muelrich":b00c1g6x schrieb:
Skalen und Harmonielehre und das dann auch in die FInger zu bekommen, hat noch nie geschadet ...
Sicher, man muss nur immer im Hinterkopf haben, dass das Mittel zum Zweck (
Musik) ist. Wird halt auch oft für sportliche Sachen zweckentfremdet - ich hab mal die erste Platte auf Shrapnel von (damals eine extreme Poserlocke) Marty Friedmann gehört, dazu sag ich nur: "Schöne Frauen kotzen Blumen". Extremst Langweilige Shredder-Scheiße auf technisch hohem Niveau. Andererseits habe ich beim diesjährigen Jeck Beck Konzert hören und sehen dürfen, wie man eine sehr gute Technik extrem musikalisch einbringen kann, ohne den "höher, schneller, weiter - Trip" einzuschlagen. Thomas Blug hat auch eine tolle Technik, die er niemals vordergründig einsetzt, das ist dann halt die Kunst.
Da ich technisch eher nur maximal Kreisklasse bin, gehe ich jetzt mal ein bisschen duddeln ...
muelrich":b00c1g6x schrieb:
Technik scheisse finden nur die Leute, die zu faul sind zum üben.... und wahrscheinlich Punk oder Grunge hören (oh, jetzt krieg ich bestimmt wieder Haue.......)
Schöner (leicht geänderter) Zitatkklau aus dem vorletzten G&B von Tony McAlpine. Und dafür gibts Haue, so, jetzt aber .... und nimm´dies ... :evil: ;-)
Zum Thema Punk & Grunge: Da hast Du schön mal eine Pauschalaussage losgelassen. Also, es gibt aus meiner Sicht Schlimmeres, als sich auf ´ner schönen, großen, fetten Party mal ein kräftiges "hey ho, let´s go ..." von der Tanzkapelle "Die Ramonas" (oder hiessen die doch "The Ramones") ins Hirn brennen zu lassen. Und die "Nevermind" ist in meinen Augen eine gute Platte. Diese Songs so wie auf der CD zu spielen, bedeutet nicht nur, Sound und Technik reproduzieren zu können. In diesem Sinne, "God shave the queen".
PS:
Bei Livegigs fällt mir eines immer wieder auf:
Jazzer, Coverartisten, Metallheads - egal, es kommt immer wieder mal vor, dass sich diese Jungs (und ihre Technik) auf der Bühne überschätzen, einen Wahnsinnslauf auf der Gitarre starten, und ... sich dann verhaspeln

... Das fällt mir als Gitarrist dann schon auf.
Die Gitarristen von Punkbands machen das in der Regel nicht, die spielen meistens von vornerein einfaches Zeug, und hüpfen dabei noch lustig durch die Gegend. Vom Unterhaltungsfaktor aber auch manchmal durchaus gut. ;-)