der vintage Gedanke, sondern der Sound und die Bespielbarkeit des Instrumentes. Auch mich verwundesr es, das eine 46 jahre alte Gitarre (oder deren Kopie) einer neuen (ich spiele unter anderem auch noch eine Ibanez) derart ├╝berlegen ist.

Dieter

Hallo Walter,
├╝ber diesen thread habe ich ein wenig nachgedacht und will Dein Posting aus meiner Sicht mal kritisieren.

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W┬░┬░
Ich bekomme jedoch das Brechen, wenn mir jemand predigt, dass das alte Zeug viel besser sei, grunds├Ątzlich besser kl├Ąnge und ├╝berhaupt und ungepr├╝ft dem ganzen modernen Kram vorzuziehen sei.</td></tr></table>

OK, das sticht.

Leute, die w├Ąhrenddessen nerv├Âs durch das Men├╝ ihres Handys steppen und sich nach ihrem Vortrag wieder in den SLK mit ABS, SIPS, Navigationssystem und Surround Anlage setzen.
</td></tr></table>

Gut, Surroundanlagen sind klanglich ein Greuel, aberwas ist gegen Akzeptanz moderner Kommunikationsmittel bei gleichzeitiger Begeisterung f├╝r "alte" Instrumente und "alte Musik" einzuwenden?
Gut, aber das ist ja kein wesentlicher Punkt hier :)
Beispiel Karbon: Ein Material was zul├Ąsst, jedes Instrument aus einer Serie wie das Andere klingen zu lassen. Ergebnis: Entmystifizierung - abgelehnt!
</td></tr></table>

Hier m├Âchte ich Einspruch erheben.
Ich (pers├Ânlich) lege einfach Wert darauf, das jedes meiner Instrumente einen Individuellen Charakter hat. Jedes packt sich anders an, spielt sich anders, klingt anders als jede andere Gitarre auf der Welt.
Ok, Zicken geh├Âren auch dazu, aber das muss schon sein, finde ich.
Wenn ich 500 Gitarren sehe, die vom Aussehen, Spielgef├╝hl, Klang und Charakter v├Âllig identisch sind, dann finde ich das v├Âllig langweilig.

Meine Panasonic Anlage hat klitzekleine Boxen und einen Prozessor. Das funktioniert und ist objektiv besser, als eine Kiste mit passiven Lautsprechern. Kein Hersteller wird versuchen, dieses funktionierende Konzept f├╝r eine Gitarrenbox zu verwenden. Weil es Teufelszeug ist.
</td></tr></table>

Eben. Teufelszeug!
Strellen wir uns das doch mal Bildlich vor, Guitarworld- oder AS-Session und jeder kommt mit einer Karbongitarre und einem volldigitalen Prozessorkistchen mit Folienlautsprecher.
Das passt alles prima in ein kleines K├Âfferchen, man packt die Gitarre aus, rollt den Lautsprecher aus...
und?
Hey. Langweilig.
Zum Einen fehlt Gespr├Ąchsstoff, zum anderen ginge mir das Inspiratorische Element verschiedener Amps und verschiedener Gitarren verloren.
Wenn jeder mit einer Variax und einem Pod aufschl├Ągt, wo bleibt dann die lustige Reise nach Jerusalem mit Effekten, Klampfen und Verst├Ąrkern?

Dann hat das ganze doch auch noch diese archaische Komponente, Schwere Boxen, gl├╝hende Kolben...
:)
Nee, mal im Ernst, das drumrum w├╝rde an Reiz verlieren.

Als Musiker kann ich nur sagen: W├Ąren Musiker in den vergangenen 1000 Jahren so konservativ, traditionell und spie├čig gewesen wie es die Mehrheit der Gitarristen heute sind, so bewegten wir uns jetzt noch beim Minnegesang.
</td></tr></table>
Und?
auch h├╝bsche Musik.
ginge uns Rock┬┤n┬┤Roll ab, wenn ihn keiner erfunden h├Ątte?

Sicher. Ich kann Deine Position verstehen.
Es gibt interessante Innovationen, die ignoriert werden aus Traditionsbewusstsein, Beeinflussung durch Medien, Werbung, ebay (SRV!! Dumble!! Rar!!), whatever.
Aber wenn doch die Masse zufrieden ist, x kÔéČ f├╝r schrottige Gitarren hinzulegen, dann soll sie doch!
Und wenn ich eine gute Gitarre spiele, dann spiele ich eine gute Gitarre und es ist mir egal, ob da Dumble, W┬░┬░ oder SRV auf der Kopfplatte steht. :)
Mir scheint, Du schie├čt da etwas ├╝ber das Ziel hinaus,
wollts nur gesagt haben.
Vintage on,
Woody

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W┬░┬░

1. Als Geldanlage.

W┬░┬░
</td></tr></table>
Hi W┬░┬░,

VETO

zu 1: w├Ąre heutzutage sinnvoller als Riester, wenn ich gen├╝gend Kohle ├╝brig h├Ątte...
zu 2: gute heutige Gitarren k├Ânnen das auch. (Heritage z.B.)
zu 3: erwischt - ich hatte wirklich nicht die Kohle damals. Ich frag mich heut noch, wie ich den Marshall bezahlt habe. Da war nix mehr ├╝brig f├╝r ne Gitarre und die Western mit KlemmPU mu├čte weiter herhalten.

Ich bekomme jedoch das Brechen, wenn mir jemand predigt, dass das alte Zeug viel besser sei, grunds├Ątzlich besser kl├Ąnge und ├╝berhaupt und ungepr├╝ft dem ganzen modernen Kram vorzuziehen sei.

</td></tr></table>

Ungepr├╝ft? Nee, so nicht. Es hat sich aber leider rausgestellt, das die Firma mit dem G vorne heute fast nur Schrott zu horrenden Preisen anbietet. Sie sch├Ąmen sich nicht mal (als H├Ąndler ging der Schrott bei mir zur├╝ck - ich blamier mich doch nicht).
Da es sich bei mir um eine in erster Linie akustische Gitarre handelte, war auch die Einspielzeit eine ├ťberlegung wert.

Sie ist besser, als alles (gleiches Modell) was heute im Laden h├Ąngt.
Sie klingt auch besser (eingespielt, Ahornhals, den es laut Gruhn garnicht gibt)
Sie ist billiger gewesen als alle Ladenneuen.

Aber ne Harley brauch ich nicht, obwohl ich im richtigen Alter w├Ąre.[;)]

Ja, nee - is klar. Ich w├╝nscht, ich h├ĄttÔÇÖ ne Klarinettistin..

gru├č duffes