Was bekommt ihr für die Gigs die ihr spielt? :-)

Hör´ ma Schnarke,

wenn ich irgendwo eine Session spielen soll oder man eine Vertretung übernimmt, man nur ins Auto steigt, ein paar Kilometer fährt, Klampfe raus, Amp raus, 2 Stunden Spaß, alles wieder eingepackt un ab nach Hause, dann mach ich das auch für´n Fuffi oder auch umsonst.

Wir reden hier auch nicht darüber, dass man eine Band etablieren will. Da kann man hier und da mal über Gigs nachdenken, die man aus Prestigegründen ohne große Gagen spielt. Aber Vorsicht! Macht man das bei jedem Gig, ist das ganz schnell Gagendumping!!!

Folgende Situation, die mir im Kopf vorschwebt und die auch schon ziemlich am oberen Ende der Skala liegt, aber auch nicht unbedingt eine Ausnahme darstellt.

Du reist 2-3 Std. für einen Gig an, bist am frühen Nachmittag da, versuchst in 2 Std. aufzubauen inkl. Soundcheck, was sich als schwierig darstellt. Hast dann ,aufgrund des programmlichen Ablaufes 3-4 Std., Pause. Spielst um 20 Uhr eine Stunde ein kleines Jazz Programm. Zwischendurch besteht die Möglichkeit schnell einen Happen zu Essen. Dann gibt´s von 22.00 Uhr - 02.00 Uhr das eigentliche Programm. Mann baut bis ca. 04.00 Uhr ab, fährt nach Hause und ist um 7.00 Uhr im Bett. Das mache ich nicht für 50- 100 Euro!! Klar eine Band die sich nicht als Cover, Tanz oder wie auch immer Unterhaltungband versteht, kommt möglicherweise nicht in eine solche Situation, aber größere Geschichten sind immer anstrengender als ein Kneipengig über 2 Stunden. Nicht immer muss man die komplette Anlage Stellen und nicht immer kann man den regulären Gagensatz veranschlagen, da die Knete einfach nicht da ist. Aber einen Tag investiert man letzlich immer.

Wenn Dr. Allwissend das für´n Fuffi macht, dann würde ich hier nicht groß rumtönen, dass andere sich falsch einschätzen und überhebliche Gagenvorstellungen haben, sondern mal darüber nachdenken, welches Selbstverständnis der gute Dr. von sich und seiner Arbeit als Musiker hat, die übrigens auch die Arbeit anderer darstellt, was schade ist.
 
Dr.Schnarke":3ramnlo7 schrieb:
..
Ich weiß nich ob ihr mit euren Bands schon weiter als 30 km vom Proberaum gekommen seid aber ihr werdet merken umso weiter ihr euch von dort wo man euch kennt entfernt, desto geringer wird die Gage und das interesse (der Veranstalter und des Publikums)..

Achso, die Entfernung spielt eine Rolle!! Da habe ich andere Erfahrungen. Meist ist es so, dass Bands und Musiker in den heimatlichen Gefilden einen viel schwereren Stand haben. Da gibt´s ofmals schon Platzhirsche. Hier bei uns gibt´s eine relativ große Musikveranstaltung, wo ich bisher nur einmal ein heimisches Duo habe auftreten sehen. Alle anderen Bands kamen von deutlich weiter weg her.

Es ist nicht eine Frage der Entfernung, sondern der Kontakte, des Marketings und des Auftretens...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten