Wie macht Ihr den Balladenheldensolosustainsägesound -

A

Anonymous

Guest
live - und welchen? Da gibt es ja nun genug, angefangen bei Papa Santana ĂĽber Papa Selig Moore und und...

Die Frage geht natürlich hauptsächlich an die, die einen solchen Sound auch spielen und damit zufrieden sind.
 
Jergn":1lguezwd schrieb:
live - und welchen? Da gibt es ja nun genug, angefangen bei Papa Santana ĂĽber Papa Selig Moore und und....
Mit einer Engl E 580 oder mit dem Meankanal einer Groove Tubes Trio. Büschen Raum und büschen Delay. So zumindest mache ich es, wenn ich zufrieden sein möchte. :lol:

Damit das Publikum zufrieden ist, reicht auch ein DG-Stomp in´s Pult. Oder ein Axe-Fx oder ähnliches.
 
Variation A: Les Paul - T.Rex Dr. Swamp - TC Flashback - Fender Vibrolux

Variation B: Strat - Fulltone Fulldrive II - TC Flashback - Fender Vibrolux
 
Also meine Versuche mit Strat & Fulldrive haben vorm Twin nicht wirklich Sustain sprich Kompression gebracht...
 
kleines Besteck:
Himmelstrutz Fetto Custom in tech21 Boost DLA in tech21 blonde oder statt dem blonde in Fender Princeton Reissue.
Gain reicht dann allerdings nur bei Humbuckern fĂĽr das "sustain like days".

GroĂźes Besteck:
Eleven Rack mit entweder angeblasenem JCM 800 oder Soldano SLO 100 Drive-Kanal. Delay gern, fett und breit. Hall nie, allerhöchstens ein klein wenig early reflection, um den Speakersound etwas räumlicher zu machen.
 
Moin,

Marshall Bluesbreaker - mittlere Verzerrung aus Radial Bones London, beide linear (warmklingend) eingestellt - Analog Delay ca. 3 Wiederholungen ca. 350ms - Mahagonigitarre/Halshumbucker...und ganz wichtig...Tonpoti ganz zu - Plektrum (Dunlop 1mm) kurz angefasst - lange Töne mit starkem Fingervibrato - Schlüpferstürmerstimmung - theatralisches Gesicht (Kopf leicht nach hinten, Augen geschlossen, Mund lasziv geöffnet)...und...keinesfalls kurze Hosen!
 
Jergn":3s3k6454 schrieb:
Also meine Versuche mit Strat & Fulldrive haben vorm Twin nicht wirklich Sustain sprich Kompression gebracht...


Fulldrive II: Volume nach gusto, Tone auf 12 Uhr, 1. Miniswitch auf "Vintage", Overdrive auf 3 Uhr, 2. Miniswitch auf "MosFet", Boost volle Lotte...klappt auch vorm Twin gut. (65RI)
 
Jergn":32ark5hh schrieb:
live - und welchen? Da gibt es ja nun genug, angefangen bei Papa Santana ĂĽber Papa Selig Moore und und...

Die Frage geht natürlich hauptsächlich an die, die einen solchen Sound auch spielen und damit zufrieden sind.

Ach ja, der gute Gary :?

Wir spielten ja live auch 3-4 Moore Nummern und latĂĽrnich auch Still got the Blues. Ich hab das hier live gespielt mit einem Superchamp xd im Voice 8 (Plexi). Delay ist da Pflicht und der xd hat ja alles an Bord - kommt also alles aus dem Amp, sonst nix dazwischen, auĂźer meiner Fenix Paula.

[mp3]http://www.magman-blues.de/stillgotscxl.mp3[/mp3]
 
Moin,

Maggy, das war eine Fenix und der Superchampxd? Nicht schlecht Herr Specht!

Ich mache das mittlerweile mit Humbuckergitarren oder P90, den Hals PU, Tonepoti Mitte oder etwas weniger, den gainigsten Sound den ich habe und noch ein biĂźchen Delay dazu.
Lange Töne, ziehen und halten, ohne Gesichtsausdruck. Aber mit Outdoorsandalen, klingt trotzdem... ;-)
Ciao
Monkey
 
Hoih Magman,

toll gespielt, Hut ab....

@jergn, aber wie Tommy oben schon sagte...

DELAY ist ganz wichtig.... 340ms 3-4 WH...

der Rest ist eigentlich egal... verzerrt halt, ich wĂĽrd bei der Strat den StegPU nehmen...

und wenn du sagst, Fulldrive und Twin...hmmm? haste Delay? da kommt dann irgendwoher son sustain... hört sich doof an, iss aber so. Auch Magmans Sound hört sich so an, als ob der Amp und die Gitarre miteinander schwingen. das tut ab ner gewissen Lautstärke...kannst du kontrollierte Feedbacks machen? nein, dann mach ma lauter und geh aber besser nen schritt zur Seite,

hoffe geholfen zu haben.
 
Ich haue in die gleiche Kerbe:

Vibrato im Finger bei stehenden Tönen - Humbucker - Brunetti Mercury Box - Delay kaum hörbar mit Tap auf 8tel einstellen - Fender Clean Kanal mit dezent Hall. Die Mercury Box komprimiert den Sound genügend - Hall und Delay tun das Übrige dazu. Wenn der Ton trotzdem langsam abstirbt Vibrato mit dem Finger.

Schmalz pur - mit macht dat SpaĂź.
 
Tomcat":2vqwl1cb schrieb:
tommy":2vqwl1cb schrieb:
- theatralisches Gesicht (Kopf leicht nach hinten, Augen geschlossen, Mund lasziv geöffnet)...und...keinesfalls kurze Hosen!


...und niemals, wirklich NIEMALS...Adventuresandalen! :-D

Rüschenhemd (oberste 3 Knöpfe offen, wenn es später wird auch 4) passt auch gut und der sehnsuchtvolle Blick in die Ferne kann auch gelegentlich die fest geschlossenen Augen ablösen. Als theatralischer Höhepunkt dreht man sich zwischendrin bei Solo um, weil man einfach überwältigt ist.
 
Na das ist doch mal oberamtlich - gespielt und vom Sound. Chapeau! Kommt eben doch drauf an, wer fiedelt.

GruĂź Jergn!
 
Ich hab nur einen Amp, aber der kann alles da 3 Kanaler :p,

sofern er mal geht und nicht rum zickt wie momentan ^^


Peavey Ultra 60


P.S. Suche Peavey Ultra Plus Head und Peavey VTM 60
(darf ja noch nĂĽx schreiben in den Kleinanzeigen :mad: )

LG NZ
 
Hallo Noisy

Schon mal in die Bucht gesehen? Okey, wäre 110V, scheisse

aber http://cgi.ebay.de/Peavey-Tube-Amplifie ... 413wt_1538

Mein Ex-Arbeitgeber mĂĽsste auch noch einen Peavey Ultra Combo in seiner Backline haben (ich hab vor fĂĽnf Jahren deren Backline mal komplett revidiert), vielleicht verkauft er Dir diese Kiste fĂĽr wenig Holz inkl. Haubencase. melde Dich mal hier:

http://www.audiorentclair.com/kontaktlink.html

GrĂĽss mir die Leute lieb von mir......

@ Martin: Geil, Sound und Spiel ist 1A! :-D :-D

Gruss
Paco
 
Hey Paco.

Ne, 110Volt möchte ich keinen,außerdem wird der Versand dann eh zu teuer. Da muss ich wohl warten und weiter suchen ;)

Nen Ultra Combo hab ich ja schon, will eher das groĂźe 120 W Top.

Diesen da:


Peavey_Ultra_Plus_Head-guitar-review.jpg


Wende einen findest kannste ja PM schreib bevors zu OT hier wird ;-)

LG Nz
 
Jergn":2shvs148 schrieb:
Kommt eben doch drauf an, wer fiedelt.

Damit hast Du den wichtigsten Teil Deiner Threadfrage selbst beantwortet.
Und: Es kommt nicht nur "doch" darauf an, sondern immer in erster Linie.

Es gibt 1000 Möglichkeiten, 2000 Effekte zu verwenden und an 200 Amps einzustellen, um einen sustainreichen Ton herzustellen. Das führt aber zu nix.

Entscheidend ist letztlich immer, wie man dann damit spielt und umgeht. Gerade die Ballade braucht Spieltechnik und - wer hätte es gedacht - Fingerspitzengefühl. :-D:

Der Ton will geformt, geprägt, ausgekostet und verlängert werden vom Spieler. Mit sauberen Bendings, gefühlvollen Vibrati und Slides. Sustain einschalten und den Ton sich selbst überlassen, geht viellicht noch beim Synthesizer - bei Gitarre überhaupt nicht.

Wie viel Drive/Zerre man vor dem Amp dazufügt, hängt zudem immer davon ab, wie weit man seinen Amp aufdrehen darf. Kommt er voll in die Sättigung, kann ein Overdrive oder ein Wah in Feststellung ausreichen. Falls nicht, muss ein Zerrer ran oder gar ein Fuzz. Bei beiden sollte man mit dem Klangpoti besonders vorsichtig sein, sonst wird es schnell kalt und ätzend.

Zugabe von Hall und/oder Delay hängt viel von der Räumlichkeit ab. Man kann seinen Sound damit auch sehr kaputt machen. Zuviel davon klingt immer unnatürlich und indirekt. Es sollte Bestandteil eines entwickelten Soundkonzeptes sein. Sonst verzichtet man besser drauf (außer beim Ausprobieren).
 
Hallo Hans,

was du schreibst, ist gut und richtig - reicht aber nicht aus.

Mit der besten Spieltechnik der Welt und einem Eimer voll Fingerspitzengefühl sind manche Sounds dennoch unerreichbar ohne bsondere Einstellungen an Lautstärke, Gain, Hall und Delay.

Das hat nichts damit zu tun, das "Nichtskönnen" zu kaschieren sondern macht manche Dinge einfach erst möglich.

GruĂź

e.
 
Hans_3":33p84377 schrieb:
Jergn":33p84377 schrieb:
Kommt eben doch drauf an, wer fiedelt.

Damit hast Du den wichtigsten Teil Deiner Threadfrage selbst beantwortet.
Und: Es kommt nicht nur "doch" darauf an, sondern immer in erster Linie.

Es gibt 1000 Möglichkeiten, 2000 Effekte zu verwenden und an 200 Amps einzustellen, um einen sustainreichen Ton herzustellen. Das führt aber zu nix.

Entscheidend ist letztlich immer, wie man dann damit spielt und umgeht. Gerade die Ballade braucht Spieltechnik und - wer hätte es gedacht - Fingerspitzengefühl. :-D:

Der Ton will geformt, geprägt, ausgekostet und verlängert werden vom Spieler. Mit sauberen Bendings, gefühlvollen Vibrati und Slides. Sustain einschalten und den Ton sich selbst überlassen, geht viellicht noch beim Synthesizer - bei Gitarre überhaupt nicht.

Ich würde Dir zum Teil zustimmen. Pathos entsteht nicht im Verstärker. Auf der Verstärkerseite klinge ich, egal was ich gebrauche, immer zu 95% gleich. Damit gibt es für MICH nur eine Art, den verstärker einzustellen. Es ist mir aber mit sehr vielen Verstärkern möglich, da nach kurzer Zeit hin zu kommen.
Da ist Verzerrung, Kompression und eine grandiose Hallfahne. [mp3]http://www.kraushaar-gitarren.de/musik/Winne2.mp3[/mp3]
 
geil Herr Walter,
aber man hört da jetzt auch, du lässt es gar es nicht zum absterben des Tons kommen. Bevor der Verklingt spielst du nen neuen... seh ich auch so...
unendliches Sustain will man gar nicht hören...

und 2. bei mir das auch so, egal was fürn Getöse ich spiele, ich klinge auch immer zu 95% gleich. wenn das Getöse das nicht so macht, wie es soll, bin ich unglücklich, oder es wird ausgetauscht.

Ist das n echtes Schlagzeug? ja, gell, oder?

Aber auf die Frage von jergn nach dem Selig-Moore Sound muss als Anntwort das berĂĽhmte Delay kommen.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten