VOX AC30 CC2 Kanalfrage

A

Anonymous

Guest
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine ganz wichtige Frage :)

Ich spiele seit einiger zeit den Vox AC30 cc2 und muss sagen, der klang ist super! Nur habe ich das Problem, dass ich bei unseren Songs in der Band immer zwischen Clean- und Drivesound wechseln muss. Bis jetzt mache ich das mit dem GT10, also mit einem Verzerrten Marshall Preamp. Doch der Vox-Sound vom Amp würde viel besser klingen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich mit dem GT10 den VOX auf Clean umschalten kann?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp, damit das Konzert am Samstg ein wenig besser klingt ;-)

Grüsse
Benj
 
Du könntest den Vox verzerrt einstellen und für cleane Sound dann leisere PAtches am GT-10 programmieren, so dass durch die geringere eingangsverstärkung der Zerrgrad zurückgeht. Allerdings wäre es dann schwierig, Delays und Reverbs zusammen mit Verzerrung zu benutzen - ist halt die Frage, ob du das brauchst.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Da bei uns der Cleansound doch noch sehr wichtig ist, und ich auch gezupfte Parts spiele, welche "sauber" klingen sollten, wäre das sicherlich nicht der richtige Weg.

Aber dann ist das wirklich so, dass es keine Möglichkeit gibt, den Vox irgendwie so zu verkabeln, dass ich mit meinem GT10 switchen kann?

Grüsse
 
Hallo Benj,

schau doch mal hier: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?pid=31604, da hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden (Kanal 1 auf Stereo-L, Kanal 2 auf Stereo-R), wenn auch bei ihm wohl die Moudulationseffekte spinnen. Ansonsten gibt Dein GT-10 ja auch Midi-Signale von sich, vielleicht gibt es ja midi-steuerbare A/B-Umschalter? Habe leider beide Geräte nicht, aber vielleicht hilft Dir das schon mal als Anregung.

Viele Grüße
Christian

EDIT: Ansonsten hat das G-T10 auch diese nette "Amp Control"-Buchse, hier simuliert das Ding wohl einen Standard-Fußschalter, dessen Status man für jeden Patch separat einstellen kann (z.B. auch für Reverb zu benutzen, wenn der bei Deinem Amp schaltbar ist). Geht das bei Deinem Vox?

Edith zum Letzten ;): Es gibt auch fernsteuerbare A/B-Umschalter (https://www.thomann.de/de/nobels_abv.htm), die mit einem normalen Fußcontroller bedient werden können. Also GT-10-Mono-out->A/B-Box->auf Kanal 1 und Kanal 2 Deines Amps, in den Steuereingang der A/B-Box kommt das Kabel vom GT-10-Amp-Control. Dann sollten die Mod-Effekte normal funktionieren (wobei der Schreiber im ersten Link ja anmerkt, dass er ev. nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden hat).
 
Moin und herzlich willkommen hier!
Tja , jeder Vox hat so seine Eigenarten.
Ich schlage vor, Du holst Dir nen AB Switch und legst den vor das GT .
So kannst Du das pure Signal über den Vox geniessen und bei Bedarf die benötigten Effekte dazuschalten. :p
Nen AB Switch benutzen auch viele ohne weiteres Effektgerät, um zwischen Normal und Top Boost Kanal hin- und herschalten zu können. Da das Tremolo und der Reverb ja auch schaltbar sind, hast Du dann schon unterschiedlichste Möglichkeiten. ;-)
Vielleicht hilfts ja ...
 
Du kannst auch mit einem A/B- Schalter wahlweise den Normal - und den Top- Boost- Kanal des CC2 ansteuern.
Allerdings ist der AC 30 so musikalisch, daß er die Arbeit mit dem Volume- Poti sehr gut unterstützt.

2. Möglichkeit: Den Vox nicht ganz so weit aufdrehen (also relativ clean lassen) und für crunchigeres m,it einem reinen Booster (z.B. MXR Micro- Amp) anblasen.
 
Danke für die guten Ideen :) Vor allem der Link war sehr hilfreich. Muss ich nachher im Proberaum austesten. Wie ich das mitbekommen habe, sollte man das GT im Stereomodus beim Clean zB alles auf den rechte Output und beim Verzerrten alles auf den rechten Output legen. Links in den Normalen Channel, rechts in den Verzerrten einstecken... Das wäre genial, wenn das klappen würde :-D
 
Hallo, Benj,

ich hatte genau das gleiche Problem und kann aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen: Lehle 1@3 Midi Switcher hinter das GT-10. Damit kannst Du problemlos alle Effekte Midi-mäßig und verlustfrei den Kanälen A oder B (oder A+B) zuweisen. Innerhalb des Switchers gibt es noch einen Loop, den man auch per Midi dem Kanal B zuordnen kann. Den Lehle kann man auch als Fußtreter wie eine normale ABY Box verwenden, wenn man mal ohne Effektboard unterwegs ist. Viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
 
Wieso so kompliziert mit A/B-Box? Einfach den GT-10-internen Loop send als zweiten Ausgang missbrauchen. Aktiviert man im GT-10 den Loop, wird der zweite Kanal angesteuert.
 
Ok, was ich nicht erwähnt habe: Ich verwende ein steinzeitliches GT-3 in dieser Anordnung, das hat keine Loop on/off Funktion. Kann man beim GT-10 den normalen Ausgang auch abschalten wenn Loop send aktiv ist?
 
Ja und nein. Das Signal kommt, wenn du den Loop richtig "zweckentfremdest", gar nicht erst beim eigentlichen Ausgang an - sogesehen ist es also stummgeschaltet.
 
Moin Till,
ich dachte bei der A/B Lösung auch (oder sogar in erster Linie :oops:) daran, daß GT auch komplett aus dem Signalweg nehmen zu können ;-)
 
Habe leider keine guten Nachrichten aus dem Proberaum :( Ich habs nicht hinbekommen, das GT-Signal so einzustellen, dass es bei einem cleanen Patch nur über die rechte Seite rausgeht und bei einem verzerrten über die linke (oder umgekehrt). Ist das überhaupt möglich? Also einen Patch komplett auf eine Seite zu pannen?

Ich werde jetzt erstmals mit meine Marshall Preamp als Verzerrer und an gewissen Stellen, bei mächtigen Refrains auch mit meinem English Muff'n spielen. Das ist das einfachste für mich. Mit dem Muff im Loop :)

Das mit dem 4-Kabel-Variante wollte bei meinem Vox nicht klappen...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten