Wie halten die Pedale in euren Effektcases?

madler69 schrieb:
Nimm Siebdruckplatte! Bei den Mounties reichen eigentlich zwei pro Treter
und die Schrauben, die dabei sind, sind Mist, zu lang. Plan da noch ein paar ordentliche Schrauben ein ...

Hallo madler69...gebe Dir Recht. die Mounties sind super, aber die
Schrauben sind zu lang! FrĂĽher hatten die mal kĂĽrzere und mit etwas
breiterem Kopf!

Als Tipp, die Mounties kann man natĂĽrlich auch mit der anderen Seite
benutzen, buw. die Löcher etwas aufbohren wenn man Effekte hat bei
der die Bodenplatte von dickeren Schrauben gehalten wird.

Mounties bevorzuge ich vor Klett!

Gruss Hollywoody
 
Hi!

Habe gestern Abend mein angefertigtes Case fĂĽr mein Board erhalten.
Jetzt kann beim Transport nichts mehr passieren.
Das Board kann dann wie ĂĽblich im unteren "Caseteil" stehen bleiben.
Mehr Pics in meiner Equipmentgalarie, Kommt gut! :banana:

[img:640x480]http://chris-schmitt-rocknroll.de/bilder/case0.jpg[/img]


[img:640x480]http://chris-schmitt-rocknroll.de/bilder/case1.JPG[/img]
 
Hey! Sieht super aus!

Schön aufgeräumt und geschmackvoll bestückt. Viel Spaß damit!
 
Metallenes Lochband gibt es in jedem Baumarkt. Daraus kann man sich Segmente abschneiden um damit auch eine längere (und billigere) Variante der Mounties zu haben, z.B. für Dunlop/Vox Wahs braucht es längere Streben.

[img:460x345]http://www.bilder-hochladen.net/files/6jmw-1t-ea5d.jpg[/img]

Bei Geräten bei denen die Schrauben im Gehäuseboden nicht lang genug sind um da noch ein Lochband zwischen zu passen oder die unpassende Bodenplatten haben, kann man aus (am besten plastikummanteltem) Lochband eine Brücke biegen um das Gerät herum.

[img:460x345]http://www.bilder-hochladen.net/files/6jmw-1s-03af.jpg[/img]

Oder man kann teure Mounties kaufen oder ölige Fahrradketten aufbrechen. Viel Spass dabei.


(Edit: Die Lochband-Story wurde auf Seite 1 prinzipiell schon genannt. Ich bitte die Redundanz zu entschuldigen.)
 
guitar-chris schrieb:
Hi!

Habe gestern Abend mein angefertigtes Case fĂĽr mein Board erhalten.
Jetzt kann beim Transport nichts mehr passieren.
Das Board kann dann wie ĂĽblich im unteren "Caseteil" stehen bleiben.
Mehr Pics in meiner Equipmentgalarie, Kommt gut! :banana:

Super! Mein Case hat auch den gleichen dicken Ledergriff, was bei dem Gewicht eines vollen Effektcases
vorteilhafter ist, als diese dĂĽnnen Fitzelgriffe, wo man nach 3 Metern die Finger nicht mehr spĂĽrt....
 
Statt das Lochband (ich hätte immer Angst, dass es die Effekte zerkratzt) nehme ich das Band für für Rolladen.

Dehnbar, schonend zu Effekten, die Schraube kann man überall setzen und hält für meine Begriffe genauso.

[img:480x360]http://www.rednose.de/eBay/Etope/k_rollo5.jpg[/img]
 
Hi,

Lochband ist bei mir auch die erste Wahl.
Ich befestige ca 1,5cm langen StĂĽcke an den Bodenschrauben an zwei entgegengesetzten Ecken des Effekts.

[img:1024x768]http://i488.photobucket.com/albums/rr244/lotschauslodz/P1050277_zpseb40b97c.jpg[/img]
 
therealmf schrieb:
Also...ganz ehrlich...es mag halten, aber es sieht echt asi-mäßig aus. Abgesehen davon würde ich schon wegen des Wiederverkaufswerts meinen Boutique-Effekten sowas nicht zumuten...

Also, ebenfalls ganz ehrlich: ich mache damit Rockmusik, nicht Ă„sthetikpreisverleihungsgalen der Musikerpolizeigewerkschaft. Ich finde diesen Ordnungsfimmel beim Equipment auch etwas suspekt. Ich assoziiere diesen aseptischen Look mancher Effektbretter (vermutlich zu Unrecht) eher mit HobbytĂĽmerei und nicht mit kreativer Musik.

Und meine Effekte sehen nach dem Abschrauben dank des Plastikmantels - der ist wichtig - des Bandes aus wie neu. Ich mache das seit 15 Jahren. Du siehst davon nichts am Gehäuse hinterher.

Was ich ĂĽbrigens ĂĽber das widerliche Geklebe der Klettfraktion nicht sagen kann: Verschmierte Bodenplatten, abgerissene Boden-Label und verschlampte GummifĂĽsse.
 
Ich sehe das so, wer viel unterwegs ist und die Musik professioneller betreibt, der will auch lange Freude an seinem Equipment haben und eine vernĂĽnftige Basis.
Das machen Radfahrer, Fotografen etc... auch so.
 
guitar-chris schrieb:
Ich sehe das so, wer viel unterwegs ist und die Musik professioneller betreibt, der will auch lange Freude an seinem Equipment haben und eine vernĂĽnftige Basis.
Das machen Radfahrer, Fotografen etc... auch so.

Aynsley Lister tourt schon lange damit... :p

[img:1024x768]https://bluesrockguitar.files.wordpress.com/2012/06/5125662104_6382482a08_b.jpg[/img]

Dein Board ist aber definitiv das schönere! :-D
 
Kann er ja machen, ist halt auch ne Einstellungssache.
Ich bin Zahntechniker, die habens gerne ordentlich ;-)

Jedenfalls weiĂź ich klar, der Typ spielt super geil Gitarre, hab ich schon live gesehen... :p
 
Hi,

partscaster schrieb:
[img:1024x768]https://bluesrockguitar.files.wordpress.com/2012/06/5125662104_6382482a08_b.jpg[/img]

stimmt so auch nicht (mehr), auf der letzten Tour war dieses Pedalboard am Start:
[img:500x299]http://www.aynsleylister.co.uk/images/content/Pedal_Board2.jpg[/img]
*schlaumeiermodusoff* :-D

Ich mag sowohl die rustikale als auch die aufgeräumte Variante, mich stören aber auch Kratzer oder Lackmacken an meinen Pedalen nicht, die werden halt getreten...

GruĂź,
Andreas
 
therealmf schrieb:
Das ist ja lustig...ich pflege genau das gegenteilige Vorurteil! FĂĽr mich sehen die verknorzten, waldschratartig montierten Selbstbaumarktbretter immer nach GaragenschĂĽlerband aus...;-)

Ich finde "waldschratartig" trifft es ganz gut. Aber es funktioniert seit vielen Jahren.

[img:430x343]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0311cgsiwkmhqa.jpg[/img]

(Die Form und Größe ist vorgegeben durch das Innenformat einer alten Racktasche in der es mit Kabeln und Gedöns reist.)

Ich mag halt dieses neue, purpose-built nicht. Weil: ich habe diese Bretter noch nie alt und benutzt gesehen. Immer nur in ehrfĂĽrchtig neu und frisch. Das ist fĂĽr mich immer der Designer-Sportwagen der nur in der Einfahrt steht. Und das Hobby ist nicht das Autofahren sondern das Polieren.

Aber: das Hobby "Gitarre" verzweigt sich ja in viele Unter-Hobbies. Soll jeder seinen Spasss und seine Vorurteile haben.
 
groby schrieb:
therealmf schrieb:
Das ist ja lustig...ich pflege genau das gegenteilige Vorurteil! FĂĽr mich sehen die verknorzten, waldschratartig montierten Selbstbaumarktbretter immer nach GaragenschĂĽlerband aus...;-)

Ich finde "waldschratartig" trifft es ganz gut. Aber es funktioniert seit vielen Jahren.

[img:430x343]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0311cgsiwkmhqa.jpg[/img]

(Die Form und Größe ist vorgegeben durch das Innenformat einer alten Racktasche in der es mit Kabeln und Gedöns reist.)

Ich mag halt dieses neue, purpose-built nicht. Weil: ich habe diese Bretter noch nie alt und benutzt gesehen. Immer nur in ehrfĂĽrchtig neu und frisch. Das ist fĂĽr mich immer der Designer-Sportwagen der nur in der Einfahrt steht. Und das Hobby ist nicht das Autofahren sondern das Polieren.

Aber: das Hobby "Gitarre" verzweigt sich ja in viele Unter-Hobbies. Soll jeder seinen Spasss und seine Vorurteile haben.

Hi Groby,

Du gehörst also zur eher seltenen Spezies der Linksfußwahwaher! ;-)
Oder täuscht die Wah-Position?

GruĂź Diet
 
diet schrieb:
Du gehörst also zur eher seltenen Spezies der Linksfußwahwaher! ;-)

Das stimmt. Aber eigentlich bin ich Linkshänder. Vermutlich deswegen.

Ich finde aber auch rechtsfüßig wah-en unschön wegen der Gitarrenposition.

Das scheint aber Multieffekten-und Midicontroller-Designern auf diesem Planeten egal zu sein.

Schweinewelt.
 
Moin.
Ich habe mir letzte Woche ganz fix ein Pedalboard zusammenschrauben müssen. Holzbrett in DinA4 Größe war noch im Keller, aber kein Klett, kein Lochband und meine Fahrradkette brauchte ich am Fahrrad. Kabelbinder wären auch gegangen, aber dann hätte das Brett mindestens kleine Füße gebraucht.
Ich habe Gaffa genommen, ein paar mal gefaltet und damit die Effekte aufs Brett geschraubt. Also erstmal mit den Gehäuseschrauben an die Geräte und mit kleinen Spax ans Brett. Die Gaffastreifen hatte so 1x3 cm Format(einfach Standardgaffa 2x falten). Strom kam aus 9V Blöcken. HB California und ACTone, Danelectro TO und ein DOD Zerrer - ich wußte das der Amp dort auf der Bühne zumindest einen Hall hatte. Hält sicher nicht für die Welttournee, aber das Brett passte zur Gitarre ins Gigbag und geklungen hat es auch.
Mal als absolut Quick&Dirty Methode, das geht auch auf dem Gig im Backstage.
GruĂź
Ugorr
 
schocka schrieb:
Hi,

partscaster schrieb:
[img:1024x768]https://bluesrockguitar.files.wordpress.com/2012/06/5125662104_6382482a08_b.jpg[/img]

stimmt so auch nicht (mehr), auf der letzten Tour war dieses Pedalboard am Start:
Pedal_Board2.jpg

*schlaumeiermodusoff* :-D



Ich mag sowohl die rustikale als auch die aufgeräumte Variante, mich stören aber auch Kratzer oder Lackmacken an meinen Pedalen nicht, die werden halt getreten...

GruĂź,
Andreas


...ich finde, auch der professionell arbeitende Gitarrist muss auf ein gepflegtes Ă„usseres seiner Pedale nicht verzichten! Gegen Zerkratzen und Abnutzung gibt es doch ein probates Mittel!

Darf in keinem Gigbag fehlen:



[img:600x600]http://img19.imageshack.us/img19/5700/373hausschuhe1.jpg[/img]
 
Ja der Slash ist schon ein extremes Weichei! :)
Leute mal ehrlich, jetzt sind wir mal wieder etwas am Thema vorbei, aber ich finds trotzdem lustig ;-)
 
Also ich wollte ja mal wieder mehr schreiben hier! Deswegen jetzt mal...

Also Leute, wenn ihr doch sowieso an den Bretten schraubt und bohrt, und sich auch nicht ständig Effekte und Positionen ändern...

01.jpg


Sind (außer dem HEX) alles Gehäuse aus der Hammond 1590-Serie, haben je vier Gewindeschrauben. Zwei davon rausgedreht, das gleiche Gewinde als lange Schraube besorgt, und dann von ganz unten durchs Brett ins Gehäuse geschraubt.
Schrauben entsprechend als Senkkopf und mit großem Kopf vor allem, da 16er- und 24er-MDF-Bretter war es auch kein Problem die Köpfe im Brett zu versenken

Hält bombenfest, lässt sich bei Service- oder Modifikationsbedraf sehr einfach lösen und sieht auch einfach sauber aus (man sieht ja nichts).

Kabelbefestigung geht übrigens auch unten rum, je ein 4mm-Loch links und rechts vom Kabel gebohrt und dann mit dem Kabelbinder einmal durch und rund. An der Unterseite dann noch zwischen den Löchern ein bisschen mit dem Dremel gekratzt, damit der Kabelbinder dort bündig verschwindet.
 

ZurĂĽck
Oben Unten