Wo kaufen? MP, MS oder TH

Hi Little Wing,
in Sachen Amp würde ich da nicht vorschnell (bzw. zu sehr voreingenommen) urteilen. "Guter Sound" war schon immer Geschmackssache, jeder muss da sein eigenes Urteil fällen und, noch wichtiger, Angesichts des in unserem Umfeld immer noch (und wohl noch lange) herrschenden Vintagewahns. Selbst ein Großteil der modernen Amps hechelt immer noch der Soundgestaltung vergangener Zeiten hinterher, nur was "echt nach Röhre" klingt, ist was wert, moderne Errungenschaften, angefangen von Locking-Mechaniken bis hin zu Digitalamps werden im Vornherein als Teufelswerk, das pro Forma nichts taugen kann, abgestempelt. Statt dessen gelten total unflexible, dafür aber (mit blumigeren Umschreibungen, als ein Hardcore-Kiffer jemals finden würde) des Sounds bejubelte, mundverlötete Einkanaler ohne Master-Volume als das goldene Kalb zu völlig überhöhten Preisen verschachert.
(In diesem Zusammenhang mache man sich mal ĂĽber den Machteinfluss von Sekten lustig... buah, der ist hart *g*)

Sicherlich bietet ein Modelingamp im Vergleich zum Original keine 100%ige Authentizität, aber muss er es denn? Ist ein Anfänger deswegen arm dran, weil sein Sound, der ihm gefällt, nicht den Ansprüchen selbsternannter High-End-Vintagefetischisten genügt?

Mir ist es völlig schnuppe, ob der JCM800 meines V-Amp "echt" klingt oder nicht, solange ich mit der Plastikdose den Sound hingedreht bekomme, den ich haben möchte.
Und wenn ich feststelle, dass ich ein Triamp-Aquarium gerne mein eigen nennen würde, weil mir der Sound noch besser gefällt, dann möchte ich das aus eigenen Beweggründen feststellen und nicht, weil mir das von anderen eingeredet bzw. als Dogma verkauft wurde.

Ich wäre jedenfalls damals froh gewesen, hätte es in meiner Anfängerzeit schon Modelingamps gegeben, dann hätte ich mich nicht mit diesem verf*** Brüllwürfel herumquälen müssen :-D

Herrje. Das ist schon wieder genug Stoff für einen eigenständigen Thread ;-)

Und: versteh das jetzt bloss nicht als persönlichen Angriff! :)
 
Banger":5igfpxwh schrieb:
Herrje. Das ist schon wieder genug Stoff für einen eigenständigen Thread ;-)

Und: versteh das jetzt bloss nicht als persönlichen Angriff! :)

Hallo Banger,
klar jetzt fĂĽhl ich mich schwerst angegriffen :lol: :lol: :lol:.
Modeller sollen aber eben den Sound der "Echten" nachmodellieren ;-). Das ist ja Sinn der Übung. Es gibt aber auch schon eigenständige Ansätze, siehe Line 6 mit eigenen Sounds. Mal abgesehen davon das Modeller Anfänger auch zur Ungenauigkeit beim Spielen verleiten können (der Compressor u. das Monster Sustain bügeln es schon wech), stelle ich mir folgende Situation vor:
Ein sog. Anfänger spielt bei seinem Modeller gern den JCM800. Nach ein paar Jahren ebayt er sich einen echten u. ist enttäuscht. Der klingt ja ganz anders... iibähh. Der hat ja gar kein Sustain wie mein Modeller...heul :lol: :lol:. Tja, dann muß nur noch die Industrie dem Trend hinterher hechten u. es gibt nur noch Amps mit "Hornissensound" :lol:. Oh...wir sind tatsächlich wieder mal am abdriften :shock:.

GruĂź
Little Wing
 
Little Wing":jdf54mm8 schrieb:
Oh...wir sind tatsächlich wieder mal am abdriften :shock:.

Richtig!

Jahrelang habe ich mich mit einem "echten" Drecks-Combo herumgeärgert und bin derzeit sehr froh einen Modelling zu besitzen. Die Nachteile sind mir ja sowas von Mumpe, mumpiger geht's nimmer! Mir hat das Musizieren niemals mehr Spaß gemacht, als mit einem Modeler.

Klar, wenn das Geld mal im Ăśberfluss vorhanden ist, darf es auch gern ein edler Fender oder Saldano sein, aber bis dahin...

GruĂź
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten