Welche Gitarre passt zu mir?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi, @ all!

Ich hätte da mal ne Frage:
Ich habe vor mir eine neue Gitarre zu kaufen. Hab aber im Moment keine Ahnung, welche Firma, Bauart ect. ich nehmen soll.
Ich hab bis jetzt immer auf ner Fender-Stratocaster gespielt.
Zu mir/was die Gitarre haben sollte:
Also, am besten währe ein flacher Hals und möglichst mind. 3 Tonabnehmern.
Weiter sollte die Gitarre nen guten Clean und auch overdrive Sound haben. Trotzdem sollte man auch guten Sound haben, wenn man was versucht ( Hall ect. ) also, kurz nen Alleskönner. ;-)

Preislich sollte die Gitarre so um die 1-1500€ kosten.
Währe sehr lieb, wenn ihr mir da paar Gitarre empfehlen könntet, die ich dann mal durchprobieren könnte.

Danke schomal im Vorraus!

Also ich könnte mir vorstellen, dass die hochwertigeren RGs und S Modelle von Ibanez mit den Prestige Hälsen deine Erwartungen erfüllen könnten. Die solltest du ruhig mal antesten! ;-)

Schönen Gruß
Moritz

Und die haben auch nen guten Klang ( Clean, Overdrive ect. )? Is doch so, das jede Firma ihren eigenen "Style" hat vom Klang her, oder?
Welche treffen denn so zu? THX

eigentlich ist diese frage nicht zu beantworten aber ich werfe die musicman petrucci (wenn shredder hals) oder die silhouette (wenn "fendriger hals") ins spiel.
sollten gebraucht um den kurs zu haben sein.
betone nochmals, dass dies efrage eigentlich nicht zu beantworten ist.

...testen, testen, testen und dann noch....ach ja......testen...!

Is ja richtig, das ich testen muss, es geht nur darum zu wissen, welche . . .
Ich hab schließlich nich ewig Zeit alle Arten, Firmen ect. durch zu probieren. Ich frage lediglich welche in Frage kommen würden . . .

T R A I D O S":2r3u6cbd schrieb:
Ich hab schließlich nich ewig Zeit alle Arten, Firmen ect. durch zu probieren. Ich frage lediglich welche in Frage kommen würden . . .

Na - Du willst Dich doch nicht bei 1500 Tacken auf das Geschreibe von anonymen Internetgestalten verlassen?
Ok: Vergiss das Gitarre spielen - überweise alles auf mein Konto. Ich verrate Dir danach was ganz tolles! ;-)

T R A I D O S":21bbgfri schrieb:
Is ja richtig, das ich testen muss, es geht nur darum zu wissen, welche . . .

Nun, diese Frage taucht (nicht nur) in diesem Forum zigfach auf.
Als Du Dich angemeldet hast, wird Dir ein freundlich formulierter Text
die ersten Schritte (nicht nur) in diesem Forum erklärt haben.
Wenn Du beherzt daran gegangen wärest, die Suchfunktion (wie empfohlen)
zu nutzen, den oder die Suchbegriff/e gut gewählt hättest, wäre
vermutlich schon der eine und/oder andere Begriff gefallen.

Nix für ungut, herzlich Willkommen bei Guitarworld!
Aber mißversteh die Funktion des Forums nicht falsch. Das ist
eben ein Forum und eine Wissensbank mit Suchfunktion, kein
Orakel oder gar eine Beantwortungsmaschine.

Auf Deine Frage :"Is doch so, das jede Firma ihren eigenen "Style"
hat vom Klang her, oder?" - Das ist nicht richtig. Es ist vielmehr der Pool
an Faktoren wie Hölzer, Mensur, Verarbeitung, Bauart, Hardware,
Pickups etc., der für einen "bestimmten" Klang und ein "bestimmtes"
Spielgefühl sorgt. Alles andere mag Fetisch sein (Markennamen zB.),
eine bestimmte Form oder Farbe mag anziehend sein, eine andere nicht.

Es sind nun nochmals Tipps gegeben worden. Du wirst bei Ibanez,
Yamaha, Music Man, Siggi Braun, ESP, Jackson, ... fündig werden.

Auch die Frage hatten wir schon zigfach: "Was gefällt Dir denn optisch?"

Oder die: "Welche Musik, welcher Gitarrist gefällt Dir gut?"

Hau rein!

Tante Edit aus gegebenem Anlaß: Laß Dir doch was bauen!

@ W°°: Gib deine Kontodaten :-P

@doc guitarworld: Danke für das "Willkommen".
Mir geht es nur darum mich zu informieren bei Leuten, die Ahnung haben ( wie euch ).
Ich hab auch selber schon gesucht im I-net, aber zu den Gitarren steht selber nix zu dem Sound, welche Gitarre besser im Overdrive ect. is. Ich wollte von Leuten, die vlt. eine gute Gitarre haben Erfahrungsberichte hören.
Suchfunktion hab ich auch genutzt, aber das Problem is, das jeder den eigenen Geschmack im Bezug auf Klang, Farbe . . . haben. Nach Farbe und Form hab ich deswegen garnich erst gefragt ;-).

Also, falls wer gute Erfahrungsberichte hat, plz posten. THX

Hi,

dann frage ich eben nochmal etwas kompakter: "Was für Musik möchtest Du machen, bzw, worauf stehst Du?"

Singende Leads à la Holdsworth oder singende Leads à la Petrucci?
Oder singende Leads à la Santana? Welcher Amp? Welcher Zerrer?
Dropped Tunings? 7-string? G-String? Overdrive à la Blackmore? Mmmh ...

Wenn Du nicht weißt wohin, woher sollte ich das oder irgendwer für Dich wissen?

Ich habe sehr gute Erfahrungswerte mit meiner Bingenheimer & Kortmann
Les Paul aus Cedro mit Häussel Pickups. Griffbrett ist aus
Palisander, es sind Schaller Vintage S verbaut. Die Decke
ist bookmatched Ahorn, nicht zu extrem gemasert, aber sehr
schön tief 3D. Klanglich schon recht bluesy, kann aber auch
einen bösen Amp mit 4x12" schon ordentlich zum Wimmern bringen.
Ist das eine Empfehlung?!

Ne, mal im Ernst, das ist ein sooo weites Feld, daß man vielleicht
gewisse Parameter einkreisen sollte. Du suchst im Prinzip eine
moderen Variante der Strat mit H/S/H oder H/S/S-Bestückung. Und da gibt es
eben auch jede Menge Hersteller, bei denen sich die Form leicht
ändert, die Grundstruktur aber ähnlich ist. Versuch die Music Man Gitarren,
für den anvisierten Kurs ist zB. schon eine gebr. Luke II drin.

Hm . . . naja, sollte so allgemein Rock ect. sein, also richtig festter overdrive und clean. Sollte nich so auf Blues, Ragge oder sonst was ausgelegt sein. THX

edit: Musikrichtungen: Metallica, Rammstein . . . . ( Bezug auf Overdrive ).

T R A I D O S":1smou6id schrieb:

Du meinst also eher fett Zerre/High Gain als Overdrive ... ;-)

Die Gitarristen der genannten Bands spielen allesamt ihre eigenen
Signature Modelle von ESP. Es gibt auch günstigere Versionen vom
Label Ltd (ESP). Da würde ich also mal schauen.

moin T R A I D O S

Probier mal ne Peavey EVH Wolfgang. Die Tele ähliche Form ist Geschmacksache, aber ich finde die Teile recht sportlich.
Allerdings hat das Teil "nur" 2 Humbucker, nicht 3 TA wie von Dir gefordert.
Steg HB brät wie Hanne und der am Hals singt fantastisch. Und die Mittenposition läßt absolut smooth clean Sounds vom Allerfeinsten zu.
Dat wär mein Vorschlag.
Für Rock (auch der härteren Gangart) ist diese Axt def. DIE Empfehlung (der eine Heinz bei Rammstein spielt wohl auch son Teil).
Ob Du mit dem Teil klar kommst, mußt Du natürlich selber ausbrobieren.
Es gibt zwei Varianten. 1. USA Produktion: naja sicher gut, aber auch dementsprechend teuer. 2. Das selbe in grün aus Korea. Keine Sorge, die Unterschiede sind minimal. Die Teile sind schon um die 500 € zu bekommen, und für das Geld bekommt man ne Menge gute Gitarre. Für die Ami-Klampfe muß man schon mal das dreifache rechnen.
Allerdings hat die Sache nen kleinen Haken, die werden nähmlich nicht mehr gebaut.
Bleibt nur noch die Möglichkeit sich son Teil irgendwo gebraucht zu schießen.

Viel Spaß beim Suchen und probieren.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, eine Gitarre? :cool:

Ne Scherz...
Des kommt drauf an, ob du eine Gitarre mit dem Klang, verglichen einer neuen Teerstraße willst, oder eher die Gitarre mit dem Klang einer 30 Jahre alten sehr rauen Straße...

Für ersters würde ich Ibanez eventuell Jackson, Esp Kirk Hammett Signature empfehlen, also eher die Metal/Virtuosengitarre... ;-)

Für den rohen Sound: Eine Gitarre mit P90 Humbuckern, wie bei Gibson, Duesenberg etc,...

T R A I D O S":199m8ixe schrieb:
Hm . . . naja, sollte so allgemein Rock ect. sein, also richtig festter overdrive und clean. .....

Clean oder fetter (oder fester) Overdrive? Oder beides?

Den fetteren Overdrive liefern i.d.R. Humbucker.
Müssen es 3 Tonabnehmer sein? Falls ja, warum?
Hast du mal ne Gitarre mit Gibson-Mensur ausprobiert?
Nein? Dann tu das.

Während ich so schreibe denke ich, du weisst nicht wirklich Ahnung hast was du willst.
Und deshalb kann dir hier auch keiner nen guten Tipp geben.

Ich würde dir empfehlen: überlege dir ob du wirklich 1000 bis 1500 Euro ausgeben willst.
Falls ja, gehe in einen wirklich gut sortierten Gitarrenladen, sage dem Verkäufer, dass du nicht so recht weisst was du willst und einigges mal durchprobieren musst.
mache nen Termin ab, nimm falls möglich deinen Amp mit und teste viele verschiedene Gitarrentypen durch.
Nimm dir viel Zeit.

Anders wirst du kaum herausfinden, was du eigentlich willst.
Achte dabei drarauf, was dir mehr liegt:
1, 2 oder 3 Tonabnehmer? Fetter/mittlerer/dünner Hals, mit FreudLos, Vintage-Vibrato oder fixed Bridge, schmale Bünde, Medium oder Jumbos, Singlecoils, Humbucker, P90er, aktive PUS? Den Klang von Mahagoni, Erle/Ahorn oder doch lieber ne Esche?

Wenn du das getan hast bist du ein Stückchen näher dran das zu finden, was zu dir passt und dir liegt.
Bis dahin helfen dir Tipps von anderen nicht, denn die wissen nicht, was zu dir passt (wie auch, du weisst es ja scheinbar selbst nicht).

Schönen Sonntag
NdM

Hmmm, für 500 Euro bekommt man eigentlich ja auch schon ganz gute Gitarren.

Was ja nicht schwer zu erkennen ist ist, dass du nicht weißt, was du willst.
1500 Euro auszugeben für etwas, das dir vielleicht nach einem halben Jahr doch nicht so gefällt - würde ich nicht tun. Wenn du dir die Zeit zum überlegen und testen, testen, testen (und lass das ruhig mal n Jahr sein) nicht geben willst, dann hol dir erstmal was günstigeres gebrauchtes was in diese Richtung geht. Du wirst merken, ob sie dir gefällt und wenn ja: Gut so. Wenn nein: Verkauf sie ohne großen Verlust und sei um eine Erfahrung reicher.

Aber ich will dich nicht davon abhalten, einfach so mal 1500 Euro auszugeben ;-) .

Grüße, Julian

T R A I D O S":2ljaytus schrieb:
Hm . . . naja, sollte so allgemein Rock ect. sein,
edit: Musikrichtungen: Metallica, Rammstein . . . .

In diesem Fall gehe in ein gut sortiertes Geschäft, knalle die Kohle auf den Tresen und nimm die Gitarre, die der von Roland Knusper am ähnlichsten sieht. Viel Spaß damit! :lol:

@ all: Ich geb auch zu, das ich nich so die Ahnung habe von Gitarren. Ich bin eher jmd, der spielt, anstatt sich Marken, ect. anzugucken. Ich hab auch kein Gitarrenshop in der Nähe, wo ich mal eben hingehen könnte.
Wenn ich mir eine hole, dann müsste ich erst 100km weit fahren. Und um das Feld einzugrenzen frag ich halt hier rum. Is doch besser, als das ich 1x probieren fahre und dann nochmal um eine zu kaufen. Da frag ich lieber nette Leute, ;-) wie euch die das Feld dank meiner ( wenn auch bischen ungenauen Angaben ) bischen eingrenzen können. THX

T R A I D O S":2fk86qls schrieb:
Wenn ich mir eine hole, dann müsste ich erst 100km weit fahren. Und um das Feld einzugrenzen frag ich halt hier rum.

Hier kommen wir an die Grenzen eines Forums.

1500 Keulen sind eine Menge Geld; da kann man schon mal etwas für tun, findest Du nicht? An Deiner Stelle würde ich einen anderen Ansatz wählen:
1. schau mal in unserer Bücherliste nach, was Du an Grundsatzwerken findest. Wenn da nichts Passendes drin sein sollte, hilft die übliche Suchmaschine oder eine Suche bei den Büchern in jenem bekannten Internet-Auktionshaus.

2. Besorge Dir das Werk und arbeite Dich durch. Zur Untermauerung hör Dir Aufnahmen an von Gitarristen, deren Sound Dir gefällt. Google nach deren Equipment und Instrumenten. Schau in die Suchfunktion von Gitarre & Bass und lade Dir die Artikel und Interviews von den Gitarristen herunter, die Dir gefallen. Lege eine Liste an mit Instrumenten, die Dir dabei angenehm aufgefallen sind.

3. Nimm einen Tag Urlaub und den Zettel und fahr im Namen des Allmächtigen dorthin, wo Du die Dinger in die Hand nehmen kannst.

4. Melde Dich wieder, wenn Du 1-3 erledigt hast. Dann können wir hier weiterdiskutieren.

^^ Ok, I try my best. *Lossuch*

edit: *Dumme Frage stell* Wo genau bekomm ich z.B. Aufnahmen von Gitarren her, hat da jmd. ne Seite? THX

mad cruiser":2hbjmo8q schrieb:
4. Melde Dich wieder, wenn Du 1-3 erledigt hast. Dann können wir hier weiterdiskutieren.

Ich will einfach nicht glauben, dass jemand einer vollkommen unbekannten Horde von Schreibern, deren einzige vordergründige Kompetenz darin besteht, einen Computer mit Netzanschluss zu besitzen, mehr Vertrauen und Kenntnis zuspricht, als dem Verkäufer eines Musikgeschäfts..... :roll:

mad cruiser":t1z0ts9f schrieb:
T R A I D O S":t1z0ts9f schrieb:
edit: *Dumme Frage stell* Wo genau bekomm ich z.B. Aufnahmen von Gitarren her, hat da jmd. ne Seite? THX

Eben gerade wollte ich noch diesen Link http://www.amazon.de/Blue-Electric-Guit ... 672&sr=1-4 posten, damit Du Dich nicht bücken mußt, aber jetzt laß ich das lieber.

Du willst Dir nicht vielleicht ein anderes Hobby suchen? Angeln zum Beispiel? :hihi:

Naja, sollen wir dann darüber reden, welche Angel zu ihm passt? Bei Angeln kennt sich hier wahrscheinlich keiner so recht aus... eher bei Äxten, mit Holzstiel!

:cool:

nananaaa...leute.
is doch ok wenn einer frägt und wir so vertrauenswürdig wirken.
es sind eh viele gute tipps gekommen und man wird sehen ob das hobby gitarre im vordergrund bleiben wird.
ob 1500 viel ist ist jedem selber überlassen finde ich. und ich finde es erfrischend wenn nicht nach einer 129,- gitarre gefragt wird.
das hier keine entgültigen antworten kommen is ja klar.
aber so kann man sich doch auch in ein thema reinarbeiten.
soundvorstellung richtig rammstein: und los gehts...

nocht sooo schlimm finde ich....nicht soooooo schlimm....

W°°":1nj49ony schrieb:
Ich will einfach nicht glauben, dass jemand einer vollkommen unbekannten Horde von Schreibern, deren einzige vordergründige Kompetenz darin besteht, einen Computer mit Netzanschluss zu besitzen, mehr Vertrauen und Kenntnis zuspricht, als dem Verkäufer eines Musikgeschäfts..... :roll:

Ich könnte dir leider eine Reihe von Musikgeschäften nennen, die einem dieses Verhalten nahelegen.
Zur Inkompetenz kommt dann leider noch häufig Arroganz und aus dem unfreundlichen, aber korrektem "hamma nich" wird oft ein "gibbet gah nich".

Gruesze
Ralf

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten