Volumenpedal an Hot Rod

A

Anonymous

Guest
Ich spiele eine Steelgitarre mit Humbuckern an einem Fender Hot Rod Deluxe. Eine neuerdings dazwischengeschaltetes Earnie Ball Volumenpedal brummt fürchterlich, und zwar auf der Hälfte des Signalwegs, also bei etwa halb gedrücktem Pedal. Der Signalweg ist so simpel wie nur vorstellbar: Gitarre->Kabel->Pedal in->Pedal out->Kabel->Amp.

Alle Komponenten einzeln brummen nicht, alle Kabel sind in Ordnung. Kennt jemand dieses (vielleicht typische) Phänomen? Und wer weiß Abhilfe?

Danke fĂĽr Rat und Beistand!
 
Hm, wie wird das Pedal mit Strom versorgt? Versuch da mal was anderes. Und dann wĂĽrd ich das noch mit einer anderen Gitarre ausprobieren, evtl. ist das die Kombination aus Pedal und deinen Pickups..

GruĂź Uli
 
Probier mal einen Line Isolator aus, evtl. ein Masseproblem !
Gibts von Behringer, Palmer, eb tech uvm.
Einfach mal an jeder erdenklichen Stelle dazwischenschalten.
Sowas kannst Du evt. auch erst mal im Musikladen (wenn er denn einen Line Isolator vorrätig hat) testen, und musst nicht die Katze im Sack kaufen.
Oder beim T ein solches Ding bestellt, und wenns nicht hilft, wieder zurĂĽcksenden.
 
Hallo!

Kann das am Poti liegen?

Meine ansonsten komplett stille Humbuckergitarre brummt bei leicht zurĂĽckgedrehtem Volumenregler auch.

GruĂź

erniecaster
 
Hi Steely, habe selbst mal einen HRD gespielt mit einen Earnie Ball Volumenpedal, du musst das Pedal in den Effektweg einschleifen dann funktioniert das ohne Probleme. Die Bezeichnung fĂĽr de Effektweg beim HRD heisst wohl Preamp in und Preamp out.

GruĂź Garry
 
steely":3te20hkz schrieb:
*** Gitarre->Kabel->Pedal in->Pedal out->Kabel->Amp.

Alle Komponenten einzeln brummen nicht, alle Kabel sind in Ordnung. Kennt jemand dieses (vielleicht typische) Phänomen? Und wer weiß Abhilfe?

Danke fĂĽr Rat und Beistand!

Hy Steely,

zu 99% liegt es am Poti des EBs. Vermute eine sich auflösende Beschichtung innerhalb des Kontaktschleifers bei Mittelstellung. Da hilft nur Poti austsauschen, was leider bei den EBs ziemlich aufwendig ist.

Die Tips mit dem Einschleifen zwischen Pre Amp Out und Power Amp In werden das Problem nicht lösen.
btw. Ein Vol-Pedal hier einzuschleifen macht ohnehin nur Sinn, wenn man eine "aufgerissene" Vorstufe mit gemässigter Lautstärke fahren will.

Meine EBs und HRDs machen jedenfalls Null Probleme.

LG
RJJC
(User v. 3x HRD & 2x EB)
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten