Yamaha APX-7 Pickup defekt

A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle,

bei meiner geliebten Yamaha APX-7 ist das Pickup-System defekt und nicht reparabel!
Nach RĂĽcksprache mit Yamaha, ist fĂĽr die APX-7 kein Ersatzteil zu bekommen und mein Nachfragen bei verschiedenen Gitarrenbauern hat auch kein Ergebnis geliefert.
Also habe ich mal beim Thomann geschaut, was es fĂĽr Alternativen gibt und das sind eine ganze Menge und ich habe keine Ahnung welches der Systeme fĂĽr die APX-7 was taugt.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Tip fĂĽr, welches Pickup-System fĂĽr die APX-7 was taugt?

keep on rocking

Jack
 
Hi!

Yamaha hat lange ein System eingebaut, dass den B-Band Pickup mit einer eigenen Elektronik verbindet. Wenn der PU also nicht das Problem ist, kannst du eine B-Band Elektronik einbauen. Ich habe mal eine solche in die Grundplatte der Yamaha-Elektronik implantiert, da die B-Band deutlich kleiner war. Man könnte vielleicht auch eine Adapterplatte anfertigen...

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Hallo Jab,

bist du wirklich sicher, dass in einer Yamaha APX-7 ein B-Band drin ist? Meines Wissens ist das ein yamaha-eigener Pickup.

Ăśbrigens kann man bei Yamaha direkt Ersatzteile bestellen. Kostet aber richtig viel Geld.

GruĂź

erniecaste
 
Hiho!

Ich habe das jedenfalls so vorgefunden. Die Elektronik war defekt, das Ersatzteil kostete ein Arm und ein Bein und so wurde beschlossen, ein B-band-system einzubauen. Der Pickup sah genauso aus wie ein B-Band und hat auch den gleichen Stecker, so dass er direkt an die B-Band-Elektronik angeschlossen werden konnte und klaglos funktionierte. Die Kontrolleinheit wurde eingfriemelt und fertig war die Laube.

Der übliche Defekt bei den APX-Systemen betrifft einen Hybrid-IC, der nur durch ein Originalteil ersetzt werden kann und umständlich ein- und auszubauen ist. Und das Yamaha gesalzene und gepfefferte Preise für Ersatzteile aufruft, ist ja bekannt.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Hi!

Dann muss aber vor dir einer die Finger in der Gitarre gehabt haben. Der Yamaha-Pickup ist deutlich anders als ein B-Band und sein Kabel endet in so einer Miniklinke.

Den Preamp mit den semiparametrischen Mitten finde ich immer noch extrem klasse.

GruĂź

erniecaster
 
Neenee, das war original!

Kann aber sein, dass es verschiedene Systeme gab. Ist auch schon ein paar Jahre her...


(OT: Es ist schon ein paar Tage her. Da steht noch der Rest von dem komischen Wein. Sie sagt: reden ist nicht sagen, und zuhörn nicht verstehn, aber wir könnten ja weiterhin... gute Freunde sein!)



Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Das ist normal, stinknormal.
Aber ganz schön hart.
Sag ich dir.
 
Das ist normal, stinknormal.
Aber ganz schön hart.
Sag ich dir.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten