Wikipedia Artikel des Tages : Die Röhre :-)

Hi,

bin ein absoluter Röhren-Newbie. Macht es Sinn den Wikipediaartikel zu lesen oder ist der fachlich nicht fundiert. Bin da bei den Wiki's immer etwas skeptisch.

Hier im Forum wurden schon mehrfach Buchempfehlungen ausgesprochen, möchte aber ungern das Geld für das Buch ausgeben und dann feststellen, dass die Hälfte der Informationen eh nicht verstehe.

Gibt es andere, gute Quellen im Net, die Ihr empfehlen könnt?

Gruss, Heribert

moin

ich persönlich finde den Artikel, auch wenn er absatzweise sich mit Theorie und Formeln befasst, sehr gut zum Einstieg. Wobei ein gutes Grundlagenbuch nicht durch ein einzigen Artikel ersetzbar ist.

Man sollte jedoch Grundkenntnisse über den Zusammenhang Strom / Spannung an einem ohmschen Widerstand kennen, um gewisse Problematiken zu erkennen. (Nichtlinearität, Arbeitspunkt etc.)

Im Allgemeinen ist der Artikel aber als grober Überflug über die Elektronenröhre und grundsätzliche Funktion (Spannung steuert Strom) empfehlenswert. Es bietet sich aber an, 2-3 Stunden zu investieren, um die Unterschiede zum Transistor sich zu erarbeiten.

mfg
max

Banger":4uc83dl3 schrieb:
Ich vermag das gerade nicht mit dem Smiley im Betreff in Einklang zu bringen.
Meinst Du damit "Hurra, ein gitarristenrelevantes Thema ist Artikel des Tages!" oder "Schaut mal, was die für einen Quatsch schreiben!"?

Eher ersteres.
Aber richtig lange überlegt, ob, und warum ich da einen smiley setze, habe ich ehrlichgesagt nicht.
Ich bin halt von der Grundeinstellung her ein freundlicher Mensch.

Cheers

HanZZ

HanZZ":3o25ay7q schrieb:
Eher ersteres.
Aber richtig lange überlegt, ob, und warum ich da einen smiley setze, habe ich ehrlichgesagt nicht.
Ich bin halt von der Grundeinstellung her ein freundlicher Mensch.
In diesem Fall war's halt für mich schwer zu unterscheiden, ob es Freundlichkeit oder Ironie ist. :)
Danke für die aufklärung!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten