Welcher Röhren Amp

So nun habe ich mal den Marshall ma50h angespielt und muss sagen das Ding hat mich von anfang an ĂĽberzeugt :lol: wenn ich jetzt keinen besseren finde der im selben Budget wildert wird es der wohl werden.
 
... tse, die alte Leier vom selber antesten ist doch immer wieder von Erfolg gekrönt ...

Kleiner Tipp von mir - kannst du dir den Amp vom Musikladen deines Vertrauens mal ausleihen - wenn ja, dann spiel ihn im Proberaum mit Band bei passender Lautstärke - oft klingt der geliebte Amp der Wahl im Musikladen ganz und gar anders als im Bandkontext ...

Viel spass !!
 
Danke für den Tipp das er im Laden anders Klingt als im Bandraum ist mir schon klar. Ausleihen werde ich ihn mir sicherlich auch nochmal aber erstmal den Gebrauchtmarkt abgrasen eventuell lässt sich ein Plexi Clone finden oder ein etwas älterer Marshall der mir besser gefällt.

Tipps und eventuelle Angebote wĂĽrde ich trotzdem gerne weiter bekommen. Am besten aus dem Bereich Braunschweig-Hannover bin leider als SchĂĽler nicht soooo Mobil.
 
Hi,

Es gibt doch mittlerweile einen Haufen dieser kleinen Röhren-Amps, die in China hergestellt werden.

Was ich so im Ohr habe, könnte da was von Jet City, Blackstar, oder Blackheart in Frage kommen.

Mein Tipp wäre, du gehst auf die Thomann Seite, gibst im Filter Röhren-Top oder -Combo ein, je nachdem , was gesucht ist.

Dann die weiteren Anforderungen, Budget, Endstufenleistung, etc.

Möglicherweise findet sich auch noch´n Youtube Clip dazu irgendwo:
Und dann bestellste und probierst mal aus.

Gebrauchtmarkt und so, ist ja nichtmal mehr nötig, selbst bei kleinem Budget, wenn ich mir das Angebot auf dem Neu-Markt so anschaue. anschaue.

Hier! Habe ich mal gemacht:

https://www.thomann.de/de/search.html?xs ... 9&wgf3569=

Wahnsinn! 24 Angebote und sogar ein deutscher Hersteller dabei...also, da was zu finden, sollte kein Problem sein.

Wenn´s dann konretere Fragen gibt, kann man ja nochmal einen Tipp geben, aber einen Röhrenamp für unter 500 Euro zu finden, ist kein Problem mehr heutzutage.
 
The Rabber":uejb791e schrieb:
Plexi Clone finden oder ein etwas älterer Marshall der mir besser gefällt.

Wenn es in die Richtung gehen soll könnte man den Linnemann JTM empfehlen. Eine Google-Suche sollte dir entsprechend weiterhelfen.

Das Teil ist so schon gĂĽnstig und sollte gebraucht auf jedenfall fĂĽr unter 500 Euro zu haben sein.

Ich kenne den Amp selbst nicht, weiĂź aber , das ausgesuchte Marshall -Spezialisten mit diesem Amp sehr zufrieden sind.

Alternative dazu, die ich mal probiert habe, aber nie wirklich gespielt in dem Sinne, wären die Blackstar Amps. Die sind klanglich auch recht flexibel.
 
Habe ich schon gesucht nur leider gibt es den nicht wirklich gebraucht in der Nähe von Braunschweig:-(. Hier im Forum wurde mal einer verkauft nur leider stand der auch in Bayern. Direkt auf der Seite von Linnemann könnte ich ihn mir zwar bauen lassen nur das Problem ist das die Basis also Verstärker ohne Röhren, Chassi, Knöpfe etc. schon 549€ kostet.

http://www.youtube.com/watch?v=SEoVihR1WL0

Geil ist das Teil aber schon :-D
 
Marcello":35ytvqpm schrieb:
The Rabber":35ytvqpm schrieb:
Plexi Clone finden oder ein etwas älterer Marshall der mir besser gefällt.
Wenn es in die Richtung gehen soll könnte man den Linnemann JTM empfehlen. Eine Google-Suche sollte dir entsprechend weiterhelfen.
Hallo Rabber,
mal ganz ehrlich: JTM45 und 1987artige Amps finde ich klasse, aber:
Das sind keine Amps fĂĽr zu Hause, und eben auch keine Amps fĂĽr Leute,
die nicht 100% wissen, was sie erwartet.
Denn die Zerre, die diese Teile liefern, kommt idR erst bei höllischem
Pegel, und "trägt" den Spieler nicht wirklich.
Ich wĂĽrde Dir (da AC/DC und Queen genannt wurden) auch zu etwas
flexiblerem raten, wo man bei Bedarf aber eben auch Zerre aus der
Vorstufe hat. Schau Dich mal nach nem 2nd Hd Laney um (GH50 oder 100L,
50 LC), die Dinger sind gebraucht a) gĂĽnstig und b) richtig gut !


PS: Witzig - der Laney-Blondy shreddet wie irre, kann aber die Paula
nicht stimmen :shock: :)
 
Mein Tip:

Peavey Valveking 100 Top (gebraucht) und dazu ne HARLEY BENTON G212 VINTAGE
von Thomann.

Ich hab mir das Peavey Top vor kurzem als Backup fĂĽr meinen JCM900
zugelegt und bin schwer begeistert. Ganz groĂźes Tennis fĂĽr das Geld.
Sollte gebraucht fĂĽr 250 - 300 Euro zu bekommen sein. Dann kannst du die
Box neu kaufen und liegst immer noch gut in deinem Budget.
 
Moin!

Bedenke dies:
Ein Vollröhrenamp benötigt Wartung und Pflege und ist deutlich empfindlicher. Je nachdem, wie (Endstufenzerre), wie oft du spielst und wie du das Ding behandelst, musst du alle zwei bis drei Jahre die Röhren wechseln lassen. Das solltest du nicht selbst machen, sondern einen erfahrenen Röhrentechniker damit beauftragen (zB Wilfried von BuranaWorks im PPC). Dabei kannst du mit dem einen oder anderen Hunderter rechnen...

Einen gebrauchten Röhrenamp würde ich unbedingt vor dem Kauf
von Wilfried überprüfen lassen. Hier können unschöne Dinge auftauchen.

Das alles fällt bei Transistoramps/Hybridamps weg.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
jab":37efzugo schrieb:
Moin!


Das alles fällt bei Transistoramps/Hybridamps weg.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab

Ja, ist ein wichtiger Hinweis, aber man muss das auch ins Verhältnis setzen.

Klar, ein halbwegs regelmäßiger Röhrentausch kommt nur bei Amps mit Röhrenendstufe in Betracht. Je nach Belastung, alle 1-2 Jahre im Durschnitt, würde ich sagen.

Das ist, wenn man es den vorher weiß, zu verkraften und das Einmessen der Röhren ist auch nicht soooo aufwendig. Das kann man sich auch selbst drauf schaffen, wenn man denn möchte. Außerdem sollte man immer ein paar Ersatzröhren am Start haben. Es sind in der Tat empfindliche Bauteile

Das sind die Dinge, die es bei Amps anderer Bauart so nicht gibt, aber auch Digital-Amps, Hybriden und Transistoren, sind prinzipiell genau so anfällig und mucken rum, vor allem, wenn sie in die Jahre kommen.
Insofern letztlich kein Grund, sich nicht auf sein BauchgefĂĽhl zu verlassen und die Idee aus rationalen GrĂĽnden ĂĽber Bord zu werfen.
 
Danke für die ganzen Tipps wie gesagt als Boxen bekomme ich erstmal 2 Monitore. Der Amp ist NICHT für at Home sondern für den Proberaum. Das mit den Röhren habe ich schon mit eingeplant wie gesagt der Freund meiner Mutter ist da ziemlich fit ansonten habe ich schon bei einem kleineren Händler nachgefragt was er für einen kompletten Röhrentausch ohne die Röhren nehmen würde(30€) dazu würden dann halt die jeweiligen Röhren kommen also auch verkraftbar. Den Peavey werde ich auch mal testen je mehr man testet umso besser;-).
 
The Rabber":2jd6b97i schrieb:
... als Boxen bekomme ich erstmal 2 Monitore.

Damit wirst du nicht glĂĽcklich werden. In einer Monitor-Box sind keine
Gitarren-Lautsprecher, sonder meist ein Breitband-Speaker und ein
Hochtöner, den du mit etwas Glück abschalten kannst. Trotzdem wird
das ziemlich bescheiden klingen ...
 
hmm erstmal ausprobieren wird nur eine übergangslösung sein. Zu Weinachten(wenn ich bis dahin genug Geld verdient habe) kommen entweder die von dir vorgeschlagenen oder https://www.thomann.de/de/marshall_mg412 ... renbox.htm klar es ist kein high-end aber brauche ich auch nicht solange das P/L stimmt werde ich damit glücklich. Aber erstmal geht es nur um den Amp. Ich versuche alle eure Ratschläge zu befolgen und werde mich mal überraschen lassen was der Freund meiner Mutter so gefunden hat.
 
Hi!
Wenn der groĂźe Blackheart-Amp auch nur halbwegs so gut ist, wie man es von den "Kleinen" zu lesen bekam, ist das hier ein absolutes Killer-Angebot: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blac ... 012838-000
Der soll sehr in die klassische Marshall-Richtung gehen, und zumindest die kleinen Amps gelten auch als richtig gut verarbeitet.
Die G212 Vintage gibts immer mal wieder auch gebraucht, eine gute Quelle sind die thomann-Kleinanzeigen und der Flohmarkt im musiker-board.
Fast verschenkt, aber selten angeboten wird die Peavey MS 412 mit den Sheffield 1290-Speakern - wenn du so eine findest, schlag zu, bis 150,- ist das ein super P/L-Verhältnis - und ich hab meine beiden sogar für deutlich weniger bekommen.
Du könntest also locker im anvisierten Budget bleiben - mit den Monitor-Boxen wirst du tatsächlich nicht glücklich werden.
 
Riddimkilla":2iep6spq schrieb:
Aber das mit den Satzzeichen hast du inzwischen nicht weiter geĂĽbt.

:duden:


r

Man muss sich halt erstmal umgewöhnen;-) Aber du hast ja recht und ich werde versuchen demnächst auch sowas wie Satzzeichen zu verwenden.


der große Blackheart hört sich ja echt gut auf Youtube an. Gleich mal gucken ob ein Shop den hier auch auf Lager hat
 
Moinsen!

Das ist, wenn man es den vorher weiß, zu verkraften und das Einmessen der Röhren ist auch nicht soooo aufwendig.

Die Leute, die ich kenne, die das professionell betreiben, haben dazu eine andere Meinung.

Das kann man sich auch selbst drauf schaffen, wenn man denn möchte.
Hierzu haben sie gewiss eine andere, deutlich abweichende Meinung. Bei den meisten Röhrenamps ist es zum Einmessen notwendig, diesen zu öffnen und offen zu betreiben. Angesichts tödlicher Stromstärken im inneren eines Röhrenamps würde ich das einem Laien im Umgang mit Hochspannung niemals empfehlen.

Außerdem sollte man immer ein paar Ersatzröhren am Start haben. Es sind in der Tat empfindliche Bauteile

Womit wir wieder beim Preis wären.

Ich kann mich erinnern, als Schüler eher knapp bei Kasse gewesen zu sein. Da wäre Geld für regelmäßigen Röhrentausch und Ersatzröhren einfach nicht dringewesen. Und ob ein schlecht gewarteter Röhrenamp immer besser als ein Transistoramp klingt, sei mal dahingestellt.

Jeder soll bitte spielen, was er mag, und ich benutze auch Röhrenamps, aber die Folgekosten sind doch nicht unerheblich und sollten auch nicht verschwiegen werden. Finde ich.

Das sind die Dinge, die es bei Amps anderer Bauart so nicht gibt, aber auch Digital-Amps, Hybriden und Transistoren, sind prinzipiell genau so anfällig und mucken rum, vor allem, wenn sie in die Jahre kommen.
Insofern letztlich kein Grund, sich nicht auf sein BauchgefĂĽhl zu verlassen und die Idee aus rationalen GrĂĽnden ĂĽber Bord zu werfen.

Wenn ich bei Wilfried in die Werkstatt geschaut habe, standen da fast nur Röhrenamps rum. Ich glaube, dass Transitoramps eben prinzipiell deutlich unempfindlicher sind.

Is aber ja, grundsätzlich, eh wurscht.
Wenn der Beitragsstarter davon überzeugt ist, nur mit einem Röhrenamp glücklich zu werden, dann wird das auch so sein.

Also: Jeder, wie er mag.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
ich sage nicht das ich nur mit einem röhrenamp zufrieden werde;-) für at Home benutze ich einen kleinen Transistor und bin damit sehr zufrieden. Die für die Wartung entstehenden kosten sind mir durchaus bewust nur arbeite ich auch für mein Geld und werde das auch so finanzieren können;-)
 
So der blackheart hothead ist angekommen :banana: Über eine marshall 1960AV hört es sich schonmal so an wie ich es haben will*perfekt*

da mir diese aber zu teuer ist dachte an an https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm hat jemand Erfahrungen mit dieser 2*12? Das P/L scheint ja unschlagbar zu sein und die Bewertungen sind auch nicht schlecht.
 
Also ich kann Dir diese Box uneingeschränkt empfehlen! Für die Kohle wirst du echt nix besseres kriegen! Was heißt nix besseres, ich ziehe die Box mittlerweile live meiner 4 X 12 er 1960 BX mit 4 Greenbacks vor, da sie viel leichter zu transportieren ist und wirklich geil klingt!

Gruss Lemmes
 
Die HB 212 ist bei den 2 x 12ern der absolute Preis-Leistungs-Sieger.
Wenn du was wesentlich besseres haben möchtest, wird es auch wesentlich teurer.
Ansonsten 2 x 12" Gehäuse von TubeTown und Speaker nach Wunsch und Geldbeutel ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten