PCL Vintage Amp Cabinets (bes. 2x12er Boxen)

A

Anonymous

Guest
Guten Abend!

Dieser Beitrag richtet sich an die jenigen, die schon mal eine dieser neuen PCL Vintage Amp (neue Firma von Jürgen Rath) Boxen testen konnten bzw. vielleicht sogar besitzen...

Ich suche ein für mein Rath Amp Twister Topteil eine passende 2x12er Box, eigentlich hätte ich schon ganz gern eine aus dem Hause Rath (also sprich PCL Vintage Amp, eine 2x12er Box unter dem alten Label "Rath Amp" habe ich noch nie gesehen, gibt es solche überhaupt?) und wollte daher mal fragen, ob ihr mir was dazu sagen könnt... Die sind wohl zum Teil recht teuer (www.pcl-vintageamp.de), aber ich denke das wird schon seine Richtigkeit haben.

Magman? Finetone? W°°?

Viele Grüße,
Nils
 
sonic-23":fm7kiq58 schrieb:
Guten Abend!

Ich suche ein für mein Rath Amp Twister Topteil eine passende 2x12er Box, eigentlich hätte ich schon ganz gern eine aus dem Hause Rath (also sprich PCL Vintage Amp, eine 2x12er Box unter dem alten Label "Rath Amp" habe ich noch nie gesehen, gibt es solche überhaupt?) und wollte daher mal fragen, ob ihr mir was dazu sagen könnt... Die sind wohl zum Teil recht teuer (www.pcl-vintageamp.de), aber ich denke das wird schon seine Richtigkeit haben.

Magman? Finetone? W°°?

Viele Grüße,
Nils

Hi Nils,
ne 2 x 12er "Rath"-Box steht bei mir in der finetone-Schmiede. Sie ist aber "boutique". Sie hat einen "rough-brown" Tolexbezug mit Korbgeflecht vor den beiden Speakern. Und ein Typenschild im old-f??der-Stil. Fetter breit streuender Sound - das kann ich Dir flüstern (stimmts Robin??).
Ich weiß, ich bin gemein. Aber der Walter gibt eine 4x12er Rath-Box ab. Mehle ihn doch mal an. Für Dich würde ich sogar einen Schritt nach hinten gehen in der Reihe der anstehenden Interesenten ;-)
Da kann man zur Not auch 2 Stück 2x12er draus machen.
 
sonic-23":3tsyrmvv schrieb:
Ich suche ein für mein Rath Amp Twister Topteil eine passende 2x12er Box, eigentlich hätte ich schon ganz gern eine aus dem Hause Rath (also sprich PCL Vintage Amp, eine 2x12er Box unter dem alten Label "Rath Amp" habe ich noch nie gesehen, gibt es solche überhaupt?) und wollte daher mal fragen, ob ihr mir was dazu sagen könnt... Die sind wohl zum Teil recht teuer (www.pcl-vintageamp.de), aber ich denke das wird schon seine Richtigkeit haben.

Hi Nils,
falls sich keine original Rath/PCL-Vintage Box auftut, hier eine Alternative:
Schau mal bei TubeTown, der baut verschiedene Boxenformate zu günstigen Kursen, und die Speakerbestückung sowie das Outfit (Tolex, Frontbespannung, Binding) sind frei wählbar. Da kannst Du Dir eine Box optisch zu Deinem Amp zusammenschustern, und die Speaker (evtl. auch eine Mischbestückung) frei nach Geschmack wählen. Wäre für mich immer mal eine Alternative.
 
gitarrenruebe":3gg5o3ab schrieb:
... und die Speakerbestückung sowie das Outfit (Tolex, Frontbespannung, Binding) sind frei wählbar...

@ruebchen
Die passende Box zu seinem Verstärker steht in meinem Keller, denn sein Twister war mein Twister, so wie Dein Classic jetzt mein Classic ist ;-)
 
finetone":12ol68t1 schrieb:
ne 2 x 12er "Rath"-Box steht bei mir in der finetone-Schmiede... Aber der Walter gibt eine 4x12er Rath-Box ab. Mehle ihn doch mal an. Für Dich würde ich sogar einen Schritt nach hinten gehen in der Reihe der anstehenden Interesenten
Da kann man zur Not auch 2 Stück 2x12er draus machen.

Du willst diese Box nicht zufällig los werden :) ? Aber das heißt ja zumindest, dass es 2x12er Boxen von Rath Amp gegeben hat oder? Ich habe bisher immer nur 4x12er gesehen... da könnte sich ja auch mal was auf eBay oder sonstigen Gebrauchtmärkten auftun denke ich. Bernd kannst du mir vielleicht mal ein Foto davon schicken - nur wenn du mal Zeit hast ;-)
Ich hatte Walter mal per PM gefragt wegen seines Angebots, hatte bisher noch keine Antwort.
Was meinst du mit man könnte 2x 2x12er draus machen? Wäre das ein großer Aufwand? 4x12er Rath Boxen sind auch in 2007 noch recht gut zu bekommen wenn ich mir das Internet so ansehe...

gitarrenruebe":12ol68t1 schrieb:
falls sich keine original Rath/PCL-Vintage Box auftut, hier eine Alternative:
Schau mal bei TubeTown, der baut verschiedene Boxenformate zu günstigen Kursen,...

Naja eine PCL Vintageamp 2x12er ist ja zu bekommen, allerdings sind die leider nicht ganz billig, was mir zwar nichts ausmachen würde, wenn ich die Kohle hätte, aber grad ist's einfach nicht... nach Alternativen habe ich mich auch schon umgesehen, da gibt es mit Sicherheit auch einiges an 2x12er was mich jetzt interessieren würde, aber mein Favorit wäre eine Box von Jürgen Rath, in welcher Form auch immer.

finetone":12ol68t1 schrieb:
...denn sein Twister war mein Twister...

Das stimmt schon, nur hatte das Top als ich es zum ersten mal inne hatte nicht diese optische Schönheit!!! Das ist einfach Traumhaft jetzt, DANKE DANKE DANKE! :) Ich stelle mir immer vor, dass es ein 70er Jahre Amp ist =)

rath.jpg



Viele Grüße,
Nils
 
sonic-23":2grbklx5 schrieb:
[
Ich hatte Walter mal per PM gefragt wegen seines Angebots, hatte bisher noch keine Antwort.


Viele Grüße,
Nils

Hi Nils,
da habe ich was verschlafen, tut mir leid.

ich habe hier ein Twister Stack stehen und will es zusammen für FP 400.- verkaufen.
Es gab 2/12 von Rath. Sie waren sehr gut. Leicht, voll im Ton, angenehm in der Abstrahlung und sehr sauber. Wer noch eine hat, wird sie vermutlich behalten wollen....

Was PCL angeht:
Meine Versuche, mit PCL in einen Geschäftskontakt zu treten, sind vollkommen ignorant am Adressaten abgeperlt. Ich habe meine Bemühungen daraufhin eingestellt und werde es auch nicht mehr versuchen.
 
Hi Nils,
das Angebot von Walter ist gut ;-) Wenn du allerdings unbedingt ne original Rath 2x12 Zöller haben möchtest kann ich Jürgen Rath gerne mal fragen, ober er ne halbnackte Box verkauft. Den Rough-brown Tolexanzug kann ja dann Kollege Finetone anziehen, falls er Zeit dazu hat.

Wäre das in deinem Sinne und soll ich Jürgen mal fragen?
 
Hi Nils,
1. Nein ich gebe sie nicht her ;-))
2. ich habe die Box selbst "entworfen" und gebaut. You remember - ich kaufte damals von Dir auch zwei Deiner Speaker ;-)
Meine 2x12er ist im Gegensatz zur original Rath-Box eher schwer!
 
W°°":eixa7q51 schrieb:
Hi Nils,
da habe ich was verschlafen, tut mir leid.
Ich habe hier ein Twister Stack stehen und will es zusammen für FP 400.- verkaufen.
Es gab 2/12 von Rath. Sie waren sehr gut. Leicht, voll im Ton, angenehm in der Abstrahlung und sehr sauber. Wer noch eine hat, wird sie vermutlich behalten wollen....

Hi Walter! Kein Problem, ich hatte zwischenzeitlich Überlegungen angestellt, mit zwei Twister-Topteilen die Rath Box in stereo zu betreiben, bin davon aber wieder abgekommen. Da ich durch euch von den 2x12er Rath Boxen erfahren habe werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer solchen Box machen, vielleicht tut sich ja was... dein Preis ist auf jeden Fall mehr als fair, ich überleg noch mal weiter, zur Zeit hab ich auch eine 1x12er Rath Box entdeckt, mal sehen was es letztendlich wird.

Magman":eixa7q51 schrieb:
das Angebot von Walter ist gut. Wenn du allerdings unbedingt ne original Rath 2x12 Zöller haben möchtest kann ich Jürgen Rath gerne mal fragen, ober er ne halbnackte Box verkauft.

Das wäre was, wäre super wenn du dich mal umhören könntest! Eine Rath 2x12er wäre genau das, was ich suche...

You remember - ich kaufte damals von Dir auch zwei Deiner Speaker

Das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung gehabt, aber jetzt wo du es sagst... =) Ich verwende den Boxenkasten immer noch als Regalersatz :?

Gruß,
Nils
 
sonic-23":2fpebrsf schrieb:
Das wäre was, wäre super wenn du dich mal umhören könntest! Eine Rath 2x12er wäre genau das, was ich suche...
Gruß,
Nils

Na klar mach ich doch glatt - vielleicht hat er ja wirklich noch was auf Lager ;-)
 
Hi Nils,
Jürgen hat tatsächlich noch ne 2x12er, bzw. kann dir was zusammenstellen ;-)

Du bekommst ne PN
 
Magman":3vldexsm schrieb:
Jürgen hat tatsächlich noch ne 2x12er, bzw. kann dir was zusammenstellen ;-)
Du bekommst ne PN

Das ist ja unglaublich :cool: Vielen Dank für deine Hilfe!
PM habe ich gelesen, ich halte dich auf dem Laufenden!

1000-Dank :-D

Gruß,
Nils
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten