Welche Gitarre passt zu mir?

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Tag,

ich weis ja nicht, wie es bei dir ist, TRAIDOS, aber bei mir war das so, dass ich immer den Traum von einer, ("mythosumwitterten") in den USA gefertigten, Fender Stratocaster hatte, den ich mir letztendlich erfüllt hab und dadurch einer der glücklichsten Menschen der Welt wurde :-D :-D


Irgendwie ist es doch so, dass jeder irgend eine Gitarre hat, die ihn besonders gut gefällt...
Du solltest dich vielleicht mal Fragen, was das für eine Gitarre ist von der du "träumst" bzw. die dir besonders gefällt.

Das "Gefallen" bezieht sich nicht nur auf das Aussehen, sondern natürlich auch auf den Klang...


Nur als Beispiel:
Ich geh nicht ins Geschäft und probier alle möglichen Gitarrenbauarten durch (z.B. Explorer), wenn mir sowieso am besten eine Jaguar gefällt... Dann probier ich natürlich nur Jaguarstylegitarren aus...


Mal ein Vorschlag meinerseits:

Was gefällt dir von den folgenden Bauarten ger besonders gut?
...wenn du das weist, kannst du ja spezialisierter suchen und ausserdem: EMGPUs kannst du auf alles draufpacken ;-)


1. KLICK

2. KLICK

3. KLICK

4. KLICK

5. KLICK

6. KLICK

7. KLICK


MfG,
tESCH
 
Hm . . . also nur mal so, mir geht es eigentlich nich um das Aussehen, sondern um den Sound allgemein. Ich werd mal eure Links durchgucken/durchhören ( danke dafür! ) und dann werd ich sehen.

P.S. Nur mal so: Ne Gitarre ganz in weiß währe hammer ;-)

edit: @ OPC-Richie: Dein Link is cool, aber schon bei der ersten Frage würde ich gerne 1. und 2. anklicken, aber geht ja nich :-/
 
@Traidos:

Ein Alleskönner ist die Framus Diablo Custom, die gibt es aber imho nicht in weiss, bzw. nur über den Framus Custom Shop.

Hat eigentlich alles was du suchst, sieht Geil aus und passt sogar Preislich ;)
Wenn es günstiger sein darf: Diablo Pro, ich hatte eine und war sehr begeistert!

Andere Gitarre, selber Hersteller: Panthera Studio = Ebenfalls sehr flexibel!

P.S.: Nein ich arbeite nicht für die und spiele im Moment auch keine Framus ;)

@OPC-Richie:
:D
Nur komisch das mir das Ding eine Les Paul oder SG empfiehlt, wenn ich eine Gitarre mit Singlecoils haben und überwiegend Clean spielen will :stupid:
 
This is what I´m talking about! Danke für diesen Erfahrungsbericht. Da sagt mal einer, was ich z.B. hören will ( genau, wie die Hörproben ). THX :-)
 
Weiße Gitarre und Geld über?
http://www.prsguitars.com/navarro/

Es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich.... :lol:


Edith: Damit das ganze auch Sinn hat:
Ich bin auch ein großer Fraund der Framus Panthera. Schöne Gitarre und sehr flexibel. Abgesehen davon bist du sicher bei PRS nicht schlecht aufgehoben (und bei Gibson, Fender, etc. pp.). Aber im Prinzip bist du der perfekte Kandidat, um dir eine Klampe bauen zu lassen. Ein netter Gitarrenbauer wird dich sicher sehr gut auf den Weg bringen. ;-)
 
Der Test von meinem Link is ja jetzt nich 100% zuverlässig, aber so grob als Wegweiser könnt er schon helfen. Ich kenn jetzt auch keinen der sich nur deswegen eine Gitarre gekauft hat....
 
Herr Grau":1jjheww6 schrieb:
Ein netter Gitarrenbauer wird dich sicher sehr gut auf den Weg bringen.

Ham wa doch alles da. Der ist zwar nicht "nett" ("nett" ist die Schwester von A.....loch).....aber auf den rechten Weg würde er den Kasper schon bringen.

Womit wir dann wieder

hier
mad cruiser":1jjheww6 schrieb:
Du willst Dir nicht vielleicht ein anderes Hobby suchen? Angeln zum Beispiel?

wären.

Ist für alle Beteiligten glaube ich wirklich der beste Weg.

Tom
 
T R A I D O S":2l2ohnfa schrieb:
Da sagt mal einer, was ich z.B. hören will

Das hättest Du auch einfacher haben können. Wenn wir wissen, was wir sagen sollen... kein Problem. Hier gibt es Fans für alles. Sogar für Framus.
 
Hier gibt es Fans für alles. Sogar für Framus.

Mann muss ja nicht gleich Framus Fan sein, um eine Empfehlung aussprechen zu können. Er sucht eine Gitarre mit 3 Pickups die möglichst flexibel sein soll...
Die Diablo Custom hat 3 Pickups, ist in seinem Preisgefüge und ist klanglich flexibel.
Ich verstehe nicht was so schwer daran ist eine einfache Frage zu beantworten ?!? :?
Ich hätte jetzt auch Ibanez RG oder Yamaha hassunichgesehen schreiben können...
 
Störtebeker":2j314yid schrieb:
Ich hätte jetzt auch Ibanez RG oder Yamaha hassunichgesehen schreiben können...

Eben. Alles, was einem einfällt. Oder das Gegenteil davon.
Ist aber auch egal. Es war ja was er hören wollte und gut iss.
;-)
 
Störtebeker":26m7dp7x schrieb:
Ich verstehe nicht was so schwer daran ist eine einfache Frage zu beantworten ?!? :?
Das reizt mich zu ein wenig Polemik.
T R A I D O S":26m7dp7x schrieb:
Weiter sollte die Gitarre nen guten Clean und auch overdrive Sound haben. Trotzdem sollte man auch guten Sound haben, wenn man was versucht ( Hall ect. ) also, kurz nen Alleskönner. ;-)
Die Fragestellung impliziert, dass der gute Traidos wenig Ahnung hat, insbesondere von dem was er eigentlich will.

Nehmen wir mal an, lieber Viktualienbruder Störtebecker, Du fragst mich nach Autos, mit denen man Lasten, aber auch Personen befördern kann, die schnell genauso gut fahren wie langsam. Und weiß gefällt Dir besonders gut. Und dann antworte ich Dir, dass ich mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden bin, weil es das kann. Und nenne Dir Marke und Modell. Und dass weiß Aufpreis kostet. Wärst Du damit zufrieden?

Du hast natürlich Recht, wenn Du jetzt sagst, dass das das etwas völlig anderes ist. Deswegen nenne ich es ja auch Polemik.

Aber mal ehrlich:
Die andere Vorgehensweise, nämlich sich zunächst über unterschiedliche Automobilarten zu informieren, halte ich langfristig für erfolgversprechender, weil es 1. mehr bringt, wenn man sich Wissen selbst erarbeitet hat, und 2. die Zufriedenheit voraussichtlich größer sein wird, wenn man etwas wählt, weil man sich zuvor über seine Bedürfnisse klar geworden ist.

Wenn man natürlich anspruchslos genug ist und sich mit ein paar hingekritzelten Produktbezeichnungen zufrieden gibt, soll es mir auch Recht sein. Nichts für ungut! ;-)
 
mad cruiser":2nf8dwa3 schrieb:
Wenn man natürlich anspruchslos genug ist...

...und genug Geld zur Verfügung steht...

=> Da macht man was Du willst. Gitarrenbauer auch! Sehr gut sogar! Selbst wenn es widererwarten richtig gut werden soll.

Am Rande: Was wollte er?
 
@Madcruiser:

Ich gebe dir natürlich recht, aber man kann ja trotzdem konkrete Tips geben. Um beim Thema Auto zu bleiben, wüsste ich dann zumindest was das du mit deinem Auto zufrieden bist und ich zumindest keinen Schrott kaufe. Ich kaufe zwar evtl. nicht was ich suche, aber eben kein Auto mit dem ich kaum vom Hof komme. Wenn dann der nächste kommt und schreibt mein Auto ist so ähnlich, Weiss gibt es ohne Aufpreis, aber ich war in 6 Monaten schon drei mal in der Werkstatt würde ich eher das zuerst empfohlene zumindest antesten und einen Kompromiss eingehen.

Es gibt nunmal Gegenden in denen man nicht in den nächsten Shop gehen und Zig Gitarren antesten kann. Da kann man doch froh sein, zumindest Tips zu bekommen wofür es sich lohnen würde evtl. auch mal einen weiteren Weg zu fahren.

Ich schreibe ja z.B. nicht "Kauf die und du bist Glücklich!" ;)
Nichts für ungut ;)

P.S.: Wenn mir "damals" jemand gesagt hätte, dass ich mir eine vernünftige Strat kaufen soll wenn ich den von mir gesuchten Sound finden möchte, hätte ich mir viele Umwege über Billigst Ibanez und co. gespart.
 
T R A I D O S":3t96ucyk schrieb:
P.S. Nur mal so: Ne Gitarre ganz in weiß währe hammer ;-)

Wie wärs mit ner weißen JEM 555, oder einer Paul Gilbert Signature... Die sind beide nicht schlecht... Naja bei der Jem musst du ein paar mehrere des selben Typs testen... Ging mir so... Streuungsgefahr... bei der Gilbert kann ich dir das nicht sagen... Die wären aber preislich im Rahmen.
 
Hallo!

Ein ehemaliger Lehrer von mir hatte etwa 1.897.239.432.974 verschiedene Gitarren, jede mit Pros und Kontras. Als Eierlegende-Wollmilchsau-Gitte hat er aber fast ausschließlich eine Blade-Strat gespielt und sagte immer, die kann alles. Vieleicht ist die was für Dich.
 
Was spricht gegen eine Fender HSS Strat, oder meinetwegen Deluxe HSS? Dann ist wenigstens die Single Coil - Abteilung ok.
 
7-ender":3gvlvwys schrieb:
Am Rande: Was wollte er?

Ach das interessiert doch in ein paar Tagen keine Sau mehr. Und ihn am allerwenigsten.

Er ist längst weg. Bei einem anderen Forum. Wo man detaillierte Einkaufslisten bekommt.

Zu derartigen kundenfreundlichen Serviceleistungen ist man ja hier nicht fähig.

Wie schade!!

Tom
 
little-feat":2ujcl21b schrieb:
7-ender":2ujcl21b schrieb:
Am Rande: Was wollte er?


Er ist längst weg. Bei einem anderen Forum. Wo man detaillierte Einkaufslisten bekommt.

Tom

Vor vielen Jahren wollte ein Kunde, ein junger Kerl, Effektgerät, "das wie Guns 'n Roses klingt". Iss kein Scherz. Genau so hat er seinen Wunsch vorgetragen.
Ich habe ihm einen Vortrag über Style, Gitarren, Verstärker, Übungen und Musik gehalten und er ist sauer abgezogen....
um sich vermutlich im nächsten Musikgeschäft irgend einen Mist als DIE Guns 'n Roses Soundmaschine aufschwatzen zu lassen.

Ich hätte ihm irgend etwas verkaufen können.
Egal.
Also - was will so jemand?
 
W°°":3rwty7mk schrieb:
Also - was will so jemand?

Das DU ihn glücklich machst! Für eine guten Verkäufer, da müsst ihr mal drauf achten, sind solche Kunden wie gemacht! Das sind die, die hinterher mehrer tausend Euro ärmer sind, sich nicht mal verkohlt vorkommen und glücklich von dannen ziehen, während der Verkäufer sich ´ne dicke Provision reinzieht,

Errnsthaft: Wenn wir hier auf Provision arbeiten würde , der gute TRAIDOS mit 1500 Euro in der Luft wedelt, ich hätte ihm schon erzählt was er braucht. Das hier ist aber ein Forum, also leck mich am Arsch! Es ist aber völlig i.O. nicht verkaufen zu wollen, ne Walter, du Nicht-Verkauf-Nazi! :-P [/u]

Mir fällt bei der Gelegenheit immer Folgendes ein. Ich zitiere ungelogen:
Kunde betritt den Laden:" Ich hätte gerne die teuerste Gitarre gekauft!" Da gucken selbst die Abgebrühtesten erstmal doof aus der Wäsche. Aber dann reibt man sich schön die Hände! Es ist profan. Die Leute könnten sich auch ein Auto, einen Teppich, oder ein Eis am Stiel kaufen. Was soll´s ? Machen wir den Motherfucker glücklich! ;-)

Komm ihnen nicht mir uninteressanten und rationalem Schnickschnack. In den Arsch kriechen und 2 Pfund Zucker mit an Board nehmen, ist das Einzige!!! was zieht. Alles andere macht nicht glücklich. Und als Verkäufer denkt man am besten die ganze Zeit an die Knete, sonst wirste bescheuert.
 
W°°":2gbv0hs0 schrieb:
Also - was will so jemand?

Er will wie Guns 'N' Roses, vermutlich wie Slash, klingen.
Istdocheinfach. ;-)
Hättest ihm nen Marshall (oder entsprechenden Modeller oder ein entspr. Zerrpedal) verkaufen müssen, obendrein ne Gibson (oder entspr. Kopie) und am besten gleich einen Zwei-Jahres-Vertrag bei ner Musikschule.
Das reicht natürlich nicht um 100,00% wie Slash zu klingen, ist aber immerhin ein guter Anfang.

Und bei den zwei Jahren musikunterricht hätte er dan vermutlich auchgelernt, dass man:
a) geile Mucke machen kann ohne wie Slash zu klingen,
b) dass zwei Jahre nicht ganz reichen um 100% wie Slash spielen zu lernen und er weiter lernen muss sowie
c) (sofern er intelligent genug ist) dass es geiler ist, wie man selber zu klingen als wie das 187te Slash-Imitat.

Wie ich mit 13 anfing, Gitarre zu lernen wolllte ich auch klingen wie Angus Young (war damals AC/DC-Fan und bin es über 25 Jahre später immer noch). Was mit ner Billig-Stratkopie und nem Japan-Transenamp eher schwer war ....
Ich klinge heute noch nicht wie Angus, hatte aber auch nie genug Ehrgeiz, so zu üben dass ich irgendwann wirklich wie ein 100%iger Clone klinge ...

Tschö
NdM
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten