Wie müßte eine sehr gute Kopie der großen Marken sein?

Modell: Stratia

Neck: Ahorn mit Rosewoodgriffbrett und 24 Bünden, Mechaniken von Schaller (schwarz), grosse Kopfplatte, keine Inlays auf dem Griffbrett. Hals sollte wegen meiner großen Hände 5mm breiter sein als bei Fender.
Strat-Body: Erle schwarz lackiert
Hardware: Floyd-Rose (original) und Klemmsattel (schwarz) oder stimmstabiles Retro-Teil
Pickguard: creme, 5-Schichten
Elektronik: 250KOhm, 5-way, Kondensatoren für zwei Volumenregler (creme), Ton-Regler entfallen.
Pickups: HSS, Steg: PAF leicht schräg eingebaut (schwarz-creme), Mitte Fender 57 SC (creme), Hals Dimarzio Humbucker im SC Format splittbar mitg Push-Pull-Poti (creme).
Besonderheiten: wie bei Doc E-Fach ist zusätzlich abgeschirmt, der PAF ist zur Verminderung der Feedbacks ausgegossen. Hals wird zur Sustainverbesserung zusätzlich verleimt.

Alternativ ein rosa-Body, dann aber einteiliger Ahornhals und Hardware in chrome.
 
Marcello":xi4zoqbe schrieb:
gitarrenruebe":xi4zoqbe schrieb:
Farbe: Black
Wie der MC keine F-Löcher
Hardware: Nickel, Locking Tuners und gutes Stop Tailpiece
PUs: P90 (Neck) Lipstick (Mitte) und Filtertron (Bridge) oder alternativ ein PAF mit moderatem Output

Hömma! Ihr sollt hier keine Ladenhüter bauen! ;-)

Ok, dann ersetzen die Dots durch kleine Skulls, legen auf der Kopfplatte noch eine kleine Piratenflagge ein und auf das schwarze Perloid-Pickguard (alternativ verspiegelt) kommt in großen Lettern "Ficken", alternativ ginge auch "Scheiß FC Bayern" :shock:
... ach ja, und das Bigsby, dass der werte Kollege schon erwähnte ... :lol: Was ne ES - cooool !!! ;-)
 
Marcello":29luoxkl schrieb:
yahp":29luoxkl schrieb:
gitarrenruebe":29luoxkl schrieb:
in großen Lettern "Ficken", alternativ ginge auch "Scheiß FC Bayern"

und bitte noch ein Tittenbild. yessss!!! :top: :top:

Von deiner Seite hätte ich eher die Forderung nach einem Hanfblatt erwartet! ....ein Wohnwagen ist wohl zu kompliziert. ;-) :p

... eine Fritteuse wohl auch :roll:

(oder heisst das jetzt politisch korrekt Fritteurin???)

[size=x-small]... war Holland eigentlich schon mal Fußballweltmeister ???[/size]



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hi, Ihr Gitarrenbauer!

Ich verfolge das Thema von Anbeginn an. Obendrein verbrachten der olle Mad und ich einige Zeit in unserem örtlichen Musi-Shop und cruisten durch die Klampfen. Dabei hat Mad mich auf die 335 aufmerksam gemacht und einen nachhaltigen, aber preislich bedingt nur kleinen GAS-Anfall bewirkt (dafür ist ihm der Hades sicher!).
Ergebnis (etwas off topic):
Wie wäre es mit dieser hier?
http://www.gibson.com/whatsnew/pressrel ... aug4a.html
 
frank":29mq9tao schrieb:
Hi, Ihr Gitarrenbauer!
Wie wäre es mit dieser hier?
http://www.gibson.com/whatsnew/pressrel ... aug4a.html

johnnya_bigsby.jpg


Hi,

vorab: laßt uns doch bitte beim Thema bleiben ... Danke!

Mir würde bei dem Johnny A. Modell das obere Rund fehlen,
sieht irgendwie wie eine semiacoustische Edel-Yamaha SG2000
aus. Single Cut wäre mein Favorit, lecker ist in jedem Fall der "faded" Farbton.
 
Hallo zusammen,
ich würde mir eine gute "Gebrauchsgitarre" wünschen.
Das heißt, lieber deckende Lacke, die gut Show machen (z.B. Metallicfarben, Rot, Grün, Blau), statt nach Optik ausgesuchter Hölzer oder gar Fototapeten (die wirken auf mich unzuverlässig, Gitarren mit Fototapeten).
Dot Inlays, wenn überhaupt; Ebenholzgriffbretter mit ohne Inlays fide ich echt sexy.
Seitliche Griffbrettmarkierungen reichen ihmho völlig, bei Ahorngriffbrettern würde ich allerdings doch schwarze Punkte einlegen.

Gutes Setup ab Werk, solide Verarbeitung, perfekte Bundierung statt wahnnsinns PUs. PUs werden eh bei jeder zweiten Gitarre ausgetauscht, hat man den Eindruck, außerdem haben da viele Gitarristen, die viel spielen, ohnehin ihre persönlichen Vorlieben. PUs also solide, aber günstig. Humbuckerfräsungen wo gebräuchlich, also bei Strats am Hals und Steg, bei Teles am Hals.
Gute Potis, guter Toggle (sowas bleibt ja meist drin), Orange Drop Kondensatoren (das ist auch super für die Werbeabteilung, Stichwort Voodoo)

Dann würde ich, wenn ich eine Gitarre kaufen wollte mich über gute Details freuen.
Gestaggerte Mechaniken statt Saitenniederhalter, Mechaniken mit Schlitz und Loch, (die finde nämlich ich Idiotensicher zu bedienen- also gut für mich- und außerdem sicherer als Lockingmechaniken, bei denen ich erwarten würde, das da was klemmt oder fehlt, wenn es nicht soll,) bei den Teles 50s Bridge mit kompensierten Böcken, sauber abgeschirmtes E-Fach, saubere Lötpunkte.
Zugang zum Halsstellstab an der Kopfplatte. Große Gurtknöpfe. Ein Stück Schaumgummi unter den Tremolofedern. Oder so.
Gute Hardware ist ein Muß.

Buchsen in den Zargen, auch bei Strats, da ich am liebsten Winkelstecker spiele,
alternativ (Standardstratbuchse in der Decke) bei den anderen Gitarrenformen so in die Zarge eingelassen, daß ein gerader Stecker nicht so blöd rausguckt, wegen dranhängenbleiben und hebeln und so.

Das wärs fürs erste...
Gruß,
woody
 
Hallo zusammen, und gutes Neues noch.

Mein Metier sind Les Pauls.

Meine Wunschpauline sähe wie folgt aus:
Hals: selbstredend Mahagoni, 628 mm Mensur, fettes 50er-Profil, Ebenholz-Griffbrett, und wenn das zu teuer würde, dann Rosewood. Ein Binding am Hals sollte schonsein, Fretedge-Binding muss nicht sein. Lack: Naturfarbe mit Klarlack drüber, eventuell leicht matter Klarlack (wegen besserer Griffigkeit). Kopfplatte: eventuell so wie bei einer Custum, also etwas mehr Paddel als bei einer Standard Pauline. Tuner: Klusons sind o.k.. Der Sattel sollte aus Knochen sein. Messing wäre ne Alternatrive, da müsste ich aber vorher testen wie das klingt.
Die Kopfplatte sollte nicht deckend lackiert sein, sondern passend zur Korpus-Oberseite.
Das Griffbrett sollte nicht zu flach sein.
Korpus: klassische Les Paul Standard Form der Zeit 1957-1960. Besonders sexy finde ich, wenn das Shaping der Oberseite ganz am Rand leicht nach unten geformt ist,so dass die Zargen ein paar Millimeter höher sind als die niedrigste Stelle am Korpusrand. Material: selbstredend Mahagoni mit 16 bis 20 mm Ahorndecke. Geflammtes Ahorn ist schön, aber kein Muss. Alternatiov käme auch die DC-Form mit 2 Cuttaways in Frage, habe aber nochkeine gespieltund kann daher nicht abschätzen, wie sich das klanglich auswirkt auf die Bässe. Bei einer DC-Form würde ich aber als Haedstock-Form den etwas kleineren Kopf einer Standard wählen.
EinSchlagbrett muss nicht sein, besonders bei geflammter Ahorndecke nicht. Lackierung: Zarge und Rückseite Natur Klarlack, Oberseite irgend ein schönes Sunburst, das die Naturmaserung gut durchschimmern lässt. Oder Natur, etwas dunkler gebeizt, mit Klarlack drüber.
Hardware und Elektrik: Tuner siehe oben, ob Metall- oder Kunststoff-Flügel wäre für mich zweitrangig, so lange die Teile gut stimmen. Ansonsten klassisches Stoptail-Piece, das Stoptail eventuell aus Alu.
Pickups: DiMarzios finde ich gut. Am Steg nen Virtual Hot PAF oder AirNorton, am Hals einen Virtual PAF oder was in der Art. Am liebesten in Zebra, ohne Cover. Elektrik wie bei einer Pauline, nur sollten in der Zwischenstellung die Volumeregler nicht als Mastervolumen arbeiten, sondern nur den jeweiligen PU regeln. Dann kann man in der Mittelposition das Mischungsverhältnis Neck/Bridge besser regeln und neue Soundvarianten rauskitzen. Nett, aber kein Muss, wäre wenn die Humbucker über Push/Pull-Potis oder 2 Miniswitches splitbar wären.
Konstruktion: Set Neck, long Tenon, non-weight-reliefed, also klassiche 50er-Pauline. Neck-Trough-Body wäre nett, könnte aber zu teuer werden, und ob das dann noch nach Paukline klingt, wäre auch zu prüfen. Korpus: Decke mittig 2teilig, Korpusrückseite maximal 2teilig, wenn 2teilig, dann lieber asymmetrisch.

So, das wärs. Ich denke, dass Edwards oder Tokai so was für 1000 Euro hinbekämen.

MfG
NdM
 
nichtdiemama":l7vi5inh schrieb:
Korpus: klassische Les Paul Standard Form der Zeit 1957-1960.

Grüßdich!

Äh, war denn 1957-60 irgendwas anders geworden bzgl. der Form? Halswinkel, ok, Lackierung, ok, PU's, ok, aber die Form?
Verstehe mich nicht falsch, interessiert mich jetzt wirklich.


Mach's gut!

BTW:"klugscheißmodus on" 1957 gab's keine Standard "klugscheißmodus off"
 
Johnny_Thul":3gdy5ptb schrieb:
...
Äh, war denn 1957-60 irgendwas anders geworden bzgl. der Form?...

O.k., die äußere Form blieb wohl ziemlich gleich. Das Shaping der Decke hat sich vielleicht in den Jahrzehnten geändert, aber nur wenig, wenn überhaupt.
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

NdM
 
nichtdiemama":1hl94zss schrieb:
Johnny_Thul":1hl94zss schrieb:
...
Äh, war denn 1957-60 irgendwas anders geworden bzgl. der Form?...

O.k., die äußere Form blieb wohl ziemlich gleich. Das Shaping der Decke hat sich vielleicht in den Jahrzehnten geändert, aber nur wenig, wenn überhaupt.
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

NdM

Ach was, brauchste dich nicht zu entschuldigen, Unsinn!

Hätte ja sein können. Aber was shaping angeht: das ist schon gleich geblieben von 1952-60(1), das hat aber nix mit dem einer modernen Standard zu tun.....ok ok, ich hör schon auf, ich konnte mich nicht beherrschen,-))

Mach's gut!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten