Vollakustik Archtop mit PU

Das ist preislich und von den anderen Ausstattungsmerkmalen doch schon mal mehr als passabel.
Ich für mich würde trotzdem einer Gitarre die ich vielseitig einsetzen kann bevorzugen.
Ob diese dann auch vernünftige Zerrsounds rüberbringt kann nur ein Test auflösen - ich hab da meine Zweifel!

Grüße
Jürgen
 
guitarcrack":uub8so75 schrieb:
Ob diese dann auch vernünftige Zerrsounds rüberbringt kann nur ein Test auflösen - ich hab da meine Zweifel!

Moin Jürgen,

mit einer solchen Gitarre Zerrsounds zu spielen ist schon mehr als nur stilbrechend - leicht angecruncht lasse ich mir noch so gefallen. Aber letztendlich muss das ja nicht uns gefallen ;-)
 
Hallo!

Nennt mich einen Oberlehrer aber das kann ich nicht so stehen lassen:

guitarcrack":26oald4j schrieb:
Du verwechselst glaub gerade die Flattops (wie z.B. ES-335) mit Westerngitarren (wie Gibson SJ-200)!

Dein Glaube in allen Ehren aber jetzt wirfst Du Definitionen durcheinander.

Flattops und Westerngitarren sind exakt dasselbe. Und eine ES 335 ist nie eine Flattop gewesen.

Gruß

erniecaster
 
Danke, ernie,
zudem ging jawohl aus dem Kontext eindeutig hervor, was ich meinte.
Lieben Guitarcrack,
beschränk Dich doch bitte arauf, nur Dinge zu äußern, die du sicher weißt.
So eine 18"-Archtop wie eine Super 400 macht ordentlich Alarm,
ich habe eine 17" L5-Kopie zu Hause, und mir damit schon mal ein nettes Piepsen ins Ohr gespielt.

Was für ein Zerrsound gefällt, und was nicht ist völlig subjektiv.

Viele der genannten Gitarren gibt es ja auch hin und wieder für eine kleine Marie gebraucht, daher braucht man beim Kostenrahmen auch nicht zu pedantisch sein, was Empfehlungen angeht.

Gitarren, von denen ich schon ein paar unterschiedliche in der Hand hielt, die ich auch klasse fand, waren Strombergs.

Viele Grüße,
Woody
 
Woody...beschränk Dich doch bitte arauf, nur Dinge zu äußern, die du sicher weißt. So eine 18"-Archtop wie eine Super 400 macht ordentlich Alarm, ich habe eine 17" L5-Kopie zu Hause, und mir damit schon mal ein nettes Piepsen ins Ohr gespielt.

Lieber Woody, Du könntest mal wieder ein bisschen Rotbäckchen-Saft süpplen und was netter sein. Vielleicht hilft ein anständiges Schumacher Alt statt dieser Kölsch Plörre. Egal - denn so unrecht hat der Guitarcrack* nicht.

Ein Kumpel hat so eine Super 400 - ich glaube noch aus Kriegszeiten - und sie ist auch ein tolles Schiff und auch recht laut, aaaaaaaaaaaber nein, sie ist nie und nimmer so laut und klanglich tragend und voluminös, wie ne gute Dreadnought oder Jumbo. Nein nein nein...und nochmals nein!

*Auch wenn nun Flattops mit Semielektrischen verwechselt und der Nickname nicht schön ist :eek:)
 
Ok, darf ich auch mal?

a) Die Godin 5th Avenue sind nett, aber klanglich m.E. recht farblos, ich dachte eigentlich die würden bei mir einen GAS-Anfall auslösen, es blieb aber nach dem ersten Anspielen alles ruhig in der Hose.

b) Was man gemeinhin als Western-Gitarre bezeichnet (Flattops) sind im Prinzip die lauteste Gattung akustischer Gitarren - vor allem natürlich die Dreadnought und Jumbo-Versionen. Lautstärkemäßig auch sehr heftig sind die sog. Zigeuner-Jazz-Gitarren (Maccaferri resp. Selmer-Style) - wenn ich mal wieder ein paar Westerngitarreros ärgen will, nehme ich die zur Jam-Session mit, dann sehen die alle alt aus - die Selmers klingen aber wesentlich mittiger (Telefon) als eine Western.

c) Auch schön laut: Ovations mit Deep-Bowl, die treiben auch schon mal Tränen in die Augen der Vollholzfraktion.

d) Heutige Archtops sind wesentlich leiser, eine Handgefertigte könnte da vielleicht noch ein paar Körner zulegen, aber richtig laut habe ich noch keine gesehen. - Ich habe eine, die könnte eigentlich ins Beuteschema des Threaderstellers passen: Die Hoyer "Dressed Gentleman" - siehe auch bei mir im "Gear". - die wäre auch preislich im Rahmen, selbst mit Modifikationen.

e) Zerrsounds auf Western klingt gut - wenn man damit umgehen kann wie z.B. Freund John Butler:
http://de.youtube.com/watch?v=dYFxI8uJOas&feature=PlayList&p=AFD46A16177B0AFE&playnext=1&index=14 (ab ca. 2:08)

Gruß Armin
 
f) die Ibanez Montage-Serie hatte ich mal durchgetestet und da ich keine habe (obwohl sie von Specs genau das Richtige gewesen wären) könnt ich euch denken wie mein Urteil ausfiel.
Bei aller Liebe zu Ibanez, aber der Tag an dem die eine brauchbare Akustikgitarre bauen (die auch noch bezahlbar ist) muss anscheinend noch kommen.

Gruß
Armin
 
Woody":1l45lnqh schrieb:
Danke, ernie,
zudem ging jawohl aus dem Kontext eindeutig hervor, was ich meinte.
Lieben Guitarcrack,
beschränk Dich doch bitte arauf, nur Dinge zu äußern, die du sicher weißt.
Okay, ich hab mich nicht 100%ig richtig ausgedrückt, aber eine Flattop ist, wie der name ja schon sagt, nichts anderes als eine Gitarre mit Flacher Decke, egal ob es sich um eine Solidbody, Semi-Akustik oder Vollresonanz handelt. Das Gegenstück dazu ist wiederum die Archtop :!:

Die Strombergs sind zwar gute Gitarren, aber 1.250 Euronen für eine Gitarre aus Korea, welche nur zur Endkontrolle nochmals in die Staaten geschickt wurde - da spar ich mir jetzt jeglichen Kommentar zu!

Ein Piepsen im Ohr kann ich mir auch bei einer Kreissäge holen; manchmal ist´s auch nur Tinitus!

Grüße
Jürgen
 
Hallo!

guitarcrack":3lnryu1o schrieb:
Okay, ich hab mich nicht 100%ig richtig ausgedrückt, aber eine Flattop ist, wie der name ja schon sagt, nichts anderes als eine Gitarre mit Flacher Decke, egal ob es sich um eine Solidbody, Semi-Akustik oder Vollresonanz handelt. Das Gegenstück dazu ist wiederum die Archtop :!:

Sorry, wieder falsch.

Ein Indianer ist nicht "wie der Name ja schon sagt" ein Einwohner Indiens.

Und eine Flattop ist eine Westerngitarre. Eine Flattop ist keine Solidbody und keine Semi-Akustik und keine Konzertgitarre.

Wir können über Meinungen gern diskutieren. Dafür brauchen wir aber Definitionen.

Gruß

erniecaster
 
Moin!

Da muß ich ernie zustimmen!
Obwohl Flattops (Westerngitarren) mit Pickups gelegentlich als semiacoustics bezeichnet werden. Und eine ES-335 soo akustisch nicht ist. Nicht mal semi... Aber egal.
Und das eine Flattop (Westerngitarre) und die meisten Konzertgitarren seit Torres durchaus eine (gewollte) Wölbung auf Decke und Boden haben können, ist noch ein anderes Thema.
Das Jumbos so laut sein sollen, hab ich noch nicht erlebt. Ich hab grad ne J-200jr da, die ist nicht laut. Gar nicht. Gut, die ist auch ein bischen kleiner, aber trotzdem.

Richtig laute Jazzgitarren hab ich wenige gehört, im Sommer eine von Andi Neubauer aus Wien, die konnte was.

Lautstärke ist ja immer so was seltsames. Sicher, so ein Maccaferri-Ding brüllt mittig rum, aber will man das? Und dann noch so laut?
Hach, alles kompliziert, wie immer!

Beste Grüße!
Jab
 
Eine Möglichkeit wäre es ja noch auf der 5th Avenue einen Floating Humbucker nachzurüsten.
An sich sollte das Ding ja eine Vollwertige Akustikgitarre sein.
 
Armint":2137vx9j schrieb:
Die Godin 5th Avenue sind nett, aber klanglich m.E. recht farblos, ich dachte eigentlich die würden bei mir einen GAS-Anfall auslösen, es blieb aber nach dem ersten Anspielen alles ruhig in der Hose.

Hi Armin,
sind die echt so farblos? Kein Charakter? Ich hab mal ein wenig recherchiert im WWW - scheinen sich gut zu verkaufen. Naja, ich werd trotz allem mal eine antesten, sofern ein Händler in meiner Nähe eine hat.

Ach ja, meine Maccaferri ist richtig laut und mit deinem Stinger kann sie auch jazzig klingen und auch ein wenig zerren ;-)
 
Hi Magman,
ja ich war ehrlich enttäuscht, der Klang ist wirklich wie in dem Video - der entfaltet sich nicht sondern bleibt an der Klampfe kleben wie Pech. - Verstehst du was ich meine?

Klar, die sehen cool aus - so richtig Vorkriegsklampfe, aber klanglich nix orjes. Da bin ich dann lieber ganz akustisch mit meiner Tanglewood unterwegs. Die sieht auch alt aus - vor allem nach der Kur die ich ihr gerade verordnet habe.

Gruß
Armin
 
mr_335":2lbapmyh schrieb:
Lieber Woody, Du könntest mal wieder ein bisschen Rotbäckchen-Saft süpplen und was netter sein.

Vielleicht hast Du recht.
Ich werde mich hier etwas rarer machen in nächster Zeit.


mr_335":2lbapmyh schrieb:
Ein Kumpel hat so eine Super 400 - ich glaube noch aus Kriegszeiten - und sie ist auch ein tolles Schiff und auch recht laut, aaaaaaaaaaaber nein, sie ist nie und nimmer so laut und klanglich tragend und voluminös, wie ne gute Dreadnought oder Jumbo. Nein nein nein...und nochmals nein!

Nun ja, hier sind wir, wie schon geschrieben, bei unterschiedlichen Arten von Lautstärken.
Klanglich tragend und laut, nein, dafür sind diese Dinger nicht gebaut.
Aber spiel mal mit einer Archtop "four to the bar" oder sowas wie eine Hot Club-Pompe.
Da wirst Du jede Flattop locker an die Wand dengeln.*

Egal.

Viele Grüße,
Woody

*Ausnahmen und Regeln und so.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten