wer kennt ausgefallene Effekte?

A

Anonymous

Guest
Hi, bin schon seit längerem auf der Suche nach etwas ausgefalleneren Effekten, die nicht gerade jeder hat :) !
Mein Brett sieht zur Zeit so aus:
Wah-Wah -> Big Muff -> Tube Factor -> Chorus -> Delay -> Amp
Ein Flanger wär vielleicht noch ganz nett, aber glaub nicht wirklich dass, was ich suche. Eher ein Effekt in Richtung psychedelischen Sound.
Kennt jemand das Solo von "Throw away your televison" von den red hot chili peppers? Ich glaub, Frusciante benutzt da ein Pitch Shifter oder so was ähnliches.. weiß das jemand genau, was das für eine Tretmine ist?
Bin fĂĽr jede Anregung offen :-D !
Grüße aus'm Allgäu,
Julian
 
psychedelisch? Strat mit Zwischen-Position, Amp clean, höhen voll rein, mitten normal, bass weitestgehend raus, slap-echo, viel hall :) willkommen bei Pink Floyd ;)
 
Hallo Julian,

schau dir doch vielleicht mal - wenn sich die Möglichkeit ergibt - den Electroharmonix Small Clone Chorus an, dass Kurt Cobain Pedal ;-)

Der ist richtig hammer vom Sound, wenn du den Dreh-Regler komplett nach rechts drehst und den Schalter (mehr hat das Gerät nicht) nach oben machst...

Ich denke mal im Solo (ich besitze die Frechheit und bezeichne es so ;-) von Heart-Shaped Box hat Kurt diese Stellung gefahren... verdammt abgefahren und Grundlage fĂĽr einen der Songs meiner Band =)

Nils
 
Hi,

von irgendeinem Hersteller gibt es auch einen "Sitar Effekt". Wird zwar nie ganz so klingen wie ein original, aber gebrauchen können hätte ich den schon öfter auf der Bühne, ohne vorher die Gitarre wechseln zu müssen...

GruĂź
VVolverine
 
Hallo

@ Wolverine: das wäre wohl der von Danelectro, den hab ich auch schon ausprobiert und kann ihn NICHT weiterempfehlen. Singlenotes klingen einigermasssen OK, Sitargeschrammel tönt aber wie ein schlechtes Distortion :lol:


An ausgefallenen Effekten mangelt es definitiv nicht auf Mutterserde:
Schau doch mal bei:
- Z.Vex (Hammergeile Firma leider etwas teuer)
- Electro Harmonix macht den geilsten Phaser ĂĽberhaupt mit dem kriegst du die angesprochenen blubberden Souns hin.
- Ein Besuch bei Tonetoys.de lohnt sich auch, die haben wirklich verrĂĽchtes Zeug mit Soundsamples.
- Moog (Moogmusic.com die Klassiker)

mfg

Robin
 
Hi,

geile Effektgeräte gibt´s auch von Tom Scholz. (Boston-Sound)
Meines wissens gibt´s die aber nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht. Also mal bei Auktionshäuser nachfragen.
Ein legendäres Gerät war da der Rockman. Ein Kopfhörerverstärker für Gitarre, der einfach nur geil klingt.
 
Hi,

vielleicht hörst du dir auch mal Songs von Rage Against The Machine an, wenn du sie noch nicht kennst... das Digitech Whammy in Kombi mit anderen Sachen wäre auch ein Tipp...

Nils
 
Hi Nils,
den Small Clone hab ich aus genau diesem Grund schon gekauft *g*, ist echt ein hammerteil.
Hmm, kennt jemand ein sound-beispiel fĂĽr den EH-Phaser?
 
Den Sitar-Swami von Danelectro habe ich noch rumfliegen, ist schon
ein seltsames Teil, hat mit Sitar nix zu tun, klingt eher wie
intergalaktischer MĂĽllzerkleinerer ...

Den Tube-Zipper von Electro Harmonics kann ich jedem wärmstens an´s Herz legen, der schräge Envelope-Einstellungen mag und das Ganze
noch in Vollröhre ...

Schau Dich mal um bei den alten EHX-Sachen ...
 
Hi,

Ein guter tip sind sicher auch die "ZVEX" Effekte .. sind zwar echt teuer aber es gibt einige sehr spezielle .. siehe Wah Probe oder Fuzz Probe ;-)

Greez
 
Hallo zusammen,
Was ich noch empfehlen kann ist z.B. die MXR Blue Box, ein Pedal, bei dem man ein High-Gain Fuzz mit einem zwei Oktaven Octaver mischen kann, und was je nach Einstellung vor sich hin rĂĽlpst und blubbert, daĂź es eine Freude ist.
Auch schön finde ich das Danelectro Reverse Delay (Den Namen habe ich vergessen), das delayt halt und spielt dabei alles rückwärts ab und man kann die Bedämpfung der Wiederholungen auf Null setzen, do daß es im Prinizp unendlich lang vor sich hin sssssssssipt! und gnnnnnnnnnnopt.
Wenn man sich mal in gut sortierten Läden umschaut, lässt sich einiges finden,
Viel Erfolg, GruĂź,
Woody
 
Hallo,

habe mal gelesen, dass ein Gitarrist bei einer Produktion das/den "Ghost-Train" fĂĽr Effekte eingesetzt hat. Keinen Schimmer ob das ein Gitarreneffekt ist, oder vielleicht ein Plugin fĂĽr eine Recordingsoftware. "Ghost-Train" klingt an sich schon mal recht interessant. Kennt jemand dieses "Teil"?

GruĂź
 
Moinson zusammen!

Also ich habe in meinem kleinen Multieffekt eine feine Sache namens "humanizer"... kann mit Tönen menschliche Vokale "nachsprechen"... Sehr sehr lustig...
Im GT-6 im 2. EFX-Sektor vorhanden

lg
 
Hi Dimebag,
den Effekt habe ich am Bass-V-AMP auch, lässt sich stufenlos über die Vokale regeln.
Hört sich putzig an und die Leute gucken doof, wenn der Bass auf einmal "bau bau bau" oder "uai uai uai" macht ;)
 
Das Abgefahrenste, was mir in letzter Zeit vor die FĂĽĂźe fiel, war der Filter Modeler von Line Sucks.

Etwas fĂĽr wirklich kreative Arbeit.
 
doc guitarworld":oqocg45g schrieb:
Den Tube-Zipper von Electro Harmonics kann ich jedem wärmstens an´s Herz legen, der schräge Envelope-Einstellungen mag und das Ganze
noch in Vollröhre ...

Wenn Du echt die Krankheit am Arsch haben möchtest, dann benutzt das Ding! Das ist echt nicht normal...
Wenn Du da die Verschiebung nach unten hin einstellst, dann wackelt mit ner 4x12" der Boden ohne Ende. Man muss zwar zeit für's Einstellen mitbringen, aber das sind dann echt kaputte Filter-Effekte - ich habe zwar noch keinen Platz für das Gerät in einem Lied gefunden, aber wahrscheinlich brauch ich dafür ne neue Band (mit gehirnamputierten)...
Ideen bekommste damit ohne Ende - ob's ohne Effekt noch gut klingt ist dann Geschmackssache ;-)

greetz
univalve
 
den filter modeler hab ich auch schon ins auge gefasst, will ihn aber vorher mal irgendwo antesten. Der Tube Zipper hört sich ja auch interessant an *g*!
Wenn das Zeug nur nicht so teuer wär..!
Allgäu-Grüße,
Julian
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Anonymous
A

ZurĂĽck
Oben Unten