Das Ding reagiert gut und manchmal unerwartet auf Pickupwechsel, aber natürlich vorwiegend was Lautstärke und Obertonverhalten angeht. Das ist gut, verblüfft aber erstmal.
Das Gerät reagiert sehr empfindlich auf Dynamik und hat da einen größeren Umfang als es echte Orgeln meist haben. "Empfindlich" ist treffend. Das muss man erstmal im Griff haben.
Es orgelt mit seinen Grund und Obertönen erstmal viel an Frequenzen raus. Das macht aber komplexere Akkorde nicht immer einfach, denn wenn man da z.B. auf den Diskantsaiten Töne verändert, kann es sein, dass sie untergehen im großen Soundbombast.
Es sei denn (siehe "empfindlich") man stellt sie laut heraus, dann kriegen sie schnell einen sehr großen Schub - werden also plötzlich schnell zu laut - und dann kriegen sie auch viel an Obertönen, d.h. sie stechen plötzlich viel zu sehr hervor als ihnen eigentlich zusteht und werden plötzlich Solotöne wo man doch eigentlich nur etwas diskret den Akkord obenrum umfärben wollte.
Das ist alles umgänglich aber man hat was die Dynamik angeht ein völlig anderes und drastischer reagierendes Instrument in der Hand als mit einer Gitarre sonst.
Unschön ist, dass innerhalb einer Akkordstruktur Veränderungen auf den Basssaiten oft drohen unterzugehen, weil die hohen Saiten besser und schneller tracken und auch mit Obertönen schnell den Sound vollmachen. Z.B. absteigender Bass geht da schnell unter. Es sei denn, man gewöhnt sich um und macht das dann mit vielleicht weniger Akkordtönen und stellt den Bass drastischer heraus. Diskret geht das nicht mehr. Da muss man sich entscheiden.
Auch die digitalen Obertöne die mich beim POG abtörnen sind hier vorhanden. In echt hört man das besser als auf den Videos. Dennoch habe ich das Gefühl, was das angeht eine digitale Generation besser vor mir zu haben als POG oder die diversen polyphonen Digitech Whammys (die klirren in meinen Ohren auch echt unschön).
Soweit erstmal.