Welches Kabel, welche Stecker?

Vibas":2rghjt19 schrieb:
@ doc: von denen habe ich jetzt schon öfters was gehört! Hast du schon verschiedene Serien ausprobiert?! Die sollen ja verschiedene Klangeigenschaften haben?!
Ich persönlich stehe ja schwer auf den Vintage-Style, allerdings sollen die Kabel nur im Blues zu Hause sein?! Hast du da Erfahrenswerte?!?

Hi,

ich benutze die Classique und die Spirit XXL fĂĽr Gitarre, Bass und habe
auch kein Problem damit, das Axe-FX und das MotU Ultralite damit
zu verbinden. Eigentlich benutze ich meist das Classique von
Sommer Cable. Mir gefallen aber Kabel mit Gewebe drum auch sehr gut.
So wählerisch ist das Kabel bei mir zudem auch nicht ;-) Es lässt
auch Funk, jazzigen Rock und zuletzt derben tiefgestimmten Rock
zu ohne Widerspruch. Ich denke, Metal dĂĽrfte ebenfalls kein Problem sein. Qualitativ
ist das schon sehr weit vorn. Und kostet dabei weniger als vergleichbares
von anderen Herstellern. Ich habe auch noch Monster und Spectraflex
Kabel im Fundus, die ich aber kaum noch benutze. Meine ganzen Patchkabel
sind mit Spirit XXL gefertigt.
 
Hallo,

sind die Sommer XXL Kabel auch so schön flexibel?
Sprich: liegen sie glatt am Boden ohne lästigen Drall, etc.?

GruĂź
Max
 
m-keef":3hz6xqpb schrieb:
...sind die Sommer XXL Kabel auch so schön flexibel?
Sprich: liegen sie glatt am Boden ohne lästigen Drall, etc.?

Ja. Das ist einer der GrĂĽnde, weshalb ich das Spirit XXL so mag. Das "normale" Spirit ist deutlich steifer.
 
m-keef":3adgvh3a schrieb:
sind die Sommer XXL Kabel auch so schön flexibel?
Sprich: liegen sie glatt am Boden ohne lästigen Drall, etc.?
Das Spirit XXL von Sommercable finde ich persönlich am besten. In der Klasse Sommercable Classique oder XXL ist kaum bzw. kein Unterschied hörbar. Allerdings ist das XXL meiner Erfahrung viel flexibler und liegt gut auf dem Boden, verdrillt sich nicht - das kann mit dem Sommer Classique schon mal passieren, das stellt sich bei mir schon auf. Für feste Wege (vom Pedalboard zurück zum Amp) finde ich das Classique gut.

Mein Tipp für Verkabelung (falls ein Effektgerät/Board zwischen Gitarre und Amp) ist:

Kabel Gitarre zum Board:
Sommer Spirit XXL, Stecker Gitarre Neutrik Silent
bNP2C-AU-SILENT.jpg


für Einstöpseln ohne Knack, als Stecker auf der Seite des Effekts/Boards dann ein Hicon

klinke_hi-j63_40grad.jpg


Alles halt je nach Bedarf gerade oder gewinkelt.

FĂĽr das Kabel vom Board zurĂĽck zum Amp dann folgendes:
Sommercable Spirit XXL oder Classique
Stecker Board der o.g. Hicon, als Stecker fĂĽr in den Amp rein dann einen Snap Jack

117880_large.jpg


Wenn man da aus Versehen auf das zum Amp fĂĽhrende Kabel latschst, dann fliegt nicht der Amp von der Box (mir original mal passiert, Abflug von ner 4x12er gemacht - AUA) und auch nicht die Buchse aus dem Amp, sondern nur der Stecker auseinander.

Dieser Vorschlag ist selbstredend eine reine Livevariante und nicht ganz billig, aber gut ! Kein esoterischer Unfug, sondern praxisorientiert.
 
ich habe mir vor ein paar wochen auch das sommer xxl zugelegt. habe es aber geteilt in 1x 9 und 1x 11 meter. hauptsächlich benutze ich das 9metrige. fazit: ich hätte nie gedacht dass es einen so großen und wirklich hörbaren unterschied gibt. zuvor benutzte ich meist cordial oder vergleichbare qualität...
lg, fish
 
Ich empfehle die Kabel und Stecker von George L's - nicht ganz billig, aber sehr gute Qualität und einfach an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich bestelle einfach und schnell bei cms music. Dirk
 
Sommercable Classic in tweed yellow ist auch mein Favorit. Ebenso das Spirit XXL. Zu den Steckern stimme ich vollends mit GitarrenrĂĽbe ein - simply the best ;-)


Kleine Anmerkung zu dem Sommercable Classic: Dieses Sommer-Kabel wird von einer kleinen Firma, die normalerweise Bügeleisen - oder Lampenkabel herstellt umsponnen und jeh nach Fadenstärke und Wicklung kann es sein, das leichte Nuancen auftreten in der Beweglichkeit. Es gibt ja auch kaum noch Firmen, die diese Arbeit ausführen in deutschen Landen.
Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass anfangs etwas steifere Kabel sich nach etwa 1 Monat sehr flexibel auslegen und keinen Drall mehr entwickeln.

Das ist bei Spectraflex (Fatsoflex) Vintage Kabel nie der Fall gewesen und aus dem Grund spiele ich diese auch nicht mehr - gab zu viel Drall und Schlaufen und man legt sich sehr schnell auf die Schnauze, wenn man 'aktiv' spielt und nicht nur in der Ecke steht :lol:
 
Servus zusammen,

habe mich schon vor einiger Zeit im "Neu hier Threat" vorgestellt, aber leider dann doch nicht die Zeit
gefunden zu schreiben. :oops:

Also nochmals Hallo an alle!

Ich persönlich muß auch sagen, daß das System von George L wirklich mit das Best ist, was man für
Pedalboards finden kann. Auf der Musikmesse ist fast jedes Board damit verkabelt und ich habe lange
gesucht, bis ich rausgefunden habe, was das fĂĽr Kabel sind. Sind wirklich nicht billig, aber ihr Geld wert.
Wahnsinnig einfach zu handeln und die Kabel passen perfekt auf MaĂź.

Hie mal ein Link zur Herstellerseite:

http://www.georgelsstore.com/home.html


Habe mir ein, zwei neue Sachen zugelegt und versuche mich jetzt auch mit dem Thema Kabel auseinander
zu setzen und bin auch auf die Kabel von Vovox gekommen. Hat da jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Zum mal schnell testen sind die ja abscheulich teuer. :(

Habt ihr eigentlich nur zwischen Git und Pedalboard ein hochwertiges Kabel (Monster und ähnliches) oder
auch zwischen Board und Amp. Hab mal in einem Worshop gehört, daß es sich dann eher wieder negativ bemerkbar
machen würde. (Plus + Plus = Minus) Zu viele Höhen usw. Konnte das bisher noch nicht selbst testen, da ich
mir bisher um Kabel keine großen Gedanken gemacht habe. (Klotz mit Neutrik und gut war´s ... :roll: )
Für ein Vovox sind schnell über 100,- fällig. Zum testen viel Geld. Aber, zum Glück gibt es dieses Forum
mit kompetenten Leuten!

GruĂź!

dolphin
 
dolphin":uzm67zsu schrieb:
Habt ihr eigentlich nur zwischen Git und Pedalboard ein hochwertiges
Kabel (Monster und ähnliches) oder auch zwischen Board und Amp.

GruĂź!

dolphin

Hi Dolphin,

es ist in der Tat so, daĂź es nichts bringt, wenn man zwischen Gitarre
und Board ein Spitzenprodukt hat und der Rest mit Klingeldraht verbunden
ist. Ich hatte bisher alles mit Monster- und Spectraflex verkabelt, letztere
haben mir immer gut gefallen, weil zuverlässig und schön bunt ;-) Die
habe ich jetzt gegen Sommer Cable ausgetauscht, Classique fĂĽr
die Wege zwischen Gitarre und Amp, Effekte sind mit Spirit-XXL-Patchkabeln verbunden.
Deutsches Produkt, guter Klang, unverwĂĽstlich und es stimmt, die Sommer
Cable sind nicht so "twistempfindlich" wie die Spectraflex, zudem legt
sich der Drall auch noch, wie Magman so schrob. Die Sommer Cable empfehle ich sehr gerne wegen der hohen Verarbeitungs- und
Klangqualität bei gleichzeitigem günstigen Anschaffungspreis. Test it!
 
Youuh, dank euch. Ich werde mal ein wenig testen und dann berichten.

GruĂź
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten