vox ac 30 modifikation durch andere roehren??

A

Anonymous

Guest
gebe zu das meine frage recht problematisch zu beantworten sein wird.
hab letzten n ac 30 gluecklicherweise saubillig bekommen wir ham anhand der verbauten teile und bauart ausgemacht das dass baujahr zwischen 72und 74 sein muss...
zunaechst mal iss eine der roehren stark mikrofonisch,eine andere leicht und zwei erscheinen eigentlich okay...

hab jetzt bei dem teil son bisschen den libertines sound im hintergrund(intro von the man who should be king)sehr differenziert sauverzehrt und sehr warm im klang..auch rythmus parts klingen zwar warm aber nich unbedingt kraeftig sondern eher undifferenziert und matschig...

iss mit neuen roehren geholfen (nich dass ich nich vorhab die defekten zu ersetzen),ham die herrn libertines vielleicht mit den roehren rumgespielt andere verwendet oder hab auch gehoert man koennte mit nur zwei output roehren spielen..(meine gitarre haett ich fast vergessen hab ne recht kraeftig trocken klingende sg epiphone)sollen die 70er pickups sein wass da allerdings heute verbaut wird weiss man ja nie.

hab das teil allerdings auch schon mit ner fender japan strat der 80er und ner tokai tele nachbau ausprobiert...

bei rythmus parts machte die tokai die beste figur bei pickings und genereller klangentfaltung fand ich meine fast am besten....

besten dank schonmal im vorraus...andre
 
Moin,

herzlich willkommen im GW Forum.

Bevor ich meine Antwort zu deiner Frage gebe, möchte ich dich auf diesen Artikel aufmerksam machen, besonders die Punkte 2 und 3.

http://www.guitarworld.de/forum/der-gw-knigge-t6465.html

Dein Post ist leider sehr schwierig zu lesen und zu verstehen. :roll:

Grundsätzlich ist der AC30, wenn alt, schon druckvoll und meistens nicht matschig. Leider ist dieses Ding nicht so einfach zu bedienen und erfordert im Gegensatz zu anderen Amps etwas mehr Beschäftigung. Folgendes rate ich dir, als AC30 User (BJ 71-72):

- Hast du das Alter der Röhren ebenfalls rausgefunden? Wenn nein, austauschen. Und zwar alle! Dafür kannst du ruhig in ein Fachgeschäft gehen, denn die Endstufenröhren müßen eingemessen werden. (Stimmt doch, oder? Mein Amptech hat das gemacht...)
- Ist der Amp original oder unverbastelt? Das ist äußerst schwierig rauszufinden, da die Originalen schon sehr gebastelt aussehen... :roll: Wo du aber schon mal gerade beim Amptech bist, frag den doch mal danach.
- Sollte der Amp Original sein, dann sind mit Sicherheit einige der anderen Bauteile des AC30 defekt, oder besser verschlissen. Einfach ein Alterungsproblem der Materialien. Aber du bist ja gerade beim Amptech, der kann das auch noch durchmessen.
- Vergiss die Version mit "...besser mit nur zwei Endstufenröhren..." wenn du, wie offensichtlich, keine Ahnung von den Innereien des AC30 hast. Der AC30 klingt so wie er ist erst mal gut. Ausser Metal geht eigentlich alles damit, und du solltest den fehlenden Ton nicht darin suchen, zwei Röhren weg zu lassen...
- Spiele mit dem Amp und deiner Gitarre rum, suche dir einen Raum in dem du den Amp laut machen kannst, probiere die sich gegenseitig beeinflussende Klangregelung aus, nimm dir Zeit. Und nimm dir zwei kurze Patchkabel und verbinde alle Kanäle miteinander, etwa so: Gitarrenkabel in Tremolokanal, erstes Patchkabel von zweiter Tremolokanalbuchse in Normalkanalbuchse, zweites Patchkabel von Normalkanal in Brilliantkanal. Du kannst nun über die jeweiligen Lautstärkeregler nun den Anteil der verschiedenen Kanäle beeinflussen. Mein Favorit ist das Verbinden von Normal und Brilliantkanal.
- Die Klangregelung wirkt komplett auf den Brilliantkanal, der Cut Regler auf den Brilliantkanal und garnichts auf den Tremolokanal.
- Suche in der Linkliste folgendes: "Tonehunter" und "Tube Town Forum"

So, und nun viel Spass beim Testen und lass die FInger von den Innereien des Amps. "Mal gehört was zu ändern" kann bei Röhrenamps mit großen Schmerzen enden...

Ciao
Monkey

P.S.: Wieviel Röhren hat dein AC30? Im Post ist nur von 4 Stück die Rede, sollten eigentlich etwas mehr sein, so 10 oder so...
 
mahlzeit,soweit schonmal besten dank.

nachdem ich mir den roehren-fuehrer durchgelesen habe und der
relativ kompliziert klingt,wenn man nicht unmengen an geld fuer experimente ausgeben moechte.und das geraet wirklich mein erster roehren
verstaerker jener groessenordnung und alters
ist denke ich werde ich dem techniker tip nachkommen,zumal ich auch von dem fakt das roehren eingemessen werden noch nichts gehoert habe.

des weiteren scheint der verstaerker mehrere probleme zu haben.
ich bin mir allerdings fast sicher das dass geraet relativ unverbastelt ist.
mit dem chaotischen innenleben liegst du mit sicherheit richtig.allerdings sind die meiner meinung einzigen sichtlichen eingriffe des vorbesitzers der austausch einzelner roehren(was ja dann schon ein fehler gewesen sein kann).und zwei potenziometer wurden erneuert(volume/brilliant und cut).das sieht allerdings nach fachmaennischer arbeit aus.

der capacitor(deutscher begriff ist mir leider unbekannt),sieht auch sehr strapaziert aus allerdings wurde mir mal gesagt das dieses bauteil eher weniger einfluss auf den klang hat.
roehren meinte ich fuer den output das sind wirklich nur vier,fuer den vorverstaerker dann mehrere.die wirkten allerdings auch recht frisch,und gleicher bauart(wahrscheinlich auch gleichen alters).

mit den patchleads hatte ich schonmal experimentiert deine konstellation wird allerdings getestet ;-) .wenn ich den tremolo kanal verbinde klingt das ganze beim spielen okay bei hoher lautstaerke und im ruhezustand kommt allerdings ziemlich bedrohlich klingendes wummern auf.

naja hatte fast gehofft bei meinem deutschland urlaub mit dem kauf neuer roehren davonzukommen.allerdings werde ich dann meine soundvorstellungen dann doch lieber mit nem techniker besprechen zumal mir auch der punkt an dem die roehren je nach hart und weicher spielweise anfangen zu verzerren viel zu frueh einsetzt.
wird allerdings problematisch werden ich befinde mich mit
dem teil in irland
wo service und ersatzteile fuer solch altes geraet eher schwierig
zu bekommen und sehr teuer sind.deshalb waere mir die d.i.y variante besser ausgekommen.allerdings wohl doch zu komplex...besten dank soweit
 
Moin taubius,
bitte versteh mich nicht falsch, aber deinem Beitrag entnehme ich, das du überhaupt keine Ahnung von röhrenbetriebenen Verstärkern hast. Richtig? Dann wäre jede Arbeit ausserhalb Röhrentausch ohne "einmessen" lebensgefährlich! Teilweise wir mit Spannung höher als die eingesteckten 230V gearbeitet, auch wenn der Verstärker vom Netz ist gibt es Bauteile, die noch unter hoher Spannung stehen für eine gewisse Zeit.
Also Finger weg!!

So, nun mein gefährliches Halbwissen (Jungs korrigiert mich wenn ich falsch liege) Das Röhren einmessen ist ein Einstellen des Ruhestroms auf die verwendeten Röhren. Röhren unterliegen einer gewissen Fertigungstoleranz, was dazu führen kann, das die aufgenommenen Ruheströme unterschiedlich sind. Das kann zu einer verkürzten Lebensdauer führen, und sich in Sachen wie erhöhtes Rauschen bemerkbar machen, aber auch in einem veränderten Zerrverhalten. Ausserdem sind die Bauteile in deinem Amp sicher nicht mehr so frisch, was bedeuten kann, das die ursprünglich eingestellten Werte weggedriftet sind.
Was meinst du mit "dem capacitor"? Ein capacitor ist ein Kondensator, und davon hast du ein paar in deinem Vox...

Ich bin sicher in Irland gibt es ein paar fähige Amp Techniker, schließlich muß ja irgendjemand die ganzen AC30 von The Edge warten. Such doch über Musikgeschäfte, Foren, befreundete Musiker usw. Versuche einen zu finden, der sich wirklich auf Röhrenamps spezialisiert hat, dann geht das ganze schneller, ist günstiger und klingt besser. Und du wirst dich wundern wie gut ein frisch überholter AC30 klingen kann!

Ciao
Monkey
 
Vox AC 30 ist Einmessen nicht notwendig. Neue Röhren rein und gut ist.
Allerdings ist das beim AC30 nicht ganz ohne... Gehäuseausbau etc.

greetz
univalve
 
univalve":n4o11gag schrieb:
Vox AC 30 ist Einmessen nicht notwendig. Neue Röhren rein und gut ist.
...

Ich sach ja, gefährliches Halbwissen...
Allerdings hat mein Amptech, der dem Amp wieder das Klingen beigebracht hat, damals irgendwas mit einstellen gesagt, kann mich aber auch vertan haben... Der pure Röhrentausch hat es bei mir nicht zu voller Zufriedenheit gebracht. Deswegen meine Aussage. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber ca. 50% aller Teile waren anschließend neu.

Ciao
Monkey
 
Die Kondensatoren können natürlich ihre Werte schon verändert haben und dadurch kann der Amp brummen (oder ähnliches). Wahrscheinlich wird er den Siebelko getauscht haben. Aber wurscht ;-)

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten