Wieviele Lautsprecher braucht der Gitarrist?

Guten Morgen,
gibts eigentlich auch 4x12er wo man die Lautsprecher einzeln an und ausschalten kann? Weil das ist bei mir so, wenn ich richtig harte Sachen spiele, müssen einfach alle 4 Lautsprecher donnern, dass hat mit dem Druck zu tun und damit das es eben nicht so konzentriert aus einer Quelle kommt zudem lässt es einen mächtiger erscheinen :D
Wenn ich aber Rock N Roll oder ähnlich bluesiges spiele ist mir eine 1x12er oder wenns sein muss 2x12er Variante lieber (eher 1x12er) da der Sound in dem Fall nicht so aggressiv rüberkommt, eher gequetscht und mit nem schönen Endstufenpeaking kommt das richtig schön zur Geltung.

Es müsste ne Box geben wo man individuell die 4 Lautsprecher an der Box an und ausschalten kann. Müsste man also jedemenge Wiederstände oder Dummy Boxen reinknallen......mmmh ist nur so ne überlegung

Weil bisher stöpsle ich immer um zwischen den zwei Boxenvarianten :/

Gutes Nächtle
Phil
 
mad cruiser":1xfpfvo1 schrieb:
...
Was also treibt Mucker dazu, noch dazu solche ohne Kohle, gleich mal mit ´nem ordentlichen Halfstack aufzulaufen?

Hmmm. Ich vermute, klangliche GrĂĽnde sind es oftmals nicht.
Vielleicht Gewohnheit, vielleicht die irrige Meinung, nur 4x12 ist Rock 'n' Roll, vielleicht auch weil es die Anderen tun (kann ja dann nicht falsch sein, oder doch?).
Besonders im Hard&Heavy-Segment dĂĽrfte es oft auch StandesdĂĽnkel sein (1x12 oder 2x10 ist "nur was fĂĽr Popper und Jazzer").
Kennt jemand eine Hard&Heavy-Band die ohne 4x12er live auskommt, selbst wenn es nur Filler ohne Speaker sind?

Ist aber nur so ins Blaue vermutet.
Ich habe selber lange Hard&Heavy-Musik gespielt, kam aber immer ohne 4x12 aus. Zuerst gezwungenermaßen wegen der Kohlen, später gezwungenermaßen wegen mehreren kaputten Bandscheiben. Sound-technisch wirklich vermisst habe ich eine 4x12er-Box nur selten, eigentlich nie.
Eine gute geschlossene 1x12-Box war mir eigentlich immer genug, eine 2x12er manchmal schon "too much".
Ich habe aber auch nie eine Oktave runtergestimmt oder so ;).

Joe Blob":1xfpfvo1 schrieb:
Habt doch Verständnis für die verrückten Hobbygitarristen, die gerne die Hosenbeine flatern lassen. ;-)

Jo, hab ich, so lange ich dat Zeuch nich schleppen muss. ;)

MfG
NdM
 
Ich glaub, ich hab den Thread hier wieder aus der Versenkung hochgeholt, aber er ist mir vorher in der Info-Box unten aufgefallen.

1. Ist eine 4*12 viel angenehmer zu tragen als ein 50-100 Watt Combo
( erklärt mich halt für verrückt)
2. Bedeutet 4*12 nicht gleich unbedingt lauter, denn als Gitarrist muss man sich in 1. Linie selber hören, und dass geht mit 4 Lautsprechern besser als mit Einem. Somit kann ich viel angenehmer und entspannter fahren, als den einen Lautsprecher bis zum Ende auf zu reißen und damit dass Gehör in den Mond schießen
3. Sieht es einfach Hammers aus
4. Ist alles Geschmackssache!
 
Von ner 4 x 12" kriegt man Haare auf der Brust... ;-)




Nee, ernsthaft, wo's passt, gerne - in meinem Fall aber nur noch eine und bevor ich in einer Kneipe oder einem Club eine Schneise ins Publikum schlage, nehm ich lieber was Kleineres. Zwei Lautsprecher sollten es aber schon sein!
 
Einen Lautsprecher kannst du sehr gut auf dich richten. Damit hörst du dich sehr laut, der Rest hört dich leise. Eine 4x12er hat einen viel größeren Abstrahlwinkel, versorgt also einen viel größeren Raum mit Abstrahlleistung.
Ergo: Bei gleicher Lautstärke für dich wird es für die anderen lauter.
Möglicherweise gelten in eurem Proberaum aber andere Naturgesetze als im Restuniversum ...

... ich spiele übrigens 4x12er, weil die anderen mich sonst nicht hören.
 
Rabe":1q2ui1uz schrieb:
Einen Lautsprecher kannst du sehr gut auf dich richten. Damit hörst du dich sehr laut, der Rest hört dich leise. Eine 4x12er hat einen viel größeren Abstrahlwinkel, versorgt also einen viel größeren Raum mit Abstrahlleistung.
Ergo: Bei gleicher Lautstärke für dich wird es für die anderen lauter.
Möglicherweise gelten in eurem Proberaum aber andere Naturgesetze als im Restuniversum ...

... ich spiele übrigens 4x12er, weil die anderen mich sonst nicht hören.

Im Bandumfeld nehm ich mich einfach viel besser wahr mit einer 4*12 als mit einem combo oder so, und hinterher tun mir meine Ohren auch nicht mehr so weh.
Just my 5 Cents ...
Ich verweiĂźe auf Punkt 4 in obigem Post!
 
oh ja":hbepxiye schrieb:
Rabe":hbepxiye schrieb:
oh ja":hbepxiye schrieb:
denn als Gitarrist muss man sich in 1. Linie selber hören, und dass geht mit 4 Lautsprechern besser als mit Einem.

Blödsinn!

Is so :cool:
Nö. Gegen eine ordentlich gebaute 1x12" (wie diese hier) kann eine 4x12" in Sachen "Hörbarkeit", die sich nicht nur durch Lautstärke, sondern insbesondere durch die Schallausbreitung und somit die Ortbarkeit auszeichnet, nicht anstinken.
Eine 4x12" tendiert dazu, den Sound "breit" zu machen, was sich auf die Hörbarkeit auf der Bühne eher negativ auswirkt.
 
Banger":2p0q76eg schrieb:
oh ja":2p0q76eg schrieb:
Rabe":2p0q76eg schrieb:
oh ja":2p0q76eg schrieb:
denn als Gitarrist muss man sich in 1. Linie selber hören, und dass geht mit 4 Lautsprechern besser als mit Einem.

Blödsinn!

Is so :cool:
Nö. Gegen eine ordentlich gebaute 1x12" (wie diese hier) kann eine 4x12" in Sachen "Hörbarkeit", die sich nicht nur durch Lautstärke, sondern insbesondere durch die Schallausbreitung und somit die Ortbarkeit auszeichnet, nicht anstinken.
Eine 4x12" tendiert dazu, den Sound "breit" zu machen, was sich auf die Hörbarkeit auf der Bühne eher negativ auswirkt.

Ok, glaub ich dir!
Aber man kann nicht immer von so exzellenten 1*12ern ausgehen, wie dieser!

Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im GroĂźen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?
 
oh ja":19iw2fmi schrieb:
Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im GroĂźen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?

Wie schon gesagt: wenn vor einem plötzlich kein Publikum mehr steht, könnte man mit einer 4 x 12" doch was falsch gemacht haben. :lol:
 
oh ja":23rqanhx schrieb:
Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im GroĂźen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?

Es ist sinnlos eine Diskussion mit Gläubigen zu führen!
Aber warum beteiligst du dich eigentlich an einer Diskussion? Du willst doch gar nichts wissen und hast auch kein Wissen anzubieten. Du glaubst einfach (auch im Rauchthread). Aber warum drängst du deine Glaubenstatsachen ständig Leuten auf, die eigentlich diskutieren wollen?
 
Rabe":kreabdhq schrieb:
oh ja":kreabdhq schrieb:
Ich glaube mit ner 4*12 kann man doch im GroĂźen und Ganzen eigentlich nichts falsch machen?

Es ist sinnlos eine Diskussion mit Gläubigen zu führen!
Aber warum beteiligst du dich eigentlich an einer Diskussion? Du willst doch gar nichts wissen und hast auch kein Wissen anzubieten. Du glaubst einfach (auch im Rauchthread). Aber warum drängst du deine Glaubenstatsachen ständig Leuten auf, die eigentlich diskutieren wollen?

Ich dränge niemandem was auf.
Ich habe zugegebn dass eine 1*12er sich besser durchsetzen kann.
Wo ist das Problem?

Ich glaube ehr, dass du willst, dass andere deine Meinung bedingungslos akzeptieren. Aber is mir sowas von Wurscht ich wollte bloĂź meinen Senf dazu geben, weil es ein Forum ist und da wird halt der Senf dazu gegeben und wenn du so ein Theater daraus machst, dann kann ich auch nix dafĂĽr!
 
Ich finde es einfach nett mit Leuten zu diskutieren die etwas wissen oder unterhaltsam sind, dazu nutze ich Foren. Die "einfach nur mal Senf Dazugeber" akzeptier ich, weil es nicht anders geht.
Aber manchmal probier ich aus, ob sie vielleicht eine unterhaltsame Seite haben, ist aber oft nicht der Fall.
 
Also ich habe hier in unserer Mietwohnung meine C30 combo und das Randall stack stehen ( wurde auch schon ausgefĂĽhrt im proberaum).

Ich muss sagen,dass es vollkommen mit einem Lautsprecher reicht.Es ist von der Lautstärke einfach vollkommen ausreichend und ausserdem viel leichter zu transportieren.

GroĂźer Sound spielt sich ein stĂĽck besser durch eine 4x12,das ist ganz klar aber wenn es denn mal ruhiger sein soll,dann ist 4x12 unangebracht.

Zum thema Live sound muss ich unserem Pfaelzer komplett recht geben!
Es kommt bei so einer Abnahme nicht drauf an wie viele es nun sind.

Also mein persönliches Fazit ist:
4x12?Sieht gut aus,mag vielleicht für härtere Sachen ansprechender sein aber im Grunde reicht AUCH LIVE eine 1x12!

Schönen tag noch,
Sonny
 
Leider ist der Gitarrenlautsprecher ja noch immr Bestandteil des Sounds und damit fangen im Live- und Studiobetrieb eigentlich die Probleme an.
Kaum jemand spielt Venues die eine 4x12er vertragen. Aber auch kleine Cabs machen sowohl im BĂĽhnensound als auch FOH Probleme.
Seit ich auf ein eigenes Cab verzichte ist der Bandsound wesentlich homogener geworden. Der Tontechniker kann wirklich reagieren und das lustige: Man hört die Gitarre besser.
Ich habe ein bessere GefĂĽhl und mehr Kontrolle ĂĽber das was sich im BandgefĂĽge abspielt und kann meine Sounds wesentlich banddienlicher machen. Gain wurde seither weniger und das Spiel entspannter.

Schade, dass Gitarristen da etwas altmodisch sind.
 
auge":2wro2nok schrieb:
Leider ist der Gitarrenlautsprecher ja noch immr Bestandteil des Sounds und damit fangen im Live- und Studiobetrieb eigentlich die Probleme an.
Kaum jemand spielt Venues die eine 4x12er vertragen. Aber auch kleine Cabs machen sowohl im BĂĽhnensound als auch FOH Probleme.
Seit ich auf ein eigenes Cab verzichte ist der Bandsound wesentlich homogener geworden. Der Tontechniker kann wirklich reagieren und das lustige: Man hört die Gitarre besser.
Ich habe ein bessere GefĂĽhl und mehr Kontrolle ĂĽber das was sich im BandgefĂĽge abspielt und kann meine Sounds wesentlich banddienlicher machen. Gain wurde seither weniger und das Spiel entspannter.

Schade, dass Gitarristen da etwas altmodisch sind.

Ich könnte mich ja mit einem Kompromiss anfreunden.
Der Sound so abgenommen, wie du ihn hast aber dann auf der BĂĽhne fett 4*12 Atrappen usw.
Bin halt ein Angeber :-D
 
oh ja":2i9wzh54 schrieb:
auge":2i9wzh54 schrieb:
Leider ist der Gitarrenlautsprecher ja noch immr Bestandteil des Sounds und damit fangen im Live- und Studiobetrieb eigentlich die Probleme an.
Kaum jemand spielt Venues die eine 4x12er vertragen. Aber auch kleine Cabs machen sowohl im BĂĽhnensound als auch FOH Probleme.
Seit ich auf ein eigenes Cab verzichte ist der Bandsound wesentlich homogener geworden. Der Tontechniker kann wirklich reagieren und das lustige: Man hört die Gitarre besser.
Ich habe ein bessere GefĂĽhl und mehr Kontrolle ĂĽber das was sich im BandgefĂĽge abspielt und kann meine Sounds wesentlich banddienlicher machen. Gain wurde seither weniger und das Spiel entspannter.

Schade, dass Gitarristen da etwas altmodisch sind.

Ich könnte mich ja mit einem Kompromiss anfreunden.
Der Sound so abgenommen, wie du ihn hast aber dann auf der BĂĽhne fett 4*12 Atrappen usw.
Bin halt ein Angeber :-D


für 4x12 Dummys bei der entsprechenden Musik könnte ich mich erwärmen. Sowas mach ich aber derzeit nicht.
Geht ja auch ums Publikum und was die sehen wollen.
 
ohyeah":3q773xd0 schrieb:
Ich könnte mich ja mit einem Kompromiss anfreunden.
Der Sound so abgenommen, wie du ihn hast aber dann auf der BĂĽhne fett 4*12 Atrappen usw.
Bin halt ein Angeber
Wie wärs wenn die Gitarre auch vom Band kommt und du nur noch passende Arm- und Hüftbewegungen ablieferst?
 
DeltaBlues":3sjv04v6 schrieb:
ohyeah":3sjv04v6 schrieb:
Ich könnte mich ja mit einem Kompromiss anfreunden.
Der Sound so abgenommen, wie du ihn hast aber dann auf der BĂĽhne fett 4*12 Atrappen usw.
Bin halt ein Angeber
Wie wärs wenn die Gitarre auch vom Band kommt und du nur noch passende Arm- und Hüftbewegungen ablieferst?

Optimal
Ich will eh bloĂź die Chickas aus der ersten Reihe abschleppen
:roll:
 
Wenn sich in der ersten Reihe irgendwelche Mädchen, Kinder unter 16 oder Leute ohne Kampfsporterfahrung halten können, dann spielt die Band jawohl Musik, die der Warmduscher zum Einschlafen hört!
Bei Musik fĂĽr4x12er darf die erste Reihe nicht nur aus den Ohren bluten!!!
Ohne gebrochene Nasen, Schienbeine und ausgekugelte Arme fehlt ein wichtiger Teil des sinnlichen Erlebens eines Konzertes. Nach einem gutem Konzert sollte nicht nur der Gang zum HNO, sondern auch das "zum Unfallchirugen getragen werden" auf dem Programm stehen.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten