Wert Fender Deluxe Reverb 70er?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin nicht ganz fündig im Forum geworden, daher poste ich hier nochmal das Thema.
Ich habe einen Fender Deluxe Reverb Silverface in einem relativ guten Zustand. Lediglich der Speaker ist nicht original, klingt aber sehr gut. Was ist der Amp noch Wert? Sind die Blackface Serien beliebter? Wenn ja, warum? Wenn ich eine Gretsch 6120 anschließe, verzerrt der Amp schon sehr früh, zwischen Volume 2-3, ist das Normal?
Ich bin über jede Information dankbar!
Gruß
 
Duesenberg":13g301a4 schrieb:
Wenn ich eine Gretsch 6120 anschließe, verzerrt der Amp schon sehr früh, zwischen Volume 2-3, ist das Normal?

Da sollte man sich die Frage nach dem Alter und Zustand der Endstufenröhren stellen; denn der Übergang in die Endstufensättigung schon bei geringeren Lautstärken, ist ein Indikator für normalen Röhrenverschleiß.
 
hi düsenberg!

der deluxe (reverb) gehört zu den beliebtesten/begehrtesten alten fender-amps - und das aus gutem grund.
er ist handlich, laut, aber nicht zu laut und bietet jede menge klassische sounds von clean bis angezerrt - noch dazu mit tollem hall und tremolo.

je nach zustand/alter/originalität kannst du von einem "wert" zwischen 900,- und 1500,- E. ausgehen. gut, für 1500,- brauchst du schon etwas rückenwind ;-)

je älter und originaler desto teurer - das ist halt bei "vintage amps" so - und deswegen sind auch die blackface-modelle teurer.

das mit dem (zu) frühen zerren kann verschieden ursachen haben.
zum einen die röhren - aber ein amp dieses alters braucht auch andere neue bauteile.
einige teile (insb. elkos in der spannungsversorgung) sind einfach verschleißteile und andere teile können eben auch über die zeit ihre korrekte funktion einbüssen.

ich empfehle gelegentlich mal einen obligatorischen "check-up" beim amp-doktor.

cheers - 68.
 
So, ich habe mir den Amp mal genauer unter die Lupe genommen. Folgende Sachen müssten erneuert/ausgebessert werden. Neuer Speaker, da kein original Speaker verbaut ist, Volume/Pulloff Schalter Kanal 2, neuer Fußschalter, neuer Standbyschalter, evtl. neuer Tolexbezug. Also, so gut ist der Zustand doch nicht. Was wäre der Amp in diesem Zustand wert, wenn ich ihn so verkaufen würde? Lohnt sich es, soviel in den Amp zu stecken wenn man ihn weiter verkaufen möchte bzw. evtl. behalten möchte? Wie groß ist der Unterschied zu den aktuellen neuen Modellen? Ich habe gehört die sollen auch ganz gut sein und wie groß ist der Unterschied zu den PTP Verdrahteten Deluxe Reverbs von TAD?
Ich danke schon mal für eure Infos!
Gruß
Duesenberg
 
hi!

naja, dann kannst du wohl eher nicht von 1500,- ausgehen ;-)

ganz sicher kannst du den amp in technisch + optisch einwandfreiem zustand besser (teurer) verkaufen als in restaurations-bedürftigem zustand.
ob sich der aufwand lohnt kann man schlecht sagen, da du nicht weißt wie teuer die reparatur wird - und welchen preis du im endeffekt erzielst...

die aktuellen reissues von fender klingen wirklich nicht schlecht.
wie gut deiner im vergleich klingt? mh, das müsste man mal hören...

sorry, die bausätze vom TAD kenne ich nicht persönlich...


cheers - 68.

p.s.: ich hab´dir übrigens noch eine pm geschickt!
 
Bei den Silverface-Amps kommt es ausser auf den Zustand noch auf das genaue Baujahr an. Die frühen (bis 69 oder 70 oder so) hatten noch die original Blackfaceschaltung, was sie zu einer relativ günstigen Blackface-Alternative machen.

Später bekamen die dann so Spirenzchen wie Push-Pull Trebleboost und sowas spendiert, was zur Folge hat, daß die wegen nicht-mehr-ganz-so-gut-klingens etwas günstiger zu bekommen sind.

1500 würde ich für einen gut erhaltenen Silverface/Blackface für angemessen halten, aber nicht für einen der späteren.
 
Moin,

ich spiele einen TAD-Princeton, von RitterAmplification gefertigt.

Der Princeton ja zum DR recht ähnlich. Daher mal ein Statement zu den TAD-Baussätzen: die Bauteile sind von guter/hervorragender Qualität, angefangen von den Röhrensockeln bis hin zu den Potis (Alpha).

Bei einem solchen Bausatz hättest Du den Vorteil, dass die Kondensatoren neuwertig sind, ein Cap-Job nicht ansteht und Du einen technisch sehr zuverlässigen Amp hättest, der genau wie ein richtig guter DR klingt (ist ja auch einer, wenn auch ohne das 7ender-Logo drauf).

Ich würde jederzeit wieder einen TAD-Bausatz wählen.

Gruß und Blues
Andreas
 
Tag,
wenn das schon so ein Push Pull Poti Amp ist, also schon späterer SF und dazu noch in bemitleidenswertem Zustand ist der Amp genau das Wert das jemand gedenkt dafür auszugeben.
Ich selber sehe da 500/600€ als MEINE Grenze an, die ich für eine derartige Leiche ausgeben würde.
Einen schönen Weber 12F150, einmal zum Tech generalüberholen lassen, Tolex oder Grillcloth stört mich jetzt persönlich nicht.
Strich drunter: 130€ Speaker incl. Zoll und Shipping + max 300€ für den Service.
Kommt man am Ende zwischen 900 und 1000€ für einen verlässlichen toll klingenden alten Amp raus.
Einstandspreise die höher lägen machen so einen Amp für mich unrealistisch teuer - das kriegt man nie mehr wieder, wenn man ihn mal verkaufen muss.
Zudem ist der Wert für Sammler eh im Eimer, da der originale Speaker fehlt.

Ich würde ihn wie er ist bei Ebay einstellen und auf die Gier der Leute nach Vintagekram hoffen.
Vielleicht kommt dann doch noch mehr dabei raus.

Unterschiede BF / SF
Wie gesagt haben die frühen SF gar keinen technischen Unterschied zu den BF
Die, die dann den revidierten Schaltplan haben, klingen etwas rotziger als die eleganten BF Amps.
Das ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach ein wenig anders.
 
7enderman":70qqpzqq schrieb:
*** und dazu noch in bemitleidenswertem Zustand ist der Amp genau das Wert das jemand gedenkt dafür auszugeben.
Ich selber sehe da 500/600€ als MEINE Grenze an, die ich für eine derartige Leiche ausgeben würde.
***
Zudem ist der Wert für Sammler eh im Eimer, da der originale Speaker fehlt.
***

Yep, sehe ich auch so, wobei ich auch keine 500,- in diesem Zustand geben würde, da man mit Geduld & Ausdauer immer wieder mal ein sehr gepflegtes Modell finden kann.

Die avisierten 1.500,- halte ich allerdings auch in einem guten Zustand für äusserst optimistisch, aber manchmal findet sich ein D.. äh, Sammler, der das hinblättert.

Ich würde den Amp wieder fit machen und def. behalten...

LG
RJJC
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten