Was ist ein geeignetes Topteil fĂĽr mich?

Al

Power-User
4 Mrz 2006
1.816
1
1
Karlsruhe
moin kollegen,

ich habe mir die Tage eine 2x12 box von Framus mit V30 zugelegt und bin nun auch schon länger auf der suche nach einem Topteil! Mein Budget ist leider nicht allzu hoch, liegt bei ca. 500€. ich bin also eher auf der suche nach einem gebrauchten Gerät.

ich spiele als sänger in unserer band rhytmusgitarre und hätte gerne eine teil mit einem schönen cleansound, aber die präferenz liegt vor allem auch einem schönen warmen crunch. unser bandsound ist rock mit einem einschlag in folk und country.

Ins Auge gefallen sind mir bislang der Tiny Terror von Orange, den ich gut finde, weil er auch in moderaten Lautstärken eine nette Endstufenzerre hat. Der Lionheart von Laney wär vielleicht auch was, aber der ist zu neu und kostet eben 750€, also über mein Budget hinaus.

Ausserdem proben wir gerne ohne aus den Ohren zu bluten und daher fallen so Geschichten wie das AOR von Laney oder andere 100watt-Vollröhren eigentlich aus, oder? Ich spiele derzeit den Fender HRD mit 40 watt und wenn ich den über 2 von 10 aufreisse, dann hängen meine Bandkollegen mich mit dem Kopf nach unten auf.

Interessant finde ich auch die Amps von Jürgen Rath die man immer wieder für kleines Geld bei Ebay sieht (huhu doc :))) Was kann man davon erwarten? Ich denke von der Lautstärke ist so ein Teil mit 80W sicher ausreichend, aber wie tönt es? Walter hatte oder hat doch mal den Twister, vielleicht kann er was dazu sagen? oder Magman, kennst doch den Jürgen Rath....

Also, wie gesagt - ich hab mich mit dem ganzen Thema schon soviel auseinander gesetzt, dass ich garnicht mehr weiss wo hinten und vorne ist. daher brauch ich mal euren input - hiefĂĽr danke im voraus!


lg, alex
 
Hi Alex,

wo du selbst auf JĂĽrgen Rath kommst: Schau doch mal unter http://www.pcl-vintageamp.de, der arbeitet mit denen zusammen. Ist etwas ĂĽber ne Stunde von dir mit dem Auto. Ruf doch einfach mal an, mach nen Termin aus und fahr hin, vielleicht ists das was du suchst.

Ich selbst kenne Kollege Rath nicht, aber habe schon öfter in unseren saarländischen Musikgeschäften Rath-Amps angespielt, die waren richtig gut. Hat nicht umsonst hier nen richtig guten Namen!

Und wo kriegt man sonst nen customized Amp von vor der Haustür her...ne Überlegung wärs allemal wert oder?

Gruss aus dem verregneten Saarland

Juergen2
 
honeyweed":ge8cq9qa schrieb:
Ausserdem proben wir gerne ohne aus den Ohren zu bluten und daher fallen so Geschichten wie das AOR von Laney oder andere 100watt-Vollröhren eigentlich aus, oder?
Hi.
Das ohne Ohrenbluten ist gut. Ich habe nen bleibenden gehörschaden weg weil ein Drummer meinte, es ginge nicht ohne blutende Ohren.
Doch warum dann die Framusbox?
Die hat doch Vintage30er drin, und sie sind iirc saulaut.

Aber zur Sache.
100 watt geht auch wenn du keine Endstufenzerrung brauchst.
Auch 100 watt hat einen Volumeregler, der nicht nur die Stellung 10 (oder bei Spinal Tap 11) kennt.

Wenn es ein Teil mit 15 Watt Vollröhre sein soll, käme ein gebrauchter Combo (Peavey Classic 20, Hughes&Kettner Tube20 oder so) in Frage. An den Combo kannste auch deine Framusbox hängen, wenn du willst (will du wirklich?).
Gar nicht so ĂĽbel finde ich auch den Johnson T25-R Loredo. Mit etwas Pimping 300 Ă–cken und (abgesehen vom Hall) echt brauchbar.
Wenn es mehr als 15 Watt sein sollen, wäre ein gebrauchter Peaqvey Classic 30 eine Überlegung wert ist zwar auch ein Combo, aber ne Box drangängen geht sicher.
Viele Teile die für dich (so von der Richtung Rock mit Folk&Country) in Frage kämen, z.B. auch einige Fenders, gibt es nur als Combo, so weit ich weiss.

So wie du schreibst tun es dir aber vermutlich 15 Röhren-Watt, also z.B. irgendwas mit zwei EL84 wie besagter Johnson, Peavey Classic 20 oder ein Vox AC15 oder was in der Kajüte.

Noch ein Tipp: ist dein jetztiger Fender HotRod zu laut, checke mal ob TAD Tonebones nicht eine Hilfe wären.
Wenn die in den HRD passen, würde der Amp auf ca. 15 Watt gedrosselt. Dann noch *keine* Framus-Box mit zwei V30ern dran (sondern einen leiseren Speaker), und es sollte lautstärketechnisch passen.

Rath-Amps oder PCL Vintageamps kenne ich persönlich nicht, habe aber noch nie etwas Schlechtes über die gehört, nur häufiger mal Gutes.

Tschö
NdM
 
Koch Twintone. etwas über deinem budget aber möglich.
ich verkaufe meinen grad wieder da das AFX ja alles macht jetzt.
review ist hier drinnen.
bei interesse einfach anmailen oder PNen.
lg
 
hi ndm,

klar kann man auch ein 100 watt-top leiser machen, keine frage. aber viele röhrenamps klingen einfach auch nicht so prall, wenn man die zwischen lautstärkeeinstellung 1-2 betreibt. ein zündendes erlebnis war eigentlich, dass ich den orange tiny terror angespielt hab, mit einer strat an einer 4x12 und es immer noch eine erträgliche lautstärke hatte, aber trotzdem den sahnigen sound, von dem alle gitarristen träumen. das ding hat aber nur diesen einen sound und ist mit den zwei knöppen auch nicht so wahnsinnig flexibel.

daher hier die frage nach alternativen. die sache mit den rath-amps interessiert mich einfach, weil hier viele davon schwärmen, aber eben auch weil man die recht günstig kriegen kann.

lg, alex
 
Hi, hast Du schon mal den Windsor von Peavey probiert? Die Teile sind fĂĽr das Geld echt gut. Es wird gerade einer beim "T" in den Kleinanzeigen fĂĽr rund 300.-Flocken verkauft. Angeblich BJ 07, mit Garantie. Er ist es Wert!http://www.peavey.com/products/browse.cfm/action/list/cat/397/begin/1/WindsorSeries.cfm
 
honeyweed":2wq697m3 schrieb:
....oder Magman, kennst doch den JĂĽrgen Rath....

lg, alex

Hi Alex,
was dir gefallen könnte und in etwa deinen Soundvorstellungen entspricht, wäre das neue Stagemaster 60 Minitop. Auch der Preis ist verlockend gut: 479 Euro

1984_0.jpg


Ich kann JĂĽrgen gern mal fragen, was er sonst noch so auf Lager hat ;-)
 
honeyweed":5ir53npo schrieb:
daher brauch ich mal euren input - hiefĂĽr danke im voraus!

Hi Alex,

wie könnte ich einer solch netten Bitte widerstehen.
Es stimmt, der Markt an Amps ist so unĂĽbersichtlich wie irgendetwas. Wenn man dann die User fragt, bekommt man 1000 unterschiedliche Antworten. Wer soll damit klarkommen?

Ich habe mich mit dem Problem vor nicht allzulanger Zeit herumgeschlagen. Dazu habe ich eine Art Review geschrieben. Schau mal hier:
http://www.guitarworld.de/forum/tipps-f ... t4671.html

Damals suchte ich einen 100-Watter. Herrjeh, wie konnte ich nur zu so einem Monster greifen? Aber das Suchkonzept hat an sich gut funktioniert. Bis auf die richtige Wattzahl habe ich auch aus heutiger Sicht alles richtig gemacht. Der Amp war klasse, geradezu mein Amp, nur leider viel zu laut.

Hier mal ein paar zusätzliche Tipps von mir:
1. VergiĂź 100 und auch 80 Watt, da viel zu laut.
2. 5 Watt (z.B. beim Tiny Terror) sind zwar viel lauter als man denken mag, aber wenn der Amp auf Proben pp. immer an der Leistungsgrenze gefahren werden muss, eben doch zu leise. Clean geht da voraussichtlich nicht mehr allzuviel. Das ist also auch nicht des Rätsels Lösung.
3. Ich bin höchst zufrieden mit meinem 5/15/30-wattigen 2-Kanaler, dessen Leistung ich für jeden Kanal seperat regeln kann (z.B. Clean 30, Zerre 5 Watt). Das sichert hinreichend lauten clean und trotzdem schöne Zerre.

Ich schätze, für 500 € ist so was nicht mal gebraucht zu erhalten. Also übe Dich in Geduld und spare noch ein wenig. Deine Zufriedenheit mit einem solchen Amp wird`s Dir danken.

Mag sein, ich habe nicht gerade die Sofort-Lösung ausgesprochen. Tut mir lleid.
 
Ja, das ist ja einiges zusammen gekommen! Erstmal danke für die vielen Tipps. Ich habe gesehen, dass der Dealer meines allertiefsten Vertrauens (DDD-Music in Freiburg) wohl die PCL Vintage Amps führt, da werde ich mal anrufen und fragen ob er was schönes zum antesten da hat. Ich kaufe nämlich keinen Amp, ohne vorher getestet zu haben. Dafür behalte ich meine Sachen einfach zu lange und habe weder Zeit noch Geld ständig neues zu erwerben.

Ausserdem habe ich eine sehr interessante Offerte bekommen, die mich wahrscheinlich heute Nacht nicht schlafen lässt. Man wird sehen... Notfalls werde ich eben auch noch ein bisschen Equipment veräussern, um meinem Wunschamp näher zu kommen :)

lg, alex
 
Magman":8dj2vkr7 schrieb:
wäre das neue Stagemaster 60 Minitop.

Hallo,

sieht ja wirklich sehr interessant aus - ich suche auch ein neues Top - aber sind 60 Watt fĂĽr ne Transe nicht ein wenig leise?

GrĂĽĂźe,

Dennis
 
frank":3m5hp79n schrieb:
Ich schätze, für 500 € ist so was nicht mal gebraucht zu erhalten. Also übe Dich in Geduld und spare noch ein wenig. Deine Zufriedenheit mit einem solchen Amp wird`s Dir danken.


In Röhre? Schwer!

Ăśbrigens, Frank, gibt es von Genz Benz den Black Pearl! Ein richtiger Lonestar Killer! ;-)

Nee, Scherz beiseite, weil nicht billig ist er dennoch wesentlich erschwinglicher bepreist, supergut verabeitet und klingt echt lecker.

Ăśbrigens sei ihm, dem Honigklecks, gesagt, das Fenders mit 6L6 und Amps in Richtung Vox mit EL84 als amtliche Country Amps herhalten mĂĽssen.

Es gibt doch mittlerweile tolle Pedale, die auch Endstuffenzerre nachahmen und dabei amtlich klingen. Wäre das nicht ´ne Alternative? Du stellst den Amp Clean ein (Bei vielen Fendern ruft man mit Volume Stellung 2-3 bereits gut 60% der Leistung ab) und knallst ein gutes Pedal davor. So müsstest du eigentlich doch auf erträgliche Lautstärken kommen. Mir fiele gerade von Z.Vex das "Box of Rock" ein.

Ansonsten hat Frank nicht ganz unrecht. Ein Amp mit kleiner Leistung
fĂĽr Zerre und einer mit mehr fĂĽr die Clean Abteilung. Das ist natĂĽrlich ein super Feature beim Lonestar.
 
Marcello":jmnda2s3 schrieb:
Ăśbrigens sei ihm, dem Honigklecks, gesagt, das Fenders mit 6L6 und Amps in Richtung Vox mit EL84 als amtliche Country Amps herhalten mĂĽssen.

Es gibt doch mittlerweile tolle Pedale, die auch Endstuffenzerre nachahmen und dabei amtlich klingen. Wäre das nicht ´ne Alternative? Du stellst den Amp Clean ein (Bei vielen Fendern ruft man mit Volume Stellung 2-3 bereits gut 60% der Leistung ab) und knallst ein gutes Pedal davor. So müsstest du eigentlich doch auf erträgliche Lautstärken kommen. Mir fiele gerade von Z.Vex das "Box of Rock" ein.

Ich denke mal, dass Smacks das bislang so macht. Er spielt bekanntlich seit längerem einen HRD.... ;-)
 
Marcello":rnigx9o6 schrieb:
Ansonsten hat Frank nicht ganz unrecht. Ein Amp mit kleiner Leistung
fĂĽr Zerre und einer mit mehr fĂĽr die Clean Abteilung. Das ist natĂĽrlich ein super Feature beim Lonestar.

Finde ich auch, Marcello. Der Lonestar ist von den 500 € viel zu weit entfernt. Ich habe deshalb bewußt nicht meinen Lonestar angespriesen, nur dieses Feature. Das sollte bei anderen doch auch zu finden sein.
Ich dachte da eher an diesen holländischen Hersteller (echt, ich habe den Namen vergessen), der vom Doc und anderen gelobt wird (na ja, vom Doc nicht mehr :lol: ). Der ist deutlich preiswerter.

Genz Benz? Black Pearl? Ich kenne das Modell nicht, aber warum denn nicht?
 
nur noch mal kurz zu deinen celestions:

du kannst du die lautstärke eines amps mit effizienten speakern bis zu verdreifachen... vielleicht täten da umbauarbeiten in deiner box wirklich not.
du kannst du dir ja selber eine boxenfrontplatte zurechtsägen und die bpsw. mit einem jensen oder anderem speaker bestücken, dessen "sensitivity"-so auf englisch- eher gering ausfällt. dann hättest du ein modularsystem und könntest auf die celestion bei größeren gelegenheiten zurückkommen.
oder aber du kannst mit den celestions, die du nun halt mal hast, wirklich leise amps lauter kriegen. ob laut genug, um mit einem tiny terror clean zu proben und auch für gigs genügend reserven zu haben, bezweifle ich allerdings. wobei: mit meinem thd univalve geht das notfalls, allerdings mit mörderendstufen drin (6650).
insofern wĂĽrde ich dir zum obigen vorschlag raten, oder aber du kaufst doch einen combo und hast dann, je nach anlaĂź, noch ne zusatzbox...auch nicht schlecht!
gruĂź, johannes
 
frank":xscya1yy schrieb:
Ich dachte da eher an diesen holländischen Hersteller (echt, ich habe den Namen vergessen), der vom Doc und anderen gelobt wird (na ja, vom Doc nicht mehr :lol: ). Der ist deutlich preiswerter.

K**h! Nee, auch zu teuer und die machen auch Zerre ĂĽbe Preamp. Der Studiotone ginge vielleicht, ich habe aber im Urin , dass der Honig damit nicht glĂĽcklich wird.

frank":xscya1yy schrieb:
Genz Benz? Black Pearl? Ich kenne das Modell nicht, aber warum denn nicht?

Weil du nur Gibson und Mesa gut findest! ;-)
 
Marcello":35cnucqr schrieb:
frank":35cnucqr schrieb:
Ich dachte da eher an diesen holländischen Hersteller (echt, ich habe den Namen vergessen), der vom Doc und anderen gelobt wird (na ja, vom Doc nicht mehr :lol: ). Der ist deutlich preiswerter.

och, wenn man (ich) so ein ding von einem netten menschen gebraucht zu einem guten preis angeboten bekäme? :) es soll ja von ebendiesem hersteller tatsächlich amps geben, die man bis auf 25w drosseln kann und da musste so ne angeblasene endstufe doch auch mal ins schwitzen kommen?

es geht ja nicht darum, quasi ganz stille zu proben. das machen wir zwar auch ab und zu um einfach in ruhe, ohne grosses übersprechen aufnehmen zu können - dann gerne mit kleinen roten nierenschalen oder blauen gitarrenkorpi - aber ansonsten darf auch mal gerockt werden.

wie gesagt, son bisschen geschnüffelt habe ich ja schon was drin ist! und das was frank da sagt hat hand und fuss, wie könnte es auch anders sein. bei den kleinen dingern, wie dem tiny terror, hab ich tatsächlich bedenken, dass da clean garnix mehr geht, andererseits hätte ich ja noch den HRD, der aber nicht so richtig schon britisch cruncht, wie ich es gerne hätte. und aus dem teil ist auch mit noch so tollen effekten, kein schöner britischer crunch rauszuholen und ich denke das kann so ein kleiner holländer sicher, oder?

ich bin auf jeden fall angefixt mit schwerer schlagseite in richtung nordseekĂĽste und werde mal mit dem finanzministerium ĂĽber eine neuverschuldung diskutieren...

lg, alex
 
honeyweed":tu9f1kpz schrieb:
...andererseits hätte ich ja noch den HRD, der aber nicht so richtig schon britisch cruncht, wie ich es gerne hätte. und aus dem teil ist auch mit noch so tollen effekten, kein schöner britischer crunch rauszuholen...

Soso ;-) , häng z.B. mal einen alten Guv'nor davor. Anders herum wird Dir der schöne Fender Cleansound wohl fehlen. Also doch zwei Amps...
 
inlindsey":1g9cw0bs schrieb:
du kannst du die lautstärke eines amps mit effizienten speakern bis zu verdreifachen... vielleicht täten da umbauarbeiten in deiner box wirklich not.
du kannst du dir ja selber eine boxenfrontplatte zurechtsägen und die bpsw. mit einem jensen oder anderem speaker bestücken, dessen "sensitivity"-so auf englisch- eher gering ausfällt. dann hättest du ein modularsystem und könntest auf die celestion bei größeren gelegenheiten zurückkommen.
oder aber du kannst mit den celestions, die du nun halt mal hast, wirklich leise amps lauter kriegen. ob laut genug, um mit einem tiny terror clean zu proben und auch für gigs genügend reserven zu haben, bezweifle ich allerdings. wobei: mit meinem thd univalve geht das notfalls, allerdings mit mörderendstufen drin (6650).
insofern wĂĽrde ich dir zum obigen vorschlag raten, oder aber du kaufst doch einen combo und hast dann, je nach anlaĂź, noch ne zusatzbox...auch nicht schlecht!
gruĂź, johannes

Hierzu möchte würde ich anmerken wollen, dass das generell geht, aber man leider das menschliche Ohr nicht austrickst! Bzw. das Ohr trickst einen selber aus.

3 dB Weniger machen schon was aus, die Sache ist nur, in welchen Frequenzspektrum. Im extrem sensiblen Mittenbereich sind die 3 dB nämlich nicht so gravierend. Und gerade bei Zerre wird das Frequenzband immer mittiger. Ich weiß nicht, ob das so als alleiniger Ansatz wirklich ausreichen wird, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Im ĂĽbrigen ist auf die dB Angabe der Hersteller wenig verlass, da es eben, aus bereits genannten GrĂĽnden, verschiedene Messmethoden gibt.

Der "Blue" von Vox mit seinen "lächerlichen" 15 Watt ist in der Wahrnehmung vermutlich einer der lautesten Lautsprecher überhaupt, weil er eben im Frequenzband ziemlich genau nach 1 KHz einen irren "Sprung" nach oben macht


P.S: Ich stelle fest, dass ich hier gerade ziemlich Bullshit geschrieben habe. Egal! Es bleibt fest zuhalten, dass wir Gitarristen im Bandsound immer zu laut sind und da nichts für können.
 
honeyweed":12x1v08o schrieb:
, andererseits hätte ich ja noch den HRD, der aber nicht so richtig schon britisch cruncht, wie ich es gerne hätte. und aus dem teil ist auch mit noch so tollen effekten, kein schöner britischer crunch rauszuholen und ich denke das kann so ein kleiner holländer sicher, oder?


Deine Lösung:

Wie ich schon schrob!

1. Verkauf die Box wieder!
2. Stell den Fender Clean ein!
3. Hol´dir die Box of Rock von Z.Vex. die zugegeben recht teurer ist aber voll in deinem Budget läge . erst recht nach dem Verkauf der Box.( Ja, es ist ein Effekt... aber...Alter höre dir mal alleine die Videodemo an: Bestell das Teil on-line und probiere es aus. Ich glaube aber, du wirst damit sehr zufrieden sein) http://media.zvex.com/boxofrock.mov
Während K**hs schöne Amps sind, sind sie keine!! britischen Rauhbeine. Die können einen Marshall nicht wirklich. Wenn es genau das ist was du willst, bist du ,meiner Meinung nach, damit falsch bedient.
4. Schalte die "Box of Rock" vor den Fender
5. Voilá
6. Problem gelöst!
7. Mahlzeit!

P.S: Alternativ gibt es von Menatone auch noch den King of Britain. Selbes Prinzip wie Box of Rock, kenne ich aber nur aus´m Netz.
 
ich finde auch, der hrd ist ein super amp und (im gegensatz zu anderen-ich weiĂź) finde ich, daĂź er einen super cleansound hat.
mit einem hao rust driver oder okko diablo ist man schnell beim marshall-sound.
und die box of rock: bestimmt nochmal besser dafĂĽr.
gruĂź, johannes
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten