wieder mal drums

gwenman

Power-User
22 Apr 2003
606
2
Österreich
hi,

seit längerem programmier ich mir die drums für meine aufnahmen mit fruity loops. da ich gute samples habe, klingt das auch anständig, aber es is sehr aufwendig, jede sample spur einzeln in wave umzuwandeln und dann in cubase zu importiern. und wenn dann was nicht passt...wieder alles von vorn...

ich würd jetz mal gern ausprobiern, wie's klingt, wenn ich über midi ein vst- instrument in cubase ansteuere. ein midi- fähiges keyboard hab ich zu hause, genauso die nötigen anschlüsse am pc und von den plug ins gibts doch sicher eine testversion...

des weiteren würde mir auch so ein e- drum teil zusagen. da ich so halbwegs schlagzeug spielen kann, wäre es sicher einfacher über die e- drums per midi ein vst- instrument anzusteuern, als über ein keyboard.

was haltet ihr denn davon:

https://www.thomann.de/thoiw4_millenium_md70_digital_drumset_prodinfo.html

gefällt mir irgendwie - weis übrigens jemand, wie die samples von dem ding klingen? ich nehm gern rock, punk o.ä. auf... vielleicht wärs ja auch nicht schlecht das ding direkt an den audio- input meiner recordingkarte anzuschließen...

tja. fragen über fragen... vielleicht kann mich ja jemand beraten, bzw. vielleicht hat wer evtl. sounbeispiele. was empehlt ihr mir?

danke im voraus!
lg...philipp.
 
:lol:

hallo, also ich hab genau das teil seit etwa 1 jahr und ich bin vollauf damit zufrieden...

aber : die sounds, die das teil selbst mitbringt, sind gelinde gesagt sche....!

ich steuere damit über mein sequenzer (sonar) über den midi in meiner karte einfach drumsamples an (battery heisst das programm)..

es ist unglaublich, du sitzt dann da an diesem relativ kleinen ding und wenn du in die basedrum schlägst, meinst du, das zimmer bebt...grins..
im ernst, wenn du gute sounds zum ansteuern per midi hast, ist das sher geil...vor allem aber:
es bringt dich einfach auch musikalisch weiter!du lernst , wie man wirklich drums spielt, denn vieles was auf dem keyboard gespielt wird, ist in wirklichkeit gar nicht möglich ...also du lernst mehr grooven..glaub mir!
jeden tag ne stunde und ein halbes jahr später brauchst du dir keine gedanken mehr um drum programmierung zu machen.


das teil hat noch 1 vorteil, du kannst es mit batterien betreiben...so kannst du durchaus mal am lagerfeuer oder auf ner party zu einer gitarre spielen, haben wir auch schon gemacht..sehr lustig..

sag bescheid, wenn du es hast..
gruss
lucasius
 
Da ich ja mal etwas länger ein eigenes Studio hatte, bin ich das Problem mit den richtigen Drumsounds folgendermaßen angegangen.

PC, Midi-Board und Sampler.

Via Midi den PC und dem Sampler verbinden. Es gibt bei Thomann und auch bei Music-Store Köln genügend CD-Rom die alle nur erdenklichen Drum-Samples und Loops beinhalten. Über Midi ist generell die Arbeit einfacher, da nicht wie bei Audiospuren der Rechner und die Soundkarte voll in Anspruch genommen werden und schnell an ihre Grenzen stoßen (Speicher), sondern hier werden wirklich nur die Midi-Daten übertragen und die Arbeit macht der Sampler.

Gut finde ich allerdings wie LUCASIUS das einspielen in den Griff bekommen hat, denn eines ist wirklich damals auch Fakt gewesen. Teilweise spielt man Drums ein, die ein realer Drummer nie hätte einspielen können. Und ein weiterer Vorteil von Midi ist, das ich die eingespielten Drums nachher Quantisieren kann, was bei Audioaufnahmen ja nicht der Fall ist.

Natürlich ersetzt der Sampler nicht das eigentliche Drumset, aber durch die Samples erhält man eine so gute Alternative (alleine schon beim Sound), das man getrost auf ein echtes Drumkit verzichten kann...
 
na wunderbar!
dann werd ich's halt mal ausprobieren. zu cubase gibts ja dieses...ich glaub vb-7 oder vb-9 - vst- plugin, an dem ich schon mal rumprobiert habe!
und wenns mir wirklich nicht gefällt --> 30 Tage Moneyback!!!

ich bestells mir, wenn ich meinen gehalt krige (ferialjob...)

ok, danke!

lg...philipp.
 
Hi,

Das ist ein ganz gewöhnlicher Gameport-Midi-Adapter. Vorausgesetzt, dein Rechner hat eine Soundkarte mit midi-fähigem Gameport, sollte der funktionieren. Bei PCI-Karten ist das meistens der Fall, bei einer on-Board-Soundkarte müsstest du nachschauen, ob es im Bios eine Möglichkeit gibt, Midi für den Gameport zu aktivieren (falls überhaupt einer vorhanden ist).

Mit ziemlicher Sicherheit funktionieren wird ein USB-Midi-Interface, das man ab EUR 30-40 bekommt, z.B. das hier, dieses oder (wohl am preiswertesten) dieses.

Gruß

Jan
 
Hi!

Erstaunlich, daß bei der Frage nach einem guten Drum-PlugIn bzw. VST-Instrument eins der hochgelobtesten und wohl populärsten nicht genannt wurde:

Groove Agent

http://www.steinberg.de/ProductPage_sb1 ... angue_ID=4

Die v2 ist nicht ganz billig, hab ich für 222€ etwa gesehen, v1 kostet noch ca. 150€. Leider konnte ich es noch nicht selbst probieren, aber was ich bisher gehört und gelesen habe muss das Teil erste Sahne sein.
 
den_denver":2nne4iyl schrieb:
Hi!

Erstaunlich, daß bei der Frage nach einem guten Drum-PlugIn bzw. VST-Instrument eins der hochgelobtesten und wohl populärsten nicht genannt wurde:

Groove Agent

http://www.steinberg.de/ProductPage_sb1 ... angue_ID=4

Die v2 ist nicht ganz billig, hab ich für 222€ etwa gesehen, v1 kostet noch ca. 150€. Leider konnte ich es noch nicht selbst probieren, aber was ich bisher gehört und gelesen habe muss das Teil erste Sahne sein.


das ist es in der tat...

gruss til
 
wofür eigentlich immer ein midi interface? Kann man den keine Midi sachen am PC programmieren? Oder macht z.b. ein midi keyboard die sache einfach nur leichter?
 
Ich selbst nutze MIDI für zweierlei:
- Dinge mit Midi-Keyboard einspielen (was aber etwas mühsam ist, weil ich eigentlich gar nicht Keyboard spielen kann :-D ).
- Programmieren und Sichern von Presets, z.B. meinem V-Amp 2, bei dem man mit dem PC-Editor von Behringer viel mehr Einflussmöglichkeiten auf den Sound hat als das am Gerät selbst der Fall ist.

Gruß

Jan
 
hi,
so, seit gut einer woche hab ich nun das md 70+ usb- midi- interface
es ist echt lustig zu spielen und macht viel spaß, ABER:

jetz hab ich endlich mal urlaub und möchte dieses ganze midi- zeugs konfigurieren...
mein erstes problem ist, das ich nicht weis, wie ich fruity loops 3.4 damit so ansteuern kann, dass jedes pad mit einer sample spur verlinkt ist. wenn ich link to controller für eine spur auswähle, dann werden die samples einer spur mit mindestens einer halbe sekunde verzögerung in verschiedenen tonhöhen wiedergegeben... das ist definitiv nicht, was ich wollte.

auch bei der einbindung in cubase sx 2 komm ich überhaupt nicht klar.

und ich hab auch noch eine testversion von guitar rig von native instruments- kann ich die pedals nicht auch ins rig einbinden und sie z.b. zum switchen zwischen den presets nutzen?

fragen über fragen... ich hoff mir kann jemand ein paar tips zur problemlösung geben...

danke schon im voraus!

lg...philipp.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten