Wie benutzt ihr Delay?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich nutze an meinem Boss DD-6 gerne den "Reverse"-Modus. Das macht's so schön subtil schräg... Ansonsten: eher kurze Delaytime, mehr unauffällig.
Was anderes ist es beim Homerecording, da kann man mit ein bisschen Stereo-Pingpong eine schöne Tiefe und Breite erreichen. Oder mit dem TAL-Dub-Plugin wunderbar sphärische oder heftige Sounds kreiieren...
Gruß, telemat

Ich habe das BOSS DD-20 Gigadelay. Daran lässt sich die Delayzeit präzise kontrollieren, was mir sehr wichtig ist, und man kann vier verschiedene Presets abspeichern. In der Regel benutze ich die Tape-Delay-Emulation in Achteln oder Triolenachteln. Mit einer Strat erhält man auf diese Weise einen Sound in Richtung Hank Marvin.

Entweder ganz kuze Slapback-Delays, wenn's Rockabilly-mäßig sein soll, oder auch einfach für Soli anzudicken.

Ansonsten bin ich ein The Edge/Andy Summers-Fan, was Delays angeht, und stehe darauf, wenn Delays "mitspielen".
Hab irgendwie schon alles mögliche an Tretern und Rackteilen durch.
Im Moment habe ich mich von meinem Rack verabschiedet und setze wieder ein Board ein. Nach langem rumprobieren bin ich ich beim Danelectro Wasabi-Delay hängen geblieben.
Wichtig ist mir, das das Delay eine Tap-Funktion hat, mit der sich die Geschwindigkeit zum Songtempo syncen lässt.

Viele Grüße!

Eigentlich nur "Andicken" des Solos, allerdings muss ich sagen, dass ich zur Zeit schon tierisch auf den Timefactor stehe:D

Habe seit gestern ein Squarewave Parade Teaspoon Slight, und bin extrem begeistert. funktioniert wie ein Slapback Echo, wenn man will, aber kann auch das letzte Echofenster samplen, wenn man auf einen Knopf drückt. Das wiederholt sich dann in alle Ewigkeit. Wenn man loslässt, geht er wieder zurück in den Echomodus. Und dann kann man noch den time-Knopf zurück oder vordrehen und so das Sample oder das laufende Echo pitchen und verlangsamen oder verschnellern. Hübsch.

ich nutze das sub-delay (echo) vom gt-10 mit 150 ms für cleanes solospiel um den sound etwas breiter zu machen. Für U2 geschichten stelle ich es natürlich auf dotted-eight-notes ein... das macht fun!

phantasmagorovich":1u1melce schrieb:
Habe seit gestern ein Squarewave Parade Teaspoon Slight, und bin extrem begeistert.

Mein Gott, das wäre nix für mich - ich stell mir grad vor, wenn mich jemand nach dem Namen dieses Delays fragt :roll: : Ähhhh Dingens, ähhhh Sleidberger, ähhhh Paradeheimer, ach ein Delay halt :lol:

...dir aber viel Spaß damit ;-)

... ich liebe etwas chaotische und diffuse Echoes um die 500ms im Hintergrund. Der Grund, warum ich als armer Schüler 1500.- DM für ein Korg Stage Echo ausgeben musste ... danach kam ein Dynacord PDD 14, das ich, obwohl digital, sehr geliebt habe (leider war irgendein zentraler Chip defekt irgendwann).

Meine Echo-Wurzeln liegen wohl bei Steve Hillage, Hippie-Echoes dieser Art mag ich auch immer noch (The Edge kam erst ein paar Jahre später auf den Trichter :lol: )

Magman":3bx7u18y schrieb:
phantasmagorovich":3bx7u18y schrieb:
Habe seit gestern ein Squarewave Parade Teaspoon Slight, und bin extrem begeistert.

Mein Gott, das wäre nix für mich - ich stell mir grad vor, wenn mich jemand nach dem Namen dieses Delays fragt :roll: : Ähhhh Dingens, ähhhh Sleidberger, ähhhh Paradeheimer, ach ein Delay halt :lol:

...dir aber viel Spaß damit ;-)

:lol:

Hab ja auch nur den vollen Namen angegeben, falls jemand interessiert ist, und googlen will. Als Rufname reicht auch Teaspy, jedenfalls hört es darauf, wenn ich nach Haus komme und meine Tochter mal wieder die Effekte durcheinander gebracht hat.

Edit: höre das gerade zum ersten Mal, aber Steve Hillage ist ja mal Hammer. Jedenfalls für Hippie-Verhältnisse.

...ich hätte da mal gerne eine Frage:

Mir ist immer noch nicht richtig der Unterschied zwischen Delay und Echo klar.
Und kommt mir nicht mit: "ist doch alles der gleiche Quark"! ;-)

Bei meinem Lexicon MP100 ist Echo und Delay nämlich getrennt aufgeführt.

Danke!

Live: Intellifex eingeschliffen. Delay mono 250 ms um den Ton etwas angenehmer zu machen (aber nur für Soli mit viel Gain). Ich gehe immer mehr dazu über, live ein absolut trockenes Signal zu nutzen ohne jegliche Effekte - nur Gitarre - Amp fertig.

Studio: Delay in versch. Variationen, am liebsten Ping Pong für Soli, Slapback für div. angezerrte Rhythmusgeschichten. U2 (3/8tel Delay - ich glaube so heißt das) ähnliches Delay für cleane Geschichten und gerne ein leichtes Ping Pong für Gesang....
Nett ist auch der Delay Designer im Logic Pro - da kann man wunderbare Sachen machen....

vg
oli

ollie":3692w15o schrieb:
...Ich gehe immer mehr dazu über, live ein absolut trockenes Signal zu nutzen ohne jegliche Effekte - nur Gitarre - Amp fertig....

Du hast Geschmack! Hab grad in der Myspace reingehört und bin schwer beeindruckt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten