VSTs in Cubase... eine kleine Frage :-)

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Huhu,
mal ne Frage, die ich durch rumprobieren nicht gelöst bekommen hab. Auch im Manual hab ichs nicht gefunden, aber das hab ich auch nicht von A-Z durchgelesen *g*...

Also, ich hab Cubase Essential 5. Und den Kore Player von NI.
Jetzt hab ich 4 Midi-Spuren, die unterschiedliche Sounds aus dem Kore Player holen. Bei meinen VST-Instrumenten hab ich deshalb auch auf 4 Plätzen den Kore Player drin. Muss das sein? Kann ich nicht auch nur einen Kore-Player bei den VST-Instrumenten drin haben und irgendwie "intern" die Signale der Midi-Spur A zu Instrument XY, die Signale von B zu Instrument YZ etc schicken?
Sonst hab ich ja gleich meine VST-Instrument-Plätze voll und muss Spuren einfrieren :-D...

Freu mich über Tipps!
Grüße, Julian
 
Yo,

das geht! Du musst jede Spur einem der 16 möglichen Midikanäle zuordnen und die korrelierenden Sounds im Koreplayer eben jenen Kanälen.

Schlagwort im Manual wäre jeweils "Midichannel" oder "Midikanal". Alternativ auch mal den Begriff "Multitimbral" suchen.
 
Danke, ich probiers gleich aus : )

EDIT:
Satz mit 'x'!
Ich habe ja den kostenlosen Kore 2 Player. Schaut man sich die Vergleichstabelle zum "richtigen" Kore 2 an, stellt man fest, dass die kostenlose Version dieses Feature nicht hat:
Sound Matrix mit unbegrenzten Kanälen für einfaches Erstellen komplexer Soundkombinationen mit individuellem Audio- und MIDI-Routing
Ich glaube, das ist das, was ich wollte ;-)
 
Zurück
Oben Unten