Welche Studiomonitore?

Marcello":k7ydan8h schrieb:
Mike":k7ydan8h schrieb:
Hallo Leutz,

was soll ich sagen...ich bin sprachlos(also alles wie immer :cool: ).

Die Boxen sind heute nachmittag gekommen.
Klasse! :p

Ich sitze hier bei ner Bullenhitze mit geschlossenem Fenster und Schal auf einem Ledersessel um die angehende Erkältung für's Wochenende wegzubekommen, aber das ist mir grade "SCHEISSEGAL".

Meine Ohren sind grade im siebten Himmel unterwegs.
Dieser Wohlklang...schön.


Nur eine Sache nervt noch ein wenig.
Da sind momentan Kabel dran von Cinch auf XLR, die haben 22€ gekostet.
Tolle Stecker und haste nicht gesehen, aber nur ein 1-adriges Kabel mit Schirm!
Damit kann man fast Radio hören. :?
Wenn ich da einfach ein 2-adriges Kabel mit Schirm dranlöte, müsste das Brummen verschwinden, oder?

Oh! Brummen ist nicht gut. Das hat wahrscheinlich nichts mt den Boxenkabeln zu tun. Ich wĂĽrde den Fehler woanders vermuten...nur wo ist die Frage. :?


Im Stromkreis wahrscheinlich.
Ich hab hier auch leichte Störungstreifen im TV, wenn der PC läuft.
Die Gitarrenverstärker melden sich auch schonmal brummenderweise.

Aber 2-adrige Kabel mĂĽssten zumindest bei dem Radioempfang helfen, oder?
 
Banger":24cnssim schrieb:
Mike":24cnssim schrieb:
Wenn ich da einfach ein 2-adriges Kabel mit Schirm dranlöte, müsste das Brummen verschwinden, oder?

Nur wenn Du das Signal wirklich symmetrisch fĂĽhrst... -> http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisc ... bertragung

Mensch Benger,

meinste vielleicht ich les' das? ;-)

Jetzt sind Cold und Ground am XLR zusammengelötet.
So müsste das ja im Endeffekt auch wieder werden, weil wegen Phasenauslöschung bei Cold + Hot.

Wenn ich jetzt ein 2-adriges mit Schirm nehme, und Cold und Ground dann am Cinch-Stecker zusammenlöte, sollte das klappen, oder?

Kann sein, dass die Frage blöd ist, aber die Boxen rauben mir grade den Verstand. ;-)
 
Mike":xokhxqas schrieb:
Wenn ich jetzt ein 2-adriges mit Schirm nehme, und Cold und Ground dann am Cinch-Stecker zusammenlöte, sollte das klappen, oder?

Nope, das ändert nichts.
Ein zweiadriges macht nur Sinn, wenn Du das Tonsignal komplett auf diesen Adern fĂĽhrst (cold + hot) und den Schirm drumherum auch nur als Schirm gebrauchst, ansonsten brummt's hinterher genauso wie mit dem einadrigen.

Brauchssu DI-Box, Kollägä!
 
Banger":2g5negdc schrieb:
Mike":2g5negdc schrieb:
Wenn ich jetzt ein 2-adriges mit Schirm nehme, und Cold und Ground dann am Cinch-Stecker zusammenlöte, sollte das klappen, oder?

Nope, das ändert nichts.
Ein zweiadriges macht nur Sinn, wenn Du das Tonsignal komplett auf diesen Adern fĂĽhrst (cold + hot) und den Schirm drumherum auch nur als Schirm gebrauchst, ansonsten brummt's hinterher genauso wie mit dem einadrigen.

Brauchssu DI-Box, Kollägä!


Und wenn ich das so anlöte, ohne Cold und Ground zu verbinden?
Dann wär das für Cold ne Sackgasse, weil nirgends angelötet, dürfte aber auch nix bringen, weil dann ja kein Strom unterwegs ist.
Aber Cold und Hot verbinden geht ja auch nicht. Blöd.
Cinch hat halt nur 1 Signal.

Also wohl doch ne DI oder ein Mixer mit balanced Out dazwischen. :?
 
Hallo Leutz,

ich habe mal die Hersteller meiner Recordingkarte angeschrieben.
Die meinten, dass der Ausgangspegel meiner Karte viel zu niedrig wäre und dass dadurch die Störgeräusche so laut sind.

Da die Tannoys keinen Gain-Regler haben, muss ich die Lautstärke an der Karte runterdrehen.
Das Signal liegt irgendwo bei -42dB, damit es mir nicht die Ohren wegbläst.
Da muss jetzt doch ein Mixer dazwischen und das Ausgangssignal am Rechner auf 0dB, das soll wohl die Nebengeräusche größtenteils eindämmen.

Also muss jetzt doch endgĂĽltig ein Mixer her.
Wenn von euch keiner mehr einen ĂĽbrig hat, werde ich mir wohl nen kleinen Behringer neu kaufen.
 
Apropos Behringer: FĂĽr alle, die auch noch mal nach Boxen suchen. Ich halte eigentlich nicht viel von Behringer, aber ich benutze die Behringer Truth. Ich finde, da hat Behringer in dieser Preisklasse wirklich gute Recording-Boxen zu bieten. Also, auch mal in die engere Wahl mit einbeziehen.
 
Die Qual der Wahl - nee ...

Hier in den Universal Studios gibt es u.a. die EVENTs 20:20.
Meine absoluten Lieblinge. Nach meiner Meinung erzeugt keine andere Box ein vergleichbares 3dimensionales Stereobild. Klare Sound + Struktur. Einfach unschlagbar und billig sind sie och. Mal wieder eine Möglichkeit das Top Equipment der Hightec Studios sich nach Hause zu holen - für schmale Taler. Also hab ich sie zu Hause auch. Die Genelecs bringen das nicht ! Weder im Sound noch im Preis.

Zum abhören kommen dann Westlake HR-1 mit Crown Macro Referenz Power + die Bower & Wilkins 800D. Bisher war alles auf den EVENT gemixtes absolut OK. D.h. man braucht KEINE Killer Abhöre ! Geht auch so.

Fazit: Unbedingt antesten. Und nehmt als Referenz nur die Musik mit, die der entspricht die Ihr aufnehmen wollt. Warum eine Klassikaufnahme zum Probehören ? Hilft Euch nix ! Außer Ihr recorded die Berliner Symphonics :-D

Greeze, EZE
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten