Welche Gitarre spielt ihr ?

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
:) freu mich, dass sie auch anderen gefällt! Bin echt stolz auf sie! Wer braucht da noch ne Frau :lol:?
Das Bild oben ist ja das Produktfoto von Ruokangas, wenn's mir noch reicht mach ich heut abend noch ein paar Fotos von meiner. Aber bis auf das Kopfplattenlogo und eben ein bisschen eine andere Maserung ists schon die :-D...
GrĂĽĂźe, Julian
 
the singin' ass":1pwe7iik schrieb:
ich mach's kurz:
Seit gestern morgen MEINS :):):):
Die ist soo klasse, freu mich total!!!!! ;-) Danke, Martin!
Ăśbrigens diese mit der Seriennummer 0302002M, also die zweite nach Martins, die Johu gebaut hat :lol:.

GruĂź, Julian
Herzlichen GlĂĽckwunsch!
Sieht fein aus - wenn's genau so klingt wie es aussieht sollte das nicht enttäuschen.

greetz
univalve
 
Ich spiel eine Fender Stratocaster original Californiaseries
 
TeXaM":2yebpp7r schrieb:
Ich spiel eine Fender Stratocaster original Californiaseries

Hi TeXaM,

gehe ich richtig in der Annahme, dass es die Custom Shop California Beach Series ist? Welche hast Du denn, die rote 50th oder die blaue 60th? Wie sind Deine Erfahrungen? Der Beschreibung nach sind das ja American Series Gitarren mit Vintage Hardware, Fat 50th PUs und der Stegpickup hat einen Tone Poti. Verrätst Du uns den Preis?

GruĂź, Martin
 
Hallo

Ich habe neulich Bilder von meiner neuen heissen Freundin gemacht. Ausgebleichtes Sunburst sieht doch einfach gut aus? ;-)
Sie ist ein gutes Stück älter als ich, aber aus alten Töpfen lernt man ja bekanntlich kochen.
Fender%20Tele.jpg


Gruss

Robin
 
Hi 7-ender

Sie wird 34. Keine Schönheitsoperationen :lol: alles Original.

mfg
Robin
 
Nicht übel. Allerdings hatte ich auch mal eine 73er Tele, die war grottenschlecht... Schade, dass die Qualität damals sehr schwankend war. Jedenfalls ein feines Teil, wenn Du eine der "guten" erwischt hast. Viel Spaß damit!

GruĂź, Martin
 
Sie ist von Anfang 72. Ich hatte auch schon mehrere 70ies Strats und Teles in der Hand und meiner Meinung nach ist die Streuung wirklich krass. Vom Gral bis zum Feuerholz ist alles dabei. Ich finde aber: die Leichten waren nie schlecht. Meine hat zudem einen wirklich fetten 60ies Hals und klingt schön ausgewogen. Der Bridgepickup klingt überhaupt nicht schrill und bissig sondern, wie alle Schalterstellungen, immer warm. Das heisst nicht, dass das Baby nicht schreien kann. Für mich ist es eine Tonmaschine. Doch ich fühle mich, auch nach 2 Monaten intensivem einfühlen, immer noch nicht zu Hause beim spielen.

Gruss aus dem Kuh- und Käseland

Robin
 
Ich spiele eine les paul von Coxx. Ja genau, eine coxx.
ich weiĂź, ich weiĂź. warum kauft sich einer ne coxx.
Das ding habe ich mir im februar gekauft ohne irgendwelche kenntnisse.
Ich wollte schon immer mal gitarre spielen und anscheinend hat der verkäufer gemerkt, dass ich keine ahnung hatte und mir so ein teil angedreht für 275 euro. Naja, nicht schlimm. Mann bezahlt halt ab und zu mal lehrgeld :(
Trotzdem habe ich dem ding viel zu verdanken, weil ich mit dem ding eigentlich dass gitarrespielen gelernt habe :p (was man halt so in knapp einem jahr halt lernen kann) und verkaufen wĂĽrde ich sie auch niemals.
Gibt es noch jemanden in diesem forum, der eine coxx hat? weil bis jetzt habe ich noch niemanden gesehen.
 
Ach, hab noch was vergessen. bin neu hier und ich finde das forum :-D
gruĂź an alle ;-)
 
so, hier auch noch ein paar Fotos von meiner Mojo :-D
mojo1.jpg

ich nenn' sie einfach liebevoll "Mojo" :-D....

mojo2.jpg

wunderschönes Finnisches Finishing :lol:...

mojo3.jpg

- das Kopfplattenlogo, wie es es nur auf den ersten drei Mojo's gibt ;-) ...

mojo4.jpg

Wilkinson VintagebrĂĽcke mit gedrehten Reitern :)....

Ich glaub ich feier morgen ne Party: eine Woche Mojo :-D!
GrĂĽĂźe, Julian
 
Hi Julian,

an Dir ist auch ein begnadeter "Photograph" verlorengegangen... Wirklich schöne Fotos und ein schönes Instrument, aber das sagte ich glaub ich schon...

GruĂź, Martin
 
@Julian: wirklich schöne Bilder sabber... :-D Gitarren sind eben auch was Ästhetisches :p Das kommt da gut rüber.

Da ich recht viele Gitarren habe, finde ich eine reine Aufzählung nicht so prall. Dann lieber differenziert was zu einem einzelnen Gerät :-D

Deshalb hier meine "Neue", die aber auch schon 24 Jahre alt ist: Eine Aria Pro II CS-400, Baujahr 1981, Japan. (Als die gebaut wurde, bin ich in meiner Einzimmermusikerwohnung rumgekrochen und habe nach Geldresten für Frühstücksbrötchen gesucht :roll: Aber egal.)

Korpus Esche (3teilig??), Hals (SetIn, 3teilig) Mahagoni. Gibt zusammen eine gute Mischung aus schneller, klarer Tonansprache (Attack/(Korpus) und schönem Sustain (Hals). Erstklassige Saitenlage, nach 24 Jahren völlig problemlos auch in Sachen Oktavreinheit. Selbst der erstklassig geformte (Knochen?)Sattel sieht aus wie am ersten Tag.

Esche klingt manchen etwas dünn in den Bässen. Wer allein zu Hause spielt, dem mag das zutreffen. Glücklich ist hingegen, wer sich per Esche auch mit Single-Notes noch gegen das Frequenzgewaber von Tausend Orgeln ohne Fullstacks locker durchsetzt.

Die Original PUs sind messetechnisch mit den heutigen Seymour Duncan 59 nahezu identisch und sprechen sehr differenziert mit klaren Höhen an. Sie sind splitbar und zusätzlich auf Out-of-Phase schaltbar.

Von Les-Paulig dicht (Blues, Rockchords) über mellow-jazzy bis telemäßig clean (funky) und brutal-aggresiv (Steg) ist alles drin. Selbst in stark verzerrten Zustand kommt der Ton noch definiert - da stimmt die Abstimmung von Hölzern und PU-Eigenschaften einfach.

Nicht von ungefähr wird diese Serie (1981-84) heute als Vorläufer der PRS-Gitarren angesehen.

Neupreis dürfte seinerzeit bei etwa 1700 DM (860 EUR) gelegen haben. Kaufkraftmäßig heute das doppelte. Holzoptische Fakes durch Fotofolien waren damals natürlich noch nicht bekannt. Was wie schön gemasertes Holz ausssieht, ist auch welches.

Gebraucht heute selten für 250 ~ 450 EUR. Die nächstkleinere Version (CS 350, selbe Hölzer und PUs, geschraubter Hals und ohne gewölbte Decke) habe ich unlängst bei ebay für lächerliche 137 Euro weggehen gesehen. Für das Geld bekommt man ansonsten nur Brennholz oder etwas, was wie eine Gitarre aussieht, aber keine ist.

Warum sich diese Gitarrenkonzeption langfristig nicht durchgesetzt hat, ist auch klar: Keine Gibson Les Paul, keine Fender US Stratocaster, keine ES und keine "Epiphone-made-by-gibson-für-Schüler-Augenwischerei" sondern eben "nur" eine hochwertige Synthese, die nicht in gängige (Marketing)Schubladen passt.

Meine Bandkollegen hat's allerdings ziemlich erschlagen :p . Da kommt der Hans nicht mehr mit 3 Gitarren zur Probe, sondern bedient wundersam all die unterschiedlichen Songs mit einer einzigen :idea:


CSbody1.jpg


CSbody2.jpg


CShead.jpg




Und noch eine Besonderheit für Leute, die das Gras wachsen hören: Die Dual-Anchor-Bridge. Die Saiten können wahlweise oben eingehängt werden (etwas weichere Resonanz) oder von der Korpusunterseite (etwas härtere Resonanz). Vergleiche die A-Saite (2. von links) mit den anderen:

CSbridge.jpg
 
Hans_3":2u6dbfj4 schrieb:
"nur" eine hochwertige Synthese, die nicht in gängige (Marketing)Schubladen passt.

Vielen Dank, Hans_3, fĂĽr Deinen mustergĂĽltigen Beitrag.

Tut gut, mal wieder etwas Durchdachtes und in klaren Worten Niedergelegtes zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich schönen Teil und meinen Respekt vor den ausgezeichneten Fotos.
 
@Mad Cruiser:

Danke für die Zustimmung. Es tut gut, in Foren mal nicht nur Geschwätz zu ernten.

Wie gesagt, irgendwelche Aufzählungen finde ich ziemlich sinnlos. Da hab ich nix von und die Leser auch net. .Hitparaden und best-of müssen nicht sein. Das Leben (und Gitarren) sind nun mal differenzierter als die Medien, die unsere Gedanken und Erfahrungen ständig auf irgendwelche abgeblich "besten", "berühmtesten" usw. reduzieren möchten (per vote, man bilde sich seine Meinung über die besten Denker für 49 Cent). Deutschland quo vadis....

Zu den Fotos noch: Ich habe die Git. auf eine Styropormatte im Garten gelegt und einfach mit einen Sony-Ericsson Handy abgelichtet (man beachte den fiesen Blaustich - die Matte ist eigentlich knallweiß! Pixelmasse in der Werbung allein sagt nix über Qualität aus). Es liegt einfach an der Gitarre und am milden Herbstlicht und nicht an mir und der Digitaltechnik. :p
 
Hans_3":2c3u8x3f schrieb:
@Mad Cruiser:

Danke für die Zustimmung. Es tut gut, in Foren mal nicht nur Geschwätz zu ernten.

Wie gesagt, irgendwelche Aufzählungen finde ich ziemlich sinnlos. Da hab ich nix von und die Leser auch net. .Hitparaden und best-of müssen nicht sein. Das Leben (und Gitarren) sind nun mal differenzierter als die Medien, die unsere Gedanken und Erfahrungen ständig auf irgendwelche abgeblich "besten", "berühmtesten" usw. reduzieren möchten (per vote, man bilde sich seine Meinung über die besten Denker für 49 Cent). Deutschland quo vadis....

Zu den Fotos noch: Ich habe die Git. auf eine Styropormatte im Garten gelegt und einfach mit einen Sony-Ericsson Handy abgelichtet (man beachte den fiesen Blaustich - die Matte ist eigentlich knallweiß! Pixelmasse in der Werbung allein sagt nix über Qualität aus). Es liegt einfach an der Gitarre und am milden Herbstlicht und nicht an mir und der Digitaltechnik. :p

Hallo Hans,

na toll, da hast Du was Schönes angerichtet.
Ich hatte meine Cardinal, die ich vor vielen Jahren mal besaĂź und dann verkauft habe, schon fast vergessen.

Und jetzt kommt die Erinnerung wieder hoch, das war nämlich im nachhinein betrachtet eine wunderbare Gitarre, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Eine mit "Seele", das gibt´s nicht oft.

Ich hatte die serienmäßigen PU`s (das waren glaub ich Protomatic`s) gegen alte diMarzios ausgetauscht....ach ja.

Dann werde ich wohl mal wieder bei Ebay stöbern, allerdings, ich kaufe keine Gitarre, ohne das eine andere dafür gehen muß.

Das wäre dann meine Gordon Smith......oh Mann.

Hättest Du`s doch bloß für Dich behalten!!!!

Herzliche GrĂĽĂźe

Tpm
 
little-feat":2olbsho6 schrieb:
na toll, da hast Du was Schönes angerichtet.

Tur mir leid :p ;-)

little-feat":2olbsho6 schrieb:
Ich hatte die serienmäßigen PU`s (das waren glaub ich Protomatic`s) gegen alte diMarzios ausgetauscht....ach ja.

Viel älter als die Protomatic V können die nicht gewesen sein. :-D

little-feat":2olbsho6 schrieb:
Dann werde ich wohl mal wieder bei Ebay stöbern

Wirst Geduld brauchen. Evtl. europaweit suchen. Die alten Aria Pros sind dünn gesät - besonders jene, die seinerzeit mal teuer waren und deshalb nicht massenhaft verkauft wurden.

Wie z.B. auch dieses schöne Modell hier (TS-600), aktiv boostend, mit Vario-Toneswitch, 24 Bünde. Da muss man überhaupt schon lange nach Bildern suchen, geschweige denn, dass welche zum VErkauf stehen (außer völlig verbastelt :evil: )

aria-ts600-frontup.jpg


little-feat":2olbsho6 schrieb:
allerdings, ich kaufe keine Gitarre, ohne das eine andere dafĂĽr gehen muĂź

Machst Du halt mal eine Ausnahme ;-)

GrĂĽĂźle, Hans
 
ich spiele eine ibanez rg 321 und bald eine ep ltd ec 1000


und das ganze auf einem marshall jcm 2000 dsl 401
 
gitarre3.jpg


Fat Strat
Erle Korpus, Ahorn Hals, 22 BĂĽnde mit Jumbo Frets
2 x Texas Special Single Coil PUs
1 X Seymour Duncan Pearly Gates Humbucker


gitarre1.jpg


Roadhosue stratocaster
3 Texas Special Single Coils,


gitarre2.jpg


Epiphone Howard Roberts

...und noch ´ne Takamine Akustik...[/url]
 
@Luc: Bisschen aussagefähiger vielleicht...? Sonst kann man ja auch im Katalog blättern... Kannst Du was Näheres sagen? Warum bevorzugst Du Maple-Necks? "Wohin" bringen Dich klanglich die unterschiedlichen PU-Bestückungen?
 
Die Howard Roberts hab ich mir quasi "nebenbei" gekauft. Die stand beim Händler meines Vertrauens schon längere Zeit und er hat mir einen Superduperpreis gemacht. Bei den Strats sieht es folgendermassen aus:
Die Grüne war die erste richtige Strat. Sie hat 3 Texas Blues PUs,...soll´n so sein wie die von S.R.V. Da ich den Man ganz gut finde, also seinen Sound, und die Gitarre auch runtergesetzt war, hab ich zugeschlagen. Ich bin echter Stratocasterfan, wusste nicht sooo genau, habe diverse angestestet, unter anderem dann halt diese. Sie passte vom Sound und ich fand mich mit den Halsmassen gut zurecht.
Bei der Fat Strat war´s ein bisschen anders. Ich wollte genau diese gitarre. Kennst du den Film Wayne´s World?? Eines tages wird sie mir gehören..genauso war´s...ich wollte unbedingt eine mit ´nem Pearly Gates in Stegposition...
Maplenecks liegen mir von der Bespielbarkeit einfach mehr .. reine GefĂĽhlssache...
Einer meiner Kollegen hat sich ´n Savage Special Edition gekauft...Engl..100 Watt Top...ich habe die FDat Strat darüber gespielt..sie drückt wie Hulle...der dritte Gitarrist unserer Combo hatte zuvor mit so´nem Ibanez Signature (frag nicht von wem..) darüber gespielt...di eStrat war druckvoller, wärmer..cremiger ..genauso mag ich es..cremig...warm...nach diesem Soundkriterium kauf ich wohl Gitarren...
 
Kann ich als "alter Stratist" alles bestens nachvollziehen. Interessant vor allem, dass Du "Deinen" Strat-Sound als "cremig-warm" bezeichnest. Die meisten denken dabei eher an PRS und Les Paul. Bei Stratspielern haben diese Attribute eine ganz eigene Bedeutung :-D

Was die Necks angeht, hat sich bei mir nie eine echte Liebe gebildet. Egal welches Halsprofil oder welches Fingerboard - entweder lebt das Teil (hechel) oder nicht.

Mit dem Namen Howard Roberts komme ich übrigens ständig durcheinander. :oops: Er ist für mich irgendwie verknüpft mit der "Gibson Howard Roberts Fusion" - einer recht wenig verbreiteten Halbresonanz-E-Gitarre (mal beim Backing-Gitarristen von B.B. King gesehen)
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten