YAHRP - Yet another Helix Research Project

hier zwei schnelle clips mit dem helix. habe das tales from the bulge rack von michael landau virtuell nachgebaut... für diese 80er clean sounds. Beim anderen nutze ich eine IR einer Taylor gitarre um etwas akustik ähnliche klänge aus meiner strat zu bekommen ;)
https://soundcloud.com/mads-rohde-47485228/sets/line-6-helix
 
Klingt sehr schön.

Mich interessiert auch vor allem, ob ihr beim Helix für euch schöne Sounds gefunden habt (finde ich wichtiger, als ob sie exakt einem bestimmten Model entsprechen).

Wie sind denn eure Erfahrungen nach ein wenig rumspielen?
 
Mein Eindruck bleibt positiv. Bisher konnte ich alle Sounds so umsetzen, wie ich sie haben wollte. Grenzen im Routing oder DSP-Limits gab es bis jetzt nicht. Also alles schick.

Ob die Amps jetzt genau dem Original entsprechen, kann ich zum großen Teil gar nicht sagen. Die meisten Amps hab ich im Original nämlich nie gespielt. Aber vom Gefühl her stimmt alles. Vox klingt nach Vox, Fender nach Fender und Marshall nach Marshall.

Ganz toll finde ich den neuartigen Edit-Mode. Jeden Parameter kann man damit zum Editieren aufs Expression-Pedal legen und hat die Hände frei. Klingt erstmal nicht überragend, aber es erleichtert das Editieren sehr. Ihr kennt das ja: Spielen, zu wenig Bässe, aufhören mit spielen, Bässe reindrehen, wieder spielen, das war zuviel, und wieder rumdrehen... Und beim Editieren veränderte man vor dem Helix generell immer die Hörposition. Aber jetzt ist es super gelöst. Beim Spielen wird also direkt editiert. Schön die EQ-Frequenzen durchfahren, bis man ne Nervfrequenz gefunden hat, dann noch Bandbreite und EQ-Gain nachregeln. Und das das geht halt alles ganz fix, ohne Hände und mit jedem Parameter. Wirklich nett.
 
Gitarrenschlumpf schrieb:
Ich hab mich heute nochmal in paar Stündchen mit dem Helix auseinandergesetzt. Ich wollte nicht hinnehmen, dass ich keinen vernünftigen Bogner-Sound hinbekomme. Referenz war der Kemper mit einem Profil von Guido Bungenstock. Am Ende des Tagen bin ich nun ziemlich zufrieden. Die Lösung lag in separaten Ownhammer-IRs einer 412er Bogner-Box. Dahinter noch etwas EQ und fertig war´s. Das Helix kann es also doch. Man muss sich nur damit beschäftigen. :)

Habe deinen Track auf eurer Seite gehört.
Ich muss sagen, einer der überzeugendsten Sounds von Helix, die ich bislang gehört habe!

Well Done! :clap:
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden:

http://www.blueamps.de/wp-content/uploads/Bogner-Helix.wav

Tja, jetzt kommt bald noch das AX8, und dann sollten doch erstmal alle was finden (...z.B. einen schönen Einkanaler ;-)
 
Hier ist ja seit 2 Monaten nix mehr passiert.

Wer ist hier Helix-User?
Wer hat Interesse an einer Soundbörse?
 
Hi Uli,

ich wĂĽrde mich ja ĂĽber ein Review von dir freuen. Wie findest du die Kiste denn so?

GruĂź

erniecaster
 
Mal die Kurzform:

die Routingmöglichkeiten intern und die Anschlüsse extern sind immens.
Die Programmierung ist anwendungstechnisch sehr einfach. Handbuch brauchts kaum.
Die Effekte sind M13 Niveau.
Die Amps kann ich mit Vorgängern nicht vergleichen, hatte ich nie.

Ich - als alter "preset-rein-und supi-muss-sein" Typ - komme jedoch insgesamt mit der Kiste nicht klar.
Da will alles von grund auf rumgeschraubt werden und mit IRs noch verfeinert usw.
Mein Kemper war fĂĽr mich besser, weil: tausende Sounds im Netz, brauche ich bloĂź gucken, was passt, meine Delay und Hall presets dazu und fertig.
Mit dem ME-80 geht das ähnlich, weil auch da über die software aus dem Netz tonnenweise sounds zum checken da sind. Das hat zwar nur "Brot-undButter"-Ergebnisse geliefert, lag aber auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Auch - wenn ich nur E-Gitarre spiele - mein Stressbrettsetup mit 6 TC toneprint pedalen erzeugt permanent breites Grinsen im Gesicht.

Das habe ich beim Helix nicht erlebt. Das soll jetzt nicht heiĂźen, dass andere Menschen da keine fĂĽr Sie brauchbaren/begeisternden Ergebnisse rausbekommen. Ich jedenfalls nicht.

Ich werde es verkaufen !
 
In anderen Foren wurde jetzt ĂĽber 1.000 Seiten ĂĽber das Helix "geschrieben", sogar die Gitarre & Bass hat ihn nun getestet, hier scheint es ja nicht so das Thema zu sein.

Ich selbst hatte leider noch nicht die Gelegenheit, ihn zu testen, viele Soundschnipsel fand ich recht ĂĽberzeugend.

Gibt es hier denn keinen, der das Gerät hat, und auch behält? :shock:
 
Live, im Studio zuhause und auf Proben. Akustik- und E-Gitarre. Ich gehe mit dem Helix direkt auf die PA und verstärke mich auf der Bühne mit dem BlueAmps "Spark Full Stack", also FRFR.
 
Mit dem Full-Stack klingts bestimmt sehr gut...wie findest du es denn im Längerzeit-Vergleich zum Kemper oder AX-FX?
 
Den "fairen Vergleich" kann ich so noch gar nicht wirklich anstellen. Axe-FX Ultra hatte ich 3 Jahre, den Kemper auch. Das Helix ist erst seit Anfang Oktober 2015 bei mir. Also noch keine 3 Jahre. Aber gut - der Versuch eines Vergleichs:

Der Vergleich zwischen Axe-FX Ultra und Helix wäre wohl am naheliegendsten. Beides eierlegende Wollmilchsäue und freies Routing. Das Helix hängt das alte Axe-FX allerdings qualitativ ab. Beim Pitcher noch nicht so, aber beim Rest. Ein Vergleich zwischen Axe-FX II wäre hier fairer. Dieses hatte ich mal zum Test da, hat mich aber nicht so umgehauen, dass ich dafür diese Mörder-Kohle raushauen wollte. Was mich am Axe-Fx wirklich störte und noch immer nicht beseitigt ist: Nach jeder neuen Software mit noch besseren Features und noch mehr Amps klingt die Kiste anders. Mit 80 Sounds, wie ich es zu meiner aktiven Top-40-Zeit hatte, macht das Nachgetweake irgendwann keinen Spaß mehr. Dann kam der Kemper. Wirklich geile Sache. Gerade, wenn man ne ordentliche Tretleiste dazu hat (ich hatte ne Liquid Foot 12+). Der pure Ampsound ist immer noch traumhaft, wenn man die richtigen Profile nutzt. Ein paar (virtuelle) Effekte davor und ein paar dahinter und fertig war der Sound. Ein paar Wermutstropfen bleiben: kein Editor des Herstellers, kein Federhall und ziemlich festes Routing. Das ließ mich immer mal wieder auf´s Axe-FX schielen. Dieses kriegt (bzw. kriegte) den Amp-Sound nicht so hin. Dem Axe fehlte da irgendwie ne Dimension. Auch ging mir das Programmieren vom KPA und der Liquid Foot etwas auf den Keks. Erst KPA (ohne Editor), dann Liquid Foot (mit sehr gutem Editor). Und irgendwann brauchte ich mehr Sounds, als die 128 Program Changes es hergaben. Dann wurde es richtig anstrengend. ("What?? Mehr als 128 Sounds???" Ja. Ersatzmann für 4 Top-40-Bands, eigene Coverband und noch eine Band mit echter Musik. Da wird´s dünn...)

Das Helix kann da gerade richtig. Mehr Sounds, freies Routing, IRs, richtig gute HUI, Displays wie bei meiner Liquid Foot .. und ganz wichtig: Es klingt nicht scheiĂźe.

Unterm Strich ganz fix: Axe-FX Ultra ist durch. Axe-FX II ist auf Höhe vom Helix, wenn es denn so eine schöne Tretleiste hätte. Über den Preis rede ich mal jetzt nicht. ^^

Der KPA hat ja ein eigenständiges Konzept und lässt sich eigentlich nur schwer vergleichen. Bei den Amps hat er die Nase vorn, bei Effekten nicht ganz so. Liegt aber an der Quantität und nicht an der Qualität. Ansonsten absolute Daseinsberechtigung! Gerade für Studios. Da kriegt man die fehlenden Effekte auch aus Plugins.

..aber reden wir in 2 Jahren nochmal. ;)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten