Was einem so im Urlaub passieren kann...

A.N.Other

A.N.Other

Bekanntes Mitglied
5 Feb 2008
54
3
Wittlich
Was einem so im Urlaub passieren kann...

Hier ein kleiner Reisebericht aus Schweden:

vor 2 Wochen bin ich mit meiner Freundin zu einer kleinen Rundreise nach Schweden gestartet. Kurz vorher ist mir aufgefallen dass in der Nähe einer unserer eingeplanten Stationen der kleine Ort Älvdalen liegt, aus dem ursprünglich die Hagstrom-Gitarren stammen und ein kleines Museum darüber existiert. Damit war diese Etappe schon mal fix.

Das Museum ist eine kleine sehr nett gemachte Austellung von ca. 20 Gitarren und Bässen und unzähligen Akkordeons, außerdem sind ein paar erhaltene originale Werkzeuge und Gitarrenrohlinge augestellt. Das Ganze befindet sich im Keller der ehemaligen Produktionsstätte. Für Musiker auf jeden Fall interessant und schön zu sehen. Darüber befindet sich ein Porphyr-Museum (für den "normalen" Touristen mit wohl interessanter und größer), übrigens ebenfalls mit dem Dorf und dem Namen Hagstrom verbunden.

Im letzten Hagstrom-Thread hat mich unser Forumskollege orange side angesprochen, dass er für seine alte Swede neue Pickuprähmchen bräuchte. Also hab ich einfach an der "Kasse" die Museumsbetreuerin gefragt ob und wo es Quellen für Originalersatzteile gäbe. Sie war ein wenig verwundert, meinte aber sie ruft da mal jemanden an...
von dem Telefonat hab ich nur "Tyskland" und "Gitarre" verstanden. Danach sagte sie, da kommt jemand der weiß vielleicht mehr. Als dann ein älterer Volvo-Kombi vorfuhr, meint sie zu mir: Da kommt Karl-Erik, der Sohn von Karl-Erik Hagstrom und Enkel von Albin Hagstrom...da dachte ich, den hab ich doch eben unten in Handwerkerklamotten in der Ausstellung gesehen als er gerade ein paar Gitarren aus den Vitrinen genommen hat...es sollte sich herausstellen dass er gerade die Ausstellungstücke ein wenig austauschen will.

Der hat sich mir dann ganz nett vorgestellt: "Hi, I'm Karl-Erik...what do you need", "You have a car? Just follow me...I'll check what I have...You're lucky, I've got some time today" Nach ein paar hundert Metern geparkt und einigermaßen aufgeregt im Wohnhaus der Familie Hagstrom gelandet, um die erste Ecke des Seiteneingangs und woaaah...hinter einer Tür ca. 70(!) alte Hagstroms + Verstärker, Zubehör etc., und er nur: "That's my private collection, just go in...". Da hat er sich dann richtig Zeit genommen/gelassen und fing an über Hagstrom (Das "Heimholen" der Gitarren, Preise, Lieblingsgitarre seines Vaters, Farben, Qualitätsentwicklung etc.), Gitarren im allgemeinen usw. zu fachsimpeln, naja ich war ziemlich geplättet. Dann sind wir in seine Werkstatt: Da war dann feinsäuberlich alles in vielen Schubladen/Regalen sortiert was nach der Produktionseinstellung 1983 übriggeblieben ist: Bodies, Hälse, Boxen voll Schaller Mechaniken, Tonabnehmer, Kleinteile, Schriftzüge, Aufkleber, Hagstrom-Einkaufstüten(!), einfach alles! Da haben sich dann auch die Pickuprähmchen gefunden und für mich als Giveaways ein paar Schriftzüge, Plektren und Aufkleber. Natürlich in einer alten originalen Tüte. Einfach schön. Für meine "neue" hab ich außerdem noch originale Potiknöpfe bekommen, von denen gibts noch genug...

Dann hat er mich noch gegenüber ins Büro seines Vaters geführt und mir stolz erzählt, dass Karl-Erik sr. noch jeden Tag dort anzutreffen ist, ein paar Memorabila gezeigt und noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Z.B. über das Vorhaben, irgendwann wieder Gitarren in Älvdalen zu fertigen und dass alle Originalmaschinen soweit erhalten und funktionstüchtig sind. Alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Ich war auf jeden Fall ziemlich überrascht und wollte vor allem seine Zeit nicht unnötig beanspruchen (er geht ja ganz normal zur Arbeit und betreut das Museum und die Teile nur als Hobby zusammen mit einem Freund), aber es war einfach so herzlich und nett.

Zur Abfahrt hat er uns noch ein paar Reisetipps für die Gegend gegeben, die nördlich von Älvdalen übrigens wunderschön ist und sich wunderbar zum Wandern und Entspannen eignet...

Der Urlaub war klasse, aber dieser Tag schon was besonderes fĂĽr mich!

P.S.: Seit ein paar Tagen kann man auf seiner Homepage www.hagstromparts.se den Hinweis lesen, dass man sich wenn gerade in Ă„lvdalen befindlich auch telefonisch melden kann falls man was braucht...ĂĽbrigens zu fairen Preisen!
 
Hallo, du GlĂĽckspilz!
Ich habe zwar keine Hagstrom, aber was du erlebt hast kann ich nur zu gut nachvollziehen. Auch ich habe die Schweden als unheimlich offene, unkomplizierte und hilfsbereite Menschen erlebt und mich in dieses Land verliebt!
Noch nie habe ich mich auf Anhieb so wohlgefĂĽhlt, weil fast alles erlaubt und so unkompliziert ist.
Das nächste Mal werde ich auch noch Halmstad einen Besuch abstatten und vielleicht mal Per Gessle (Roxette) treffen, übrigens für mich auch ein sehr sympathischer Zeitgenosse...
Danke für deine schöne Geschichte, kommt grad recht zur Urlaubszeit,
GrĂĽĂźe
Jochen
 
Gaaaanz Toll,
mann da waer ich gern dabai gewesen.
Vilen Dank nochmal. Auch fuer den Tip mit der Website. Da muss man jetzt noch mal schnell das noetige kaufen. Wenn die Sammler das Spitzkriegen!!! Es hat ungefaehr 12 Jahre keine Teile gegeben. Auch nicht ueber den Fanclub. Super das. Ich beneide Dich um diesen Nachmittag.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten