Welchen AMP f├╝r Modling

A

Anonymous

Guest
Also mal eine Grunds├Ątzliche Frage:
Wenn ich jetzt ein Ger├Ąt Besitze wie den POD der ja das Modeling von Amps und Boxen beherrscht, was f├╝r eine Combo oder welchen Amp nehme ich dann eigendlich! Sagen Wir mal ich Modeliere mit dem POD einen Mesa/Boogie Retecifier (Oder wie der hei├čt?!) und mein Amp ist aber ein Marshall..ja was bringt mir das Modling dann noch? Da hab ich doch dann ein Mischmasch aus Mesa und Marshall. Oder gibt es Amps und Combos die eine so "neutralen" Klang haben, das sie sich zum Modeling besonders gut eignen? Ich trage mich n├Ąmlich mit dem Gedanken eine Anst├Ąndige Combo (vielleicht nen Spider von Line6) und nen POD zu kaufen. Jetzt h├Ątte ich nur gern gewusst welche Kombinationen sich da eignen.

hm in deinem Fall w├╝rde ich das ganze viel. ├╝ber die PA verst├Ąrken, die kann man ja vergleichsweise neutral einstellen.

Ganz Einfach: Preamp -> Poweramp -> Boxen.

Also du kaufst dir einen POD, das ist das Preamp, dann die Endstufe, und dann kaufst du dir noch eine 2 oder 4x12 Box oder was du halt willst.

Endstufen gibts z.B. von Marshall oder auch Mesa Boogie welche glaub ich aber ein bisschen teuerer sind.

Hier die Auswahl von Thomann: http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-GIGS-0.html

Hallo B.,

mir ist nicht ganz klar, wozu Du ein Pod UND einen Spider brauchst.
Je eines davon f├╝r jede Deiner beiden Bands?

Wenn es nur um einen Lauterlizer f├╝r das POD o.├Ą. geht, nat├╝rlich nur f├╝r den Fall, dass es nicht einfach ├╝ber die PA l├Ąuft, brauchst Du eine Endstufe und einen Lautsprecher. Ich habe daf├╝r eine aktive Yamaha DS 60-112, die macht das sehr ordentlich.

Wenn es um einen Combo geht, warum nimmst Du dann nicht gleich was Gescheites und sparst das POD?

La├č mal was ├╝ber den Einsatzbereich verlauten!

Also beim letzten Gig hab ich den V-AMP direkt ├╝ber die PA gespielt; als Druckmacher f├╝r mich selbst hatte ich quasi 'ne Mini-PA (Endstufe + 2 Fullrange-Boxen) - basta :)

├ähm, also ich spiele weder in einer Band noch ├╝ber eine PA! Ich bin ja noch nicht soooooo gut..aber egal, darum gehts ja nicht. Ich wollte halt mal generell wissen. Wenn ich mir jetzt nen Spider zulege und sp├Ąter mal ein POD dr├╝ber laufen lassen will (Weil das POD ja doch einige Amps mehr Modelieren kann als der Spider alleine) ob das dann zusammenpasst. Ich hab halt blo├č keinen Bock, dass ich mir jetzt nen Spider kaufe, und in 2 Jahren Wieder losstratze und wieder n haufen Geld ausgebe! Und f├╝r nen Vett II reicht mein Sparstrumpf noch nicht aus! :cry: Ich m├Âcht halt ne Combo an der ich in 5 Jahren auchnoch meien Spa├č habe!

Hi,

Von Behringer gibts den V-Amp in Combo Form... vielleicht w├Ąre das was f├╝r dich, isst glaub ich auch gar nciht mal so teuer.
Guck mal auf behringer.de nach dem V-Ampire, so heisst das Ding.

Baarsinger":2jvwo776 schrieb:
Ich m├Âcht halt ne Combo an der ich in 5 Jahren auchnoch meien Spa├č habe!

Dann nimm den Zenamp von Used & Krachner. Der hat alles drin, wasse brauchs, n├Ą, klingt gut f├╝re gute Stube und geht auch aufe B├╝hne ab.
Au├čerdem klingt er IMHO doch verst├Ąrker├Ąhnlicher als Line Sucks. :p

rmcGohan86":18iofqxw schrieb:
Von Behringer gibts den V-Amp in Combo Form... vielleicht w├Ąre das was f├╝r dich, isst glaub ich auch gar nciht mal so teuer.
Den V-Ampire kann ich nur empfehlen: Intuitiv zu bedienen, klasse Sounds (vorausgesetzt, man schaltet die digitale Lautsprechersimulation ab, da er sonst etwas dumpf klingt) und extrem g├╝nstig (EUR 333). Insbesondere im Vergleich zum Spider ist er meines Erachtens die bessere Wahl, da er wesentlich flexibler ist und die Potis mit LED-Anzeige sehr hilfreich sind. Nur ist er nicht extrem laut, d.h. in einer Thrash-Metal-Combo k├Ânnte er Schwierigkeiten haben sich durchzusetzten, aber bei "normaler" Problenlautst├Ąrke (in meinem Fall Funk&Soul) gibt es keine Probleme.

Auf der Musikmesse ist jetzt auch ein V-Ampire-Topteil vorgestellt worden: Im Prinzip ein V-Ampire ohne Lautsprecher und mit mehr Leistung (2x60W stereo, 1x120W mono). Angesichts des angek├╝ndigten Preises (UVP EUR 266, d.h. im Laden wohl eher um die EUR 200), ├╝berlege ich derzeit wirklich, ob ich meine letzten Rack-Sachen (Boss GX-700, Marshall 8008 Endstufe) bis auf die Boxen verkaufe und mir das V-Ampire Top als Alternative f├╝r den Proberaum zulege.

Daf├╝r, dass der Zenamp das dreifache kostet, fand ich ihn ├╝brigens nicht wahnsinnig beeindruckend, aber das mag daran liegen, dass ich ihn beim Musicstore nur kurz angetestet habe.

Jan

Mr. G":3usbhuni schrieb:
rmcGohan86":3usbhuni schrieb:
Den V-Ampire kann ich nur empfehlen: Intuitiv zu bedienen, klasse Sounds (vorausgesetzt, man schaltet die digitale Lautsprechersimulation ab, da er sonst etwas dumpf klingt) und extrem g├╝nstig (EUR 333). Insbesondere im Vergleich zum Spider ist er meines Erachtens die bessere Wahl, da er wesentlich flexibler ist und die Potis mit LED-Anzeige sehr hilfreich sind. Nur ist er nicht extrem laut, d.h. in einer Thrash-Metal-Combo k├Ânnte er Schwierigkeiten haben sich durchzusetzten, aber bei "normaler" Problenlautst├Ąrke (in meinem Fall Funk&Soul) gibt es keine Probleme.

Auf der Musikmesse ist jetzt auch ein V-Ampire-Topteil vorgestellt worden: Im Prinzip ein V-Ampire ohne Lautsprecher und mit mehr Leistung (2x60W stereo, 1x120W mono). Angesichts des angek├╝ndigten Preises (UVP EUR 266, d.h. im Laden wohl eher um die EUR 200), ├╝berlege ich derzeit wirklich, ob ich meine letzten Rack-Sachen (Boss GX-700, Marshall 8008 Endstufe) bis auf die Boxen verkaufe und mir das V-Ampire Top als Alternative f├╝r den Proberaum zulege.

Daf├╝r, dass der Zenamp das dreifache kostet, fand ich ihn ├╝brigens nicht wahnsinnig beeindruckend, aber das mag daran liegen, dass ich ihn beim Musicstore nur kurz angetestet habe.

Jan

Hi Jan,

Du scheinst ja sehr zufrieden mit dem Ding zu sein. Ich wollte mir den V-Ampire vor etwa nem halben Jahr eigentlich auch kaufen... War dann aber doch zu ungeduldig und hab mich f├╝r einen anderen, nicht-modelingamp, entschieden, mit welchem ich ├╝beraus zufrieden bin.

Da ich aber jetzt in der Situation bin dass ich in 2 Bands spiele habe ich mir schon gedanken dar├╝ber gemacht eine sch├Âne Box & Endstufe zu kaufen und ein V-Amp2 als Preamp welchen ich dann auch jeweils nach Hause zum ├╝ben ├╝ber meine Mini-PA brauchen k├Ânnte...
Aber das Top sieht auch interessant aus, vorallem recht g├╝nstig wie ich finde.

Was ist dir so Negatives an dem V-Ampire aufgefallen, w├╝rd mich noch interessieren, vielleicht leigt ja ein Bericht f├╝r den Review bereich drin...? ;-)

Hallo Ralf,

so wirklich Negatives habe ich bisher nicht feststellen k├Ânnen. Wie gesagt sind die Laust├Ąrkereserven begrenzt, d.h. dass ich meinen V-Ampire bei den Proben ca. zu 2/3 bis 3/4 aufdrehen muss, wobei die Clean Sounds bei dieser Einstellung aber auch clean bleiben. Nat├╝rlich mag ich nicht alle Amp-Modelle, aber es sind gen├╝gend dabei, die mir wirklich gut gefallen - das ist halt eine Geschmacksfrage.

Mit den Effekten bin ich f├╝r meine Zwecke auch vollkommen zufrieden. Lediglich das Auto-Wah finde ich nicht so klasse, weil es die Lautst├Ąrke eines Patches deutlich reduziert, sobald es eingeschaltet ist und man auch etwas herumexperimentieren muss, damit es gut klingt. Eigentlich br├Ąuchte ich das Auto-Wah ja gar nicht, weil ich das (deutlich bessere) manuelle Wah Wah des V-Ampire ├╝ber per Pedal ├╝ber meine Midi-Leiste steuern k├Ânnte, aber ich bin zu faul, sie zu den Proben mitzunhemen, weil sie doch etwas unhandlich ist (Behringer FCB1010).

Die von einigen Leuten beklagte Umschaltverz├Âgerung - ich w├╝rde sagen ca. 1/4 Sekunde - sehe ich eigentlich nicht als Problem an. Ein Nachteil ist, dass man die Effektparameter und -kombinationen nur ├╝ber den PC vollst├Ąndig editieren kann. Im Proberaum muss man sich halt darauf beschr├Ąnken, die Effekte ├╝ber den V-Ampire selbst zu ver├Ąndern, was nur begrenzt m├Âglich ist.

Etwas negativ war, dass sich die Kappe eines der Potis beim Transport abgel├Âst hatte und nicht mehr aufzufinden war - wahrscheinlich war sie nicht fest genug aufgesetzt. Ein Anruf und eine Mail an Behringer haben dieses Problem aber unkompliziert gel├Âst, was f├╝r deren Service spricht. Ach ja, und etwas leichter k├Ânnte er f├╝r einen 1x12 Amp auch sein (21.5kg).

Auch wenn das jetzt einige Punkte waren, ├╝berwiegen die Vorteile f├╝r mich eindeutig. Wie du richtig erkannt hast, bin ich mit dem Teil wirklich hochzufrieden. Den V-Ampire habe ich per Versand ungeh├Ârt gekauft, weil ich mit dem V-Amp 2 schon sehr zufrieden war, aber ich habe mir vorher so einige Modelling-Amps angesehen (Yamaha, Valvetronix, Zenamp, Flextone). Auch im Nachhinein muss ich sagen, dass ich in der Preisklasse bis EUR 1000 eigentlich keinen Modeller wirklich besser als den V-Ampire finde (Feature- oder soundm├Ąssig).

Jan

Hi,
ich w├╝rde Dir raten mal den Line 6 Flextone 3 anzutesten,der ist gut und g├╝nstig.Da hast Du eigentlich alles drin was man braucht,und da Du ihn sowieso f├╝r den Heimgebrauch bei geringer Lautst├Ąrke spielen musst(nehm ich mal an) ist das Teil echt optimal.

Haaaargott naaaaaa, jetzt hatte ich mich gerade schon fast ganz sicher f├╝r den Vampire entschlossen (Danke Jan f├╝r alles!! Cooler Beitrag.DAAAANKE) jetzt k├Âmmt da Joe und sacht wieder watt anderes.
Also ich hatte ja.....tats├Ąchlich..... den Ratenkauf eines VettaII in Betracht gezogen (Luxusklasse muahhhh) aber ich lass das wohl besser... Die Sache mit dem verlorenen Poti hab ich bei Harmony Central auch schon mal gelesen. Behringer scheint da sehr kulant zu sein. Also alles in allem, werde ich jetzt wohl mal nach M├╝nchen fahren, den Behringer antesten und dann kaufen! Zu dem amtlichen Preis und...........na ja der sollte wohl f├╝r die n├Ąchsten Jahre Proberaum und vielleicht mal ne kleinere B├╝hne reichen. Oder gibts f├╝r den Bereich B├╝hneneinsatz noch irgendwelche Einw├Ąnde???

Hi Baarsinger,

kein Problem, gerne geschehen.

Baarsinger":3fh81ptw schrieb:
Die Sache mit dem verlorenen Poti hab ich bei Harmony Central auch schon mal gelesen. Behringer scheint da sehr kulant zu sein.
Das bei Harmony Central war auch ich - du solltest also nicht darauf schlie├čen, dass das st├Ąndig irgendwem passiert. :)
Oder gibts f├╝r den Bereich B├╝hneneinsatz noch irgendwelche Einw├Ąnde???
Um ehrlich zu sein, habe ich den V-Ampire bisher nur bei Proben eingesetzt, aber zumindet theoretisch m├╝sste er wegen der XLR-outs, die eine eigene analoge Speaker-Simulation haben, die dann greift, wenn die digitalte ausgeschaltet ist, ziemlich praktisch sein. Vor allem geht der Aufbau ist ziemlich schnell (Stromkabel anschlie├čen, mitgelieferten Footswitch anschlie├čen, Gitarre einst├Âpseln, fertig), was ich ziemlich hilfreich finde, aber das gilt wohl f├╝r alle Modelling-Amps.

Wenn du in M├╝nchen bist, spiel doch einmal die verschiedenen Modelling-Amps nebeneinander, denn Sound ist ja auch immer Geschmackssache. Wenn du den V-Ampire antestest, solltest du auf jeden Fall sicherstellen, dass Konfiguration L2 eingestellt ist, d.h. ohne die digitale Lautsprecheremulation.

Jan

Boa........... ui, digitale....analoge...Speakersimulation L2 wie bitte, heee so genau hab 9ch mich damit noch garnicht befasst! Naja kommt noch. Jetzt is meiner Freundin eingefallen das sie mit mir nach Paris fahren will :mad: Mist, jetzt muss ich noch n Monat auf den Vampire warten! Sowas kann mich ja echt aufregen...... hihi.......... Ja is ja gut isch sch├Ąm mich ja schon! :oops:

Baarsinger":1xwaww74 schrieb:
Boa........... ui, digitale....analoge...Speakersimulation L2 wie bitte, heee so genau hab 9ch mich damit noch garnicht befasst!
Ist eigentlich ganz einfach: Wenn man mit einem Modeler direkt aufnehmen will, braucht man eine (digitale) Lautsprechersimulation, die die die Frequenzen so ver├Ąndert, wie es normalerweise eine Kombination aus Gitarrenbox und Mikrophon machen w├╝rde, d.h. in erster Linie werden die H├Âhen beschnitten.

Wenn man mit dem Preamp einen "echten" Gitarrenlautsprecher ansteuern will, braucht man diese Lautsprechersimulation nat├╝rlich nicht - im Gegenteil: wenn die Frequenzen zuerst durch die Simulation und dann noch einmal durch den Lautsprecher beschnitten werden, gehen so viele H├Âhen verloren, dass es dumpf klingt.

Da der V-Ampire einen 12"-Speaker hat, sollte die Simulation also ausgeschaltet sein, was dadurch erreicht wird, dass man Konfiguration L2 w├Ąhlt (D+E gleichzeitig dr├╝cken, dann ├╝ber die Pfeiltasten L2 w├Ąhlen - wird im Display angezeigt - dann "Exit"). Damit man im Livebetrieb trotzdem direkt in die PA gehen kann, liegt auf dem XLR-Ausg├Ąngen in diesem Modus eine analoge Lautsprechersimulation, die aber keinen Einfluss auf den eingebauten Speaker des V-Ampire hat.

Ich hoffe, es war jetzt etwas klarer. :)

Jan

Wow....danke!
Hihi, ich wei├č noch wie ich mir vor nem Jahr gedacht habe: "So jetzt kauf ich mir mal ne E-Gitarre und lerne Spielen"....aber was man da noch alles wissen muss (im Vergleich zum Akustik-Spiel) Na ja.

Ich war vor einiger Zeit bei ┬┤nem Stephan Eicher Konzert. (Falls den jetzt niemand kennt, macht nix,...in der Schweiz und in Frankreich isser ┬┤n Held ...) Beide Gitarristen haben ├╝ber ┬┤n POD gespielt. Vom Pod in eine DI, von da in die PA. Klang ziemlich geil.
Bei ┬┤ner anderen franz├Âsischen Band, Namen weiss ich nicht mehr,, waren aber auch bekannt in Frankreich und so... war┬┤s genauso,...in den POD - DI - PA.
Ich mache es auch so,allerdings mit ner J-Station. Bei den Gigs mit den tanzcombos, oder bei Aushilfesachen,... da schlepp ich nicht jedesmal meine Amps durch die Gegend.
Falls keine komplette PA zur Verf├╝gung steht...eine kleine Gesangsanlage tut┬┤s auch...

Luc":1ktq1g52 schrieb:
Ich war vor einiger Zeit bei ┬┤nem Stephan Eicher Konzert. (Falls den jetzt niemand kennt, macht nix,...in der Schweiz und in Frankreich isser ┬┤n Held ...) Beide Gitarristen haben ├╝ber ┬┤n POD gespielt. Vom Pod in eine DI, von da in die PA. Klang ziemlich geil.
Bei ┬┤ner anderen franz├Âsischen Band, Namen weiss ich nicht mehr,, waren aber auch bekannt in Frankreich und so... war┬┤s genauso,...in den POD - DI - PA.
Ich mache es auch so,allerdings mit ner J-Station. Bei den Gigs mit den tanzcombos, oder bei Aushilfesachen,... da schlepp ich nicht jedesmal meine Amps durch die Gegend.
Falls keine komplette PA zur Verf├╝gung steht...eine kleine Gesangsanlage tut┬┤s auch...

Hi,

Dasselbe habe ich letztens auch bei einem auftritt gesehen. POD - Mesa Boogie Endstufe.
Ich habe auch schon daran gedacht mein Rack so so zu realisieren. Eine Qualitativ hochwertige entstufe zu kaufen und ein V-Amp oder so. Wenn dann mal wirklich ein Fortschritt in der Modeling Technologie eintrifft kann ich einfach nur die das Preamp auswechseln... so eine Endstufe haelt lange nehm ich mal an...?

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten