Zeigt her eure billigste Les Paul!

Telly":1ga271k6 schrieb:
Diesen Thread finde ich richtig gut. Weil man einfach mal liest, wieviele User eine günstige Paula spielen und damit sehr zufrieden sind. Das relativiert auch den Hype um die Firma Gibson.

...gefällt mir auch das Thema und ich bin ja auch einer der Vertreter, die eine Billig Les Paul zu Hause stehen haben. Wie in meiner Gallerie zu bewundern ist es eine Bach Custom Paula bei der das Toggle, die Kondensatoren und die Elektrik getauscht wurde... das Ding rockt echt gut - clean aber leider nicht wirklich zu gebrauchen.

@ Magman: Deine 2 Files klingen echt super - was würde ich dafür geben soooooo rocken zu können! Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass die Bach (so gut wie sie manches auch kann!) ein "Ersatz" für die 57er sein kann.

Ich hab ja auch eine 57er GoldTop und was Attack, Sustain, Klarheit im Ton usw. angeht da kann die Bach der Gibson nicht das Wasser reichen!

Fazit: Meine Bach hat in meiner Sammlung durchaus seine Berechtigung und seinen Einsatzort - ich werd jetzt aber meine Gibson deshalb nicht verkaufen!

Gruß aus AT, Hannes

Soundfiles könnte ich von der Bach noch reinstellen wenn's jemanden interessiert. Die Gibson ist im Proberaum und dort bin ich leider vieeeeel zu selten um mit ihr was aufzunehmen.
 
Koarl":3fix7pep schrieb:
@ Magman: Deine 2 Files klingen echt super - was würde ich dafür geben soooooo rocken zu können! Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass die Bach (so gut wie sie manches auch kann!) ein "Ersatz" für die 57er sein kann.

Hi Hannes,
nein, ein direkter Ersatz war/ist es nicht - der Hals meiner Gibson war schon sehr geil und fett und machte sehr viel an ihrem Sound aus. Hätten die Bachs auch so fette Hälse (was ich ihnen schon des öfteren mitgeteilt und empfohlen hatte) dann würde ich behaupten sie wären gleich gut. Ich hatte letztens noch eine Bach mit massiver Decke von einem Kollegen zum feinjustieren und Pickup Austausch (Seymour Duncan Antiquities) in der Hand und die hatte den so beliebten kehligen Sound und kam auch clean richtig klasse rüber. Die meisten Epi Paulas die ich in der Hand hatte waren dagegen eher Brennholz. Man muss bei Bach, sowie bei Gibson etwas Glück haben, eine richtig gut klingende Paula zu erwischen. Außer man greift gleich zu einer Custom Shop Paula, aber selbst da würde ich immer einige Modelle miteinander vergleichen.

Ja, mach mal und stell deine Soundfiles hier rein - ich bitte darum ;-)
 
frankpaush":sfl08ypg schrieb:
... noch 'ne "Billig"-Paula
Chevy LP-S (Neupreis so um die 800 D-Mark)

http://www.guitars.greenbuddha.de/chevy/lp-s.php
Ich würde ja zu gerne mal 'nen Blindtest bei 'nem LP-Kenner machen, worin die sich wohl von einer Gibson LP unterscheidet.

Moin,
die ist ja fast identisch mit meiner Fenix Les Paul.
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... -lp10.html

Fenix, Chevy, Cherry Gitarren waren allesamt von recht guter Qualität - trotzdem würde ich immer vorher antesten bevor ich kaufe ;-)
 
Magman":h5fxwfa0 schrieb:
frankpaush":h5fxwfa0 schrieb:
... noch 'ne "Billig"-Paula
Chevy LP-S (Neupreis so um die 800 D-Mark)

http://www.guitars.greenbuddha.de/chevy/lp-s.php
Ich würde ja zu gerne mal 'nen Blindtest bei 'nem LP-Kenner machen, worin die sich wohl von einer Gibson LP unterscheidet.

Moin,
die ist ja fast identisch mit meiner Fenix Les Paul.
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... -lp10.html

Fenix, Chevy, Cherry Gitarren waren allesamt von recht guter Qualität - trotzdem würde ich immer vorher antesten bevor ich kaufe ;-)

Hi Magmaster,

wolltest du uns eigentlich nicht noch von deiner HB-Telly berichten? Oder ist die schon lange Retour?

LG, Alex
 
Mit Billig-Paulinen kann ich auch glänzen ;-)

Meine billigste (Umbau inklusive) ist diese BaCH hier:

2442.jpg


Mehr Infos dazu gibt's in der Equipment-Galerie:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,list,u,3165.html
 
honeyweed":24ure8xs schrieb:
Hi Magmaster,

wolltest du uns eigentlich nicht noch von deiner HB-Telly berichten? Oder ist die schon lange Retour?

LG, Alex

Hi Alex,
bevor ich die komplett fertig hatte wurde sie schon wieder in Einzelteilen verkauft - der Hals war mir doch etwas zu dünn ;-) Aber eine Custom Telli, mit Hamburger am Neck a la Albert Collins würde mir auch Spaß machen, zumal ich ihn auch sehr gerne interpretiere :cool:
 
Magman":2yai1zw3 schrieb:
Moin,
die ist ja fast identisch mit meiner Fenix Les Paul.
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... -lp10.html
... naja, "fast identisch" wie alle Chinesen gleich aussehen, würde ich sagen :lol: ... das Sunburst ist doch recht unterschiedlich (viel mehr Kirsche bei der Fenix), die Kopfplattenoberkante hat 'nen anderen Schwung, ob der Hals geschäftet ist bei der Fenix, kann ich leider auf Deinen Bildern nicht erkennen ....


PS: gerade noch eine gekriegt:
http://www.guitars.greenbuddha.de/chevy/lp-c.php
 
Wowww, die sieht ja mal richtig chic aus! Na, wie ist sie denn so? Erzähl doch mal büdde bisschen was über den Sound und die Bespielbarkeit - isse gudd?

Sicherlich ein Leichtgewicht.
 
Sehr, sehr schön!

Hätte ich nicht gerade mein DC-Paula-Projekt in Planung,
wäre es auch eine BaCH geworden. Diese in Cherry mit der Einteiler-Bridge
habe ich allerdings noch nie gesehen. Auch nicht auf der BaCH-Website.
Wo hast du sie her? Die Bridge sieht schwer nach Wilkinson aus. Kann das sein?
 
madler69":3cae52xi schrieb:
Diese in Cherry mit der Einteiler-Bridge
habe ich allerdings noch nie gesehen. Auch nicht auf der BaCH-Website.
Wo hast du sie her?
... ich hatte im April mal angefragt, ob sie eine Kombi aus ihrer Flat mit 2xP90 (Special) und der mit einem P90 und dem Einteiler (also im Prinzip Junior), die ja in der Liste stehen, bauen könnten. Das wurde bejaht, allerdings eben als Sonderanfertigung gegen Aufpreis. Ich hab's dann aber erst mal innerlich verschoben, weil ich etwas unsicher war, für etwa 450 Euro blind zu kaufen. Dieses Modell hat Travis jetzt als Rücklaufer/B-Ware inner Bucht angeboten (es ist ein wirklich mikroskopischer Kratzer an einer Halsseite zusehen, der sich mit etwas Polierpaste in 30 Sekunden beseitigen lässt, fand ich schon superkorrekt, den überhaupt zu erwähnen) und ich konnte nicht widerstehen, Preis vorgeschlagen (numerisch passend zu meinem Geburtstagsdatum, das gerade anlag :mrgreen:), sie haben angenommen.

Ich finde ja auch, so muss eine double cutaway aussehen, und nicht anders, nicht wie die Epiphone Repliken, nicht wie die VOS von Gibson, der Einteiler gehört einfach zum Charme dieser Konstruktion, erst recht, wenn er, wie in diesem Fall, eine ordentliche Intonationsmöglichkeit mitbringt (mit den mitgelieferten D-Addario 10-46-Saiten saubere Oktavreinheit).

Was ich zudem äußerst erfrischend fand war der Umstand, dass ich die Gute einfach auspacken, stimmen und spielen konnte, ohne irgendwelche Einstellarbeiten!! Wer schon mal eine Gitarre in dieser Preislage gekauft hat, weiß, warum mich das in freudiges Erstaunen versetzt.

Das Gewicht dürfte so zwischen gefühlten 3,2 und 3,5 kg liegen, also sehr moderat (Wackel-Personenwaage macht das nicht so richtig...).
Das Hals ist ein schlanker, aber nicht dürrer 60s, würde ich sagen, ein D mit 43mm x 23mm am 1., 53mm x 25mm am 12., 58,3mm am Hals-Korpus-Übergang.
Der trockene Ton ist satt resonant und sustainig ohne Ende, das war Liebe auf den ersten Strumm.
Die Hochglanzlackierung ist optisch fehlerfrei, in der unmittelbaren Nähe des Korpus-Halsübergangs fühlen empfindsame Hände allerdings eine ganz leicht Welle, an der etwas mehr Lack aufgetragen wurde, betrifft aber nicht den Handspielbereich, das überhaupt zu ermitteln schiebe ich in die Haar-Suppe-Fraktion :cool: .

Die Mechaniken laufen spielfrei, der Sattel ist sauber ausgeführt und sieht nach irgendetwas karbonigem aus, kein pling&plong beim Stimmen. Ungetrübte Freude. Das ziemlich grelle Phosphorgrün der Knobs ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich. (mir fällt gerade ein: ich wollte noch mal schauen, ob die im Dunkeln eigentlich leuchten?:cool: )

Die BaCH-P90er bilden die Dynamik der rechten Hand sauber ab, wie man das von einem P90 verlangt, waren ab Werk allerdings ein klein wenig zu Hals-lastig justiert, ich habe den Neck zwei-drei mm hochgezogen, damit sie gleichmäßige Lautstärken ergaben. Ich muss mich noch ein wenig intensiver mit ihnen beschäftigen, aber ihnen scheint ein kleinwenig die kehlige Beule im Frequenzgang zu fehlen, (schwierig zu beschreiben, aber ihr ahnt vielleicht, was ich meine), die ich von P90 erwarte, sie sind etwas zu linear für meinen Geschmack. Mag sein, dass ließe sich noch über Poties/Kondensatoren rauskitzeln (die funktionieren gut, sind aber solche billig-Minis und vermutlich ein Sparpunkt ...), aber ich werde sie erst mal einspielen, bevor ich mich da ran mache.

Noch Fragen?
 
Magman":13exylrv schrieb:
Eine meiner B&CH Paulas ist in der Galerie und hören kannst du sie auf meiner HP.

Hier ist noch eine. Neu gekauft vor 2 Jahren für 140 Euro in der Bucht.

6m2vstw2ms0bdigva7k9md1vw82.jpg

Sie kriegen 150 euro von mir CASH :lol:
 
dlmorley":3g0pv40r schrieb:
Magman":3g0pv40r schrieb:
Eine meiner B&CH Paulas ist in der Galerie und hören kannst du sie auf meiner HP.

Hier ist noch eine. Neu gekauft vor 2 Jahren für 140 Euro in der Bucht.

6m2vstw2ms0bdigva7k9md1vw82.jpg

Sie kriegen 150 euro von mir CASH :lol:

Was so viel willst du dafür zahlen? :lol:
Nöö nöö die ziert mittlerweile die Wohnung meines Drummers ;-)
 
Hi
Ich hab eine Billigpaula aus der Bucht von Heke.Kostenpunkt inkl.Koffer u. Versand 328€.Das Gute Stück ist zwar bleischwer macht aber richtig Laune.Die PU"s sind absolut o.k.Selbst bei hohen Lautstärken pfeifen sie nicht.Ich hab ein bisschen die Saitenlage korrigiert, das wars schon.
Gruß aus Südhessen.
Michael
 
Hi
Foto wollte ich hochladen,funktioniert aber leider nicht.Die Decke nennt sich Tigerahorn.Auf den PU"s steht G&B.Wie gesagt lässt sich super spielen das gute Stück.Mit Epiphone kann sie locker mithalten.
Gruß Michael
 
guitarthunder":34hp5zjr schrieb:
Ich hab eine Billigpaulal

madler69":34hp5zjr schrieb:

guitarthunder":34hp5zjr schrieb:
Foto wollte ich hochladen,funktioniert aber leider nicht

magman":34hp5zjr schrieb:
probiers doch mal mit

guitarthunder":34hp5zjr schrieb:

Geile Klampfe.
Heke-Vertrieb is ´n geiler Laden. Geiler Gitarrenbauer. Haben auch geile Billardtische im Angebot. Bleischwer. Aber geil.
 
Hallo,

meine billigste Les Paul wollt ihr sehen? Seid ihr sicher?

Na gut, hier ist sie:

Keiper 107-SVB



Kaufpreis 85,12 € zzgl. Versand, selbstverständlich fabrikneu und OVP.

Ich wollte damals bei Ebay eine Bastelgitarre für max. 100 € schiessen, und das war das Opfer.

Die Fräser lagen schon bereit, aber als ich die Gitarre aus dem Karton holte und anspielte, war das Basteln nicht mehr ganz so dringend. Erstens sah sie durchaus ansprechend aus mit ihrem Silverburst, die Verarbeitung war wirklich ordentlich und sauber, und der Klang war nicht schlechter als bei meiner 4 mal so teuren Epiphone Standard, zumindest für meinen Geschmack.

Holz ist angeblich Mahagoni, Korpus scheint dreiteilig zu sein, Hals eingeleimt, Inlays natürlich MOTS, Abdeckplatten auf der Rückseite sauber eingelassen. Und schwer ist das Ding - meine Fischwaage sagt 4,26 kg. Die Mechaniken sind übrigens erstaunlich stimmstabil. Ich weiß zwar nicht, wie sich das Teil im Bühneneinsatz schlägt, aber als Anfängergitarre scheint mir das tatsächlich ein brauchbares Gerät zu sein, jedenfalls kein Brennholz.

Zum Basteln habe ich dann einige Zeit später eine Tele für'n Fuffi geschossen.

Gruß,
Klaus
 
little-feat":1dydwyz2 schrieb:
guitarthunder":1dydwyz2 schrieb:
Ich hab eine Billigpaulal

madler69":1dydwyz2 schrieb:

guitarthunder":1dydwyz2 schrieb:
Foto wollte ich hochladen,funktioniert aber leider nicht

magman":1dydwyz2 schrieb:
probiers doch mal mit

guitarthunder":1dydwyz2 schrieb:

Geile Klampfe.
Heke-Vertrieb is ´n geiler Laden. Geiler Gitarrenbauer. Haben auch geile Billardtische im Angebot. Bleischwer. Aber geil.


Das finde ich ja Affengeil.....is besser als jede *Markeeinsetzen* und ich hab schon viele davon gehabt....
 
Hi
Wie funktioniert das genau mit Bilder-hochladen.net ?Ich hab ein Bild hochgeladen hab aber keine Ahnung wie ich das hier verknüpfen kann.
Gruss aus Viernheim
Michael
 
@guitarthunder

suche Dir doch irgendeinen x-beliebigen Forenbeitrag mit einem Bild darinnen. Dann tippst Du kurz und entschlossen auf den "Zitat"-Button (hier bitte 2cm nach oben gucken) jenes Beitrages und schaust Dir an, wie derjenige das gemacht hat.

Nimm doch gleich diesen Beitrag:

Bild als Vorschau:


Bild komplett:



Dann probierst Du noch ein bisschen mit den Einstellungen beim Schreiben rum (es gibt da so Buttons für dick, kursiv, unterstrichen usw.)

Vor dem endgültige Absenden Deines Bildbeitrages, bitte bitte die "Vorschau"-Funktion nutzen. Dann erkennst Du auch, wenn das Bild zu groß ist, oder sonst noch irgendwas hakt.

Ich entschuldige mich, dass ich in meinem Helfer-Wahn ein Bild von einer "Nicht-Billig-Paula" abgebildet habe. Ich weiß gerade keine adäquate Strafe. OFF Topic ende

Daniel
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten